RE: Piko BR 193 Vectron

#1 von MorrisK , 27.01.2014 18:58

Hallo,

im Piko-Shop ist ein erstes Modellbild der Vectron von Railpool eingestellt worden:

http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oar...12183_59842.jpg

schaut ja schon mal gar nicht so schlecht aus.


beste Grüße

Morris


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RE: Piko BR 193 Vectron

#2 von V100-West , 27.01.2014 20:04

Sieht klasse aus!

*krikkel* en:

Auf der "Muss-haben" Liste!


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RE: Piko BR 193 Vectron

#3 von Kapitän Nemo , 27.01.2014 20:44

Hallo,

meine Güte, wie weit sind die schon mit dem Modell ?

Gestern habe ich sie vorbestellt und jetzt dieses Bild.

Grüsse,

Ulrich



 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#4 von TRAXXer , 27.01.2014 21:32

Hallo zusammen,

die Lok macht tatsächlich einen guten Eindruck, besonders die Drehgestelle!

Wie erwartet - leider - auch die Pantografen, hier wird sich bei Piko wohl in absehbarer Zeit nichts ändern. Diese klobigen Dinger schlagen sogar die von Märklin und gehören durch Roco-Pendants ersetzt...

Durchaus könnte die Lok meine nächste E-Lok werden

PS: Angesetzte Griffstangen an den Fronten!


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#5 von TW 334 , 27.01.2014 23:06

Wenn die dann noch als Schenker Polska in Verkehrsrot kommt bin ich restlos zufrieden


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#6 von DeMorpheus , 27.01.2014 23:49

Hallo,

hui, die Gehäuseform sieht gut aus - aber die gleichen gruseligen Radscheiben wie bei den Traxx.
Wenn die inneren Werte dazu stimmen ... so ein Railpool-Vectron ist schon verlockend.

Von LS Models ist auch ein Vectron-Modell angekündigt. Wenn es dann in 2018 kommt kann man den Piko immer noch verkaufen

Grüße,
Moritz


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RE: Piko BR 193 Vectron

#7 von Joerg_br01 , 28.01.2014 05:17

Hui,

Die hat piko aber gut hinbekommen sieht sehr stimmig aus und den pamto muss man dann halt umbauen. Ist zwar nicht meine epoche aber wenn wäre die lok wohl klar auf dem wunschzettel schön das piko so tolle detailierte modelle baut die reiht sich ja in das schema der v200 und der dr130/132 ein gibt von piko schon ne uvp?

Gruß Jörg


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RE: Piko BR 193 Vectron

#8 von TRAXXer , 28.01.2014 05:53

Zitat von DeMorpheus
Wenn es dann in 2018 kommt kann man den Piko immer noch verkaufen


Der dann erfolgte Umbau bzw. die Superung der Pantos, Radsätze und evtl. anderer Kleinigkeiten sollte sich, wenn gut gemacht, ja positiv auf den Verkaufspreis auswirken, wenn man die Lok dann noch loswerden möchte Ich freunde mich mit diesem Gedanken gerade an!

Zitat von Joerg_br01
gibt von piko schon ne uvp?


Im Neuheiten-PDF schreiben sie von 129,99€ für DC mit DSS (?)* und 149,99€ für AC mit Dekoder (?)*, zwar etwas teurer als die Kampfpreise vom letzten Jahr, aber in meinen Augen für sich gesehen immer noch ein Kampfpreis.

*Die verwendeten Piktogramme sind leider nicht unbedingt so selbsterklärend wie bei anderen Herstellern, und eine Referenz habe ich im Neuheitendokument nicht finden können...


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#9 von Keksfabrik , 28.01.2014 08:22

Bei MSL gibts schon Straßenpreise. 135,-- € für AC (mit Decoder) und ~108,-- € für DC mit Plux22-Schnittstelle.

Bei der Gelegenheit gleich mal auf den Wunschzettel gesetzt


Viele Grüße

. Martin


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RE: Piko BR 193 Vectron

#10 von Joerg_br01 , 28.01.2014 08:40

Also 129,99 ist meiner Meinung nach immernoch ne Kampfansage an die großen

Nen paar tolle Dampfer wären wünschenswert

Gruß Jörg


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RE: Piko BR 193 Vectron

#11 von Lokpaint , 28.01.2014 12:13

Hallo

Wenn dann noch etwa 60 euro ausgegeben werden müssen um die Maschine optisch etwas aufzuwerten greif ich doch lieber gleich zur LS.

Bart


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#12 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 28.01.2014 12:28

Tach,

die Lok ist irgendwie überhaupt nicht meins... die sieht irgendwie doof aus (die Traxxe sehen besser aus, finde ich). Aber trotzdem interessant, dass Piko die Lok schon rausbringt, zumal das Vorbild noch eher selten anzutreffen ist... aber na ja...

Gruß Robert


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RE: Piko BR 193 Vectron

#13 von TRAXXer , 28.01.2014 12:56

Tja, man muss immer mit dem arbeiten was gegeben ist. Tatsächlich ist Piko im Moment (für mich ganz persönlich) der einzige Anbieter, dessen Ware ich direkt zum oder kurz nah dem Erscheinen der Neuheit zu einem Preis nahe der UVP kaufen würde - sicherlich hätte ich solche neuen Loks am liebsten von Roco bzw. in vergleichbarer Ausführung, aber die kaufe ich dann eben erst in ein zwei Jahren, besonders nach den jüngsten Entwicklungen.
Auf dem Foto sieht die Lok jedenfalls so aus, als wäre sie mit den "üblichen Mitteln" einfach aufzuwerten. Das mit den Griffstangem z.B. war für mich bisher fast der Hauptgrund bzw. hat das Fass zum überlaufen gebracht, sodasss ich die TRAXXe nicht gekauft habe.

Dass Modelle von neuem Vorbildmaterial inzwischen vor diesem auf den Markt kommen, ist dank der sich häufenden Verzögerungen nun wirklich keine Neuigkeit mehr. Siehe besonders 442 oder 407 (Piko/Fleischmann)


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#14 von railjet ( gelöscht ) , 28.01.2014 19:38

Die Drehgestelle schauen tatsächlich recht nice aus. Aber halt leider wieder einmal ein Dachgarten der...naja...
Ich warte bis die Bahn ordert und das Modell dann bei Roco kommt


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RE: Piko BR 193 Vectron

#15 von TRAXXer , 28.01.2014 19:44

Ich habe mir gerade mal das Ersatzteilblatt angeschaut.
Die Beleuchtung erfolgt über Lichtleiter, hoffentlich ist das ordentlich gelöst.
Allerdings scheinen wieder, wie bei Piko anscheinend üblich Fernlicht und sogar der Zugzielanzeiger in der Front der Lok für Beleuchtung vorbereitet zu sein - es gibt entsprechende Lichtleiter, und, wenn die Interpretation der Zeichnung (die ja eine Ableitung der CAD-Daten ist) stimmt, auch entsprechende Lötpads auf der Platine.
So gehört sich das!


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RE: Piko BR 193 Vectron

#16 von V100-West , 28.01.2014 19:47

Mmmhhh
Fernlicht

Bitte nicht zuviel appetit mache, sonst ist die Lok bald noch vorbestellt! flaster:


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RE: Piko BR 193 Vectron

#17 von DeMorpheus , 28.01.2014 20:14

Wenn die Beleuchtung ordentlich gelöst ist und am Besten auch noch von LED-Platine und Lichtleitern her für die schweizer Signale vorbereitet hat das Modell wirklich gute Chancen meine erste Piko-Lok zu werden.
Dass der Antrieb mit vernünftigem Decoder ordentliche Fahreigenschaften aufweisen wird dürfte bei Piko ja mittlerweile selbstverständlich sein.

Die Vectron sind im Vorbild zwar noch recht selten, aber doch hin und wieder zu sehen - der erste Vectron in Deutschland ist seit über einem Jahr im Einsatz, die Fertigung läuft und es liegen etliche Bestellungen vor.

Viele Grüße,
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RE: Piko BR 193 Vectron

#18 von Buegelfalte , 28.01.2014 20:42

So selten sind sie schon gar nicht mehr, um die 50 Stück wurden bereits gebaut, weitere Bestellungen liegen vor. Hierzulande sind sie von Railpool, MRCE und BoxXpress unterwegs, die erste CargoServ-Maschine soll noch diesen Monat ausgeliefert werden. Die verkehrsroten DB-Maschinen laufen halt nur in Polen.

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...53&action=image


Grüße, Björn


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RE: Piko BR 193 Vectron

#19 von TRAXXer , 28.01.2014 20:56

Zitat von DeMorpheus
...von LED-Platine und Lichtleitern her für die schweizer Signale vorbereitet...


njjää hast du dir das ET-Blatt mal angeschaut?
Vorausgesetzt, das du mit den schweizer Signalen ein weißes Licht hinten meinst, sehe ich dahingehend eher schwarz - die unteren Scheinwerfer rechts und links sind jeweils mit einem gemeinsamen Lichtleiter gelöst. Ähnlich, so mutmaße ich, könnte es auf der Platine aussehen.

Wäre das ein Dealbreaker für dich?


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RE: Piko BR 193 Vectron

#20 von Nostromo , 28.01.2014 21:07

Nach Ersatzteilblatt ists ein Lichtleiter und pro solcher je eine LED
Bei den TRAXX ists besser gelöst: viewtopic.php?f=27&t=104002


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#21 von DeMorpheus , 28.01.2014 21:16

Zitat von TRAXXer
Wäre das ein Dealbreaker für dich?

Jein
Genau das einzelne weiße Licht meinte ich in erster Linie, gerne aber auch andere Kombinationen (ein rotes, drei rote, oder für Osteuropa zwei weiße). Aus dem Ersatzteilblatt sehe ich das auch so „negativ“ wie du, mal sehen wie die Umsetzung dann wirklich wird.

Wenn das Modell sauber umgesetzt ist kann ich auch gut ohne schweizer Lichtwechsel leben (hat die Trix Re482 auch nicht).
Das wäre eher nice-to-have, findet mein Betrieb auch der schweiztauglichen Fahrzeuge doch nur in Deuschland statt.

@Björn: Nur etwa 25 Vectron fahren bisher in Deutschland. Ein für mich erstaunlich großer Anteil sind reine DC-Fahrzeuge für Italien oder Osteuropa.
Eine große Bestellung geht auch nach Skandinavien, die wird man vielleicht auch hier zu sehen bekommen. Es wird jedenfalls wieder ein Stückchen bunter!


Viele Grüße,
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RE: Piko BR 193 Vectron

#22 von TRAXXer , 29.01.2014 11:27

Janz frisch vonne Messe in Nürrnbersch jiddet en Fotto vonne Italjäner, lurens he:

http://www.ferrovie.info/forum/viewtopic...tart=15#p302380


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#23 von TheK , 29.01.2014 13:00

Zitat von TW 334
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Das wäre allerdings eine Formvariante (Pantos nur innenliegend und andere Leitungen), denn das sind reine Gleichstrom-Loks. Die beiden angekündigten Versionen sind reine Wechselstromloks (Pantos nur außen). MS (4 Pantos) gibt es bisher nur in Siemens-Weiß; DC (logischer Weise gar keine Pantos) nichtmal das.

Auf Facebook schreibt Piko übrigens Auslieferung im April!


Gruß Kai

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Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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RE: Piko BR 193 Vectron

#24 von 181fan , 29.01.2014 14:33

Am Rande: Interessant was ACME dieses Jahr alles rausbringen will... sogar DSB Litras...
...und der EWALS und AMBROGIO kommt....

BTT: Auch wenn die 193 der DB Schenker am leckersten aussieht, so wird es bei mir wenn dann eher eine MRCE oder Railpool werden...
Mal abwarten!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
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RE: Piko BR 193 Vectron

#25 von Lokpaint , 29.01.2014 14:46

Hallo

Die Litra EA ist aber schon Jahre alt. Schöne Lok, fährt gut

Bart


 
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