RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#26 von Michael Knop , 05.01.2014 23:53

Zitat von Rirarunkel
Hi SAH,

stimmt.
Aber mit verlaub, die 3000 ist eine Spiellok. Nicht so würdevoll wie die 194

Jetzt lehne ich mich mal weit aus den Fenster:
Bei der 89 denke ich bei der Vorbeifahrt nur: Husch......
Bei einer 3322 erstarre ich zu einem Steinblock

Grüße
Caren



Hi Caren,

ist die F7 würdefoll genug? Die ist schon seit 52 Jahren im Programm.



Viele Grüße, Michael

PS: Edit(h) hat noch ein Bildchen aller bislang gefertigten Loks gefunden:


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#27 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.01.2014 00:55

Zitat von Michael Knop


PS: Edit(h) hat noch ein Bildchen aller bislang gefertigten Loks gefunden:



Uff,
da hat weiße Squaw Edith aber einen prächtigen bunten Wigwam


wolfgang58

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#28 von raily , 06.01.2014 01:20

Hallo Leute,

sorry, daß ich euch nach dem überseeischen Ausflug wieder nach daheim hole, , aber Anselm (askdrhook) hat geschrieben:

"Diese Wagen nehme ich bei jeder günstigen Gelegenheit mit."

Das hatte ich auch immer gemacht, manchmal auch 'nen teuren ops: , mittlerweile haben sie, die Mädels, davon
einen beachtlichen Ganzzug, alles Eva, leider passt nur ein Teil auf meinen Testkreis, hier mit dem bei mir neueren Mädel:



Sorry, für ein bißchen OT, aber es ist einfach immer wieder schön, eine Vertreterin im Einsatz zu haben.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#29 von X2000 , 06.01.2014 09:24

Zitat von Michael Knop

Zitat von Rirarunkel
Hi SAH,

stimmt.
Aber mit verlaub, die 3000 ist eine Spiellok. Nicht so würdevoll wie die 194

Jetzt lehne ich mich mal weit aus den Fenster:
Bei der 89 denke ich bei der Vorbeifahrt nur: Husch......
Bei einer 3322 erstarre ich zu einem Steinblock

Grüße
Caren



Hi Caren,

ist die F7 würdefoll genug? Die ist schon seit 52 Jahren im Programm.



Viele Grüße, Michael

PS: Edit(h) hat noch ein Bildchen aller bislang gefertigten Loks gefunden:




Eine zuviel, zumindest nicht von Märklin gefertigt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#30 von Michael Knop , 06.01.2014 10:51

Zitat von X2000

Zitat von Michael Knop

Zitat von Rirarunkel
Hi SAH,

stimmt.
Aber mit verlaub, die 3000 ist eine Spiellok. Nicht so würdevoll wie die 194

Jetzt lehne ich mich mal weit aus den Fenster:
Bei der 89 denke ich bei der Vorbeifahrt nur: Husch......
Bei einer 3322 erstarre ich zu einem Steinblock

Grüße
Caren



Hi Caren,

ist die F7 würdefoll genug? Die ist schon seit 52 Jahren im Programm.



Viele Grüße, Michael

PS: Edit(h) hat noch ein Bildchen aller bislang gefertigten Loks gefunden:




Eine zuviel, zumindest nicht von Märklin gefertigt.





Ja, Martin,

aufmerksam beobachtet, aber welche denn?






Aber ich glaube, ich löse selber auf!
Erste Reihe, von links nach rechts:
3060, 4063, 4060 - Atchison, Topeka and Santa Fe, rot/silber
3061, 40631, 4061 - Union Pacific
3062, 4062, 4062 - New Heaven
3062, 4062 - Rio Grande
3129, 4129 - Southern Pacific
3181, 4181 - Burlington Northern
3349 (3649) - EMD Demonstrator
3362 (3662) - Atchison, Topeka and Santa Fe, blau/silber
3462 (3663) - Alaska
3481 (3781), dazwischen 4081 - Texas Pacific
33621, 37621 - Amtrak
33622, 40622, 37622, 29848 - Atchison, Topeka and Santa Fe, rot/silber
(jeweils andere Bertiebsnr. wie 3060/4060)
37623 - Milwaukee
37624 - Pennsylvania
37618 - Baltimore&Ohio

Zweite Reihe (links), von vorne nach hinten:
26600 - Western Pacific
37628 - Kansas City Southern
37629 - Uniuon Pacific
37500 - Ontario Northland


Und rechts in zweiter Reihe steht eine "Metra" F7, umlackiert durch Ralf Klaus aus Ense (bei ebay als "colour-train" zu finden).


viele Grüße, Michael

PS: sind übrigens nicht alles meine Loks - hiermit auch vielen Dank für die Bereitstellung der Modelle


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#31 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.01.2014 13:09

Hallo,

mein 194-Geburtstagsgruß sieht irgendwie völlig anders aus: Meine 3022 irgendwann aus den Achtzigern habe ich letztes Jahr verkauft. Letzte Woche habe ich ihre Nachfolgerin geordert - endlich eine zeitgemäße 194 mit ordentlicher Antriebstechnik und ohne mfx. So sieht es jeder wohl anders, aber dass Märklins alte 194 vor allem optisch, aber auch technisch nicht mehr up-to-date ist, kann wohl nicht bestritten werden. Die neue E93/193 wird das auch deutlich werden lassen, nur habe ich die schon von Piko und bin weder auf mfx noch den verbauten Dreipoler scharf.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#32 von hu.ms , 06.01.2014 13:48

Ich habe meine 3322 ep.IV (hatte ich in den 90ern auf 60902 aufgerüstet) erst im letzten jahr gegen eine 37225 ep.III getauscht.
Das umrüsten auf wamweisse led und die separate verkabelung der roten led war eine ziemliche fuzzelarbeit.
Aber jetzt hat sie abschaltbares rotes rücklicht und doppel-A im rangiergang.
Der esu-sound ist auch ok. Den optimalen lautsprecher (meist zimo) muss ich noch herausfinden und tauschen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#33 von X2000 , 06.01.2014 14:18

Bei aller Diskussion ob nun zeitgemäß oder nicht mehr, sollte man berücksichtigen, dass die 3022 und ihre Nachfolger 50 Jahre gut verkauft weren konnten. Technisch verbessert, optisch angepaßt,dann wieder einen Schritt nach dem Sinus 1 zurück, leider. Dennoch, das schaffen die Mitbewerber so nicht. Zumindest fällt mir kien Modell aus dem Hause Trix oder Fleischmann ein, dass über ein halbes Jahrhundert seine Liebhaber fand. Heutige Modelle werden das so nicht mehr schaffen. Kurzer Boom wenn neu und zwei drei Jahre später schon wieder vergessen. Leider.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#34 von Holgi ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:39

Hallo Ulrich,

Der Thread-Titel lautet "Happy Birthday, Märklin E94/194". Gehst Du sonst auch auf einen Geburtstag und sagt dem Jubilar, dass er/sie zum alten Eisen gehört und nicht mehr ganz taufrisch ist? Etwas mehr Respekt vor der alten Dame

Ich hoffe noch auf diese Variante der alten Form:
EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


Und deshalb auf Link umgestellt.

Holger


Holgi

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#35 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.01.2014 16:20

Zitat von UlrichRöcher

Die neue E93/193 wird das auch deutlich werden lassen, nur habe ich die schon von Piko und bin weder auf mfx noch den verbauten Dreipoler scharf.


Zum Thema E93/193 gibt es auch diesen Thread: viewtopic.php?f=43&t=102793 Vielleicht kann man den am Leben erhalten, evtl. auch wieder nach H0 schieben.


Maxjonimus

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#36 von Flash , 06.01.2014 17:29

Zitat von Maxjonimus
Vielleicht kann man den am Leben erhalten, evtl. auch wieder nach H0 schieben.

Hallo,

hast Du Dich mit diesem Anliegen mal persönlich bei Ralf gemeldet?


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#37 von berndm , 06.01.2014 18:18

Ich würde mich wundern, wenn Märklin wirklich eine neue E94 / 194 herausbringen würde.
Bei der E93 / 193 tritt Märklin gegen das Piko Modell an. Rein wegen der Verbreitung der hochpreisigen Piko Modellserien (nicht Hobby und Expert), kann ich mir vorstellen, dass hier ein Erfolg möglich sein wird.

Allerdings dürfte Roco hier mit seinen Modellen wesentlich verbreiteter sein. Aktuell rüstet Roco auch noch nach. Und so schlecht sehen schon die "alten" Roco Modelle nicht aus.
Da darf man wirklich gespannt sein (oder im Zweifel halt das neue Roco Modell beschaffen).


194 567-4, DB, Roco 43733 (nicht zugerüstet)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#38 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.01.2014 12:39

Hallo,

amüsante Reaktion, wenn man die "heiligen Kühe" mancher Fans piekst. Die alte Märklin 194 konnte deshalb so lange verkauft werden, weil sie von den Fans gekauft wurde. Im DC-Bereich wäre das Modell schon vor zwanzig Jahren auf's Abstellgleis gerollt. Sein Erfolg wundert mich auch nicht, denn es repräsentiert den "Märklin-Metallismus" in hohem Maße. Dazu ist es zumindest von der Seite eine recht maßstäbliche und gut getroffene Wiedergabe des Vorbildes. Seine größten Mängel sind neben fehlenden feinen Details wie die Reling auf den Vorbauten die Lampendarstellung, die schon vor zwanzig Jahren nicht mehr zeitgemäß war. Wer übrigens eine zeitgemäßere Inkarnation des Metallismusses sucht, sollte sich mal die E44 ansehen - obwohl ursprünglich eine Trixkonstruktion kommt da auch der Metallcharakter sehr intensiv 'rüber.

Ich rechne nicht in absehbarer Zeit mit einer neuen 194 bei Märklin - da ist jetzt erst die E93 dran. Rocos Lok vereint altbekannte und sehr bewährte Antriebstechnik, aktuelle Decodertechnik (zumindest DCC und kein Zwangs-mfx) und sehr feine Detaillierung - wohl erstmals auch gegenüber der oben gezeigten Lok von Bernd ein funktionsfähiges freistehendes Dreilicht-Spitzensignal in einem Modell - da muss ich nicht auf Märklin mit Zwangs-mfx und Dreipoler warten!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#39 von X2000 , 07.01.2014 14:59

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
Seine größten Mängel sind neben fehlenden feinen Details wie die Reling auf den Vorbauten die Lampendarstellung, die schon vor zwanzig Jahren nicht mehr zeitgemäß war. Wer übrigens eine zeitgemäßere Inkarnation des Metallismusses sucht, sollte sich mal die E44 ansehen - obwohl ursprünglich eine Trixkonstruktion kommt da auch der Metallcharakter sehr intensiv 'rüber.


Viele Grüße
Ulrich



Zeitgemäß? Stellt euch mal vor Märklin hätte eine 194 ohne 3. Licht gebracht. Den Aufschrei hätte nicht nur ich gern gehört.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#40 von Bimmelbahn , 07.01.2014 15:17

Hallo,

Frage eines Laien bezüglich der Roco Maschine:

Wie montiert man den die von Ulrich genannten "...feinen Details wie die Reling auf den Vorbauten..." auf der im Bild oben gezeigten Roco-Lok?
Sieht man nur die entsprechenden Bohrungen nicht oder muss man die etwa festkleben?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#41 von raily , 07.01.2014 15:25

Hallo zusammen,
lieber Ullrich,

ich lese deine Beiträge immer sehr gerne, doch manchmal, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen,
wenn du das vorbildgerechtere Erscheinungsbild einer Roco-Lok gegenüber dem des Märklinpendanten,
zugegebenermaßen profihaft, propagierst.

Nun, ich gehöre nicht zu den Hobbyisten, die mit dem Micrometermaß an ein Modell herangehen,
bei mir zählt der optische Eindruck, aber eines kann mir mit Sicherheit keiner weißmachen und sei es noch so toll argumentiert:

Daß ein Modell, dessen Vorbild ein Dreilichtspitzensignal trägt, bei dem aber nur 2 Lampen funktionieren in irgend einer Weise vorbildgerecht ist,

entweder beleuchte ich alle 3 oder gar keine, so wie Brawa früher bei den Kleinloks.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#42 von 232 U 1 , 07.01.2014 16:08

Hallo,

Zitat von UlrichRöcher
Ich rechne nicht in absehbarer Zeit mit einer neuen 194 bei Märklin


Die E 94 war im Märklin-Programm ein Erfolgsmodell, vergleichbar mit dem SBB-Krokodil. Ich gehe stark davon aus, dass in absehbarer Zeit ein Nachfolgemodell erscheinen wird. Wenn man die Neuheitenpolitik von Märklin anschaut, sieht man, dass die Firma durchaus eng verwandte Lokmodelle entwickelt: VT 98 und VT 95, BR 01 und BR 03, BR 41 mit Alt- und Neubaukessel etc. Eine neue E 94 wird ein Verkaufserfolg werden.

Zitat von UlrichRöcher
... denn es (das Model der BR 194) repräsentiert den "Märklin-Metallismus" in hohem Maße.


Ja, es ist eines der am besten gelungenen Märklin-Modelle aus seiner Zeit. Und es besteht fast ausschließlich aus Metall, lediglich die Isolatoren sind aus Kunststoff. Das Modell wird als "Klassiker" seinen festen Platz in der Vitrine und auf der Anlage behalten.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#43 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 07.01.2014 16:12

Zitat von X2000

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
Seine größten Mängel sind neben fehlenden feinen Details wie die Reling auf den Vorbauten die Lampendarstellung, die schon vor zwanzig Jahren nicht mehr zeitgemäß war. Wer übrigens eine zeitgemäßere Inkarnation des Metallismusses sucht, sollte sich mal die E44 ansehen - obwohl ursprünglich eine Trixkonstruktion kommt da auch der Metallcharakter sehr intensiv 'rüber.


Viele Grüße
Ulrich



Zeitgemäß? Stellt euch mal vor Märklin hätte eine 194 ohne 3. Licht gebracht. Den Aufschrei hätte nicht nur ich gern gehört.



Das gibts in Form der 37227 ÖBB 1020.33
Hier ein Bild von meiner Rohbauanlage:


Sequoiadendron

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#44 von X2000 , 07.01.2014 16:20

Wahrscheinlich auch so vorbildgerecht für die gewählte Epoche.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#45 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 16:35

Zitat von X2000
Wahrscheinlich auch so vorbildgerecht für die gewählte Epoche.


Richtig: http://www.voba-medien.de/assets/images/...SGP-800-525.jpg


Maxjonimus

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#46 von Railion ( gelöscht ) , 07.01.2014 18:07

Moijen

Die erste Roco 194 (035) hatte alle 3 Lampen beleuchtet. Nur sah das obere Licht nicht so pralle aus, wegen dem Lichtleitkörper (Winz LEDs gabs damals 1988 noch nicht).
Desweiteren waren der Stromabnehmer falsch (das kann aber Märklin auch konsequent sehr gut, auch heute noch) und die Führerstandsgiffstangen angespritzt.
Ansonsten war die Lok damals schon der Märklin meilenweit vorraus in der Detailierung.
Leider wurde im Zuge der Produktpflege das obere Spitzenlicht "dunkelgetastet", wärend der Motor durch einen Schräggenuteten mit nun endlich einer Schwungmasse ersetzt wurde.
Geblieben ist die formidable Detailierung und die intelligent gelöste Verbindung Lokaufbau-Vorbauten in Form einer Kurzkupplung.
Da passt bei Märklin immernoch eine Herde Elefanten durch.
Schwer ist die Roco Lok auch, besteht die Brücke doch aus einem bis fast zum Dach hochgezogenen Metallklotz.

Das Einzige, womit die Märklin Lok nochmal richtig punkten konnte, war der Sinus. Bis heute ungeschlagen.
Natürlich ist sie ein Klassiker, das heisst aber nicht, daß dieser schon seit Jahrzehnten eher Retro denn noch zeitgemäß war.


Railion

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#47 von berndm , 07.01.2014 22:34

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Frage eines Laien bezüglich der Roco Maschine:

Wie montiert man den die von Ulrich genannten "...feinen Details wie die Reling auf den Vorbauten..." auf der im Bild oben gezeigten Roco-Lok?
Sieht man nur die entsprechenden Bohrungen nicht oder muss man die etwa festkleben?

Gruß,
Jochen


Einstecken genügt. Allerdings gibt es dann Probleme mit der Verpackung.
Daher werden die Teile bei mir nur gelegentlich aufgesteckt.
Das ist neben der fehlenden Beleuchtung des oberen Spitzenlichts auf der Haube das Hauptproblem der Roco E94 / 194.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#48 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.01.2014 12:27

Hallo,

so richtig trifft mich die Kritik an Rocos 194 hier nicht: Ich habe mich nicht ganz ohne Grund für die neue Version entschieden, eben weil diese neben anderen Nettigkeiten ein vollständiges Dreilicht-Spitzensignal haben wird (so angekündigt). Als Märklinist hätte es mich aber auch gestört, wenn eine Lok eine unvollständige Beleuchtung gehabt hätte. Ich nehme an, dass die DC-Fahrer, denn Roco ist noch immer primär ein DC-Lieferant, aber lieber eine genau maßstäbliche Beleuchtungsanlage wollten als eine Funktionierende.

Ansonsten ist das Roco-Modell dem alten Märklin-Modell aber drastisch überlegen - ohne wenn und aber. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Wartet ab, bis die E93 da ist und man deren äußere Werte begutachten kann - dann wird es hier mit Sicherheit bei den Berichten Äußerungen anderer Forenmitglieder geben, die feststellen werden, wie sehr doch die 3022 in die Jahre gekommen sei. Dass dieses Modell sich an der Grenze von "überholt" zu "Retro" befindet, halte ich für zutreffend. Märklin hätte sehr wohl die Vorbauten neu gestalten und mit spürbar modellmäßigeren Lampen ausrüsten können - aus einem für uns nicht erkennbaren Grund wurde das nie gemacht - vielleicht hat man auch einfach die 3022 lange genug für gut genug gehalten.

Ich erwarte auch, dass Märklin irgendwann mal wieder eine neue 194 auflegen wird. Nur ob das in drei, fünf oder zehn Jahren sein wird, wissen wir nicht. Ich jedenfalls sehe mich abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen nicht im Stande, Märklins Neuheitenpolitik vorauszuberechnen. Mit der Roco-Lok bekomme ich heute eine Lok auf dem Stand der Technik und ohne dass ich die Faust in der Tasche ballen muss. Ich bin nur mal auf die Verpackung gespannt - hoffentlich ist die nicht so unflätig wie bei der 23 alt - diese Riesenschachtel kostet mich im Schrank kritisch viel Platz.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#49 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.01.2014 12:35

Zitat von berndm

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Frage eines Laien bezüglich der Roco Maschine:

Wie montiert man den die von Ulrich genannten "...feinen Details wie die Reling auf den Vorbauten..." auf der im Bild oben gezeigten Roco-Lok?
Sieht man nur die entsprechenden Bohrungen nicht oder muss man die etwa festkleben?

Gruß,
Jochen


Einstecken genügt. Allerdings gibt es dann Probleme mit der Verpackung.
Daher werden die Teile bei mir nur gelegentlich aufgesteckt.
Das ist neben der fehlenden Beleuchtung des oberen Spitzenlichts auf der Haube das Hauptproblem der Roco E94 / 194.




Aus meiner Sicht noch das Kunststoffgehäuse, gerade bei den Altbau-Loks war noch klassischer Maschinenbau angesagt, also Heavy Metal. Damit sich das Kunststoffgehäuse nicht verzieht, wird das Gehäuse mit Schnapper festgehalten und ist damit sehr umständlich zu öffnen, bzw. die Gefahr groß ist, beim Öffnen bleibende Schäden am Gehäuse zu erzeugen. Wenn man es oft genug macht, leiert das Ganze irgendwann mal aus.

Auch folgen die Ansteckteile Murphy's Law, dass wenn diese abfallen, das natürlich bevorzugt im Tunnel oder Schattenbahnhof
erfolgt.

Ich habe deshalb für mich entschieden, keine neue Lok-Modelle mit Kunststoffgehäuse zu kaufen.

Wenn man die Ansteckteile weglässt und mit den offenen Löcher rumfährt ist der optische Eindruck mehr als bescheiden, da sieht das Märklin-Modell dann doch wesentlich besser aus.

Gruss
Rüdiger

PS: Auch wenn es OT, Märklin hat diese Verbindungstechnik beim ET420 so optimiert, das es ohne Beschädigung kaum möglich, das Gehäuse für Wartungsarbeiten abzunehmen.


OttRudi

RE: Happy Birthday, Märklin E94/194

#50 von Flash , 08.01.2014 12:52

Zitat von OttRudi
Wenn man die Ansteckteile weglässt und mit den offenen Löcher rumfährt ist der optische Eindruck mehr als bescheiden, da sieht das Märklin-Modell dann doch wesentlich besser aus.



Hallo Rüdiger,

bei mir hat auch eine von ca. 80 im Jahre 2013 eingesetzten Loks ein Ansteckteil "in den Tiefen der Anlage verloren!
Ach ja, die war übrigens "made by Märklin" (Trix BR 23). Lieferstatus des Ersatzteiles gelb; falls lieferbar, nur in der Klinikpackung! Ist schon vorbildlich. Für die BR 94.5 sind erst gar keine Ersatzteile für die Kesselausrüstung gelistet! Für meine anderen Trix-Dampfer habe ich das noch nicht überprüft.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz