RE: Märklin Drehscheibe 7186 läuft u. stoppt nicht automatisch

#1 von John1 , 20.04.2021 08:38

Servus zusammen,

ich hab mich hier angemeldet weil ich mit meiner Weisheit am Ende bin. Ich hab ne Drehscheibe "Märklin 7186" (wird hier wohl auch liebevoll "Tellermine" genannt). Die Lautstärke hab ich dank hier und ein paar Videos halbwegs in den Griff bekommen.

Woran ich allerdings gnadenlos scheitere, ist der automatische Lauf und der automatische Stop. So an sich läuft die Drehscheibe recht gut. Normalerweise sollte sie doch automatisch laufen wenn man etwas länger auf den Knopf am Stellpult drückt und beim nächsten Gleis wieder stoppen. Meine läuft aber weder automatisch weiter noch stoppt sie am Gleis wenn man den Knopf gedrückt hält. Wenn ich den Knopf gedrückt halte läuft sie.
Wenn ich aber ganz kurz bevor sie automatisch stoppen sollte, vom Knopf runter gehe, höre und sehe ich wie der kleine Zapfen unter dem Gleisanschluss "einrastet" und die Scheibe (mehr oder weniger) automatisch gestoppt wird.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch nachschauen könnte..? Ist hier evtl. auch das Stellpult hinüber..? Für mein Dafürhalten siehts gut aus, sicher bin ich mir aber nicht..!

Besten Dank schon mal
John


John1  
John1
Beiträge: 3
Registriert am: 19.04.2021


RE: Märklin Drehscheibe 7186 läuft u. stoppt nicht automatisch

#2 von volkerS , 20.04.2021 09:10

Hallo John,
das technische Prinzip der Tellermine ist, wenn auch robuster, identisch zu den Nachfolgemodellen. Du hast einen Motor, der die Bühne dreht sowie einen Magneten, der 2 Aufgaben erfüllt. Betätigst du die Starttaste zieht er an, entriegelt die Bühne. Zweitens schließt er einen Kontakt, der den Motor mit Spannung versorgt. Ist die Bühne aus der Gleisstellung losgelaufen, hält der Verriegelungsbolzen den Motorschaltkontakt weiterhin geschlossen, obwohl du die Starttaste losgelassen hast. Sobald der nächste Gleisabgang erreicht wird springt der Verriegelungsbolzen in die Bohrung und unterbricht die Motorspannung. Dein Problem ist entweder ein oxidierter oder verbrannter Motorschaltkontakt (befindet sich Höhe Oberseite Entriegelungsmagnet zwischen diesem und Motor) oder er ist dejustiert dass er durch den Verriegelungsschieber bei Bühnenfahrt nicht geschlossen wird. Ich vermute letzteres, da die Starttaste den Magneten betätigt. Informationen zur Instandsetzung der "Tellermine" findest du im Web incl. Ersatzteilzeichnung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Drehscheibe 7186 läuft u. stoppt nicht automatisch

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 20.04.2021 09:31

Hallo John,

Bevor Du Dich um den Kontakt im Haus kümmerst, überprüfe ob an den Kontakten in der Bühnenmitte überhaupt Strom "ankommt". Zuweilen sind einfach die Schleifkontakte verbogen oder verdreckt. Gegebenenfalls die Bühne abnehmen und die Schleifringe reinigen und/oder die Kontakte justieren. Wenn die Bühne steht, und ein Knopf (halb) niedergedrückt ist, also nicht in Startstellung steht, müssen immer an einem Kontakt 16V messbar sein.

In diesem Thread gibt es eine komplette, deutschsprachige Anleitung zur Überholung der Drehscheibe: https://www.marklin-users.net/forum/post...table-refurbish (Revisie draaischijf 7186.zip). Das ist in diesem Umfang aber sicher nur in Ausnahmefällen nötig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7186 läuft u. stoppt nicht automatisch

#4 von John1 , 22.04.2021 10:10

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werd mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit und Muße hab, mir die Tellermine nochmal ganz genau anzusehen.:!

Grüße, John


John1  
John1
Beiträge: 3
Registriert am: 19.04.2021


RE: Märklin Drehscheibe 7186 läuft u. stoppt nicht automatisch

#5 von John1 , 26.04.2021 20:26

So, am Wochenende war endlich Zeit um sich die Drehscheibe mal in aller Ruhe anzusehen. Ich hab mir die Restaurationsanleitung zu Gemüte geführt und ein paar Sachen gereinigt und wieder geölt. Danach wieder alles zusammen gebaut und nochmal getestet...läuft ein wenig leiser und etwas schneller als vorher aber der automatische Stop funktioniert immer noch nicht.
Ich hab dann ein wenig rumprobiert und - entgegen der Restaurationsanleitung - doch an der Kontaktfeder am Tauchanker etwas justiert, sprich gebogen...und siehe da, das war vermutlich des Rätsels Lösung. Die Tellermine läuft wieder sauber ohne den Schalter gedrückt halten zu müssen und stoppt automatisch da, wo sie soll..! Wie wir in Bayern sagen: BASSD..!

Besten Dank nochmal für Eure Antworten..!
John


John1  
John1
Beiträge: 3
Registriert am: 19.04.2021


   

Roco Rheingold Panoramawagen Beschriftung
Viessmann 3L Funktionsmodell 2311 mit Qualitätsproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz