RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#1 von Kehrschleifer , 28.09.2020 18:51

Liebe Modellbahn-Gemeinde,

ich möchte mir wegen der Telex-Funktion eine V60 zum Rangieren anschaffen.
Braucht denn die 34641 noch einen HLA- Umbau vor dem Digitalisieren?
Wie steht es bei der 37649?
Oder bei der 37652?
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Freundliche Grüße vom Rangiergleis
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#2 von Hasso , 28.09.2020 19:08

Hallo Hans-Ulrich,
ich habe meine alte (aber praktisch neuwertige und schön detaillierte) 3065 mit Telexfunktion für ca. 100 Euro auf HLA digital umbauen lassen.
Bin damit sehr zufrieden, die alte V60 schnurrt perfekt und Telex funktioniert gut.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#3 von Kehrschleifer , 28.09.2020 19:22

Hallo Hasso,

Danke für die Info! Dann kommt die 3065 mit in die Auswahl.

Freundlicher Gruß!
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#4 von hu.ms , 28.09.2020 19:35

Meine 37655 kannst du hier in aktion sehen: https://www.youtube.com/watch?v=AzJwrwMOsec
Die alte telex ist serie. Loksound V4 habe ich selbst nachgerüstet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#5 von Kehrschleifer , 28.09.2020 20:06

. der Sound ist cool, aber ich habe M-Gleis

..


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#6 von Elokfahrer160 , 28.09.2020 20:25

Moin , Hans Ulrich

habe von Märklin die V 60 Modelle (37600 , 37615 und 37650) im Einsatz , zwei davon haben die alte Gabel Telex Kupplung , eine davon hat
die " hässliche " Klotz Telex Kupplung. Kuppeln können die 3 Loks alle einwandfrei , ich bevorzuge die alte Gabel Telex, da sie am V 60 Modell
kaum sichtbar ist. Die Klotz Telex Kupplung sieht halt optisch ...... na ja , aus , ein Klotz an den beiden Lokfronten halt. Bei mir werden die
Güterwagen mit der Roco Universalkupplung an- und abgekuppelt. (ich fahre auf dem C-Gleis und im Verein auf dem K-Gleis)

Vom Sound gehört ist halt das Märklin Modell 37615 zweitklassig , ist halt der Märklin Baukasten - Sound. Da ist der ESU Loksound V 4 oder
V 5 oder der Piko V 60 Sound besser, da musst du aber an den Märklin Modellen den Sounddecoder auswechseln (Preis- bzw. Kostenfrage)

Beim Sound gebe ich meiner neuen Piko V 60 /BR 260 den Vorzug, aber das ist nun eben Hör - ..äh... Geschmackssache, die Piko BR 260
mit der Piko Digitalkupplung (Modell 55907) ist vor einigen Wochen gerade neu ausgeliefert worden, schau und hör sie dir bei deinem Händler
mal an.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#7 von Kehrschleifer , 28.09.2020 20:47

Hallo Rainer,

Danke für die Tipps aus der Profi-Liga.

Ich dachte eher an eine etwas günstigere Lösung als Spiellok mit den Kindern, das hätte ich mal gleich schreibe sollen. Unfälle sind da nie ausgeschlossen, daher wären so wertvolle Modelle wie die neue Piko nicht das Richtige.
Sound geht glaube ich im urwüchsigen Rauschen der M-Gleise unter

Ich bräuchte vor allem Hinweise dazu, in welches Modell ich ohne Motorumbau einen Decoder einbauen kann, so dass icsich der Gesamtaufwand kalkulieren lässt.

Das mit der Telex sehe ich genauso! Die Schmale schaut am besten aus.

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#8 von CR1970 , 29.09.2020 02:20

Zitat

. der Sound ist cool, aber ich habe M-Gleis

..


Ähm...was hat Sound mit M-Gleis zu tun?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#9 von Kehrschleifer , 29.09.2020 06:20

..
[/quote]
Ähm...was hat Sound mit M-Gleis zu tun?
[/quote]

Das rattert alleine schon so laut, daß der Loksound ab mittlerer Geschwindigkeit untergeht


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#10 von Elokfahrer160 , 29.09.2020 06:36

Moin , Hans Ulrich

dann probiere es mal mit einer BR 360 mit Delta Decoder ( z.B. Märklin 3464 Tx , oder der 34641 Tx ) , dann entsorgst du den ollen Delta
Decoder und baust einen Digital Decoder deiner Wahl ein, die beiden Delta Modelle haben Tx Kupplung und keinen Sound.

Die Bucht ist voll von gebrauchten, gut erhaltenen Modellen der Delta Version. Und robust für Kinder sind die Modelle auch.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#11 von CR1970 , 29.09.2020 08:18

37650 gibt es um die 150 Euro in der Bucht. Fix und fertig.
Mit Mgleis Sound


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#12 von hu.ms , 29.09.2020 09:53

Zitat

Das rattert alleine schon so laut, daß der Loksound ab mittlerer Geschwindigkeit untergeht


Da gibts doch mehrere möglichkeiten um den "resonanzraum" unter der blechbettung zu dämmen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#13 von Lauenstein , 29.09.2020 10:19

Zitat von Kehrschleifer im Beitrag Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

Liebe Modellbahn-Gemeinde,

ich möchte mir wegen der Telex-Funktion eine V60 zum Rangieren anschaffen.
Braucht denn die 34641 noch einen HLA- Umbau vor dem Digitalisieren?



Hallo Hans-Ulrich,
die 34641 ist sehr empfehlenswert, ist sie doch eine der wenigen Loks, die einen funktionierenden Sichtmelder eingebaut haben.

Der Motor muss zwar umgebaut werden, wenn Du einen anderen Decoder möchtest. Aber sie ist ja schon digital, also kannst Du sie auch ohne Umbau verwenden.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#14 von Jbertele , 29.09.2020 20:29

Hallo,

also ich habe die 34641 auch auf der Anlage. Bis jetzt nicht umgebaut. Und wenn gäbe es ja auch noch den Allstromdekoder von Märklin, den man einfach tauschen kann. Mir gefällt die Fahrweise, erinnert mich an die analogen Zeiten...

Wenn Kinder im Spiel sind, dann würde ich definitv nur die alte Telex nehmen und dann schauen, was es alles so in der Bucht gibt. Eine 34641 plus neuer Dekoder bekommst du für unter 100 Euro...

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#15 von Kehrschleifer , 29.09.2020 20:48

Eine Frage an die Runde:

brauche ich jetzt bei einem neuen Decoder (ich habe DCC-Steuerung...) einen Motorumbau, oder geht das bei der 34641 ohne Umbau?

Danke an alle für die Vorschläge!
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#16 von SET800 , 29.09.2020 21:29

Hallo,
wennes die V60 sein soll, dann die 3065 digitalisieren bei Digitalbetrieb inkl. Kupplungswalzer. Für Kinderzimmer aber auch an die sehr sehr robuste 81 denken. Als Erwachsenen-Rangeispielmaschine auch die 86er, obwohl keine Rangierlok, aber mit die mitshcwenkenden Telexkupplungen in den Vorlaufgestellen packen in R2 auch kurze 2-Achser oder 4-achser mit Kupplugngam Drehgestell. Z.B. Märklin EAOS OHNE Kurzkupplung von 1985 etwa..

Gruß Wolfgang

PS.:

die neueren Mikro-Telexkupplungen sehen besser aus, funktionieren aber nicht so gut.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#17 von Lauenstein , 29.09.2020 22:00

Zitat

Eine Frage an die Runde:

brauche ich jetzt bei einem neuen Decoder (ich habe DCC-Steuerung...) einen Motorumbau, oder geht das bei der 34641 ohne Umbau?



OK, wenn Du eine Steuerung hast, die wirklichnjur DCC kann, dann brauchst Du einen neuen Decoder. Es gibt auch günstige Glockenanker-Motoren, die man in die V60 einbauen kann. Die sind billiger als der Märklin HLA. Und einen DCC-Decoder bekommst Du für 20-30 Euro.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#18 von Railwolf , 01.10.2020 17:47

Hallo Hans-Ulrich,

Zitat

(ich habe DCC-Steuerung...)



In deinem Profil steht: Märklin-IR-Steuerung. Die hat meines Wissens kein DCC, sondern MM - und damit können Delta-Loks umgehen.
Also: was gilt?

Zitat

Ich bräuchte vor allem Hinweise dazu, in welches Modell ich ohne Motorumbau einen Decoder einbauen kann, so dass icsich der Gesamtaufwand kalkulieren lässt.



Theoretisch geht das immer. Nämlich mit einem (nur gebraucht zu bekommenden) Delta-Decoder oder einem Uhlenbrock 76200 oder einem Märklin-Decoder für Allstrommotoren (die Nummer ist mir gerade entfallen). Der Uhlenbrock und der aktuelle Märklin-Decoder können auch DCC verstehen, der Märklin natürlich auch mfx.
Praktisch heißt das aber, du hast eine mindestens 25 Jahre alte Lok, und gerade bei einer Rangierlok sind die Vorteile des geregelten Motors schon deutlich sichtbar. Geregelt ist nur der Uhlenbrock, aber er kommt halt in die Jahre. Alle anderen Decoder mit Motorregelung benötigen einen Gleichstrommotor.
Alle Modelle, die bereits einen Gleichstrommotor im Bauch haben, besitzen auch bereits einen Decoder mit Regelung, der mindestens MM kann (wenn er nichts anderes kennt, dann ist es ein 6090 oder 6090x), bei neueren Versionen auch mfx und vielleicht sogar DCC.
Aber auch ein Umbau einer analogen Lok auf Decoder plus neuen Motor ist durchaus kalkulierbar (das heißt wörtlich "berechenbar"), denn der neue Motor kostet je nach Händler etwa zwischen 28 und 40 Euro, und wenn du den Preis bei deinem Händler einmal ausgekundschaftet hast, läßt sich die Kalkulation aufstellen. Der Vorteil ist, daß der beispielsweise bei einer 3065 schon möglicherweise sehr alte und aufgebrauchte Motor gegen einen neuen ausgetauscht wird. Das Getriebe ist natürlich auch alt, das kannst du aber nicht tauschen.
Wenn du einen Decoder für Allstrommotoren verwendest, bleibt der alte Motor drin.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#19 von SET800 , 01.10.2020 18:26

Hallo,
nochmals, für die alte 3065 spricht die völlig problemlose und gut funktioniereden Bauweise der Telex-Kupplung, die ist auch sehr geschickt im Fahrgestell kaum sichtbar gut versteckt. Zusammen mit einem Decoder der auch den Kupplungswalzer berherrscht mach das viel Spaß. Allerdings gefällt mir nicht beid en einfachen Mä-Decodern die Funktionsauslösung über Fahrtrichtungswechsel.

Delta: vor-zurück-vor entkuppelt-zürück-entkuppelt-vor-zuück.....

Analog fahren mit Umschaltrelais: vor-vor entkupppelt-zurück-zurück entkuppelt-vor-vor entkuppelt....

Die 2. Art hat man ganz schnell intuitiv gelernt als Mä-Analogfahrer. Meine ersten Loks waren ähnlich: vor-halt-zurück-halt-vor-halt....

Guß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#20 von hu.ms , 01.10.2020 19:10

Zitat

Zusammen mit einem Decoder der auch den Kupplungswalzer berherrscht mach das viel Spaß. Allerdings gefällt mir nicht beid en einfachen Mä-Decodern die funktionsauslösung über Fahrtrichtungswechsel.


Genau deshalb habe ich die letzte version mit der alten telex gekauft = 37655 (rd. 140€ in der bucht) und mit walzerfähigen decoder aufgerüstet.
Die steigerung ist dann noch der sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#21 von Kehrschleifer , 01.10.2020 21:16

Zitat

Hallo Hans-Ulrich,

In deinem Profil steht: Märklin-IR-Steuerung. Die hat meines Wissens kein DCC, sondern MM - und damit können Delta-Loks umgehen.
Also: was gilt?




Hallo Wolf,

durch Dein Post habe ich gesehen, dass ich mein Profil nicht angepasst habe, Danke für die Erinnerung!
Ich habe die IR-Steuerung durch die Piko-DCC-Steuerung ersetzt, die ich von einem H0e-Projekt noch im Schrank liegen hatte, damit ich Weichen und Entkuppler schalten kann, und steure die jetzt mit einer programmierbaren Fernbedienung.
(Das ist die Vorstufe einer eigenen DCC++-basierten Lösung mit Fernbedienung, da ich Spaß am Programmieren mit Mikrokontrollern gefunden habe, und sich durch die verfügbaren Vorarbeiten so etwas gut machen lässt.)

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#22 von Fritz P , 01.10.2020 21:19

Noch ein Hinweis: Je nachdem, was du mit der Lok ziehen willst (viel/wenig, in der Ebene/über Steigungen), solltest du auf die Zahl der Haftreifen achten. 3065 und ähnliche "alte" haben zwei, das ist gut. Dann gibt es aus der digitalen Anfangszeit einige Variante mit nur einem, das ist nicht so gut. Zieht nicht viel, reicht aber für einfache Rangieraufgaben. Die neueren haben glaubich wieder zwei. Ich habe viel Spaß mit der 37648 wegen ihrer originellen Farbgebung. Sie hat außerdem zwei gelbe LEDs am Führerhaus rechts und links, die leuchten, wenn die Telex-Kupplung (alten Typs) an ist.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#23 von Lauenstein , 01.10.2020 22:05

Die Lichter am Führerhaus sind sogenannte Sichtmelder. Sie sind Vorschrift bei funkferngesteuerten Lokomotiven, um den Lokführern und Rangierarbeitern im Rangierfeld anzuzeigen, dass die Lok ferngesteuert wird und das Kontakt zur Funkfernsteuerung besteht.

Diese wurden bisher nur bei einigen Märklin V60 und V100 funktionierend umgesetzt. Die Kopplung mit der Telex-Funktion ist freilich falsch. Auch sollte man die gelben LEDs durch weiße ersetzen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#24 von SET800 , 02.10.2020 10:12

Zitat

Genau deshalb habe ich die letzte version mit der alten telex gekauft = 37655 (rd. 140€ in der bucht) und mit walzerfähigen decoder aufgerüstet.
Die steigerung ist dann noch der sound. Hubert



Hallo,

V60 mit Telex und auch die 81er werden von etlichen Händlern mit Gebrauchtschaukasen für 60.- bis 90€ angenboten. Gönnt denen auch was.

Gruß Wolfgang.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Kauftipps zur Märklin V60

#25 von hu.ms , 02.10.2020 11:52

Zitat

Zitat

Genau deshalb habe ich die letzte version mit der alten telex gekauft = 37655 (rd. 140€ in der bucht) und mit walzerfähigen decoder aufgerüstet.
Die steigerung ist dann noch der sound. Hubert


Hallo,
V60 mit Telex und auch die 81er werden von etlichen Händlern mit Gebrauchtschaukasen für 60.- bis 90€ angenboten. Gönnt denen auch was.
Gruß Wolfgang.



Die gebrauchtpreise der vielen V60-versionen schwanken stark.
Meine aussage bezog sich auf eine ganz bestimmte,
die gleichzeitig mein in der themenüberschrift gefragter kauftipp ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz