RE: PIKO Meßwagen (55050)

#201 von Minok , 31.05.2019 01:40

Super.

Ich finde der neue Style der richtige, den Wagen mehr wie einen echten Gleiswartung Wagen zu gestalten, anstatt einen Komik wagen.

Das mit der App und iPhone ist bestimmt der Punkt wo Apple den strich gezogen hat und die 32-bit Unterstützung kategorisch weggenommen hat. Also alle iPhones die ab iOS Version 11 war nur noch 64-bit erlaubt, und der Appstore hat alle alten 32 bit Versionen weggenommen und abgeschaltet. Damit ist es nicht mal möglich eine 32 bit Version zu verbreiten für die alten iPhones; Apple will schließlich neue Handi's verkaufen, und nicht alte unterstützen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#202 von Modellbahn Tamm , 31.05.2019 11:16

Zitat

Ich finde der neue Style der richtige, den Wagen mehr wie einen echten Gleiswartung Wagen zu gestalten, anstatt einen Komik wagen.


Moin zusammen,

Ob das Design so bleibt ist aber fraglich. Beim 55059 handelt es sich um eine Sondervariante für Piko-Shop-Händler, also eine Einmalauflage. Da der "originale" Messwagen (55050) aktuell nicht lieferbar ist, ist eine Designänderung bei Piko nicht ausgeschlossen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#203 von fbstr , 31.05.2019 12:05

Hallo André,

ich denke Johannes hat Recht und Du bist ein Glücklicher, der nicht - so wie ich - mit Piko-Werbung herumfahren muß

Den Meßwagen habe ich seit 11/2017 und ich muß sagen mit diesem innovativen Teil ist Piko bei mir im Ansehen gewaltig gestiegen. Inzwischen habe ich auch ein paar Expert-Lokomotiven von Piko im Bestand.
Ich habe mir überlegt mit einem Graffiti zumindest den Piko-Schriftzug etwas zu kaschieren. Mal schauen ob ich am Wochenende mal was in die Richtung hinbekomme.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#204 von XelionRail , 31.05.2019 13:28

Hallo zusammen,

ich finde diese Bedruckung auch besser als die mit der grossen PIKO Werbung. So könnte der Wagen theoretisch in einem regulären Modellbahnzug mit fahren... wenn die Türen geschlossen sind. Ich hätte aber auch kein Problem gehabt mit der PIKO Werbung, schliesslich stammt diese Innovation von PIKO. Der Wagen hat im übrigen auch eine relativ echte Wagen-Nr: '60 80 99-11 182-5', Bundesbahn - Versuchsanstalt - Minden, Typ: Mh 245.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#205 von Schwanck , 31.05.2019 16:39

Moin André,

echt innovativ wäre Piko gewesen, wenn sie für die Wegmessung eine optische Lösung, ähnlich dem Prizip der optischen Computermaus, eingesetzt hätten. Das derzeitige Prinzip ist steinzeitlich.
Das konnte der Fleischmann-Tachowagen 5555 mit dem Fahrradtacho auch schon.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#206 von Frank1969 , 02.06.2019 23:44

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich den Piko Messwagen. Der Wagen lies sich problemlos mit dem Computer verbinden und mit Hilfe der Piko Software konfigurieren. Die WLAN-Daten per Strg C+V eingetragen und erwartungsvoll die App auf dem IPhone gestartet. Der Messwagen konnte nicht gefunden werden. Die WLAN-Leuchte am Messwagen war an, aber der Wagen hat sich nicht mit meinem Heimnetzwerk verbunden. Also die WLAN-Daten noch einmal eingegeben und auch die neuste Firmware aufgespielt. Trotzdem weiter keine Verbindung! Langsam kam der erste Frust auf! Bei Strg kopieren/einfügen kann man ja nicht viel falsch machen. Eine direkte Verbindung ins Netz des Messwagens funktionierte sofort und ich konnte auf der App die diversen Daten verfolgen. Also war das WLAN des Wagens wohl nicht defekt. Genervt gab ich die WLAN-Daten noch einmal manuell ein und so fand ich das Problem: Ich habe ein leicht zu merkendes WLAN-Passwort mit 33 Zeichen und der Wagen akzeptiert nur 31 Zeichen. Wahrscheinlich bin ich der erste mit so einem langem Passwort! Nachdem ich das WLAN-Passwort des Heimnetzwerkes gekürzt habe, klappt auch die WLAN-Verbindung des Wagens.
In den nächsten Tagen werde ich den Wagen ausgiebig testen.

Grüße,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#207 von XelionRail , 02.06.2019 23:53

Hallo Frank,

Glückwunsch .... zum zweiten Platz. Lies mal weiter vorn, da hat ein MoBo Kollege dieses Problem bereits beschrieben. Eine Lösung gibt es dafür aber scheinbar nicht ausser, das Passwort auf max. 31 Zeichen zu setzen

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#208 von Frank1969 , 03.06.2019 07:19

Hallo André,

Mist, ich habe zwar den ganzen Thread vor einiger Zeit durchgelesen, aber das hatte ich völlig vergessen. Allerdings jetzt wo du es schreibst, kommt die Erinnerung! Man wird halt älter...

Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#209 von Frank1969 , 31.10.2019 23:28

Hallo,

seit ein paar Tagen benutze ich den Messwagen, um die Steigungen vom Schattenbahnhof zur Bahnhofsebene einzustellen.
Um den Messwagen zu Kalibrieren, habe ich mit Hilfe einer Schlauchwaage ein Alu L-Profil absolut waagerecht ausgerichtet und fixiert. Den Wagen auf das Aluprofil gestellt, mit Hilfe der App die Kalibrierung vorgenommen, zur Probe den Wagen um 180° gedreht und er zeigte wieder 0% Steigung an.
Leider hat die Freude nicht lange gehalten. Nach einem erneutem Einschalten muss ich den Wagen jedesmal wieder neu kalibrieren, da er auf dem waagerechten Aluprofil plötzlich eine Steigung anzeigt. Aber auch während der Benutzung verliert er manchmal seine Kalibrierung. Die Abweichungen variieren im Bereich von 0,2-2%. Das Einstellen der Steigungen mit dem Wagen ist so natürlich nervig, da ich immer wieder die Gegenprobe machen muss, ob der Wagen noch geeicht ist.
Die neueste Firmware 1.4 habe ich aufgespielt, aber der Alzheimereffekt ist weiterhin vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist eventuell ein Defekt an meinem Messwagen?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#210 von Minok , 01.11.2019 00:08

Frank,

Das ist gut zu wissen. Das man beim einschalten die Kalibrierung machen muss ist nicht verwundernd, den bei einem Smartphone muss man bei jeder Benutzung von mess- oder Kompass Apps oft auch erst eine Kaltbration durchführen. Die teile sind Temperatur- und anderweitig anfällig.

Aber ich würde hoffen das sobald die Kaltbration getan ist, und der Strom auf dem Ding vorhanden bleibt, und der Raum keine Großen Schwankungen in Temperatur oder Magnet Feld oder Erdbeben ausgesetzt ist, das das Ding Kalibriert bleibt.

0,2% könnte ich noch verkraften, aber 2% ist absolute nicht zu akzeptieren. Ist ein kurzfristiger Strom Ausfall (Zentrale aus, oder Gleis dreckig z.B) vorhanden wen die Kalibrierung weg geht?

mfg
Thomas


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#211 von Frank1969 , 01.11.2019 11:05

Hallo Thomas,

ich war eben 60 min bei der Moba und justierte den ersten Kreis der Wendel. Beim Einschalten zeigte der Messwagen eine eine Steigung von 1,7% an statt 0. Also habe ich ihn wieder kalibriert. Nach ca. 3 Minuten hatte er ohne viel bewegt worden zu sein und ohne Stromunterbrechung (er hat sowieso einen Akku), zeigte er mir auf dem waagerechten Aluprofil 0,9% an. Nachdem ich erneut kalibrierte, konnte ich die restlichen 45 Minuten fehlerfrei mit ihm arbeiten. Er behielt seine Einstellungen und zeigte korrekt 0% auf dem Aluprofil. Bisher konnte ich kein Muster erkennen, warum er manchmal seine Kalibrierung verliert.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#212 von Schwanck , 05.11.2019 16:56

Moin zusammen,

was ich vom Piko Meßwagen halte, hab ich bereits früher schon kundgetan, zuletzt am 31. 5. 19. Nach den weiteren Berichten läßt sich nun ganz eindeutig feststellen, dass dieses Teil kein ernstzunehmendes Meßwerkzeug sondern Spielzeug ist. Es soll bestimmt auch nicht mehr sein!
Für die Neigungsmessung auf der Modellbahn ist ja der Insider-Wasserwaagen-Wagen deutlich zuverlässiger. Elektronisches habe ich auch: Bevel Box Pro für 40,. € beil ELV.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#213 von Dampfstoß , 07.11.2019 07:52

Zitat

Moin André,

echt innovativ wäre Piko gewesen, wenn sie für die Wegmessung eine optische Lösung, ähnlich dem Prizip der optischen Computermaus, eingesetzt hätten. Das derzeitige Prinzip ist steinzeitlich.
Das konnte der Fleischmann-Tachowagen 5555 mit dem Fahrradtacho auch schon.



Hallo in die Runde. Diese Aussge stimmt so nicht ganz. Der Fleischmann-Tachowagen nutzt einen Minimagneten an der Achse und einen Reed-Kontakt. Damit ist er in der Lage, Strecken von einer Radumdrehung aufzulösen. PIKO nutzt einen Reflexgeber und eine Segmentscheibe mit 8 Feldern. Damit ist es möglich, 1/8 Radumdrehung, etwa 4mm, zu erfassen. Weiterhin kann der PIKO Messwagen in der letzten Firmware bis auf 0.2 km/h (H0) herunter messen. Beim Fleischmann-Tacho war bei 6km/h (H0) Schluss. Der Messwagen kann auch bei 300km/h (H0) noch genau messen. Das wirst Du mit einem "Maussensor" nicht mehr hinbekommen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#214 von Schwanck , 07.11.2019 09:01

Moin Dampfstoß,

leider hast du meinen Text missverstanden und gehst auch von bei der Betrachtung der Geschwindigkeitsmessung nicht von der ichtigen Art und Weise aus. Die Angabe der Geschwindigkeit besteht aus Weg und Zeit! Das zeigt schon die Dimension km/h oder m/s. Sie wird nie besser sein können als die Wegmessung. Bei der wird tatsächlich die beste Auflösung mit en optischen Systemen, wie sie u.a. von Leitz angeboten werden erreicht. So ähnlich funktioniert auch die optische Computermaus, das ich wegen der einfachen Verfügbarkeit und des kleinen Preises genannt habe; außerdem ist es heute allgemien bekannt.
Übrigens sind (Modell)geschwindigkeiten von 300 km/h ohnehin uninteressant.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#215 von Dampfstoß , 07.11.2019 09:35

Zitat

Hallo Thomas,

ich war eben 60 min bei der Moba und justierte den ersten Kreis der Wendel. Beim Einschalten zeigte der Messwagen eine eine Steigung von 1,7% an statt 0. Also habe ich ihn wieder kalibriert. Nach ca. 3 Minuten hatte er ohne viel bewegt worden zu sein und ohne Stromunterbrechung (er hat sowieso einen Akku), zeigte er mir auf dem waagerechten Aluprofil 0,9% an. Nachdem ich erneut kalibrierte, konnte ich die restlichen 45 Minuten fehlerfrei mit ihm arbeiten. Er behielt seine Einstellungen und zeigte korrekt 0% auf dem Aluprofil. Bisher konnte ich kein Muster erkennen, warum er manchmal seine Kalibrierung verliert.

Viele Grüße
Frank



Vielleicht wäre es sinnvoll, den Wagen erst mal eine Weile anlaufen zu lassen, damit er seine Temperatur einpegelt in der Nähe des Sensors. Dann die Kalibrierung auf der Ebene ausführen. Dann die Messfahrten machen. Vor erneuten Messfahrten nach dem Einschalten den Wagen wieder auf Temperatur kommen lassen. Vielleicht muss man dann nicht ständig neu kalibrieren.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#216 von Dampfstoß , 07.11.2019 09:46

Zitat

Übrigens sind (Modell)geschwindigkeiten von 300 km/h ohnehin uninteressant.



Nicht für die Leute, die Endgeschwindigkeit ihrer Loks einmessen wollen, ein TGV oder ICE fährt auch mal schneller. Die optischen Sensoren für Mäuse sind auch nicht dafür gedacht, auf x-beliebige Untergründe scharf zu fokussieren. Hier liegt das Problem bei einer dauerhaften und schlupf-freien Erkennung des Untergrundes. Das können einzelne Schwellen auf verschiedensten Untergünden oder Schotter oder sonstwas sein. Die einzige Konstante am Gleis ist das Gleis selbst. Computermäuse haben auch das Problem der Erkennung, wenn das Pad oder die Fläche mit der Wellenlänge des Sensors und der Lichtquelle nicht kooperiert. Es ist auch sicher eine Kostenfrage, wie viel Aufwand die Entwickler in die Technik und die Entwicklungszeit stecken. Das muss dann nämlich später der Käufer ausbaden.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#217 von Vorreiter , 08.11.2019 11:42

Hallo!
Der Piko-Meßwagen funktioniert eigentlich sehr gut; es ist ja auch eine neuere Konstruktion
wenn man bedenkt vor wieviel Jahren der Fleischmann gemacht worden ist.
Einzig die Nichtabschaltbarkeit der Knopfzelle ist ein Nachteil, bei Fleischmann.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#218 von Dampfstoß , 11.11.2019 16:16

Eben gerade gefunden: https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...detail&vw_id=92

Update V 1.05

Hab´s aber noch nicht probiert.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#219 von Dampfstoß , 13.11.2019 08:36

Habe das Update mal aufgespielt, die Sache mit dem Beschleunigungssensor ist wohl gefixt. Einmal kalibriert, ändern sich die Werte bei mir nur um maximal +-0.2% in beiden Achsen, wobei das auch schon mechanisch bedingt sein kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wagen gerade eingeschaltet ist oder schon stundenlang in Betrieb. Die anderen Punkte, die geändert wurden, kann ich so nicht prüfen, da bei mir immer schon soweit alles ging und ich kein Multiprotokoll fahre.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#220 von Dampfstoß , 16.12.2019 11:42


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#221 von greg , 02.04.2020 17:13

Hallo zusammen

ich versuche gerade das jüngste Update auf meinen Piko Messwagen aufzuspielen.

Kann mir jemand sagen, wie lange das ungefähr dauert?

Meiner hängt jetzt schon 1 Stunde am PC. Das ConfiTool sagt "transfer file" und der cursor ist am routieren....

Fragende Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#222 von Olli , 02.04.2020 17:15

Hallo Gregor,

sehr kurz. Glaube nicht mal ne Minute


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#223 von greg , 02.04.2020 17:23

Danke für deine schnelle Antwort. Irgendwas stimmt nicht.

Es blinkt auch die rote LED, was wohl heißt, dass ein Fehler vorliegt.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#224 von Olli , 02.04.2020 17:33

Hallo Gregor,

das weiss ich nicht, habe die LED´s nie beobachtet. Ging ja bisher auch immer. Und abziehen und neustarten geht das noch?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#225 von greg , 02.04.2020 17:40

Das ConfigTool hatte sich aufgehängt. Nach Neustart des PCs hat es nun innerhalb von wenigen Sekunden geklappt!


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz