RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#1 von lokhenry , 24.09.2019 23:36

Tja, nun ist der brocken eingetrudelt,

der erster Kontakt ist aus meiner Sicht erstklassig, der Krach hört sich gut an
ob das wie beim Original gut getroffen wurde, kann ich so nicht sagen aber
Mir gefällt das.

CIWL Wagen stehen bereits bereit, leider habe ich noch einige Baustellen
So das ich mich um die neue nicht kümmern kann.

Übrigens die Trix SNCF 241 A und die BR 08 sind auch bereit für die erste echte Fahrt.

Bei der neuen 13 Est mit nur zwei Lampen an der Front muss ich mich noch dran
Gewöhnen.

Die Bilder sind nur auf der schnelle gemacht.









Bessere Bilder am Wochenende.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#2 von Relaxed ( gelöscht ) , 25.09.2019 21:36

Hallo Henry,

ich bin neugierig auf weitere Fotos.

Eine Frage vorab: Wie sieht der kürzeste Lok-Tender Abstand aus?

Vielen Dank

Manfred


Relaxed

RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#3 von lokhenry , 25.09.2019 23:39

Hi Manfred,

das muss ich noch ausprobieren, aber sollte wie bei der SNCF 241 A sein
und der war akzeptabel, wobei durch die recht große Mindestradien ich
Diesen kürzen würde, wenn es zu groß sein sollte.

Trotzdem stört mich die Original 2 Lampen Beleuchtung, werde das möglicher
Weise ändern, aber trotzdem bin ich begeistert von der Lok.

Am Wochenende hole ich meine die CIWL WAGEN raus und lasse den Zug Mal rollen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#4 von FCrostifan , 26.09.2019 00:14

Hi,
jetzt muß ich mal fragen: Wenn der "Krach" so gut is, spielts dann keine Rolle das auch die amerikanische 3Ton Pfeife wie beim Albtraum 241.A. zu hören ist oder ? Man ist mit der Lok immerhin in Epo 2
Wollte da nicht wer die 3. Stirnlampe nachrüsten ?. >> So is richtig rein in die preussisch - deutschen Vorschriften auch wenns eine franz. Maschine ist.
Wünsche allen Besitzern viel Vergnügen mit Ihrer Maschine.
mfG
Fcrostifan (der noch vom Albtraum 241.A.65 traumatisiert ist und obwohl F Fan sich das kein 2. Mal mehr antut. Schon gar nicht mit "Zwangsdecoder")


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#5 von lokhenry , 26.09.2019 00:30

Jaja,

Das musste ja kommen, aber wie heißt das so schön, es muss mir gefallen und die
Pfeife muss nicht betätig werden wenn das nicht gefällt.

Übrigens den Sound der FS 636 und 656 Programmier ich nächste Woche,

Vielen Dank auch.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#6 von FCrostifan , 26.09.2019 11:19

Zitat
Jaja,

Das musste ja kommen, aber wie heißt das so schön, es muss mir gefallen und die
Pfeife muss nicht betätig werden wenn das nicht gefällt.



Hi,
da hatten wir doch schon mal am Telefon drüber gelacht
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#7 von mond1969 , 29.09.2019 12:24

Sehr schöne Lok, nur schade das keine einzige Bahnhofsansage aufgespielt wurde.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#8 von Volker Gundlach , 29.09.2019 20:59

Moin,
die dritte Stirnlampe kommt bei mir auch dran..
Vorbild ist für mich immer das was mir gefällt...
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#9 von CIWL ( gelöscht ) , 23.02.2020 18:32

Moin ,

nun das mit dem " A-Spitzenlicht" nach DB -Manier mag ja jeder haben wie er will ( chaqun a son gout ..),

aber eine GRÜNE ( !!! ) -EST -Maschine geht gar nicht ...

Was für CIWL-Wagen sollen dann am Zughacken zum Einsatz kommen ??

salutations

Pierre


CIWL

RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#10 von OttRudi , 23.02.2020 21:21

Zitat

Moin ,

nun das mit dem " A-Spitzenlicht" nach DB -Manier mag ja jeder haben wie er will ( chaqun a son gout ..),

aber eine GRÜNE ( !!! ) -EST -Maschine geht gar nicht ...

Was für CIWL-Wagen sollen dann am Zughacken zum Einsatz kommen ??

salutations

Pierre



Pierre,
es geht alles solange es dem Kunden gefällt. Abgesehen davon kann man auch mal die Mathematik bemühen, es gibt hinreichende Informationen, dass es die EST nicht in grün gegeben hat, aber absolut gesehen gibt es keine Beweise das es eben die grüne Version nicht gegen hat.
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#11 von CIWL ( gelöscht ) , 23.02.2020 22:10

Hallo Rüdiger ,

aber selbstverständlich "geht Alles solange es dem Kunden gefällt" .

Nur handelt sich bei diesem Modell der EST 241.013 um das Produkt eines namhaften Modellherstellers , der

gewiss und vorallem bei dieser Preisklasse kein Interesse hat an einer "Fantasie-Lackierung" !

Ob mangelnde Vorbildrecherche ( was ich weniger annehme ..) oder doch vielmehr die Überlegung , dass eben eine "bunte"

( grün / schwarz ) besser bei den vorbildunkundigen Käufern ankommt !! - Das Dilemma ist doch bei den endlos falschen LB-

Lackierung sichtbar : " Länderbahn(dampf)loks sind halt ALLE irgendwie grün ..

Salut

Pierre


CIWL

RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#12 von Thomas I , 23.02.2020 23:53

Zitat

Moin ,

nun das mit dem " A-Spitzenlicht" nach DB -Manier mag ja jeder haben wie er will ( chaqun a son gout ..),

aber eine GRÜNE ( !!! ) -EST -Maschine geht gar nicht ...

Was für CIWL-Wagen sollen dann am Zughacken zum Einsatz kommen ??

salutations

Pierre



Ach Pierre, der Simplon-Orient ist auch nie über die Gleise der EST gefahren, den hat die PLM von Paris zur Schweizer Grenze befördert.
Aber jedem wie es ihm gefällt. 😂

Cordialement
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#13 von CIWL ( gelöscht ) , 24.02.2020 00:07

Hallo Thomas ,

das der SOE nur über das Netz der PLM und nicht der EST , und daher auch keine EST 241. zum Einsatz vor diesem Zug kam , geführt wurde

ist mir durchaus bekannt..

Es geht hier schlicht und ergreifend um die Tatsache der falschen Farbgebung der 241. EST !

Aber soll sich doch erfreuen wer will , bin eh in spur 1 unterwegs und da gibt es die Märklin-241A in schw arz ..

Pierre


CIWL

RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#14 von lokhenry , 24.02.2020 03:08

Hi,

Mir gefällt diese schwere Lok sehr, werde meine CIWL Wagen dahinter hängen denke 10 - 11 Wagen sollten ok sein, die Schlusslichter für denn Gepäckwagen aus Frankreich liegen schon hier und das dritte Licht für Lok / Tender ist leider noch nicht da, zur Not mache ich neue komplette (ähnliche) LED Lampen dran.

Aber es hat noch Zeit, habe noch zwei Baustellen die ich noch abschließen muss, dann kommt erst die Est 241 aus der Schachtel.

Freue mich schon, die SNCF 241 A wartet schon auf Schwesterchen und die Jouef 241 P ist auch schon Neugierig.

Da hat sich bei mir ganz schön viele Franzmänner angesammelt zbs. Jouef 4 X 141 R, REE 3 X 231 K, Roco 4 X 231 E, die vielen Diesel und E Loks zähle ich erstmal nicht, da ich auf Dampfloks eingestellt bin, eine Roco 230 G und 150 X ist auch noch da, ich denke das irgendwo auch noch eine Liliput/Bachmann 140 C auf Digital wartet, naja aber das geht schon vier Jahre so, diese Französische Leidenschaft.

Alles Extrem schöne Loks, natürlich habe ich von Roco und LS passende Wagen, die aber zum Teil noch Beleuchtung bekommen, hat sich
auch einiges angesammelt, geht alles nicht so schnell.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#15 von FCrostifan , 24.02.2020 16:10

Hi,
zum grünen Lack: Ich habe in einem Heft zur dieser Baureihe gelesen, das die ETAT (grüne Lackierung ihrer Loks) ihre Maschinen an die EST verkauft hat. Die Maschinen werden nach Ankauf durch die EST zwar umgezeichnet worden sein, aber das auch alle gleich neu lackiert wurden ? Sie dürften also sehr wohl eine Zeit lang in grün mit EST Beschriftung unterwegs gewesen sein. Diesen Zustand gibt ggf das Mätrix Modell wieder.
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#16 von Guardian71 , 24.02.2020 19:11

Zitat

Das Dilemma ist doch bei den endlos falschen LB-Lackierung sichtbar : " Länderbahn(dampf)loks sind halt ALLE irgendwie grün ..



Salut Pierre,

...und genau deshalb gibt es immer noch grüne württembergische Loks...die blauen badischen sind mittlerweile ausgestorben...schwarz ist ja auch irgendwie langweilig...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#17 von Thomas I , 25.02.2020 22:45

Zitat

Hi,
zum grünen Lack: Ich habe in einem Heft zur dieser Baureihe gelesen, das die ETAT (grüne Lackierung ihrer Loks) ihre Maschinen an die EST verkauft hat. Die Maschinen werden nach Ankauf durch die EST zwar umgezeichnet worden sein, aber das auch alle gleich neu lackiert wurden ? Sie dürften also sehr wohl eine Zeit lang in grün mit EST Beschriftung unterwegs gewesen sein. Diesen Zustand gibt ggf das Mätrix Modell wieder.
meint
Fcrostifan




Hallo!

Die Lokomotiven der ETAT sind erst auf das Netz der EST (SNCF Region 1) gewandert als beide Gesellschaften bereits in der SNCF aufgegangen waren.
Es ist also unwahrscheinlich, dass irgendeine Lok der ETAT noch mit Beschriftungen der EST unterwegs war.

Darüberhinaus war die Gründung der SNCF 1938, die Loks der ETAT kamen also nicht vor 1938 aus der SNCF Region 3 in die SNCF Region 1.
Laut Märklin gibt das Modell jedoch den Zustand um 1933 wieder.

Von daher: Leider nein!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#18 von FCrostifan , 25.02.2020 23:05

Hi Thomas,
Ich werde den Artikel in meinem Heft bei Gelegenheit nochmals übersetzen. Kann schon sein das da was durcheinander gekommen ist. Die Internet Übersetzer sind auch nicht 100%ig und ich kann die französiche Sprache 0
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#19 von Thomas I , 26.02.2020 01:13

Zitat

Hi Thomas,
Ich werde den Artikel in meinem Heft bei Gelegenheit nochmals übersetzen. Kann schon sein das da was durcheinander gekommen ist. Die Internet Übersetzer sind auch nicht 100%ig und ich kann die französiche Sprache 0
mfG
Fcrostifan



Hallo!
Die État 241-001 bis 241-049 wurden zunächst zu den SNCF 3-241 A 1 bis 49, das zeigt deutlich dass sie zur Gründung der SNCF noch bei der État waren, denn sonst wären sie nicht zuerst in die Region 3 nummeriert worden.
Die Maschinen die dann zur ehemaligen EST in die Region 1 kamen wurden in der Reihenfolge ihres Regionswechsel dann als 1-241 A 301 bis 349 eingereiht.
Als dann alle Lokomotiven in der Region 1 waren wurden die der ehemaligen État noch mal umnummeriert und zwar in 1-241 A 42 bis 90.
Die Nummern 1-241 A 1 bis 41 waren die ehemaligen Maschinen der EST.
Von daher ist das eigentlich ziemlich eindeutig.

Mit freundlichen Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#20 von CIWL ( gelöscht ) , 26.02.2020 02:12

Hallo Thomas ,

danke für die fundierte Darstellung der Situation bzgl des Einsatzes bzw Stationierungen der 241.A bei der EST , ETAT und SNCF .

Dem ist nichts hinzuzufügen nur allein die Tatsache , dass es die "Göppinger" mal wieder "vergeigt" haben bzw. der "Neigung"

vieler Modellbahner eine "grün/schwarze" Dampflok irgendwie "chicker" zu finden , Rechnung getragen zu haben ..

Denn in Spur 1 setzten sie eine farblich korrekte Maschine auf die Gleise , wenn auch in der aktl. "Museumsausführung" .

Wenn schon ein Modell im Vorbildzustand von ca. 1933 , dann bitte auch in korrekter Farbgebung !


Grüsse

Pierre


CIWL

RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#21 von Hutze 61 , 26.02.2020 15:15

[quote="Thomas I" post_id=2082281 time=1582667133 user_id=2527]

Zitat

Hi,
zum grünen Lack: Ich habe in einem Heft zur dieser Baureihe gelesen, das die ETAT (grüne Lackierung ihrer Loks) ihre Maschinen an die EST verkauft hat. Die Maschinen werden nach Ankauf durch die EST zwar umgezeichnet worden sein, aber das auch alle gleich neu lackiert wurden ? Sie dürften also sehr wohl eine Zeit lang in grün mit EST Beschriftung unterwegs gewesen sein. Diesen Zustand gibt ggf das Mätrix Modell wieder.
meint
Fcrostifan




Hallo!

Die Lokomotiven der ETAT sind erst auf das Netz der EST (SNCF Region 1) gewandert als beide Gesellschaften bereits in der SNCF aufgegangen waren.
Es ist also unwahrscheinlich, dass irgendeine Lok der ETAT noch mit Beschriftungen der EST unterwegs war.

......

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

kannst du zu dieser Aussage noch eine Literaturstelle nachreichen? Unser aller Problem ist ja, schlecht an valide Informationen aus dieser Zeit zu kommen und da wäre eine solcher Hinweis deinerseits nützlich.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#22 von FCrostifan , 26.02.2020 16:31

Hi,
also ich kann euch generell zu Infos über die Baureihe nennen:
Heft von: Le Train $/97-98 "Les MOUNTAIN de ll`EST " und
die DVD von Edition du Cabri: N°15 "Les locomotives MOUNTAIN francaises", beides in französischer Sprache.
Darüber gibt es noch ein Buch,>> antiquarisch ? jedenfalls habe ich das bis jetzt nur im Ebay gesehen. Für 100 € is mir aber zu teuer, für das, das ich es dann auch nicht lesen kann, da Text auch in F

>> Vielleicht sollte man mal beim Verein 241.A.65 anfragen, oder beim, SNCF Museum direkt, ob die zuverlässige Infos aus der betreffenden Zeit über die Historie der Lok bzw gesamte Baureihe haben.

>> Was solls, es werden bestimmt noch schwarze Modellvarianten folgen, Wenn ich bedenke wie viele es vom Micro Metakit/Feinmechanik Modell gibt.
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#23 von OttRudi , 26.02.2020 19:44

Zitat

Dem ist nichts hinzuzufügen nur allein die Tatsache , dass es die "Göppinger" mal wieder "vergeigt" haben bzw. der "Neigung"

vieler Modellbahner eine "grün/schwarze" Dampflok irgendwie "chicker" zu finden , Rechnung getragen zu haben ..




Pierre,

Märklin ist kein karitativer Verein sondern eine kommerzielle Firma, daher wird das angeboten, was sich am Besten verkauft.
In der Tat sieht die grüne chicker aus, als die schwarze BR 08.
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#24 von Thomas I , 26.02.2020 23:24

[quote="Hutze 61" post_id=2082478 time=1582726554 user_id=2132]
[quote="Thomas I" post_id=2082281 time=1582667133 user_id=2527]

Hallo!

Die Lokomotiven der ETAT sind erst auf das Netz der EST (SNCF Region 1) gewandert als beide Gesellschaften bereits in der SNCF aufgegangen waren.
Es ist also unwahrscheinlich, dass irgendeine Lok der ETAT noch mit Beschriftungen der EST unterwegs war.

......

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

kannst du zu dieser Aussage noch eine Literaturstelle nachreichen? Unser aller Problem ist ja, schlecht an valide Informationen aus dieser Zeit zu kommen und da wäre eine solcher Hinweis deinerseits nützlich.
[/quote]

Hallo!
Jean Gillot, Les locomotives à vapeur de la S.N.C.F. Région Est, Editions Picador, 2ème edition 1985.

Auch beim Verein 241-A-65 kann man nachlesen, dass diese ehemalige ETAT 241.001 zunächst zur SNCF 3-241 A 001 wurde, dann zur 1-241 A 301 und dann erst zur 1-241 A 65: "Mit der Verstaatlichung der französischen Privatbahnen folgte am 1. März 1939 die Übernahme der Lok durch die neu gegründete SNCF, was ihr die neue Betriebsnummer 3 - 241 A 1 eintrug".

Im französischen Wikipedia-Artikel zur 241 EST/Etat, der leider jede Nennung von Quellen missen lässt, wird der Zeitraum der Abwanderung von der Region 3 zur Region 1 mit "ab 1942" benannt.

Das passt auch zu den Beschreibungen auf der Website des o.g . Vereins nach dem die Lok am "27. Januar 1946 in den Bestand der SNCF zurück (kam).

Nach einem nur einjährigen Aufenthalt im Depot Le Mans ( Région Ouest) erfolgte im Depot Chaumont (Région Est) eine weitere Umnummerierung zur 1 - 241 A 301.

Aber auch diese Betriebsnummer sollte nicht die letzte sein:
Seit dem 24. Mai 1950 trägt die Lokomotive die auch heute noch gültige Bezeichnung 1-241 A 65.

Mit anderen Worten: Die Umnummerierung von der Region 3 zur Region 1 fand erst nach 1945 statt, die endgültige Einreihung als 1-241 A 42 bis 90 erst 1950.

Alles dieses Informationen lassen es ausschließen dass vor der Gründung der SNCF auch nur eine Lok von der ETAT zur EST kam.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Sie ist da Trix H0 22913 Serie 13 EST Simplon-Orient-Express 241-

#25 von Hutze 61 , 27.02.2020 13:02

Hallo Thomas,

zunächst nochmal herzlichen Dank für die fundierte Abhandlung deinerseits.

Habe ich das dann richtig verstanden, dass Märklin die Maschine entweder als ETAT Maschine in grün hätte laufen lassen müssen oder als EST mit anderer Farbe??? Also entweder wir verpassen der Lok eine andere Heimat oder lackieren um ??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz