RE: Was für Radsätze hat Roco?

#1 von 218er , 16.06.2019 18:06

Hallo zusammen,

zuerst, ja ich hab die Suche gemacht, aber irgendwie funktioniert es nicht, es ladet schon seit 5 min...aber egal, die Sache ist recht einfach. Ich hab hier ein kleines Teststück mit Weinert Kleineisen und Code 75 Profil, und einen kurzen Rolltest bzw. Fahrtest gemacht, mit einem Drehgestell mit RP 25, ein normales von Märklin, ein ich nenns mal "Roco Standard" und dann noch eine Lok, eine V100 aus dem Startset 51268, auch von Roco.

Das Drehgestell mit RP25 fährt erwartungsgemäß problemlos, das von Märklin rumpelt wie erwartet über die Kleineisen, das "Roco Standard" an einem Rheingoldwagen aus dem Set 45923 fährt auch problemlos (ich höre und spüre mal nix), aber die V100 hoppelt ganz leicht über die Kleineisen.

Daher habe ich jetzt eine Frage und hoffe auf eine Antwort, und zwar, was für Radsätze verbaut Roco standardmäßig? Also Lok oder Wagen kaufen, aus der Schachtel raus und aufs Gleis, keine Umbauten. Sind das NEM Radsätze, womöglich mit den Spurkränzen an der unteren Toleranz was die Höhe angeht? Andere (für mich) interessante Frage, gibts bei Roco standardmäßig unterschiedliche Radsätze, weil die V100 berührt die Kleineisen, der Wagen aber nicht, und beide sind nicht umgebaut? Eine BR 44 von Roco (aus der neuesten Serie mit Henningsound) fährt ebenfalls ohne Probleme.

Daß ich die Radsätze wechseln könnte ist mir klar, ich würde aber trotzdem gerne wissen, falls möglich, was Roco einbaut, für eventuelle "Problemvermeidung" in der Zukunft.

Vielen Dank

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#2 von BR 182 - 2015 , 16.06.2019 18:44

Hallo,
Roco verbaut in Loks und Wagen RP 25, bei deiner V100 muss es noch nee Ältere Lok sein.
Man kann die Achsen der Lok Austauschen und erneuern.

Ich bin bei Code 100 ( 2,5 mm Profil ) geblieben, so mit kann ich auch Ältere Loks mit Hören Spurkranz
ohne Probleme Fahren Lassen.

Auch das Piko A Gleis hat 2,5 mm Profil Höhe.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#3 von Ulf325 , 16.06.2019 18:55

da muß ich widersprechen ...

Roco baut nach meiner Beobachtung nach NEM 310

RP25 hieße Spurkranz 0,6 mm, das macht Roco aber nur in Ausnahmefällen oder gar nicht mehr. Meine einzige Roco RP25 Lok ist die BR 35.10
für Roco typisch ist ein Spurkranz von 1,0 mm


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#4 von RB22538 , 16.06.2019 19:13

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1983445 time=1560703443 user_id=25274]
Hallo,
Roco verbaut in Loks und Wagen RP 25, bei deiner V100 muss es noch nee Ältere Lok sein.

[/quote]

Moin, wenn ich RP 25 auf meinen Tfz hätte, könnte ich diese uneingeschränkt im FREMO auf RP 25 treffen mitlaufen lassen, ist aber nicht der Fall.

Ich muss diese Ausbauen und abdrehen lassen, damit das Profil Code 110 entspricht!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#5 von 218er , 16.06.2019 22:32

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich hab bisher an der 44er und auch an dem Rheingoldwagen die Spurkränze nicht nachgemessen.

Von wann die V100 ist weiß ich gar nicht, hab se vor zwei Jahren günstig bei Ebay gefunden und „aufgehübscht“ mit neuer Platine und Sound.

Bei Weinert gibts Ersatzradsätze Rp25, kosten ca 50 €...weiß aber nicht ob die passen. Naja schau mer mal, abdrehen kann ich nicht.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#6 von Schwanck , 17.06.2019 09:11

Moin,

bei dem Problem hier kommt es nicht auf die - ohnehin kaum richtig messbare - Höhe des Spurkranzes an sondern auf die Art des Radreifenprofils allgemein - den Ausrundungsradius zwischen Lauffläche und Spurkranzflanke meine ich; denn liegt dadurch der höchste Punkt des Spurkranzes möglichst nahe an der Rückseite des Rades, wird es kein Rattern geben können. Die NEM 310 und 311 beschreiben das ganz gut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#7 von JoWild , 17.06.2019 10:39

Hallo Gregor,
im Profil schreibst du M-Gleis und AC - also Märklin.
Du solltest dann mal unterscheiden, was du laufen lässt. Roco für AC hat andere Räder als für DC. Spurweite und Spurkranz sind anders und den jeweiligen Normen NEM 310 und NEM340 entsprechend.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#8 von 218er , 17.06.2019 14:43

Hallo,

das mit M-Gleis ist in dem Fall nicht aktuell, es ist Weinert Kleineisen und Code 75 Profil, siehe erster Beitrag

Die Loks sind originale Zweileiterfahrzeuge.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#9 von Bügeleisenmann , 18.06.2019 14:36

Moin!

Zitat

Daher habe ich jetzt eine Frage und hoffe auf eine Antwort, und zwar, was für Radsätze verbaut Roco standardmäßig? Also Lok oder Wagen kaufen, aus der Schachtel raus und aufs Gleis, keine Umbauten. Sind das NEM Radsätze, womöglich mit den Spurkränzen an der unteren Toleranz was die Höhe angeht?



Die NEM 310 läßt Spurkranzhöhen bis 1,2 mm zu. Leider neigen die "Groß"serienhersteller dazu, dieses Maß schamlos auszureizen um den - ich sag es mal unverblümt - ganzen Gleisbaustümpern trotzdem Fahrspaß zu ermöglichen. Leider kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, daß einzelne Hersteller bei manchen Modellen Spurkränze verbaut haben, die einen Hauch höher sind. Bekanntestes Beispiel ist dafür die BR 106/V 60 von Gützold, erste DDR-Auflage. Die läuft nicht auf Elite-Gleis!

Wenn Du NEM-Spurkränze auf Code75 einsetzen willst, kombiniere mal mit geradem Schwellenband von Tillig. Das geht tatsächlich, aber nur mit dem geraden Schwellenband, Nicht mit Flexgleis, egal ob Stahl- oder Betonschwelle. Bei all diesen Nachentwicklungen sind die Kleineisen zu groß geworden.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#10 von Lokfuchs , 18.06.2019 17:52

Hallo Gregor,

Wenn du etwas hier suchst, nutze bei Google z.b. Roco radsätze site:stummiforum.de

Viel erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#11 von regalbahner , 19.06.2019 23:56

Zu Beitrag nr. 5

Hallo Gregor,
in einem Umbaubericht einer Roco V100 erwähnt der Autor,
dass es fertige RP 25 Achsen bei Holger Gräler geben soll.
Ich vermute, daß die rumpelnde Lok ca. vor 2000 gebaut wurde.
Einige meiner älteren Wagen rumpelten ein wenig beim Roco line
Gleis (2.1 mm) aber nicht beim Roco Modellgleis (2.5 mm im
Schattenbahnhof).
Gruß
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#12 von Schwanck , 20.06.2019 09:22

Moin zusammen,

der Thread hat bisher wenige neue Erkenntnisse gebracht. Es ist wohl ziemlich sicher, dass Roco - so wie andere Hersteller auch - eine ganze Charge mit geänderten Radreifenprofilen ausrüstet. Manchmal werden sie dann beibehalten und werden Standard, machmal kommen aber auch die alten Vorgänger wieder.
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass auch die großen Hersteller die Eigenproduktion von (Scheiben)-Rädern zurückfahren und lieber zukaufen. Kann das sein?
Altbestände werden dann noch als Wagenladungen verkauft; Beispiel Märklin 46937, 46938 - 'Rungenwagen Kbs mit 12 Scheibenradsätzen' (ohne Ladungssicherung!).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was für Radsätze hat Roco?

#13 von 218er , 22.06.2019 07:59

Guten Morgen,

danke für Eure Ratschläge.

@Bügeleisenmann:

Ja so ist das halt mit den Toleranzen manche sind näher am Sollwert andere weniger.

@Lokfuchs:

Ah gute Idee hab ich so auch noch nicht dran gedacht.

@regalbahner:

Wenn genau die Lok gebaut worden ist weiß ich nicht, die ist wie gesagt aus nem Startset mit der Z21, seit wann gibts des Ding?

@Schwanck:

Kann schon sein daß da zugekauft wird und die alten Radsätze zwecks Reduzierung der Kapitalvernichtung als Ladung verklopft werden...dazu weiß ich aber leider auch nix.

Hab gesehen daß Weinert Radsätze mit Rp 25 für Roco V100 hat mal schauen ob die passen...ich werde berichten.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz