RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#26 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.10.2013 19:27

Hallo Phillip, Klaus,

danke für eure Hinweise und die Aussicht, weitere Fortschritte in diesem Thread zu veröffentlichen . Ich bin sehr gespannt...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#27 von Ohayo , 18.10.2013 15:05


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#28 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.01.2019 09:03

Zitat von im Beitrag Drehscheibe für Teppichbahn?
Hallo,

hab da gerade was gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=QwMLryyq90E
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...d&threadID=7867

Da gewinnt dieser mehr als fünf Jahre alte Thread plötzlich wieder an Bedeutung . Die neue Drehscheibe für das C-Gleis, die Märklin/Trix für 2019 ankündigen, wird nicht parkettbahntauglich sein. Unter "parkettbahntauglich" verstehe ich, daß man die Drehscheibe aus der Verpackung direkt auf den Boden legt und die C-Gleise ansteckt. Und keine Rampen oder sonstige "erhebende" Konstrukte bauen oder einen Ausschnitt in den Boden fräsen/sägen muß.

Die Drehscheibe 500E von Kleinbahn erscheint mit einer Höhe von 10 mm ideal für eine Anpassung ans C-Gleissystem. Was bei mir mit der Handdrehscheibe von Fleischmann funktioniert hat, das wird doch garantiert auch mit der Drehscheibe von Kleinbahn funktionieren . Ich kann nur noch nicht sagen, wann ich mich an den Umbau machen werde - die Zeit läuft mir ja nicht weg ...



Trotzdem bin ich gespannt, was irgendwann einmal aus Göppingen da real auf den Tisch kommen wird!


oberlandbahn

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#29 von maybreeze , 20.01.2019 11:21

Servus,

das mit der Kleinbahn-Drehscheibe und Trix C-Gleis funktioniert und gibt es schon:

kleinbahnsammler.at - Stammtisch Burgenland




User skglb2 hat den Umbau samt Digitalisierung gemacht - er gibt Dir sicher gerne Auskunft


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#30 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.01.2019 13:39

Zitat von im Beitrag Drehscheibe für Teppichbahn?
Servus,

das mit der Kleinbahn-Drehscheibe und Trix C-Gleis funktioniert und gibt es schon:

kleinbahnsammler.at - Stammtisch Burgenland




User skglb2 hat den Umbau samt Digitalisierung gemacht - er gibt Dir sicher gerne Auskunft

Servus Klaus,

ja das schaut mehr als super aus ! Mit diesem Bild ist doch alles gesagt. Grad eben saß ich mit meinem Spezl Peter zusammen und haben beschlossen, die C-Gleisstücke auf seiner Fräse so zu bearbeiten, daß sie so genau an die Drehscheibe passen, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Und mit skglb2 nehme ich Kontakt auf !


oberlandbahn

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#31 von Tyset , 20.01.2019 14:40

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall mal abwarten wie die neue Drehscheibe von Märklin dann tatsächlich aussieht. Das man vermutlich etwas basteln muss um sie mit einer Teppichbahn einzusetzen ist mir klar, aber es wäre gut zu wissen was genau. Das Ding auf ein Brett stellen zu müssen wäre vermutlich kein Problem für mich.


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#32 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.01.2019 21:33

Hallo,

ich bin kein Teppichbahner aber das Thema ist spannend! Hätte ich Platz würde ich mir schon aus kostengründen an der Kleinbahn Drehscheibe überlegen und natürlich auch am Lokschuppen dazu...

Für meinen Sohn denke ich derzeit an einen Eigenbau aus Aluminium...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#33 von el_vikingo , 21.01.2019 09:52

Hallo.

es gibt auch die alte GFN Drehscheibe 1780.

https://www.ebay.de/itm/Drehscheibe-H0-F...HoAAOSws~pcOy9O

Gruss,
Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz