RE: Ontario Northland

#1 von Dietmar Schwieger ( gelöscht ) , 09.02.2010 19:29

Wann bringt Märklin endlich mal eine F7 in Ontario Northland Lackierung? Die F7 der Pennsylvania Railroad (37624) sähe doch in den Ontario Northland Farben viel schicker aus, oder?


Dietmar Schwieger

RE: Ontario Northland

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 09.02.2010 19:34

Hallo Dietmar,

keinesfalls vor 1998:

http://www.bigio.net/Trieb/37500/37500_102.htm

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ontario Northland

#3 von Claus , 09.02.2010 19:56

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Dietmar,

keinesfalls vor 1998:

http://www.bigio.net/Trieb/37500/37500_102.htm

mfg

D.



Hi Dölerich,

der war saugut!!
Tolle Fotos auf der Site, mercie für den Link.

Viele Grüsse,
Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ontario Northland

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.02.2010 00:10

Eigentlich muesste es eine FP7 (CAT) bzw. FP9 sein, und die ist etwas laenger als eine F7. Aber zu den Maerklin Wagen passt schon 'ne F7 (verkuerzt zu verkuerzt)


Jens Wulf

RE: Ontario Northland

#5 von mexican ( gelöscht ) , 11.02.2010 15:01

Ich habe ein Modell von 2 F7 A-Unit und einer B-Unit, mit einer Ontario Northland Lackierung.
Fest miteinander gekuppelt.Es stammt aus einer sehr kleinen Auflage,die aber ohne Genehmigung von Märklin gefertigt wurde.
Wer seinerzeit diese super Lackierung und Beschriftung ausgeführt hat,kann ich nicht sagen.Ich erwarb dieses Modell in Holland,bestimmt 10 Jahre her.

Gruß Uwe


mexican

RE: Ontario Northland

#6 von Münch ( gelöscht ) , 12.02.2010 09:58

hallo
Es ist ja schon richtig erwähnt worden,daß die ONR keine F7,sondern die FP7 (ist bei richtigem Maßstab im Modell 2cm länger ) gefahren hat.
Zum Northlander paßt das Märklin-modell im Prinzip aber,weil damit eine ungefähr
gleiche Verkürzung wie bei den Wagen eingehalten wird.
Die Northlander -lackierung ist aber nicht die Standardlackierung der ONR
für ihre FP7er.
Soweit mir bekannt ist(von einer zuverklässigen Quelle) hält Märklin die
Lackierungs-Rechte für die Northlander -zuglok.
Habe ich mal erfahren,weil ich wissen wollte,warum die Firma
Intermountain keine Lok passend zum Roco -Northlander fertigt.
der US-Hersteller hat nämlich die richtige ONR FP7 in den beiden Standardlackierungen bereits herausgebracht .
mfg Olaf


Münch

RE: Ontario Northland

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.02.2010 14:44


Jens Wulf

RE: Ontario Northland

#8 von zeichner ( gelöscht ) , 12.02.2010 14:52

Starkes Foto...

Das Modell hab ich noch nicht...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Ontario Northland

#9 von Dietmar Schwieger ( gelöscht ) , 13.02.2010 17:25

Die Ontario Northland Railraod betreibt nicht nur den Northlander, sondern u.a. auch einen "Polar Bear Express", der - wie auf der Internetseite der ONR zu sehen, eine zweiteilige, sehr schön lackierte F7 Zuglok hat. Sieht die nicht wirklich "bärig" aus???


Dietmar Schwieger

RE: Ontario Northland

#10 von Railbuzzer , 18.10.2017 16:19

Hallo,

nur um den 7 Jahre alten Thread wieder zu beleben. Für den nordamerikanischen Markt produziert Märklin diese Lok,
das Original ist hier zu finden:

http://www.onrhts.org/Diesel-Locos/2000s

Ein Bericht dazu gibt es hier: http://intermodellbau.messeblogs.de/souv...o-northland-f7/

Das wurde auch in den entsprechenden Neuheiten-Threads erwähnt, Fotos gibt es reichlich im www zu finden. Die
Bestellnummer ist 39623 und sie hat hinten einen Kurzkupplungsschacht.

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ontario Northland

#11 von wigue , 18.10.2017 17:42

Hallo zusammen,

mittlerweile wird die Lok auch von deutschen Händlern angeboten. Ich habe meine seit einigen Wochen.

viele Grüße
wigue


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Ontario Northland

#12 von Elokfahrer160 , 18.10.2017 18:02

Moin,

also 330 Euronen für ne halbe Diesellok ist ein strammer Preis , gott sei Dank nicht mein Sammelgebiet;
aber wer sie haben will, der freut sich darüber , Amerika´s first würde ich mal rufen

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ontario Northland

#13 von Michael Knop , 18.10.2017 19:31

Zitat von im Beitrag Ontario Northland

Moin,

also 330 Euronen für ne halbe Diesellok ist ein strammer Preis , gott sei Dank nicht mein Sammelgebiet;
aber wer sie haben will, der freut sich darüber , Amerika´s first würde ich mal rufen

Gruss - Elokfahrer160



Bei geschicktem Einkauf im vorgesehen Markt, auch für etwa 260€ zu haben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ontario Northland

#14 von Münch ( gelöscht ) , 18.10.2017 22:41

hallo
ich bin eigentlich überhaupt kein "Miesmacher",aber wem in Nordamerika will Märklin denn diesen "Klumpen" verkaufen?
Nicht mißberstehen, ich gönne jedem, dem das Modell gefällt ,diese Lok, ist wegen der auffälligen Lackierung sicher ein
Hingucker,aber es ist sicher etwas anderes , einem Moba-Freu nd hier
so ein Modell zu verkaufen als einem in Nordamerika, der sich naturgemäß mit den völlig verzerrten Proportionen und den
F7 und FP7 Modellen der Konkurrenz auskennt.
(Die Lok ist ungefähr 1:100, aber die Länge der Drehgestelle ca 1:73,5) ,Man stelle sich mal vor ,eine US-Firma würde eine E03
produzieren ,die mit um ein Drittel zu langen Drehgestellen einherkäme! mfG


Münch

RE: Ontario Northland

#15 von Stummilein , 18.10.2017 23:11

Hallo,

och, ist mir noch garnicht aufgefallen.

Die Märklin-Sammler, die ich kenne, kaufen die Lok einfach nur, weil diese Bauart von Märklin "Kult-Status" hat und da muss man halt alle haben.

Ob es darunter auch Modellbahner gibt, die mit dem Millimetermaß nachmessen, ob das Modell maßstabsgerecht ist, kann ich nicht sagen, denn
diese Gruppe misst in anderen Maßstäben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ontario Northland

#16 von Murrrphy , 18.10.2017 23:29

Zitat von Gast im Beitrag Ontario Northland

Man stelle sich mal vor ,eine US-Firma würde eine E03
produzieren ,die mit um ein Drittel zu langen Drehgestellen einherkäme! mfG


Tun sie doch und irgendwie regt sich da niemand drüber auf. Was ich in amerikanischen Modellbahnläden schon gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Mein persönliches Highlights waren eine 4-achsige 103er oder eine Startpackung Europa mit einem verkürzten und verklumpten VT11.5 Triebkopf mit einem Güterzug aus Kesselwagen und Niederbordwagen, zum 3-stelligen Dollarbetrag versteht sich. Also man sollte nicht so tun, als gäbe es das nicht auch, nur sind amerikanische Modellbahner, die ich so kennengelernt habe, in dieser Hinsicht deutlich entspannter, als es hier öfters anzutreffen ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ontario Northland

#17 von TheK , 19.10.2017 04:02

Solche Sachen fallen in den USA dann aber unter Spielzeugeisenbahn, was dann auch recht deutlich so bezeichnet wird. Gut möglich, dass Märklin bei dem Ding auch mit Retro wirbt und das gar nicht als präzises Modell verstanden haben will.

Die ganzen Streitereien in Deutschland entstehen glaube ich dadurch, dass wir hier eine reine Kauf-Kultur haben; warum soll man an den Modellen irgendwas basteln, man kann bei Fehlern auch einfach jammern und auf den nächsten Hersteller warten, der es hoffentlich besser macht. Nur, dass da eben Menschen arbeiten, so dass wieder irgendein anderer Fehler passiert und dann wiederholt sich das Ritual. Macht aber auch nix, bleibt ja noch genug gelungenes übrig, um sein Geld anderswo los zu werden - wirkt halt nur irgendwann wie Dauerjammern.

In der Hinsicht fand ich interessant, wie die Franzosen auf die 241 A reagiert haben. Bei DSO hatte man ja keine anderen Themen als die zu kleinen Räder.. Die Franzosen? "Jo, Räder zu klein, wenn sie da ist, gucken wir mal, was man da machen kann" und dann ist das Thema durch und man kam zu der Frage, wie aus der Museumslok eine aus der aktiven Zeit werden kann. Das, das, das.. Liste und so kommt man dann zur Sache. Man kann halt entweder diese 241 A kaufen oder keine haben. Und in 30 Jahren wird es vermutlich immer noch keine andere geben (außer die Museums-Form mit anderer Nummer). Entsprechend ist auch relativ Wurst, was die Lok nun kostet, gibt eh nicht so viele Neuheiten auf einmal.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ontario Northland

#18 von Münch ( gelöscht ) , 19.10.2017 07:43

hallo

Kai hat es auf den Punkt gebracht: es kommt immer darauf an, WIE eine Sache beworben wird.
ich selbst habe auch mehrere F7 kombinationen von Märklin ,die mir sehr gut gefallen.Es waren meine ersten US-loks in den 1980er
jahren, die ich seinerzeit auf DC und Kardanantrieb umgebaut habe.(und die im analogen Betrieb bezüglich
Fahrkultur damals dem original Antrieb haushoch überlegen waren und heute mit jedem modernen DC-Modell noch mithalten können)

Märklin verkauft nunmal seine Modelle im Hochpreissegement, also muss man es sich auch gefallen lassen ,
das in Relation zum gebotenen zu sehen.Auch die Uralt -Antriebstechnik passt einfach nicht zum Preisniveau von 2017.
Das ist genauso ,als wenn PIKO seine Hobbymodelle im Classic-Preisniveau anbieten würde.
@Stummi
Die Abweichungen liegen nicht im wenigen mm-Bereich: der Achsstand müsste 30,5mm sein, ist aber 36mm.
Warum? weil Märklin aus Synergiegründen den Achsstand der V200 genommen hat,sich damals also im eigenen
Fundus bedienen konnte .Das ist aus meiner Sicht absolut legitim und wäre es auch heute noch,wenn man nicht einen
Phantasiepreis für das Modell aufrufen würde.
mfG


Münch

RE: Ontario Northland

#19 von Murrrphy , 19.10.2017 08:19

Und warum kann man das hier dann nicht einfach entspannt sehen und sagen: okay, es scheint einen Käuferkreis für dieses Modell (mit den bekannten Fehlern) zu dem Preis zu geben, möge dieser Kreis viel Spaß mit dem Modell haben? Es gibt scheinbar ausreichend Leute, denen diese Fehler bei dem Preis egal sind, also so what? Warum muss man dann bei so einer alten Form (dessen Fehler nun nicht erst seit gestern bekannt sind), jedesmal ein Fass von Neuem aufmachen? Es gibt eben genügend andere F7 Modelle auf dem Markt, wo sicherlich jeder das findet, was seinen Ansprüchen und seiner Vorstellung von Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht.
Vor allem dieses Wort "Phantasiepreis", was dann oft fällt, fasziniert mich immer wieder auf's Neue, da damit unterstellt wird, hier läge quasi keine Kalkulation zu Grunde bzw. diese ist offensichtlich falsch, denn der "richtige Preis" müsse ein andere sein (wobei ich mich immer Frage, wie man zu so einer Aussage kommen kann, ohne die Geschäftskalkulation zu kennen, man kann ja eigentlich nur von seinem eigenen Wunschpreis ausgehen, aber das ist eben ein Wunschpreis, der jeglicher betrieblicher Kalkulationsgrundlage entbehrt oder eben Kaffeesatzleserei).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ontario Northland

#20 von Michael Knop , 19.10.2017 09:08

Zitat von Gast im Beitrag Ontario Northland

hallo

Die Abweichungen liegen nicht im wenigen mm-Bereich: der Achsstand müsste 30,5mm sein, ist aber 36mm.
Warum? weil Märklin aus Synergiegründen den Achsstand der V200 genommen hat,sich damals also im eigenen
Fundus bedienen konnte .mfG



Hi Münch,

deine Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholung nicht richtig:

ES GIBT BEI DER V200 UND DER F7 KEINE GLEICHTEILE!
Mit Ausnahme evtl. der Räder und Zahnräder (die aber jeweils bei vielen Modellen Verwendung fanden)!


Viele Grüße, Michael

PS: Gleiche Grundkörper der Drehgestelle der F7 finden sich an den Modelle 3034 und Verwandten!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz