RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#176 von Münch ( gelöscht ) , 25.09.2017 17:05

Lokhenry schrieb:
SNCF Lok Personal von REE ist auch schon vorhanden, sogar mit einer weiblichen Lokführerin,
die Frage ist ob ich Lokführer mit einen oder zwei Heizer reinsetze.
Hallo Henry ,wenn dein Personal human behandelt werden soll ,2 Heizer reinsetzen, sofern es der Platz im Führerhaus hergibt.
Im Gegensatz zur jüngeren 241 P hat(te) diese Lok noch keine Stoker Befeuerung ,ich kann mir sehr gut vorstellen,wie die Heizer
auf dieser Maschine schufften mußten.Bei der Sonderfahrt ,die ich mitgemacht habe, waren immer mehr als zwei Personale
auf der Lok.
@alle
das Dampflokpersonal von REE ist wirklich einzigartig ,weil die Schutzbrillen angedeutet sind.Auch meines wartet schon auf seine
Lok.mfG


Münch

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#177 von lokhenry , 25.09.2017 18:04

Hi,

deswegen auch meine Frage.

Kann mir Vorstellen das wenn die Jungs (Mädel) in Paris starten in Genf die Puste aus ist.

Das ist wie 8 Stunden Mucki Bude.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#178 von SET800 , 25.09.2017 20:30

Hallo, egl ob die 241 oder ander schwere Lokomotiven, auch im Gürterzugsverkehr, bis zu wieviel Tonnen je Stunde mußten die Heizer denn bei den starken Lokomotiven mit Kohlefeuerung und ohne Stoker reinschaufeln?

Wie war das bei der DDR-Reichsbahn, den 44er und mit der minderwertigen Braunkohle, fuhren die an der Lastgrenze mit zwei Heizern?

Gruß Wolfgang

Ich weiß nur mit Achtung vor deren Leistungen daß Lokheizer im Güter- und Personezugsfernverkehr in den schlimmen Jahren "Schwerstarbeiter-Lebensmittelkarten" bekamen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#179 von Erich Müller , 26.09.2017 00:25

Hallo Wolfgang,

ich habe mal irgendwo als Richtwert drei Tonnen pro Stunde gehört. Das ist schon nichts für schwache Arme.

Hallo Henry,

Zitat

Die hätten damals besser die SNCF 241 P (hat sich nun durch Mätrix erledigt) oder sogar eine SNCF 232 / 242 raus bringen sollen,



mal von der 140U abgesehen: wieso hat sich die 241P erledigt? Das würde auf deutsche Modelle über tragen bedeuten, dass keiner mehr eine BR10 herausbringt, weil es schon eine S3/6 oder eine IVh oder eine 01 gibt.
Oder bei G-Loks, dass eine herausgebrachte 58 die BRn 44 und 50 "erledigt". Die Argumentation leuchtet mir nicht ein.

Die 232U und 242P sind, wenn ich mich richtig erinnere, Versuchslokomotiven gewesen, die nun wirklich kaum jemand jemals im normalem Zugdienst gesehen hat. Orchideen.

Ich finde die 241A schon ganz gut gewählt: davon gab es eine ganze Reihe Exemplare, sogar bei zwei Regionalgesellschaften, eins ist betriebsfähig in EP.VI angekommen - so sehen Modelle der Zukunft aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#180 von lokhenry , 26.09.2017 09:49

Hi Erich,

hier geht es nicht darum wie oft diese gab, sondern um die Erscheinung dieser Loks.

Eine BR 232 U kann ich mir auch als Exot wie zbs. die zwei BR 10 sehr gut vorstellen, die geben auch was her in der
Erscheinung, ich habe die 232 U im Museum gesehen, eine sehr schöne Lok genau wie die 242.

Wenn ich schreibe es hat sich mit der 241 A erstmals erledigt bedeutet nicht das es unmöglich ist, da
viele Standard BR viele Hersteller haben, denken wir an unseren BR 01, jeder Hersteller bietet so ein Teil an oder die V 200,
sind wenige die diese Lok nicht anbieten und wird trotzdem gekauft auch von mir, da habe ich zbs. Mätrix,
ESU, Roco, Piko und alle stehen im BW auch ohne Berührung Ängste.

Es wäre nur jetzt sehr ungünstig nachdem Mätrix eine 241 A neu raus bringt, eine Entwicklung zu machen, weil erstmals der Markt gesättigt ist
in zwei Jahren sieht das wieder anders aus.

Eine 241 P würde ich mir von Roco eher Wünschen, weil die Jouef nicht ganz so perfekt ist, aber alles bei dieser Neuheiten Politik der Fa. Roco wohl nicht möglich, vielleicht noch eine CZ Brillenschlange, oder eine Klapperschlange mit Verkleidung oder was die sich gerade wieder
ausdenken.

Ok die Ausnahme ist die BR 85 was nicht bedeutet das Mätrix eine Metall BR 85 als Neu Entwicklung raus bringt
und sicher auch verkauft wird.

Vielleicht sollten wir ein neuen Thread machen zbs. sind Doppel und mehr Entwicklungen Sinnvoll,
könnte Spannend werden, da hätte ich sehr viel zu erzählen und zu zeigen, ich denke nur Laut
die BR 103.

Aber wir sind wieder total OT.

Die Mätrix 241 A hat doch keine beleuchtetet Feuerbüchse oder doch?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#181 von 232 U 1 , 26.09.2017 13:31

Hallo,

ich möcht die beiden Beiträge von Erich Müller und lokhenry zur 232 U 1 noch etwas ergänzen.

Die 232 U 1 war keine exotische Versuchslokomotive, sondern gehörte einer Vorab-Serie von 8 Hudson-Lokomotiven (232 R, S und U) an. Die R waren Dreizylinder-Lokomotiven mit einfacher Dampfdehnung, und die S und U Vierzylinder-Verbundlokomotiven. Es gibt 3 x R, 4 x S und 1 x U. Die U sollte eigentlich die 4. R-Lok werden. Bedingt durch den Krieg verzögerte sich die Fertigstellung dieser Lok. Es wurde dann entschieden, die Lok als Vierzylinder-Verbundlokomotive zu bauen, und man ließ noch diverse Verbesserungen einfließen. Die Lok bekam dann die Nummer 232 U 1. Sie gilt als Höhepunkt des französischen Dampflokbaus, und sie war vermutlich auch der Höhepunkt des europäischen Dampflokbaus.

Die 232 U 1 und die sieben anderen Hudson-Lokomotiven der Reihe wurden in der Region Nord regulär eingesetzt. Ihre Fahrleistungen lagen auf dem für Dampfloks üblichen Nieveau. So war die 232 U 1 also regulär in der Region Nord anzutreffen. Sie zog vor allem Schnellzüge, aber auch Regionalzüge, und es gibt sogar Fotos, die sie vor Vorort-Zügen zeigt. Leider kamen diese Hudson-Lokomotiven zu spät, um eine neue Dampflok-Familie einzuleiten, und sie wurden dann von Elloks verdrängt.

Die 232 R und U gab es mal von Jouef. Ich bin sicher, dass irgendwer eine Neukonstruktion der Hudson-Lokomotiven bringen wird. Speziell die 232 U 1 könnte gut zu Märklin passen, da man sich dort ja gerne herausragender Lokkonstruktionen annimmt.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#182 von SET800 , 26.09.2017 15:58

Hallo,
als kompromißbereiter Nichtnietenzähler lasse ich meine 85er auch vor nicht historisch-regionalen Zügen fahren.

Anderseits wäre es nett den Knickrahmen der 85er samt der gut bewährt Laufrad-Telex-Konstruktion mit hohen Spielwert ein Gehäuse einer 95 zu verpassen, oder mit Knickrahmen auch eines einer 84, alle mit gleichehn Radurchmessern. Über etwas anderes Bremsgestänge kann man ja hinwegsehen...

Beides sind keine schweren Rangiermaschinen, aber die TELEX an der Laufraddeichsel macht diese Modelle besser rangiergeeignet als es eine 94 ist.

Als Dampfrangierlok nehme ich gerne die "Aushilfsmaschine" 86er. Die schwere 84 ist gerade im AW.....

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#183 von Stummilein , 26.09.2017 23:30

Zitat von Stummilein im Beitrag Märklin bringt die SNCF 241 A

Hallo,

interessant, was hier so zu lesen ist.
Noch interessanter fand ich, dass die Lok bei einigen Händlern schon ausverkauft war, bevor sie diese in ihren Online-Shop einstellen konnten.

So ist es mir passiert, habe sie für die Kunden in den Shop eingestellt, obwohl ich Urlaub hatte und dann kam die Meldung "ausverkauft".

Hätte ich mir die Arbeit sparen können.

Aber egal, ich habe meine sicher.


Hallo,

laut meinem Händler war es eine Fehlinfo und nun scheint es doch ausreichend Loks zu geben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#184 von Haennie , 27.09.2017 07:39

Moin,
Triebwerksbeleuchtung und Raucherzeuger sind ab Werk eingesetzt.
Laut Emailantwort von Märklin läuft die Lok auf K Gleis Radius 2 (42,...cm) und 2262/3 Weichen und hat keine RP25 Kränze...
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#185 von JörgBehrens , 27.09.2017 07:51

Moin, moin,

Zitat

Moin,
Triebwerksbeleuchtung und Raucherzeuger sind ab Werk eingesetzt.
Laut Emailantwort von Märklin läuft die Lok auf K Gleis Radius 2 (42,...cm) und 2262/3 Weichen und hat keine RP25 Kränze...
Gruß Hans



Anstatt zu spekulieren hat einfach mal jemand bei Märklin nachgefragt.

In Vorfreude auf die Lok (Nicht meine Epoche - nicht meine Bahnverwaltung - trotzdem bestellt!)
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#186 von Haennie , 27.09.2017 08:58

Hallo Jörg,
die Angaben sind vom Märklin Kunden Service! Ich habe darauf eine Lok bestellt...
Raucherzeuger etc. sind in der Beschreibung aufgelistet.
Keine Glaskugel
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#187 von catlighter , 30.09.2017 10:16

Hallo zusammen,

wer das Modell schon mal hören und fahren sehen will muss im neuesten Märklin-TV Folge 86 schauen. Ganz am Ende...

https://www.maerklin.de/de/journal/maerklin-tv/

Fahrgeräusch und das spezielle Pfeifsignal machen schon mal einen guten Eindruck

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#188 von EisernerRhein , 30.09.2017 11:48

Hallo,
auch das Aussetzen der Dampfschläge beim Bremsen hört sich vielversprechend an. Die Vorbildaufnahmen im Video vorher zeigen aber auch sehr schön, dass die Lok ohne Auspuffschläge anfährt und diese erst einsetzen, nachdem die Lok etwas Fahrt aufgenommen hat.

Das kann man mit der 141 E/F von REE sehr schön nachbilden.

Also, liebe Märklin Sounddesigner, schaut Euch das Video genau an!

Viele Grüße
Fritz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#189 von privatbahner , 30.09.2017 16:25

Da hat Märklin wiedereinmal ein prächtiges Modell gebracht. Nur mit den Attributen hat Märklin zu dick aufgetragen. Die 231A65 ist keineswegs die leistungsfähigste betriebsfähige Dampflok in Europa. Nach französischen Masstäben ist diese Lok ohnehin eher guter Durchschnitt aber keineswegs Spitze. Div.Quellen geben 3500PSi an, das ist 200Ps weniger als die kleinere Chapelon Pacific, von der ebefalls noch ein Exemplar betriebsfähig ist, dann gibt es auch noch die 241P17 die es auf 4000PSi bringt und hinter den Pyrenäen dampft eine RENFE 242F die laut der spanischen Website http://ferropedia.es/wiki/Renfe_Serie_242f-2001_a_2010 "Con su potencia de 4226 CV, son las locomotoras de serie mas potentes de Europa". (manche Quellen nennen PSe andere PSi) als die leistungsfähigste in Serie gebaute Dampflok in Europa gilt. Weiter wären da noch die betriebsfähige CSD 498.104, die wohl ähnliche Leistungen erreicht, aber da fehlen mir genaue Angaben. Da sowohl die Spanier wie die Tschechen die thermodynamischen Grundsätze Chapelons umgesetzt haben sind solche Leistungen eigentlich selbstverständlich bei Loks dieser Grössenordnung.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#190 von Stummilein , 30.09.2017 22:07

Zitat

Da hat Märklin wiedereinmal ein prächtiges Modell gebracht. Nur mit den Attributen hat Märklin zu dick aufgetragen. Die 231A65 ist keineswegs die leistungsfähigste betriebsfähige Dampflok in Europa. Nach französischen Masstäben ist diese Lok ohnehin eher guter Durchschnitt aber keineswegs Spitze. Div.Quellen geben 3500PSi an, das ist 200Ps weniger als die kleinere Chapelon Pacific, von der ebefalls noch ein Exemplar betriebsfähig ist, dann gibt es auch noch die 241P17 die es auf 4000PSi bringt und hinter den Pyrenäen dampft eine RENFE 242F die laut der spanischen Website http://ferropedia.es/wiki/Renfe_Serie_242f-2001_a_2010 "Con su potencia de 4226 CV, son las locomotoras de serie mas potentes de Europa". (manche Quellen nennen PSe andere PSi) als die leistungsfähigste in Serie gebaute Dampflok in Europa gilt. Weiter wären da noch die betriebsfähige CSD 498.104, die wohl ähnliche Leistungen erreicht, aber da fehlen mir genaue Angaben. Da sowohl die Spanier wie die Tschechen die thermodynamischen Grundsätze Chapelons umgesetzt haben sind solche Leistungen eigentlich selbstverständlich bei Loks dieser Grössenordnung.


Hallo,

wo steht die Aussage "... leistungsfähigste betriebsfähige Dampflok in Europa".

In meinen Publikationen steht:
"Ihre betriebsfähige Aufarbeitung erfolgte 1996/97 im Dampflokwerk Meiningen und so ist sie bis heute die größte betriebsfähige Dampflok Europas mit einer Zulassung für die Schweiz, Deutschland und Frankreich."


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#191 von privatbahner , 01.10.2017 13:09

OK auf der Märklin Website steht "Stärkste", aber wie definiert man das? Ist nun Leistung oder Zugkraft gemeint?
"Highlights:
Derzeit stärkste betriebsfähige Dampflokomotive in Europa."
Sowohl die 241P als auch die RENFE 242F 2009 sind ihr leistungsmässig deutlich überlegen. Die Chapelon Pacifics der alten NORD erreichten 3700PSi. Die NORD führte vor der Beschaffung neuer Loks umfangreiche Mess- und Vergleichsfahrten mit je einer EST 241 und Chapelon Pacific der PO durch, dabei zeigte die 241 auf den Strecken der NORD diverse Schwächen und die NORD entschied sich folglich für die Pacific.
Bereits die EST und ETAT nahmen an den Loks diverse Verbesserungen vor. U.A wurde die Rückstellung des führenden Drehgestells verbessert, nachdem eine Lok entgleist war und eine Reduktion der Vmax auf 90km/h verfügt wurde. Weiter wurde die Blasrohranlage verändert, ein Teil der Loks erhielt ein Doppelblasrohr, vermutlich Kylchap und andere Loks mit einfachem Blasrohr dürften ebenfalls modifiziert worden sein, vermutlich ebenfalls mit Kychap oder Lemaitre. Diese Verbesserungen brachten in der Regel einen deutlichen Leistungsgewinn.
Einen ausführlichen Beschrieb der Lok von Aimée Corbat habe ich in der STZ gefunden. Dort werden auch die die Schwachstellen beschrieben und Angaben zu Zugleistungen und Kohlenverbrauch gemacht. Leider ist das pdf zu gross um es als Dateianhang beizufügen, aber wenn man den Link via Google sucht klappts:

STZ 19_20_1978 Mountain SNCF 241_A_65-1.pdf

Und nachdem ich mir div. Fotos des Modells angesehen habe komme ich zum Schluss das Märklin die Lok exzellent ins Modell umgesetzt hat.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#192 von SET800 , 01.10.2017 13:25

Hallo,
ich kann mich erinnern daß 1960/1961 an der cote de azur bei le dramont die großen Dampfloks unter sehr lauten Auspuffschlägen mit sehr langen Fernzuügen ( 12 bis 15 Waggons ) vorbeidonnerten.

Wesentlich lauter als was ich aus Minden kannte ( BZA ) 18, 01, 03, 05, von Zügen wie Sachsenroß und vor 1959 die dampfgeführten F-Sonderzüge zur Hannovermesse. Zwischen Minden und Porta oder Bückburg rollten die alle recht flott.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#193 von catlighter , 01.10.2017 13:42

Hallo zusammen,

ich verstehe diese Sounddiskussionen nicht wirklich.
Bei einer Dampflok ist es wie bei Euren Autos. Ein Vierzylinder hört sich da auch anders an als ein Sechszylinder, ein Reihenmotor anders als ein Boxer oder V-Motor. Dazu kommt dann noch die Auspuffanlage ---- aaaber jede Momentaufnahme bleibt eine Momentaufnahme, basierend auf der jeweiligen Lastsituation. Ihr konnt Euren Motor aufheulen lassen und mit quietschenden Reifen anfahren, oder nahezu geräuschlos...

So ist das mit jeder Lok nicht anders. Aus einer! Vorbildaufnahme auf DEN Sound beim Anfahren zu schließen ist Unsinn! Einen dynamischen Dampfloksound der voll synthetisch je nach Last und Geschwindigkeit generiert wird, den gibt es leider noch nicht. T4T beißt sich daran derzeit noch die Zähne aus, beim Diesel dagegen haben sie es schon realisiert. Wir hatten auf der IMA wieder (wie vor 2 Jahren) ein sehr interessantes Gspräch dazu.

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert anstatt 32 Nonsens-Funktionen (das Fett brennt) anzubieten, verschiedene Lastzustände im Fahrgeräusch wählbar zu machen, aber jetzt wirds arg OT, deswegen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#194 von wigue , 01.10.2017 14:23

Zitat von privatbahner
OK auf der Märklin Website steht "Stärkste", aber wie definiert man das? Ist nun Leistung oder Zugkraft gemeint?
"Highlights:
Derzeit stärkste betriebsfähige Dampflokomotive in Europa."
Sowohl die 241P als auch die RENFE 242F 2009 sind ihr leistungsmässig deutlich überlegen. Die Chapelon Pacifics der alten NORD erreichten 3700PSi. Die NORD führte vor der Beschaffung neuer Loks umfangreiche Mess- und Vergleichsfahrten mit je einer EST 241 und Chapelon Pacific der PO durch, dabei zeigte die 241 auf den Strecken der NORD diverse Schwächen und die NORD entschied sich folglich für die Pacific.
Bereits die EST und ETAT nahmen an den Loks diverse Verbesserungen vor. U.A wurde die Rückstellung des führenden Drehgestells verbessert, nachdem eine Lok entgleist war und eine Reduktion der Vmax auf 90km/h verfügt wurde. Weiter wurde die Blasrohranlage verändert, ein Teil der Loks erhielt ein Doppelblasrohr, vermutlich Kylchap und andere Loks mit einfachem Blasrohr dürften ebenfalls modifiziert worden sein, vermutlich ebenfalls mit Kychap oder Lemaitre. Diese Verbesserungen brachten in der Regel einen deutlichen Leistungsgewinn.
Einen ausführlichen Beschrieb der Lok von Aimée Corbat habe ich in der STZ gefunden. Dort werden auch die die Schwachstellen beschrieben und Angaben zu Zugleistungen und Kohlenverbrauch gemacht. Leider ist das pdf zu gross um es als Dateianhang beizufügen, aber wenn man den Link via Google sucht klappts:

STZ 19_20_1978 Mountain SNCF 241_A_65-1.pdf

Und nachdem ich mir div. Fotos des Modells angesehen habe komme ich zum Schluss das Märklin die Lok exzellent ins Modell umgesetzt hat.



Hallo,

das Merkmal „größte“ oder „stärkste“ musst Du schon, wie Märklin es vorgibt, in Kombination mit dem Merkmal „Zulassung für Deutschland, Frankreich und Schweiz“ sehen. Kann also sein, dass irgendwo in Europa eine „größere oder stärkere“ rumdampft; aber hat diese auch die Zulassung für die o.g. Länder?

Viele Grüße
wigue




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#195 von filip4567 , 01.10.2017 15:57

Zitat

Hallo zusammen,

ich verstehe diese Sounddiskussionen nicht wirklich.
Bei einer Dampflok ist es wie bei Euren Autos. Ein Vierzylinder hört sich da auch anders an als ein Sechszylinder, ein Reihenmotor anders als ein Boxer oder V-Motor. Dazu kommt dann noch die Auspuffanlage ---- aaaber jede Momentaufnahme bleibt eine Momentaufnahme, basierend auf der jeweiligen Lastsituation. Ihr konnt Euren Motor aufheulen lassen und mit quietschenden Reifen anfahren, oder nahezu geräuschlos...

So ist das mit jeder Lok nicht anders. Aus einer! Vorbildaufnahme auf DEN Sound beim Anfahren zu schließen ist Unsinn! Einen dynamischen Dampfloksound der voll synthetisch je nach Last und Geschwindigkeit generiert wird, den gibt es leider noch nicht. T4T beißt sich daran derzeit noch die Zähne aus, beim Diesel dagegen haben sie es schon realisiert. Wir hatten auf der IMA wieder (wie vor 2 Jahren) ein sehr interessantes Gspräch dazu.

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert anstatt 32 Nonsens-Funktionen (das Fett brennt) anzubieten, verschiedene Lastzustände im Fahrgeräusch wählbar zu machen, aber jetzt wirds arg OT, deswegen...

Viele Grüße
Kai



Hallo, ESU hast das bereits geschaft mit "coast" und "heavy duty" modi.


filip4567  
filip4567
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2017


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#196 von 232 U 1 , 01.10.2017 16:03

Hallo,

die Frage der Leistung und der Zugkraft von Dampflokomotiven ist ein sehr weites Thema. Man muss zunächst die errechnete Leistung (indizierte Leistung) von der im Betriebseinsatz oder in Versuchsfahren ermittelten Leistung unterscheideden. Von der indizierten Leistung sind alle mechanischen und sonstigen Verluste abzuziehen, um die im Betrieb verfügbare Leistung zu erhalten. Da geht sehr viel verloren.

Die im Einsatz ermittelte Leisrung (Zughakenleistung) ist auch keine feste Größe. Die Messwerte sind nur für den jeweiligen Betriebszustand gültig und u.a. von der Geschwindigkeit und den klimatischen Bedingungen abhängig.

Was die 241 P und die 241 A angeht, behauptet das deutsche Wikipedia, dass die 241 P nur 4000 PS leisten würde, die 241 A über 5000 PS. Im französischen Wikipedia war man so weise, einen solchen Vergleich wegzulassen. Ich kenne keine Zusammenstellung der Leistungen bzw. der Zugkräfte europäischer Dampflokomotiven, in der strikt mit vergleichbaren Werten argumentiert wird.

Bei den in der vorliegenden Diskussion angeführten Vergleichen zu den Zugkräften bzw. Leistungen der diversen Lokomotiven hat wohl jeder auf seine Weise Recht, sicherlich auch Märklin.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#197 von JoMa , 01.10.2017 18:54

Hallo Zusammen,

ist die Leistung des Vorbild nicht irgendwie völlig wumpe, wir diskutieren schon einige Beiträge darüber, oder will jemand von Euch das Original statt des Modells kaufen?

Fragt sich Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#198 von Erich Müller , 01.10.2017 19:04

Hallo,

Zitat

Hallo,
ich kann mich erinnern daß 1960/1961 an der cote de azur bei le dramont die großen Dampfloks unter sehr lauten Auspuffschlägen mit sehr langen Fernzuügen ( 12 bis 15 Waggons ) vorbeidonnerten.



Das dürften wohl kaum die 241A gewesen sein, die zu SNCF-Zeiten in der alten Region 1 zusammengezogen wurden - also das ehemalige EST-Netz. In den Süden sind sie nie gekommen.

Schwere Fernzüge zwischen Marseille und Nizza wurden m.W. in jener Zeit von 141R befördert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#199 von Pieper , 01.10.2017 23:01

Hallo zusammen,

Nachdem das Video von Märklin mit den ersten bewegten Bildern da ist, hab ich zwei Fragen:

1. Wie gefallen euch die Wagen im Video hintendran?
2. Ist euch aufgefallen, dass im Video gegen Ende Jahr und nicht mehr von Oktober gesprochen wird?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#200 von FCrostifan , 02.10.2017 09:36

Hi,
die schweizer Wagen ? scheu....h. Es gibt z.B. auf den erhältlichen DVDs andere Zugzusammenstellungen zu sehen. Meine Trix wird u.a. franz. INOX 56 und grün/creme DEV Wagen ziehen, der gleiche Zug ist auch mit der 241.P.17 dokumentiert, was mir auch ganz gelegen kommt.
Liefertermine ? dachte ich mir schon, das es Weihnachten wird.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz