RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#1 von Mobafan , 28.07.2017 00:20

Hallo und guten Morgen Mobakollegen,

die o.g. Start up Lok wird ja zur Zeit ausgeliefert.
Lt Beschreibung hat diese Lok ja 2 Geschwindigkeitsunabhängige Soundfunktionen ( Umgebungsgeräusche), die allerdings nirgends genau beschrieben sind.

Hat schon jemand die Lok und kann mir sagen um welche Soundfunktionen ( Umgebungsgeräusche ) es sich handelt ?

Im voraus vielen Dank für euer Feedback.

viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#2 von V160 , 28.07.2017 06:25

Hallo Günter,

ich habe die Lok noch nicht, aber laut Bedienungsanleitung sind die beiden Sounddunktionen ein Fanjubel und eine Bundesligahymne.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#3 von JoMa , 28.07.2017 07:31

Hallo Zusammen,

keine Frage, ich erwarte für diesen Preis keine Vollausstattung, aber wenn ich doch einen mfx-Decoder mit Sound habe und einen Lautsprecher einbaue, die ganze Infrastruktur also schon da ist, weshalb sind dann nicht zumindest (zusätzlich) ein Diesellokfahrgeräusch und ein Lokpfiff mit an Bord? Oder gab es frühe mfx-Decoder, die auf 4 Funktionen beschränkt waren, oder nur zwei Sounds konnten? Für MM wäre es mir klar gewesen, aber für mfx nicht. Das ist eine rein technische Frage, da ich zu den Anfängen von MM und mfx eine modellbahnerische Pause hatte und mich das einfach technisch interessiert.

LG aus BaWü und ein schönes Wochenende, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#4 von V160 , 28.07.2017 07:57

Hallo Stefan,

diese Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Ob der Decoder jetzt 4 oder 16 Funktionen hat, sollte doch wahrscheinlich für Märklin mit keinem Mehrpreis verbunden sein. Die Infrastruktur ist ja wie du ja richtig sagst schon da.
Ob wir das jemals geklärt bekommen?


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#5 von Mobafan , 28.07.2017 11:55

Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort,

an die Bedienungsanleitung hätte ich ja auch mal denken können, leider nicht daran gedacht.

Das Sound Angebot für die Lok ist ja dann ziemlich mikrig, einen Dieselsound als Fahrgeräusch wäre sicher nicht schlecht gewesen.
Ob man dieses Geräusch noch nachträglich aufspielen kann ?

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#6 von V160 , 28.07.2017 13:19

Hallo Günter,
ich denke leider nicht. Mir ist noch kein Seriendecoder untergekommen, bei dem man einen neuen Sound aufspielen konnte. Außer einem Firmwareupdate ist mir das nicht bekannt.
Wenn man vollwertigen Sound haben möchte, dann muss wahrscheinlich mindestens ein Decodertausch vorgenommen werden.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#7 von bbornemann , 05.08.2017 15:32

Hallo zusammen,
gestern die Lok abgeholt.
In der Tat ist da der Neue Spardecoder inkl. Sparsound drin.
Fanjubel und Bundesligahymne.
Decoder spricht MM, M4 (mfx) und DCC.
Im mapping ist AUX 1 für Jubel und AUX2 für Hymne aktiviert.
Weiß jemand ob es weitere Möglichkeiten gibt, AUX3 und AUX4 habe ich über das Maping probiert, lässt sich an der Soundplatine nicht abgreiufen, da dort ja auch AUX5 und AUX6 verdrahtet ist, vvielleicht die beiden jungfreulichen PINS am Decoder?





Auch die Beleuchtungsplatine ist nur halb bestückt und leider verklebt, so dass eine nachträgliche Bestückung schwierig wird, weiß jemand wie man am besten die Verklebung löst?





Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#8 von supermoee , 05.08.2017 16:40

Hallo,

Das ist kein Sounddekoder sondern ein Dekoder mit popeligem Soundmodul. Die zwei Sounds sind unter F5 und F6 im Soundmodul abrufbar. Da sind Aux1 und 2 vom Dekoder angeschlossen. F1-F4 sind unbeschaltet. Kannst mal probieren, Aux3 und 4 daran anzulöten, ob weitere Sounds darunter aufgespielt sind. Fahrabhängigen Sound bekommst du mit dem Modul nicht hin. Willst du ihn haben, muss der Billigschrott raus und durch ein mSD3 mit 36xxx Lokplatine ersetzt werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#9 von bbornemann , 05.08.2017 16:44

Zitat

Hallo,

Das ist kein Sounddekoder sondern ein Dekoder mit popeligem Soundmodul. Die zwei Sounds sind unter F5 und F6 im Soundmodul abrufbar. Da sind Aux1 und 2 vom Dekoder angeschlossen. F1-F4 sind unbeschaltet. Kannst mal probieren, Aux3 und 4 daran anzulöten, ob weitere Sounds darunter aufgespielt sind. Fahrabhängigen Sound bekommst du mit dem Modul nicht hin. Willst du ihn haben, muss der Billigschrott raus und durch ein mSD3 mit 36xxx Lokplatine ersetzt werden.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,
Du meinst ich soll die Kabel von AUX5/6 gegen AUX1-4 tauschen.

Kann der Decoder auch mehr als AUX1-2, sind das die freien Lötpads?


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#10 von supermoee , 05.08.2017 16:52

Hallo,

Bitte bringe die F1-6 nicht mit den Aux1-4 durcheinander sonst reden wir aneinander vorbei. Die F1-6 sind die Eingänge des Soundmoduls und haben rein garnichts mit den Aux des Dekoders zu tun. Aux1 und 2 sind an den Eingängen F5 und 6 des Soundmoduls angeschlossen. Die zeei freien Pads am Dekoder sind höchstwahrscheinlich die Aux3 und 4 des Dekoders. Absolute Sicherheit habe ich aber nicht, da ich den Dekoder nicht habe und daher nicht durchmessen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#11 von bbornemann , 05.08.2017 16:59

Zitat

Hallo,

Bitte bringe die F1-6 nicht mit den Aux1-4 durcheinander sonst reden wir aneinander vorbei. Die F1-6 sind die Eingänge des Soundmoduls und haben rein garnichts mit den Aux des Dekoders zu tun. Aux1 und 2 sind an den Eingängen F5 und 6 des Soundmoduls angeschlossen. Die zeei freien Pads am Dekoder sind höchstwahrscheinlich die Aux3 und 4 des Dekoders. Absolute Sicherheit habe ich aber nicht, da ich den Dekoder nicht habe und daher nicht durchmessen kann.

Gruss

Stephan


Alles klar,
ich könnte es ja mal probieren.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#12 von bbornemann , 10.08.2017 10:43

Hallo zusammen,
AUX 3 und AUX 4 sind die beiden freien LötPads auf dem Decoder, sind verstärkt und funktionieren.

Das Soundmodul kann unter F1 bis F4 nicht angesteuert werden, bzw,. es sind keine versteckten Sounds vorhanden.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#13 von Werner57 , 10.08.2017 16:13

Hallo,

den Rangiergang kann man neu programmieren.

Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#14 von JoMa , 19.08.2017 18:04

Hallo Werner, hallo Zusammen,

Irgendwie ist mein letzter Post hier verlorengegangen, also noch mal...
Du, lieber Werner, hattest einen Rangiergang programmiert, hatte ich das richtig verstanden? Ich habe mich auch mit meiner CS2 (Softwareversion 4.2.1) versucht, z. B. ein Doppel-A zu programmieren, ich konnte aber schon linker Hand im Lokkonfigurationsmenü kein Symbol füt die F-Tasten wählen, weder bei F3 noch bei F8 oder anderen. Rechter Hand konnte man unter Ausgängen z. B. bei der unbenutzten F3-Taste die Funktionen "Licht vorne" und "Licht hinten" zufügen, man könnte den Speichern-Button drücken, es gab keine Fehlermeldung, bei Wiederaufruf waren aber die gerade erstellten Konfigurationen verschwunden. Bei anderen Loks gelingt mir an vergleichbarer Stelle eine Neu- oder Umkonfiguration.
Habt Ihr eine Idee, wie gesagt, Rangiergang, Doppel-A oder so könnte ich mir vorstellen, aber....

Vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#15 von Marky ( gelöscht ) , 23.08.2017 22:49

Hallo,



sehe gerade oben auf dem Bild, daß immer noch Kabelfarbensalat gemacht wird. Ich dachte die Zeiten wären um.Weder die "hauseigenen Kabelfarben" noch die nach NEM werden eingehalten.

F1, F2 und die beiden Lautsprecherkabel sind farblich frei gewählt.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#16 von bbornemann , 24.08.2017 10:38

Zitat

Hallo,



sehe gerade oben auf dem Bild, daß immer noch Kabelfarbensalat gemacht wird. Ich dachte die Zeiten wären um.Weder die "hauseigenen Kabelfarben" noch die nach NEM werden eingehalten.

F1, F2 und die beiden Lautsprecherkabel sind farblich frei gewählt.


Gruß Markus


Hallo Markus,
klar, das ist eine Hobby Lok mit Spar Decoder uns billig Soundmodul inkl. 2 Sounds.

Was meinst Du wer und wo das produziert wird?
Ich kann mir vorstellen dass die beiden Decoder fix und fertig, inkl. Beleuchtungsplatinen und Motor angeliefert werden.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#17 von JoMa , 24.08.2017 17:07

Zitat

Hallo Werner, hallo Zusammen,

Irgendwie ist mein letzter Post hier verlorengegangen, also noch mal...
Du, lieber Werner, hattest einen Rangiergang programmiert, hatte ich das richtig verstanden? Ich habe mich auch mit meiner CS2 (Softwareversion 4.2.1) versucht, z. B. ein Doppel-A zu programmieren, ich konnte aber schon linker Hand im Lokkonfigurationsmenü kein Symbol füt die F-Tasten wählen, weder bei F3 noch bei F8 oder anderen. Rechter Hand konnte man unter Ausgängen z. B. bei der unbenutzten F3-Taste die Funktionen "Licht vorne" und "Licht hinten" zufügen, man könnte den Speichern-Button drücken, es gab keine Fehlermeldung, bei Wiederaufruf waren aber die gerade erstellten Konfigurationen verschwunden. Bei anderen Loks gelingt mir an vergleichbarer Stelle eine Neu- oder Umkonfiguration.
Habt Ihr eine Idee, wie gesagt, Rangiergang, Doppel-A oder so könnte ich mir vorstellen, aber....

Vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüße aus BaWü, Stefan


Hi,

wollte meine Frage noch mal ins Spiel bringen, hatte jemand von Euch die gleiche Beobachtung gemacht und eine Idee zur Lösung gehabt?

LG und vielen Dank für Ideen im voraus, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#18 von bbornemann , 24.08.2017 19:56

Zitat

Zitat

Hallo Werner, hallo Zusammen,

Irgendwie ist mein letzter Post hier verlorengegangen, also noch mal...
Du, lieber Werner, hattest einen Rangiergang programmiert, hatte ich das richtig verstanden? Ich habe mich auch mit meiner CS2 (Softwareversion 4.2.1) versucht, z. B. ein Doppel-A zu programmieren, ich konnte aber schon linker Hand im Lokkonfigurationsmenü kein Symbol füt die F-Tasten wählen, weder bei F3 noch bei F8 oder anderen. Rechter Hand konnte man unter Ausgängen z. B. bei der unbenutzten F3-Taste die Funktionen "Licht vorne" und "Licht hinten" zufügen, man könnte den Speichern-Button drücken, es gab keine Fehlermeldung, bei Wiederaufruf waren aber die gerade erstellten Konfigurationen verschwunden. Bei anderen Loks gelingt mir an vergleichbarer Stelle eine Neu- oder Umkonfiguration.
Habt Ihr eine Idee, wie gesagt, Rangiergang, Doppel-A oder so könnte ich mir vorstellen, aber....

Vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüße aus BaWü, Stefan


Hi,

wollte meine Frage noch mal ins Spiel bringen, hatte jemand von Euch die gleiche Beobachtung gemacht und eine Idee zur Lösung gehabt?

LG und vielen Dank für Ideen im voraus, Stefan aus BaWü



Hallo,
bei einer ECoS klappt das alles wunderbar und problemlos, da haben eher die Neuen mfx+ Decoder ihre besonderheiten.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36655 - Bundesligalok -Soundfunktionen

#19 von JoMa , 25.08.2017 23:01

Hallo Zusammen,

habe mich nochmal an die Lok gesetzt, irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen. Mein Problem war, daß ich von der Bedienlogik des Decoder-Tools ausgegangen bin. Die CS2 weicht aber ein ganzes Stück davon ab trotz gleicher Optik. Offenbar müssen die Logos für die F-Tasten direkt im ersten Konfigurationsschirm nach Antippen einer F-Taste gepflegt und mittels des Buttons mit dem Pfeil nach unten auf den Decoder geschrieben werden. Danach muß man über den CV-Button in den zweiten Konfigurationsschirm und bekommt nach Antippen einer F-Taste die Sicht aus dem Decoder-Tool angezeigt. Hier sieht man die aktuell konfigurierten F-Tasten und kann diesen Ausgänge, Sounds usw. hinzufügen. Nach Verlassen dieses Schirms mittels grünem Haken wird die Konfiguration offenbar auf den Decoder geschrieben. Habe das auch noch Mal manuell probiert, war wohl nicht möglich. Mir fehlte einfach über dem linken Block das Pluszeichen und daneben der Werkzeugschlüssel, wie dies im Decoder-Tool ist. Dort kann man weitere F-Tasten definieren oder ändern. Früher habe ich mich gefragt, wozu man den ersten F-Tastendialog überhaupt braucht, jetzt scheint man in wirklich zu brauchen. Wo kann man konfigurierte Tasten testen? Denn man mag zwischendrin den zweiten F-Tastendialog gar nicht verlassen, da die Daten doch bei dessen Start etwas langwierig geladen werden müssen.
Waren meine Beobachtungen richtig, gibt es Abkürzungen, was habe ich übersehen?

Laßt mich nicht dumm sterben...

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz