RE: Meine Lego-Stadt

#1 von flyingangel , 31.07.2020 11:23

Hallo Zusammen!

Ich möchte Euch hier mal meine kleine Lego-Stadt präsentieren. Die Anlage ist noch lange nicht fertig (ist sie wahrscheinlich auch nie, denn ein bissi was geht immer), aber schon so weit, dass Züge fahren können und man auch links und rechts davon etwas sieht.

Für viele LEGO-Bauer werden meine Umbauten No-Gos sein, da ich auch nicht LEGO-Teile verwende, aber in meiner Brust schlagen 2 Herzen: LEGO und Modellbahn. Als 4-Jähriger begann ich in den 70ern mit LEGO (mein erster Bausatz (358-1) ist im Video zu sehen) und hat mich mit kurzer Pause nicht mehr losgelassen. Die Pause füllte ich mit einigen digitalen Spur-Z Modulen, die ich im Rahmen eines monatlichen Stammtisches immer wieder mal ausgeführt habe. Heute ist aus meinen Z-Zeiten nur mehr ein Timesaver mit dazugehörigem rollenden Material und eine ESU ECoS 50210 über. Grund mich von den Zwergen (daher Spur Z? ) zu trennen waren meine Kinder, die nicht kompatibel waren. Da passte Lego einfach besser. Als Modellbahner investierte ich in 9V Gleise und baute die Motoren auf DCC um - nichts für Puristen. Zusätzlich baute ich noch ein paar LEDs in die Loks ein. Und dann baute ich noch die Weichen auf Servo-Antrieb um. Ursprünglich auf Uhlenbrock 81310 Digitalservo (DCC), die ich aber auf Grund ständiger Probleme jetzt auf Standard SG37-Servos mit ESU Switch-Pilot-Ansteuerung umgebaut habe.

So, erst mal genug der Worte - jetzt gibts ein Video und ein paar Bilder:

[youtu-be]https://youtu.be/C3mM3TSg3j8[/youtu-be]
Übersicht

Maersk von innen
Umbau 9V-Motor
9V-Motor von innen

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#2 von floete100 , 31.07.2020 11:35

Wunderschön, Robert. Echtes Kontrastprogramm zu meiner Anlage . Schade, dass der tolle grüne Dampfer in Deinem Video nicht fährt - oder ist das nur ein Standmodell?

Ach, und bitte stell demnächst die Fotos GROß ein. Dann kann man sie ansehen, ohne jedes einzeln anklicken zu müssen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#3 von Bergstolz , 31.07.2020 11:42

Hallo Robert,

sehr schön gestaltete Anlage. Danke fürs Zeigen.

Meine Zeit mit Lego war Anfang der 70er Jahre. Legobahn war aber unerschwinglich. Habe vor ein paar Jahren ein paar Legobahn-Sachen "geerbt", ich denke mal aus Ende der 60er, aber nur mit Batteriebetrieb. Bei weitem nicht mit Deiner vergleichbar, aber gleichwohl geht einem bei Deinem Video der Impuls durch den Kopf, da mal was aufzubauen (man verzettelt sich ja nicht ohnehin schon genug).

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.02.2018


RE: Meine Lego-Stadt

#4 von flyingangel , 31.07.2020 11:49

Zitat
Schade, dass der tolle grüne Dampfer in Deinem Video nicht fährt - oder ist das nur ein Standmodell?



Servus Rainer!

Erst mal danke für die lieben Worte! Zu Deiner Frage: Doch, sie fährt und hat sogar eine Extrafunktion, finde aber leider das Video nicht mehr - wird aber nachgereicht, sobald ich wieder zu meiner Anlage komme - die ist leider ca. 30 Minuten von zu Hause entfernt.

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#5 von flyingangel , 31.07.2020 18:48

Hallo nochmal!

Wie versprochen liefere ich das Video der auf 9V umgebauten Emerald nach. Es ist auch das Kesselfeuer zu sehen.

[youtu-be]https://youtu.be/E9U0bqZidVQ[/youtu-be]


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#6 von floete100 , 31.07.2020 22:53

Danke, Robert. Geiles Teil

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#7 von mamü , 03.08.2020 17:37

Hallo Robert,

schönes Video, danke. In den 70ern habe ich natürlich auch mit Lego gespielt, wie wohl viele von uns, und habe dann natürlich, man wird ja älter, damit aufgehört. Die Legosteine habe ich dann in eine große Persiltonne gepackt. Diese habe ich auch erst vor ein paar Jahren verkauft. Ende der 90er fing es dann an mit der MoBa. Ich glaube, wenn dies nicht so gekommen wäre, würde ich heute auch wieder mit Lego "spielen", die Möglichkeiten damit, ebenso wie mit der MoBa, sind eben vielfältig.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#8 von para+siempre , 16.08.2020 20:22

Hallo Robert,

was du hier zeigst ist wirklich genial, gefällt mir sehr sehr gut,
danke auch für die Videos.

Sehenswert sind die vielen Details bei den Gebäuden, Autos und nicht zuletzt
den Lokomotiven, Zügen und Beleuchtungen.
Schön auch, dass die Lego typischen Noppen überwiegend verdeckt sind, was wesentlich zu einem realistischen Aussehen beiträgt.

Lego fasziniert mich schon seit immer.
Begonnen habe ich mit den frühen Baukästen aus den späten 50er Jahren,
damals noch angenähert an HO.
Auf dem Strassenplan konnte man ein Stadtensemble aufbauen.
Dazu gab es die Autos (in Wiking-Grösse) mit den silbernen Metallrädern:

* Lego 1:87 ESSO-Service Station (310) *

Volkswagen an der ESSO-Tankstelle:
(Die Tankstelle # 310 (ohne Autos) kostete lt. Prospekt von 1959 DM 13,50)




* Lego Holz Sortierkasten mit Strassenplan *




Der Deckel (Strassenplan) besteht aus zwei Teilen zum Aneinanderlegen


© Copyright 2020 by Hermann

Grüsse vom Untermain


memento hat sich bedankt!
para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Meine Lego-Stadt

#9 von Bergstolz , 17.08.2020 09:21

Hallo Hermann,

von den alten Lego-Autos hatte ich auf meiner Märklinanlage in Kinder-/Jugendtagen auch einige wenige, der Abschleppwagen war auch dabei (meine ich jedenfalls, muss die Sachen irgendwann mal rauskramen). Damals fand ich sie furchtbar, weil sie hinsichtlich Naturtreue doch hinter den Wikingern zurückblieben. Heute bin ich froh, dass ich sie noch habe.

Die Straßenelemente sind ja toll, kannte ich bislang nicht.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.02.2018


RE: Meine Lego-Stadt

#10 von flyingangel , 17.08.2020 19:33

Zitat von Bergstolz im Beitrag Meine Lego-Stadt

Die Straßenelemente sind ja toll, kannte ich bislang nicht.



Servus Christian!

Gibt es in 3 Farben: weiß, schwarz und dunkelgrün:
[url] https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat...page?P=2039#T=C[/url]

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#11 von flyingangel , 08.10.2020 23:24

Hallo Zusammen!

Um auch meinen Z-Zug fahrwn lassen kann, habe ich ein paar Z-Brettchen mit Lego kombiniert:






Die Häuser sind zwar ein wenig zu groß, aber für Lego ist es gar nicht mal sooo schlecht. Und mir gefällt es...😎

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


Onkel Alex und memento haben sich bedankt!
 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#12 von Bergstolz , 09.10.2020 09:26

Hallo Robert,

besonders gelungen finde ich das Brandenburger Tor. Ich denke, man hätte es auch ohne Beschriftung erkannt. Toll finde ich dabei den durch die Größe der Steine bedingten Abstraktionsgrad der Quadriga.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.02.2018


RE: Meine Lego-Stadt

#13 von flyingangel , 10.10.2020 13:56

Hallo Zusammen!

Da der Winter vor der Tür steht, ein Brettchen mit Schnee



lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#14 von 8erberg , 13.10.2020 21:03

Zitat von Bergstolz im Beitrag Meine Lego-Stadt

Hallo Robert,

besonders gelungen finde ich das Brandenburger Tor.



Gab es mal von Lego im "Architecture" Programm. Hab ich auch im Büro stehen... https://www.lego.com/de-de/service/build...tructions/21011

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#15 von Bergstolz , 14.10.2020 10:39

Ach, so. Kannte ich auch nicht. Gefällt mir aber trotzdem, selbst wenn es keine Eigenkonstruktion ist.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.02.2018


RE: Meine Lego-Stadt

#16 von Köfianer , 14.10.2020 19:11

Hehe . Cool . Sieht aus wie ein Lebkuchen Haus .


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Lego-Stadt

#17 von floete100 , 14.10.2020 20:03

Zitat

Cool. Sieht aus wie ein Lebkuchen Haus.


Jau. Hab ich auch sofort gedacht ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#18 von flyingangel , 14.10.2020 20:51

Hallo!

Und Lego dachte sich das auch: [url] https://www.lego.com/de-at/product/micro...ead-house-40337[/url]


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#19 von 8erberg , 17.10.2020 17:10

Hallo,

dann können Hänsel & Gretel ja vorbeikommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#20 von flyingangel , 06.11.2020 18:12

Hallo Zusammen!

So, es ist wieder was passiert. Ich habe gestern meine Rokuhan-Shorties bekommen und hab gleich mal versucht einen kleinen Kreis für einen LEGO-Weihnachtsmarkt (der noch im Aufbau ist) zu bauen - und es halt auch geklappt! Es mussten „nur“ 2 Legosteine modifiziert werden, damit der Rokuhan-Shorty-Motorblock unter das Lego-Gehäuse passt und 2 Platten auf die Rokuhan Container-Wagen geklebt werden, aber das wars mir wert.

Hier nun ein kleines Video mit ein paar Fahrgästen und Zuschauern, die von einem Kostümfest gekommen sind:

[youtu-be]https://youtu.be/2Ez4_3DIbr4[/youtu-be]


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lego-Stadt

#21 von flyingangel , 14.11.2020 00:21

Hallo Zusammen!

So, ich habe mal die Brettchen zusammengesteckt und einen Z-Zug im Kreis fahren lassen.

[youtu-be]https://youtu.be/i7sd7rBdvOI[/youtu-be]

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

BigBenBricks Dampflokräder und TrixBrix Schienen - erledigt...
LEGO Vossloh G2000 BB die etwas andere Lokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz