RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#1 von LnSchmtt , 08.06.2020 16:00

Guten Tag Stummis

Heute gibts mal eine neu Designte BR 628 zu sehen,die Rote Version wird auch in real gebaut werden,mit der Funktion des Fahrens in Pendelbetrieb. Ich habe auch Spaßeshalber auf Wunsch einige andere Farbvarianten gebaut,bspw die Alte Farbgebung in Mintgrün Weiß,eine Rheingold Version,eine in Bahnland Bayern Lackierung und noch einige mehr.
Ich hoffe natürlich wie immer sie gefallen euch.
(Anmerkung: auf dem ersten Bild sind die Türgriffe noch auf den Falschen Seiten. Auf den anderen Bildern wurde dies korrigiert.)

BR 628 by LnSchmtt, auf Flickr

BR 628 Mintgrün by LnSchmtt, auf Flickr

BR 628 Rheingold by LnSchmtt, auf Flickr

BR 628 Blau by LnSchmtt, auf Flickr

BR 628 Schwarz gelb by LnSchmtt, auf Flickr

BR 628 Rosa by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#2 von silz_essen , 08.06.2020 16:05

Hallo zusammen,

nicht schlecht, Herr Specht!
Allerdings schweinchenrosa ist nicht so meine Farbe. Und die blaue Version erinnert mich irgendwie an die Eurofima-Prototypen der DB, und da waren die gemischtklassigen Wagen (zumindest zum Teil) orange. Wäre auch eine hübsche Variante.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#3 von LnSchmtt , 08.06.2020 16:56

Hi Martin

Hier ist dann eine Eurofirma Version,wie gewünscht.Ich hoffe sie gefällt dir.

BR 628 Eurofirma by LnSchmtt, auf Flickr

Die Rosa Version soll einen Zug in Farbgestaltung der Lego Friends Themenwelt darstellen.

Gruß Leon

PS: Weitere Vorschläge für Lackierungen dürfen gerne gemacht werden.


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#4 von UKR , 08.06.2020 17:37

Moin Leon,

das ist doch mal ne coole Idee .

Dann wären meine Farbvorschläge das schicke bwegt und das gelb mit den blauen Streifen der Niederländer, wie es der ähnliche Triebwagen Watlooper getragen hat.

Ich bin gespannt

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#5 von LnSchmtt , 08.06.2020 20:14

So,hier dann für Ulrich einmal im BWegt Design:

BR 628 bwegt by LnSchmtt, auf Flickr

und einmal im Wadlopers Design:

BR 628 Wadlopers by LnSchmtt, auf Flickr

Ebenfalls habe ich noch die 628 einmal im ICE Design:

BR 628 ICE by LnSchmtt, auf Flickr

Und in einem Limettengrün statt Rot:

BR 628 Lime by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#6 von UKR , 08.06.2020 21:42

Moin Leon,

Schick geworden die neuen Lackierungen. Und wirkt cool auf Lego

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#7 von d3lirium , 08.06.2020 22:23

Houdi!

Schonmal überlegt, bei bluebrixx mit dem Modell vorstellig zu werden? Die haben eine Modellreihe für Eisenbahn...

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#8 von LnSchmtt , 08.06.2020 22:49

Hi Sascha

ja das mit BB ist so ne Sache,die bauen in einem anderen Maßstab,6 Noppen Breite. Ich baue meine in 8 Noppen Breite,bringt einerseits den Vorteil,dass man mehr Details unterbringen kann beziehungsweise besser darstellen kann,auf der anderen Seite passt es auch besser zum Achstand der Lego Gleise.
Von daher wären meine Modelle dort vermutlich nicht gut aufgehoben,sollte sie allerdings jemand hier nachbauen wollen stelle ich gerne die Baudateien zur Verfügung (Es sei zu beachten,dass ich bei den Farbvarianten (abgesehen der Standardroten) nicht auf die verfügbarkeit der Teile in den bestimmten Farben geachtet habe).

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#9 von LnSchmtt , 08.06.2020 23:46

So,hier nun nochmal 3 weitere Farbvarianten.
Einmal eine weitere von Ulrich gewünschte Lackierung,City Bahn:(Das Orange gabs von Lego leider nicht passend)

BR 628 City Bahn by LnSchmtt, auf Flickr

Auf wunsch eines anderen Bahners die Schwarze Variante mit limettengrünem Streifen.

BR 628 Schwarz Grün by LnSchmtt, auf Flickr

Und eine weitere Variante des Rheingold mit Blauem Dekor:

BR 628 Rheingold Blau by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#10 von d3lirium , 09.06.2020 13:53

Zitat

Hi Sascha

ja das mit BB ist so ne Sache,die bauen in einem anderen Maßstab,6 Noppen Breite. Ich baue meine in 8 Noppen Breite,bringt einerseits den Vorteil,dass man mehr Details unterbringen kann beziehungsweise besser darstellen kann,auf der anderen Seite passt es auch besser zum Achstand der Lego Gleise.
Von daher wären meine Modelle dort vermutlich nicht gut aufgehoben,sollte sie allerdings jemand hier nachbauen wollen stelle ich gerne die Baudateien zur Verfügung (Es sei zu beachten,dass ich bei den Farbvarianten (abgesehen der Standardroten) nicht auf die verfügbarkeit der Teile in den bestimmten Farben geachtet habe).

Gruß Leon



Verstehe - wenn die beiden Lager (6-breit und 8-breit) untereinander nicht so verfeindet sind wie die Gleichstrom- und Wechselstromlager im H0 Bereich, würde sich das auf jeden Fall lohnen, die verfügbar zu machen.

Viele Grüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#11 von LnSchmtt , 09.06.2020 15:02

Guten tag,

hier dann nochmal 2 Varianten
Einmal im TGV Kleid:

BR 628 TGV by LnSchmtt, auf Flickr

und einmal in Sandrot und alten Grautönen,jetzt sieht er aus wie ein ausgebleichter Roter 628:

BR 628 Sandrot Altdunkelgrau by LnSchmtt, auf Flickr


Gruß leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#12 von Remo Suriani , 15.06.2020 10:17

Hallo Leon,

klasse Umsetzung des 628. Und sehr schön, dass Du in 8 Steine breit gebaut hast, so passt es zumindest halbwegs in den Proportionen von vorne

Kleiner Kritikpunkt sind für mich die Seitenfenster, die scheinen mir deutlich zu niedrig. Beim Vorbild ist die Unterkante der Fenster ziemlich genau auf der Hälfte zwischen Rahmenunterkante und Unterkante des oberen weißen Streifens und auf einer Linie mit den Führerstandsfenstern. Bei dir ist da eine Stufe. Damit wirkt er von der Seite eher wie ein 612, der deutlich flachere Fenster hat. Da Du an den Frontfenstern die Baurichtung um 90° gekippt hast (und auch im Rahmen) ist das vermutlich nicht ganz leicht, weil Du die ganze Wand (und damit den quasi den ganzen Zug) quer bauen müsstest. Oder gibt es passende Seitenfenster, die etwa so hoch sind wie 4 Noppen lang sind? Vielleicht gibt es da ja eine Lösung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#13 von LnSchmtt , 15.06.2020 11:59

Hallo Dirk,

Ersteinmal vielen Dank für dein Lob, deinen Kritikpunkt mit den Fenstern verstehe ich, allerdings ist das der Unterschied mit einer Platte zugewinn in der Höhe bei einer Rotation um 90° eher marginal. Ich habe in den Anfangszeiten des Designs auch darüber nachgedacht die Fenster schräg einzubauen, allerdings ergaben sich so ziemlich Schnell erste Probleme was die Stabilität betrifft. So habe ich darauf verzichtet die Fenster Schräg einzubauen um im Mittleren Teil Stabilität zu Erzeugen welche vorallem durch den Schrägen Grauen und obendrüber Weißen Streifen im Unteren Teil verloren geht.
Da ich das fertige Modell natürlich auch auf Ausstellungen mitholen möchte lege ich deshalb besonders hohen wert darauf. Meine BR245 fiel mir auf ihrer ersten Ausstellung regelmäßig auseinander, vorallem die gekrümmte Front und der Kupplungsbereich machten mir schwer zu schaffen. Nach einem Umbau konnte ich diese beiden Probleme beheben und seitdem fährt sie sehr sicher auf Ausstellungen.
Da ich soetwas seitdem vermeiden möchte schaue ich immer den bestmöglichen Kompromiss zwischen Stabilität und aussehen zu erhalten. Da machen leider die schrägen Fenster zu große Abstriche in der Robustheit des Modells als das es sich für mich durch Designvorteile ausgleichen würde.

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#14 von d3lirium , 15.06.2020 12:22

Hallo Leon!

Beim Thema "Stabilität" eine Frage, die erst nicht stellen wollte, weil ich dachte, das bleibt digital:

Bei allen Modellen fällt mir auf, dass die unteren beiden Reihen (also Übergang Wagenkasten zu Rahmen) aus lauter 1er Steinen besteht. Ist das nicht extrem instabil?

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#15 von LnSchmtt , 15.06.2020 12:57

Hi Sascha,

Da trügt der Schein,die unterste dunkelgraue Reihe besteht zum Großteil aus 1x8 Bricks welche einmal quer untendurch verlegt sind. Dort sind auch einige Lampensteine verbaut die den bau eines Flachen Fußbodens ermöglichen (auf einigen Bildern durch die Fenster zu sehen) auch sind die beiden Reihen im inneren Zum Teil verbunden, der untere Teil ist also in der Theorie vergleichsweise noch ganz passabel. Falls Interesse an Bildbeispielen besteht was ich genau meine kann ich mich da heute Abend mal hinsetzen und was kleines zusammensetzen.

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#16 von Kehrdiannix , 15.06.2020 17:11

Hallo Leon,

immer wieder beeindruckend, was man mit Lego alles bewerkstelligen kann. Sie sehen gut aus!

Würdest Du ein Bild von den Drehgestellen zeigen? Das wirkt auf mich sehr interessant.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#17 von d3lirium , 15.06.2020 17:23

Zitat

Hi Sascha,

Da trügt der Schein,die unterste dunkelgraue Reihe besteht zum Großteil aus 1x8 Bricks welche einmal quer untendurch verlegt sind. Dort sind auch einige Lampensteine verbaut die den bau eines Flachen Fußbodens ermöglichen (auf einigen Bildern durch die Fenster zu sehen) auch sind die beiden Reihen im inneren Zum Teil verbunden, der untere Teil ist also in der Theorie vergleichsweise noch ganz passabel. Falls Interesse an Bildbeispielen besteht was ich genau meine kann ich mich da heute Abend mal hinsetzen und was kleines zusammensetzen.

Gruß Leon



Hi Leon,

achso - dann täuscht das in der Tat. Danke für die Erklärung

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#18 von LnSchmtt , 15.06.2020 19:00

Zitat

Würdest Du ein Bild von den Drehgestellen zeigen? Das wirkt auf mich sehr interessant.




Hi David,

klar kann ich das machen. Auf der linken Seite ist die verbaute Version zu sehen.Bei der rechten Variante habe ich die Teile noch eingefärbt um den durch Schwarz in Schwarz verlorenen Kontrast wiederherzustellen und so die verwendeten teile besser erkennbar sind.

BR 628 Drehgestelle by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: BR 628 aus Lego mit verschiedenen Lackierungen (Digital)

#19 von LnSchmtt , 23.02.2021 19:51

Guten Tag,

Nachdem heute die letzten Teile kamen ist er jetzt endlich fertig. Schon ein mächtiger Trümmer mit ordentlich Gewicht.
Hier ein paar Bilder vom fertigen Modell:

BR 628,von Digital nach Real by LnSchmtt, auf Flickr

BR 628,von Digital nach Real by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon


torsten83 hat sich bedankt!
LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


   

Lego ideas: HSB 99 222
RE: BlueBrixx Big Boy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz