RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2020 17:06

hallihallo,

habe hier nen kleinen Akku-Schraubendreher (aufladbar per USB) für die
üblichen Bits(Kreuz,Torx usw.); würde den gerne auch mal als Bohrer an schwer zugänglichen Stellen
der Moba-Anlage benutzen statt dem "Schwergewicht" von Handwerker-Akku-Bohrschrauber

Frage : gibt es irgendwie Adapter, um handelsübliche HSS-Bohrer (D = 2-5mm) mit dem kleinen netten
Schraubendreher verwenden zu können ?

Suche auch noch nen kleinen Akku-Lötkolben für ähnliche Zwecke..Empfehlungen ?



RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#2 von Running.Wolf , 23.07.2020 17:28


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#3 von Bodo , 23.07.2020 17:42

Hallo,

ich vermute, es geht eher um sowas:

https://www.ebay.de/itm/HSS-BIT-BOHRER-S...5.c100005.m1851

https://www.pearl.de/a-NX5462-3601.shtml...AyABEgLgffD_BwE

Aber vermutlich für die "kleinen" Bits ... keine Ahnung, welche Größe das ist, deshalb konnte ich auch nicht besser suchen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#4 von Stadtbahner , 23.07.2020 17:44

Hallo Lupus,
Einfache Adapter mit 1/4" Sechskantschaft und Schnellspannbohrfutter führen viele Baumärkte für kleines Geld. Die Qualität dieser Adapter ist meist nicht der Hit, besser vor dem Kauf mehrere durchtesten, bis ein brauchbarer dabei ist.

Der von Wolfgang verlinkte Adapter ist zwar nett gemeint, aber leider falsch, weil für SDS-Aufnahme am Bohrhammer gedacht, und darum auch so teuer.

Die von Bodo verlinkten Bohrer mit Sechskantschaft sind sehr praktisch, ich habe solche für Holz. TiN-beschichtete Bohrer bitte nicht für Aluminum nutzen, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#5 von Y-Weiche , 23.07.2020 17:45

Hallo,

wenn's günstig sein soll und ein bisschen eiern darf (die Sechskant-Aufnahme ist halt kein Präzisionsteil):

Wolfcraft 2625000 Schnell-Bohrfutter, schwarz

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#6 von Running.Wolf , 23.07.2020 18:00

Moin

Gerade bei pollin geschaut


Bohrfutter

Bohrfutter mit 1/4" (6,3mm)-Sechskantantrieb und einem Spannbereich von 0,5...3 mm. Ideal für die Verwendung von Standardbohrern in Akkuschraubern


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 24.07.2020 09:19

moin und vielen Dank für die zahlreichen Links !
Hab mir gleich einen in der Bucht bestellt

Mit der mechanischen Belastung werde ich aufpassen, also KEINE Wände durchbohren

schönes WE



RE: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#8 von -me- , 24.07.2020 20:10

Hallo,
es gibt von Bosch Bohrer mit einer direkten Aufnahme in die übliche Bit-Aufnahme.
Ich habe die auch, für Arbeiten in Holz sind gut zu gebrauchen und sehr einfach umsteckbar. Es gibt die auch für Metall und Beton, da sehe ich aber die Gefahr, das der Bohrer zu lose gelagert ist und die Löcher zu groß sind.
Aus eigener Erfahrung setze ich die Bohrer aber nicht mit meinem Bosch IXO ein, der dreht zum Bohren einfach zu langsam.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Ganz wichtiges Werkzeug zum Atmen
Kleber für Styroplastbettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz