RE: Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens bestehen?

#1 von zirne , 10.07.2020 16:51

Hallo,

Nachdem ich im letzten Winter die Gleise im SB verlegt habe, stellt sich nun auch bei mir die Frage der Gleisreinigung. Hierzu gibt es jede Menge Hinweise im Netz. Das Lux-System als High-End-Lösung ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer.

Daher habe ich mir zwei Reinigungswagen mit Jörger-System zugelegt – Teil 1 meines Reinigungszuges.

Teil 2 meines Reinigungszuges ist ein 2-achsiger Wagen mit 2 Reinigungszwergen, die in Fahrtrichtung schiebend angebracht sind.

M.E. fehlt dann nur noch ein Staubsaugerwagen. Braucht es den wirklich?

Gelesen habe ich noch, dass man gut daran tun würde auch einen Wagen mit großem Magneten mitlaufen zu lassen, der Metallpartikel z.B. von Litzen oder was auch immer aufsammelt. Was haltet Ihr davon?

Was habt Ihr sonst noch in eure Reinigungszugverbände für Komponenten aufgenommen?

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens bestehen?

#2 von ModellbahnFreakH0 , 10.07.2020 17:15

Der Reinigungszug sollte es tun, so wie er zusammengestellt ist.
Du solltest aber wissen, dass ein Reinigungszug die händische Reinigung niemals vollständig ersetzt.
Ob du einen Magnetwagen brauchst, hängt davon ab, wie viel du mit Metall arbeitest. Schaden wird er dir aber nicht, auch wenn du die Gleise nach sämtlichen krümeligen Angelegenheiten absaugst, wozu ich dir nur raten kann. Einen Staubsaugerwagen wirst du aber nicht brauchen, wenn du selbst den Staubsauger schwingen kannst.

MfG, Lars


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


   

Kleber für Styroplastbettung
Erfahrungen CNC Portalfräse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz