RE: Lackierkabine mal anders

#1 von Claus60 , 31.05.2020 11:17

Hallo.
Ich möchte euch meine etwas ungewöhnliche Lackier- Kabine vorstellen. Bisher habe ich auf einem Unterschrank lackiert, die jetzt für meine Anlage V 2.0 als Unterbau benötigt wird. Also musste eine andere Lösung her. Klar, aktuell kann man sicher gut draußen lackieren, aber das ist nicht immer der Fall. Also muss eine Alternative her. Obendrein wollte ich eine anständige Beleuchtung mit passender Lichtfarbe haben, um die Farbgebung vernünftig beurteilen zu können.

Die Basis stellt ein billiger Küchen- Hängeschrank aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus dar. Dieser wurde an der Wand über dem bisherigen Lackierplatz mit ausreichend Abstand zur Anlage angebracht.



Wie man unschwer erkennt, ging es nicht höher.

Rechts daneben habe ich ein kleines Regal aus demselben Möbelhaus aufgehängt, auf dem der Kompressor für die Airbrush steht.



Auf der anderen Seite ist ein kleines Abfallstück Holz angeschraubt, an dem der Halter für die Pistolen angeklemmt wurde. Außerdem ist dort eine 3- fach Steckdose mit Schalter angeklebt, die Steuerung für die Beleuchtung sowie ein Haken um den Schlauch aufhängen zu können, angebracht worden. Der Haken stammt aus meinem 3D Drucker, da ich keine da hatte und deswegen nicht extra los wollte. Die Kosten sind obendrein geringer als wenn ich solche Haken im Baumarkt gekauft hätte…



Als Lichtquelle habe ich mir eine LED Unterbau- Leuchte mit in drei Stufen einstellbarer Farbtemperatur, 3000K, 5000K und 6500K bestellt. Also Warmweiß, Neutralweiß und Kaltweiß.



Die Haken unter der Decke das Schranks dienen zum Aufhängen von Kleinteilen beim Lackieren. In der Mitte habe ich bewusst genug Platz gelassen, um einen Luftabzug einbauen zu können. Ich hatte eigentlich vor, einen 120 mm PC Lüfter dafür zu verwenden. Doch aus irgendeinem Grund finde ich den grade nicht, obwohl ich sicher weiß, das ich noch mindestens einen solchen Lüfter habe. Deswegen probiere ich es erst mal ohne Abzug. Hat bisher beim Lackieren auch nicht gestört, das keiner da war…

Warmweißes Licht entspricht dem Licht von herkömmlichen Glühbirnen (oder dem von warmweißen LED). Neutralweiß entspricht dem Tageslicht an einem sonnigen Tag wohingegen Kaltweiß dem Licht an einem Tag mit dichter grauer Wolkendecke oder den kaltweißen LED entspricht. ich habe den Weißabgleich meiner Kamera extra mal ausgeschaltet, um die Unterschiede direkt nebeneinander zeigen zu können. So lange die Automatik eingeschaltet ist, passt die Kamera die Farben so an, das es „richtig“ aussieht. Aber in diesem Fall soll das ja grade nicht sein.





Von oben nach unten sind das Warmweiß (3000 K), Neutralweiß (5000 K) und Kaltweiß (6500 K)

Ganz exakt passt der fest eingestellte Weißabgleich zu keiner der drei Lichtfarben. Das liegt daran, das Norm- Tageslicht in der Fotografie auf 5500 K geeicht ist. Die „perfekte“ Lichtfarbe wäre also irgendwo zwischen Neutral- und Kalt- Weiß aber näher an Neutralweiß anzusiedeln.

Man erkennt aber sehr gut, das z.B. das Blau der GEC immer „strahlender“ wird, je kälter die Lichtfarbe wird. Logisch, denn damit steigt der Blau- Anteil im Licht, weswegen besonders viel Blau reflektiert werden kann. Die gelbe L 18 H hingegen sieht immer grüner aus, je kälter das Licht wird. Gelb plus Blau ergibt nun mal Grün…

Man erkennt hier zwei Sachen. Die Lichtfarbe spielt tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Beurteilung einer Lackierung und zum anderen passt offensichtlich die Einstellung „Neutralweiß“ am besten. Also wird meine Lampe auf „Neutralweiß“ als bestem Kompromiss eingestellt.

Der Praxistest wird allerdings noch ein paar Tage warten müssen. Sollte es zu irgendwelchen Problemen kommen (z.B. das ich doch zwingend eine Absaugung benötige), lasse ich es euch wissen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Lackierkabine mal anders

#2 von all_clear , 31.05.2020 11:22

Hallo Claus,

die Idee gefällt mir, berichte bitte weiter. Irgendwann werde ich auch vor dem gleichen Problemen stehen und dann könnte Deine Idee auch eine Lösung für mich sein, also Danke.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Lackierkabine mal anders

#3 von Ronzo , 31.05.2020 16:24

Claus;

Es ist eine gute Idee eine als Basteler und Projektoer eine Spruehkabine einzurichten, eigentlich unentbaehrlich!...sodas mann im Winter auch Farbe Spruehen kann (normalerweise bevorzuge ich solche Arbeitsschritte im Freien zu machen)...aber bei meiner, wesentlich einfacheren die ich aus einer ca. 60cm X60cm X1m doppelwandige Kartonkiste vor Jahrzehnten eingerichtet habe, sind noch Zwei wichtige Zusatzelemente dran die ich fuer Dich auch Rate: Ein Abgasfoen, und Partikelfilter! ...der Erste versichert einen leichten Zug der "Gase" aus der Rappeldose in einer bevorzugten Richtung (und zwar das die farbige Wolke sich nicht ueberal hinabsetzt dabei...oder wie bei mir im unausgebautem Keller wo auch die Wascheecke ist!!) und das Zweite das alle die in der Wolke sich befindlichen Farbtroepfchen (auch von dem Airbrush) die am Zielobjekt vorbei fliegen in der Kabine oder einem Filter harmlos aufgefangen werden, anstatt in Deinen Lungen oder anderwo im Zimmer! Dies ist besonders wichtig wenn im MoBahnZimmer auch gebastelt wird (oder Waesche bearbeitet wird)!

Der Karton war gerade so ausgesucht sodas ein einfacher 60 X60 Raumluefter dicht in das Ende des Kistentunnels passt...er ist semi-permanent mit Klebeband abgedichtet und das Filterelement in der gleichen Groesse (vom Baumarkt, und eigentlich original fuer (Luft)hausheizung gemeint) ist auch mit Klebeband an dern Luefter befestigt und abgedichtet (ich habe nochmal nachgesehen...es sind eigentlich Zwei, einer vor einer hinter den Luefter um ALLE Farbenpartikel aufzufangen!).
Electrisch habe ich den Luefter und eine von oben in die Kisten eingepasste und runter scheinende Beleuchtung in eine Stromleiste (mit Schalter) gesteckt, sodas bei Bedarf mit einem Schalterumstellung, die Kabine aufleuchtet, und der Luefter (auf sehr stille Mindestgeschwindigkeit gestellt!) den leichten Zug beginnt.
Die Beleuchtung ist mit keinen besonderen Lichtkoerper ausgestattet (nur ganz normale 2700K Birnen) das ich die Bedeckung im Arbeitsvorgang nur gut beachten kann. Die Lichtfarbentemperatur bei Farben Auftragen ist mir nicht so kritisch...bis ich in der Lackierkabine anfange, war die Farbe schon laengst ausgesucht und ich kann sie eh nicht mehr aendern...
Ein in der Kueche ausgediehntes "Lazy-Susan" (Kuechentisch oder Gewuerzschrank Drehgestell) diehnt zusaetzlich fuer eine drehbare Platform fuer das zu faerbende Objekt...oder es wird einfach am Drahthaenger an die Vorderkante der Kabine gehangen...Hauptsache die Ueberschusswolke bleibt under Kontrolle!



Das ganze ist wohlgermerkt kein Zeigestueck fuer ein Modelbauerhandbuch, aber ich musste mich wegen den o. g. wichtigen Zusaetzlichen Features aeussern...meine Spruehkabine diehnt schon lange Jahre(zehnte!), und (nur die Innenseite!) ist bei mir gut mit Roter Spruehfarbe bedeckt (und noch nie hatte ich boeses Feedback von der Chefin, ueber verrotete oder sonst versaute Waesche!), weil ich hiervon schon mehrere Dosen in der fuer Altvolvomotoren passende Drehstromhalterungen (siehe Bild) schon in den Jahren versprueht habe...aber das ist eine andere Hobbygeschichte(!)...uebrigens, wenn ich unbedingt im Winter (bei relativ Luftdichtem Haus spruehen muss, warte ich bis die Heizung (die Kellerluft zur Verbrennung atmet und unmittelbar daneben sich befindet) laeuft, bis ich mit den Gestankerzeugung anfange, um den Gestank des Verfliegungstoff in der Farbe den Schornstein hoch zu jagen und im Keller und Haus zu minimieren...(der Gestank gleibt dann hoechstens minimal, wenn ueberhaubt wahrnehmbar!).

Hoffentlich sind hierdraus ein Paar nuetzliche und gebrauchbare ideen zu nehmen...

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lackierkabine mal anders

#4 von Claus60 , 01.06.2020 12:45

Halo.
Abluft nach draußen geht bei mir nicht, geht nicht mal in der Küche. Da habe ich die Dunstabzugshaube mit einem Aktivkohle- Filter bestückt womit die Wirkung zumindest mal spürbar besser als nichts ist, was sonst die einzige Alternative wäre.

Wenn eine Absaugung kommt, dann mit Aktivkohle Filter und Abgabe in den Raum nach Oben. Diese Aktivkohle Filter gibt es für ein paar Euro zum selbst zuschneiden, damit sie universell in jede Dunstabzugshaube passen. Aus einem Dunstabzugshaubenfilter kann man viele Filter für Lüfter zuschneiden... Ich werde dann aber ein Blatt Papier an der Decke befestigen, um ggfs doch austretende Farbpartikel daran zu hindern, langfristig die Vertäfelung unabsichtlich zu "lackieren"...
Sollte ich einen Abzug brauchen und meinen PC Lüfter nicht wiederfinden, dann wird es wohl so etwas werden:

USB Lüfter

Da ist bereits Platz für den Aktivkohle- Filter vorhanden und die Stromversorgung per USB ist leichter zu realisieren als bei einem herkömmlichen PC- Lüfter, wo 12 Volt benötigt werden.

Nachdem einige gefragt haben welche LED Leuchte ich da eingebaut habe, hier ist der Amazon Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B07H4MWGMJ/


Ich bekomme keine Provision oder so was von Amazon...

Solche LED Leuchten gibt es unter verschiedenen Namen​​​​ und von verschiedenen Herstellern, obwohl sie vermutlich alle Baugleich sind. Die Leiste hat zwei verschiedene LED Typen, warmweiße LED und kaltweiße LED. Neutralweiß ist dann die Kombination aus beiden Typen... Diese Leisten gibt es von 30 bis 150 cm Länge (vielleicht auch noch länger, danach habe ich aber nicht gesucht).


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Vakuumplatte für Fräsmaschine selbst bauen
Fohrmann Radsatz-Richtgerät

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz