RE: Stiftenklöbchen - was ist das?

#1 von all_clear , 24.02.2020 16:58

Hallo,

da es hier ja um Werkzeuge für die Moba gehen soll, möchte ich hier auf ein Werkzeug aufmerksam machen was vielleicht nicht jeder kennt.
Ich zumindest kannte es nicht und ein Moba-Freund hat es mir einmal gezeigt, vielen Dank Arno!

Es handelt sich um ein "Stiftenklöbchen", das ist ein Werkzeug mit dem man kleine und kleinste Bohrungen von Hand aufführen kann. Und ich habe gestaunt, wie sogar ich so kleine Bohrungen erstellen kann ohne das der Bohrer abbricht .
Mit dem Stiftenklöbchen kann man Bohrungen von 0,1mm bis 1mm oder 0,1 bis 3,2 mm herstellen. Obwohl diese Bohrungen von Hand erstellt werden, sind sie unwahrscheinlich genau.
Arno hatte mir das gezeigt, weil mir bei einer Dampflok in H0 eine Einstiegsleiter abgebrochen war. Er hat mit dem Stiftenklöbchen eine Bohrung von ca. 0,3 mm erstellt und dann die Leiter eingeführt und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber wieder befestigt - alles wieder ok.
Ich selbst habe dann in meinen Märklin K-Gleis Weichen in einer Schwelle ein Loch von 0,5 mm gebohrt um dort den Stelldraht für meinen Servoantrieb durchzuführen. Nun kann ich meine Weichen mittels Servos die unter der Platte befestigt werden vorbildgerecht sehr langsam schalten.

Für den Fall das Ihr die Stiftenklöbchen bereits kennt und nutzt, ignoriert meine Beitrag einfach. Gekauft habe ich ihn hier:
https://www.fohrmann.com/de/stiftenkloeb...10-1-00-mm.html
(Ich habe von dem Link nichts, bin auch nicht mit ihm verwandt oder...)

Ich hatte den Beitrag bereits im Thema "Q-Tipps" geschrieben, macht aber wohl keinen Sinn in innerhalb dieses Postings zu schrieben, deshalb hier noch einmal unter einer neuen Überschrift. So kann der Beitrag und diese Rubrik sicher besser genutzt werden.

Hier der Link noch einmal: "www.fohrmann.com/de/stiftenkloebchen-oe-0-10-1-00-mm.html" (Ich hoffe der Link geht nun)


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Stiftenklöbchen - was ist das?

#2 von Miraculus , 24.02.2020 17:09

Hi Harald,

Danke für den Tipp. Kannte ich zwar schon, konnte mich aber nicht mehr an die Bezeichnung erinnern.

Dein Link funzt bei mir nicht, aber vielleicht das hier

[youtu-be]https://youtu.be/FtdKs3m79s4[/youtu-be]

Dann kann man sich was drunter vorstellen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Bohrschleifgeräte für die MoBa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz