RE: Faller 190072 Bahnhof Bruderstadt Aktionsset

#1 von Wolfgang181 , 25.03.2021 13:32

Hallo liebe Stummis,

ich bin dabei den Bahnhof Bruderstadt (190072) aus den Aktionsset zu bauen.
Mir ist auf den Fotos der Verpackung ( vorne groß ( hinten einzeln) und auch in der Bauanleitung aufgefallen, daß aus meiner Sicht die Fensterläden im oberen Bereich vertauscht sind ( Teile 79 & 80 ).
Wenn ich sie so ankleben würde wie angegeben zeigen die Lamellen der Fensterläden ja nach oben, was in der Natur/Praxis bedeuten würde wenn es regnet läuft das Wasser in das Innere zwischen Fensterladen und Fenster.
Leider habe ich nicht wirklich was dazu gefunden und hier im flachen MV sind Bauten mit Fensterläden eher unüblich, deshalb meine Frage muss das so sein oder muss ich die Fensterläden einfach tauschen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch auch das Problem gehabt, oder hat an seinem eigenen Haus Fensterläden und könnte bitte mal nachsehen wie das in Wirklichkeit gelöst ist.
Danke füre Eure Mühe
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller 190072 Bahnhof Bruderstadt Aktionsset

#2 von RichyD , 25.03.2021 14:04

Servus Wolfgang,
dein Gedankengang ist absolut richtig, aber die Schlussfolgerung nicht:

Schließe bitte mal gedanklich die Fensterläden, dann sind die Lamellen richtig herum.

Im geöffneten Zustand läuft das Regenwasser natürlich durch die Läden, aber der Hauswand schadet das wenig.
Dein Bahnhofsmodell ist ein gutes Anschauungsobjekt: beachte die weit vorstehenden Traufen.
Wenn der Regen nicht gerade waagerecht fällt ("Schietwedder"), dann ist das auch ein konstruktiver Schutz der Fassade.

In Gegenden, wo Fensterläden (später Rollläden) verbreitet sind, ist es üblich, dass diese über Nacht geschlossen werden.
Mir gefiel die (fast) absolute Dunkelheit nie; wenigstens kam etwas Licht durch die Lamellen hinein (oder Rollläden hatten Beleuchtungsschlitze und wurden nur fast ganz runter gelassen).

Viele Grüße,
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Faller 190072 Bahnhof Bruderstadt Aktionsset

#3 von Wolfgang181 , 25.03.2021 15:19

Hallo Richard,
danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Manchmal kommt man nicht auf die simpelsten Dinge.
Ich habe die Fensterläden jetzt einfach mal so hingelegt als wären die geschlossen, dann stimmt es ja auch.
Danke für die Erleuchtung
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gestaltung Industriegelände
Bio Kunststoff Modelle - wie verkleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz