RE: Kibri Sägewerk (39816)

#1 von FlorianH , 16.12.2020 19:15

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich für unsere Modellbahn den Sägewerk-Bausatz 39816 von Kibri zusammengebaut. Natürlich kommen keine ungealterten Plastikhäuser auf die Anlage, und so habe ich hier meine ersten Erfahrungen im Altern von Gebäuden gesammelt.



Ich habe die Teile vor dem Zusammenbau gealtert, was im Nachhinein betrachtet definitiv richtig war...





Von den anderen Teilen habe ich leider keine Bilder gemacht.



Erstes probeweises zusammensetzen:





...und fertig! Ich habe noch das Dach und die Einzelteile gealtert.











Der Kran und der Stapler:







Die Inneneinrichtung wird auch noch irgendwann gebaut, vielleicht mache ich davon noch Fotos. Aber das wichtigste ist fertig.
Ich habe die Teile ausschließlich mit (meistens verdünnter) Acrylfarbe gealtert.

Mir gefällt das sehr, obwohl es meine erste Gebäudealterung war. Wie findet ihr mein Werk? Was könnte ich besser machen?

Wir bauen in nächster Zeit für unsere H0-Bahn eine Kehrschleife, auf die das Sägewerk kommen wird. Bilder dazu folgen...

Grüße


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#2 von Topham Hatt , 18.12.2020 14:04

Hallo Florian,

vielen Dank fürs Zeigen, das hast du verdammt gut hinbekommen, ich gratuliere! Insbesondere das Dach gefällt mir sehr gut. Was mir nicht so gefällt, sind die sehr dicken Tore - aber das ist ja dem Bausatz geschuldet. Die würde ich wohl bei Gelegenheit gegen dünnere Eigenbauten ersetzen.

Aber erzähl ruhig mal, wie du denn vorgegangen bist, z. B. eben bei besagtem Dach.

Viel Spaß weiterhin beim schönsten Hobby der Welt!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#3 von FlorianH , 18.12.2020 21:43

[quote="Topham Hatt" post_id=2209099 time=1608296647 user_id=11249]
Hallo Florian,

vielen Dank fürs Zeigen, das hast du verdammt gut hinbekommen, ich gratuliere! Insbesondere das Dach gefällt mir sehr gut. Was mir nicht so gefällt, sind die sehr dicken Tore - aber das ist ja dem Bausatz geschuldet. Die würde ich wohl bei Gelegenheit gegen dünnere Eigenbauten ersetzen.

Aber erzähl ruhig mal, wie du denn vorgegangen bist, z. B. eben bei besagtem Dach.

Viel Spaß weiterhin beim schönsten Hobby der Welt!
[/quote]

Hallo,

Vielen Dank für's Lob, freut mich sehr!
Die Tore sind zu dick, da hast du Recht... Stört mich persönlich nicht so stark, aber das kann man ja immer mal ändern.

Ich hab das Dach mit schwarzer, relativ stark verdünnter Acrylfarbe mit etwas Spülmittel eingestrichen und vorsichtig mit einem Fön getrocknet, damit sie nicht so stark verläuft. Dann habe ich diese schwarzen Schmutzspuren z. B. unter dem Schornstein mit etwas weniger verdünnter Acrylfarbe aufgebracht und mit dem Finger nach unten gestrichen. Abschließend habe ich die Farbe von den erhabenen Stellen gerieben und mit wenig weißer Acrylfarbe in graniertechnik ein paar Lichter gesetzt, z. B. an diesen "Kästen" ganz oben auf dem Dach oder an den waagrechten Kanten der Dachplatten.

Auf die Ziegelteile hab ich weiße Acrylfarbe aufgetragen und abgewischt, sodass sie in den Fugen hängen bleibt. Die Reste habe ich nach dem Trocknen einfach mit dem Finger von den Ziegeln gewischt. Dann habe ich noch verdünnte, schwarze Acrylfarbe aufgetragen und ganz leicht abgewischt, um das weiß etwas "abzustumpfen".

Die Holzteile und Fensterrahmen habe ich ganz einfach braun bemalt und mit weißer Farbe und Graniertechnik die einzelnen Bretter hervorgehoben.

Bei den Betonteilen bin ich recht sparsam vorgegangen; ich habe einfach etwas verdünnte schwarze Farbe mit einem Taschentuch aufgetupft.

Nach dem Zusammenbau habe ich noch z. B. auf die grauen Behälter auf dem Dach, auf der Leiter, den Türen und ähnlichem ein bisschen schwarze, verdünnte Farbe aufgetragen.

Das wars eigentlich im großen und ganzen...

Grüße, Florian


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#4 von inet_surfer88 , 18.12.2020 22:12

Hallo Florian,

das schaut verdammt gut aus, vor allem das Dach.
Was für Acrylfarbe hast du da genau genommen? Als ich für meinen Bahnhof die Klinkerwände farblich nachbehandelt habe habe ich auch mit weißer Farbe alles eingestrichen. Zuerst habe ich die feuchte Farbe gleich wieder abgewischt. Da ist dann aber fast die gesamte Farbe abgegangen, auch die wo eigentlich in den Fugen bleiben sollte. Wenn die Farbe etwas angetrocknet war und ich habe dann abgewischt ist sie aber auch auf den Steinen hängen geblieben. Ergebnis des ganzen war da sich in Stundenlanger Arbeit die Steine mit einem Skalpell freigekratzt habe.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#5 von Ronzo , 18.12.2020 22:16

Florian;

Ich finde auch Deine Alterung ist bestens gelungen...Komplimente!...da ist nicht viel dran zu verbessern...ich freu mich das Saegewerk auf Einem MoBagelaende zu sehen. Wenn der Kran nicht nagelneu aussehen soll, wuerde ich ihn mit der staendig herumfliegenden Saegespaehne etwas "einsauen"...

Gruesse aus einem eingeschneitem Connecticut (gestern ca. 27cm schnee gefallen!).


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#6 von FlorianH , 18.12.2020 22:31

Zitat

Hallo Florian,

das schaut verdammt gut aus, vor allem das Dach.
Was für Acrylfarbe hast du da genau genommen? Als ich für meinen Bahnhof die Klinkerwände farblich nachbehandelt habe habe ich auch mit weißer Farbe alles eingestrichen. Zuerst habe ich die feuchte Farbe gleich wieder abgewischt. Da ist dann aber fast die gesamte Farbe abgegangen, auch die wo eigentlich in den Fugen bleiben sollte. Wenn die Farbe etwas angetrocknet war und ich habe dann abgewischt ist sie aber auch auf den Steinen hängen geblieben. Ergebnis des ganzen war da sich in Stundenlanger Arbeit die Steine mit einem Skalpell freigekratzt habe.


Gruß Rüdiger



Hallo,

Vielen Dank! Ich habe die billige Acrylfarbe vom Tedi genommen, 75ml für 1€. Bis auf einen etwas strengen Geruch sind die super, finde ich.

Grüße, Florian


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#7 von FlorianH , 18.12.2020 22:36

Zitat

Florian;

Ich finde auch Deine Alterung ist bestens gelungen...Komplimente!...da ist nicht viel dran zu verbessern...ich freu mich das Saegewerk auf Einem MoBagelaende zu sehen. Wenn der Kran nicht nagelneu aussehen soll, wuerde ich ihn mit der staendig herumfliegenden Saegespaehne etwas "einsauen"...

Gruesse aus einem eingeschneitem Connecticut (gestern ca. 27cm schnee gefallen!).



Hallo,

Vielen Dank! Das wird nicht all zu professionell, ich würde sagen etwas besser als die andere Kehrschleife (siehe Link in meiner Signatur).
Der Kran sieht noch zu neu aus, ja. Aber irgendwie hab ich mich bis jetzt davor gescheut den zu altern, weil man die Farbe im Fall des misslingens nicht mehr runterbekommt...

Grüße, Florian


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#8 von Topham Hatt , 20.12.2020 11:35

Hallo Florian,

hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit erst 14 Jahren zeigst du ein großes Talent, das sich so manch "Alter" von uns wünscht. Ich bin schon sehr gespannt, wie deine Werke sich zukünftig entwickeln. Klasse, dass du hier bist und uns teilhaben lässt! Weiter so!

Dir und allen einen schönen 4. Advent!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#9 von FlorianH , 20.12.2020 12:45

[quote="Topham Hatt" post_id=2210276 time=1608460511 user_id=11249]
Hallo Florian,

hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit erst 14 Jahren zeigst du ein großes Talent, das sich so manch "Alter" von uns wünscht. Ich bin schon sehr gespannt, wie deine Werke sich zukünftig entwickeln. Klasse, dass du hier bist und uns teilhaben lässt! Weiter so!

Dir und allen einen schönen 4. Advent!
[/quote]

Hallo,

Vielen Dank, freut mich sehr!
Dir auch einen schönen 4. Advent!

Grüße, Florian


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#10 von djue6867 , 14.01.2021 19:36

Hallo Florian,

auch von mir erhälst Du volle Anerkennung Als ich das gesehen habe, habe ich so geguckt:

Sieht absolut GROßE Klasse aus. Ich denke, dass wir von Dir noch viel zu sehen bekommen werden, Du bist ein echtes Naturtalent.

Und auch vielen Dank für Deine gute Erklärung; das hat mir schon mal eine sehr gute Inspiration gegeben; ich fange demnächst auch für meine Anlage mit dem Häuslebauen an ... bisher dachte ich allerdings eher, dass mit dem Altern mache ich später, erstmal zusammen basten: Meister Ungeduld lässt grüßen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kibri Sägewerk (39816)

#11 von FlorianH , 23.01.2021 10:33

Zitat von djue6867 im Beitrag Kibri Sägewerk (39816)

Hallo Florian,

auch von mir erhälst Du volle Anerkennung Als ich das gesehen habe, habe ich so geguckt:

Sieht absolut GROßE Klasse aus. Ich denke, dass wir von Dir noch viel zu sehen bekommen werden, Du bist ein echtes Naturtalent.

Und auch vielen Dank für Deine gute Erklärung; das hat mir schon mal eine sehr gute Inspiration gegeben; ich fange demnächst auch für meine Anlage mit dem Häuslebauen an ... bisher dachte ich allerdings eher, dass mit dem Altern mache ich später, erstmal zusammen basten: Meister Ungeduld lässt grüßen



Hallo,
Wow, freut mich sehr sowas zu lesen! Vielen Dank!
Grüße


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Lasercut-Bausatz geeignete Kleber
Bahnsteige für die Bahnhalle Bonn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz