RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#1 von acbahner2005 , 22.09.2020 12:23

Moin Modellbahnfreunde

als nächstes steht der Bau eines Güterschuppens für den neuen Durchgangsbahnhof an. Der Bausatz (Lasercut) stammt von einem Kleinserienhersteller. Das Vorbild für diesen Bausatz steht noch heute in Hamburg Klein Flottbek. Die VerarbeitungSqualität ist eher mittelmäßig, aber wir machen das beste daraus. Bauteile sortieren und dann kommt auch schon etwas Farbe Ins Spiel:





....mit etwas Farbe sieht es schon besser aus......










....nach den Seitenwänden ist das Dach dran....


....und weitere Farbaufträge für das Gemäuer und die Holzkonstruktion....




...auch von innen bekommt der Schuppen Farbe spendiert....




.....jetzt werden die Teile zusammengesetzt und


auch das Dach bekommt seine Patina....






....hier kann man gut die Hängelampen (aus ToffeeFee Verpackung) im Selbstbau erkennen....




.....die ersten Zubehörteile.....





.... bei der Gelegenheit wurde auch noch schnell ein Überladeblech angefertigt (Paketband) und etwas patiniert




....Blick in den Schuppen von beiden Seiten....




.....Leuchtstoffröhren für die Rampe im Eigenbau......


.....die Verteiler.eiste kommt unter das Gebäude......


......Stromleitung mit Wandhalterung.....


....Blick auf die Schalter aus Spritzgussresten......


......es werde Licht.....






.....der Güterwagen wartet auf die KÖF, die diesen an den Schuppen rangieren soll.....


....Blick durch den Güterschuppen in den Güterwagen...




....das Ladeblech wurde schon zurückgezogen.....—


Das ist der aktuelle Stand, jetzt kommt noch ein Ofen. Anke Eigenbau dazu, die Innenausgestaltung und dann kann er schon bald seinen Standort auf dem neuen Modul einnehmen........ich hoffe es hat Eich etwas gefallen? Für Anregungen und weitere Ideen bin ich offen......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#2 von Rudi , 11.10.2020 07:50

Hallo Manuel

Super Geschichte, die du da hingelegt hast.
Mich hat hauptsächlich die ganze Inneneinrichtung in den Bann gezogen. Lichtschalter, Hängelampen, Neonröhren, usw..
Genau das suche ich auch, bzw. möchte ich für meinen Lokschuppen und Brauerei auch noch darstellen.
Gerade die Lampenschirme aus der Verpackung von einer Schoko Leckerei finde ich gut. Da hat man auch noch ein Grund, eben diese kaufen und essen zu müssen, um an die Verpackung zu kommen.

Kannst du einem Laien in Punkto Strom sagen, was du als Leuchtmittel für die Lampen genommen hast?
Auch die Neonröhren interessieren mich.

Bin schwer begeistert von deiner Arbeit.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#3 von acbahner2005 , 11.10.2020 10:10

Moin Rudi,

es freut mich, das sich wenigstens einer für diesen Bericht interessiert und ich ein Feedback bekomme. Darüber freue ich mich natürlich sehr und gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.

auf einem Vorbildfoto waren solche Hämfelampen zu sehen, leider wurde nichts passendes angeboten, also etwas tüfteln und beim naschen kam uns dann die Idee. Verbaut wurden warmweisse LEDs Größe 0603. Man hat nun die Möglichkeit das Farbspektrum durch anmalen der Innenfläcne der Lampen etwas zu beeinflussen, wir haben uns nach den Test dazu entschieden, die Lampe nur von außen zu bemalen.

Die Neonröhren sind eigentlich ganz einfach gemacht, Rand der ToffeeFee Verpackung, ein Q-Tipp mit Plastikmittelteil genommen (dieser ist innen hohl) und dann eine LED eingesetzt. dann ausrichten und verkleben, das war es dann schon.

Weitere meiner Basteleien findest Du bei www.mobazeit.de,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#4 von Rudi , 11.10.2020 12:45

Hallo Manuel

Ja, so ist das leider mit und in den Foren. Da zeigt man etwas und keine Reaktion. Aber darüber rege ich mich nicht mehr auf.
Also, danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich es mal so probieren.
Ich habe mal zwei Bilder von meinem Lokschuppen angehängt, denn ich denke, dass sich dort solche Lampen dort sich auch gut tun würden. Sind leider nur mit dem Handy aufgenommen.

Ich bleibe bei dir am Ball.






Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#5 von acbahner2005 , 11.10.2020 13:45

Moin Rudi,

Dein Lokschuppen ist ja der Hammer, so schön farblich ausgestaltet und dezent gealtert. Noch ein bißchen Inventar und die Illusion ist perfekt. Werde dran bleiben und mal schauen was Deine Lampen machen.......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#6 von Bruchi , 06.12.2020 16:07

Eigentlich noch garnicht mein Thema aber dennoch sehr beeindruckend was ich hier sehe.
Finde deine Arbeiten klasse, weiter so und auch wenn man nicht immer direkt ein Feedback erhält. Kannst du aber auch als Kompliment deuten denn eigentlich dauert es nie lange bis einige Nörgler ihren Senf dazu geben wenn etwas nicht gut gemacht ist.
Daumen hoch und schönen 2ten Advent noch.

viele Grüsse

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#7 von Tommy4758 , 06.12.2020 16:17

Hallo Manuel,
das gefällt mir sehr gut.

Bald ist mein Bastelkeller fertig, dann kann ich auch wieder loslegen.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#8 von RobertM , 08.12.2020 22:49

Hallo Manuel,

deine Idee mit den Lampenschirmen finde ich auch richtig gut. Die werde ich mir merken.

Wie hast du denn deine Stromleitungen gebaut? Ich hätte sie wahrscheinlich nur mit einem Finemarker aufgemalt, aber deine sind ja richtig 3D !

Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#9 von acbahner2005 , 01.01.2021 15:47

Moin Bruchi, Thomas und Robert,

Danke für Euren Besuch und Kommentare, habe mich riesig über das Feedback gefreut. Wünsche Euch ein frohes neues Jahr!

@Bruchi - so kann ma es auch sehen, nicht gemeckert ist schon gelobt. Da ich noch in einem anderen Forum aktiv bin www.mobazeit.de bin ich etwas anderes gewöhnt, aber mit Deiner Einschätzung wirst Du schon richtig liegen,Danke!

@Thomas - freut mich für Dich, dann kann es ja bald wieder losgehen, freut mich das es bei Dir so gut ankommt

@ Robert - freut mich das Du das mit den Lampenschirm auch mal probieren möchtest. Die Stromleitungen bestehen aus feiner Decoderlitze die Ihrer Ummantelung beraubt wurde. Die Litze wurde dann schwarz angemalt, der Schalter ist aus einem Spritzlingsrest entstanden.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#10 von lojo , 01.01.2021 16:15


Tolle Ideen prima umgesetzt. Ich habe eine Menge gelernt.
Weiterhin frohes Schaffen in 2021.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#11 von acbahner2005 , 02.01.2021 11:34

Moin lojo,

Danke für Deine. Besuch, freut mich wenn es Dir gefallen hat und dabei etwas für Dich mitnehmen konntest......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#12 von Samy , 02.01.2021 12:19

Hallo Manuel,

toller Güterschuppen, richtig gut. Viele nette Details die Du da eingebaut hast und die farbliche Überarbeitung sieht top aus. Die Idee mit den Lampen werde ich mir auch merken.

LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#13 von acbahner2005 , 02.01.2021 14:16

Moin Samy,

Danke für Dein Lob und Dein Besuch, freut mich wenn etwas für Dich dabei war.......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#14 von Pitt400 , 06.01.2021 20:20

Hallo Manuel und in Ergänzung auch Rudi, bei Euch gibt es ja hochinteressante Bauwerke mit vielen Ideen und viel Kleinarbeit zu sehen !!!
Solche liebe- und hingebungsvoll gestalteten Bauwerke sind immer ein Hingucker und selbst wenn der - hoffentlich leicht abhebbare - Deckel drauf und wieder ab ist, kann der Besucher staunen und sein Herz erwärmen. Das wobei die farbliche Gestaltung der Güte der 3D-Komponenten nicht nachsteht !
In Vorfreude auf noch mehr, Gratulation jetzt schon! LG Pitt400


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#15 von acbahner2005 , 07.01.2021 08:53

Moin Pitt400,

Danke für Dein Lob, man freut sich ja wenn es gut ankommt und sich die Mühe gelohnt hat,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#16 von dlok , 06.03.2021 21:13

... aus einem Lasercutbausatz ... ja ... und dann sehr fein weitergeführt.

Gratulation, Manuel.

Und auch für das Lokschuppen von Rudi, sieht echt aus ... wenn ich am alten Depot in Nyon denke.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

#17 von acbahner2005 , 07.03.2021 12:10

Moin dlok,

Danke für Dein Feedback!


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


   

Ich baue eine Pappschachtel
Engadiner Bauernhäuser gesucht ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz