RE: Gebäude selberbauen

#26 von hubedi , 22.11.2020 10:37

Hallo Samy,

Du hast ja ganz eigene Techniken entwicklt und damit exzellente Ergebnisse erzielt. Das Styrodur habe ich für mich im Landschaftsbau entdeckt. Aber an Gebäude habe ich mich noch nicht herangetraut. Vielleicht sollte ich es mal probieren ...

Auch die Platten mit der Gitterstruktur lassen sich prima verwenden, wenn man sie mit einem Heißdrahtschneider in Form bringt. Dann lassen sich sogar Abfälle von Baustellen prima recyceltem. Mein Sternfels auf der Anlage entstand beinahe komplett aus einer Platte, die der Wind von einer Baustelle fortgetragen und in einen Bach geweht hatte.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#27 von Samy , 22.11.2020 10:54

Servus Hubert,
klar, für den reinen Geländeunterbau kann man das nehmen…da geht sogar Styropor. Für Gebäude muss ich die Platten aber mit den Heißdrahtschneider (so wie du auch) in brauchbare Stücke schneiden und da ist das Gitter doch eher störend.

Ahhh… der letzte Orkan hieß „Hubedi“? Ich weiß, der Dämmplattenschwund auf diversen Baustellen ist da immer extrem. Gibt’s hier bei uns auch, nur heißt der Wind hier anders.

LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#28 von Böckchen , 22.11.2020 11:20

Hallo Samy,

danke für die Antwort!

Zum Glück muss ich nicht erst auf den nächsten Herbststurm warten, oder Baustellen plündern, hab noch etliche Reststücke auf dem Dachboden liegen
Mit welchen Heißdraht-Schneidegerät habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Das Video ist echt wieder der Knüller!
Ganz große Kunst!

LG
Böckchen


Böckchen  
Böckchen
Beiträge: 4
Registriert am: 10.07.2020


RE: Gebäude selberbauen

#29 von hubedi , 22.11.2020 13:12

Hallo Samy,

nee, nix hubedi-Sturm. Ich habe auch keine Baustellen geplündert.

Ich habe nur Teile vom Acker und aus einem Bach aufgesammelt, als ich beladen nach Hause lief noch Lob von Spaziergängern und Nachbarn für mein Umweltengagement kassiert und für nix Baumaterial für einen Großteil der Anlagenlandschaft gewonnen. Das nennt man wohl auf Neudeutsch eine Win-Win-Situation.

Es war sowohl erstaunlich wie erschreckend, wie flott ich einen ganzen Haufen vom Acker nahe eines Neubaugebietes geklaubt hatte. Das Zeug wäre wohl alles als Mikroplastik in der Umwelt bzw. im Meer gelandet. Tja, Fluch und Segen moderner Isolierungen.

Jetzt hat das Styrodur hoffentlich ein paar Jahre Zeit ... bevor es dann doch im Müll endet ...

LG
Hubert

PS: @Böckchen
Ich besitze das Tischgerät von Proxxon mit einer Reihe von Zusatzanschlägen für Winkelschnitte und zum Begradigen. Das Grundgerät hat sich gut bewährt, der originale Anschlag weniger. Die Aluschiene ist bedingt durch eine einseitige Befestigung ziemlich wackelig und für genaue Zuschnitte weniger geeignet.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#30 von Ronzo , 22.11.2020 14:57

Samy;

Ich habe auch schon Deine Gebaeude Konstruktionen bewundert, aber der FZbau, und dann in N Groesse (!) ist beeindruckend und aehnlicherweise gut gelungen...eine echte Herausforderung! Deine Reifenkonstruktion fand ich interesant...ich benutze echtgummi O-Ringe fuer H0 Reifen, aber Deine Technik werde ich mir merken!

Ich habe noch keine Videos gemacht, aber dokumentiere auch manchmal meine modelarbeiten gerne...wie ich die auch beindruckende exclusiv Holzkonstruktiontechnik von Ulrich (UKR) gesehen habe, bin ich inspiriert worden auch ein "FZ" in solcher Bauart zu basteln. Wenn es interesiert, habe ich dann ein Beduincamper gebaut. Siehe: http://www.intelab.com/modbau/Beduin%20Camper%20in%20H0.htm

Sonntagsgruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gebäude selberbauen

#31 von Samy , 22.11.2020 14:59

Zitat

Hallo Samy,

nee, nix hubedi-Sturm. Ich habe auch keine Baustellen geplündert.




Weiß ich doch, war nur ein kleiner Scherz.

@Böckelchen
Hab auch den von Proxxon und meine Anschlagsschiene sitzt noch ganz gut. Das ist aber ein bekanntes Problem bei den Geräten, einige Exemplare sind ok andere haben mit dem Anschlag Probleme. Macht aber nichts, wie Hubert schon sagte, gibt’s tolle Zusatztools für das Gerät.
Schau mal hier…

https://markeeigenbau.net/_shop/Tools-by...7d6d6d1e5247bc1

Ich kenne den Betreiber…100 % zuverlässig.


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#32 von Samy , 22.11.2020 15:05

Zitat

Samy;

Ich habe auch schon Deine Gebaeude Konstruktionen bewundert, aber der FZbau, und dann in N Groesse (!) ist beeindruckend und aehnlicherweise gut gelungen...eine echte Herausforderung! Deine Reifenkonstruktion fand ich interesant...ich benutze echtgummi O-Ringe fuer H0 Reifen, aber Deine Technik werde ich mir merken!



Ah, kenne ich. Hab deine Fahrzeuge auch schon irgendwo mal gesehen… sehen echt cool aus.
Meine Reifentechnik ist glaube ich eher was für den kleinen Maßstab, in HO bin ich mir nicht sicher ob das gut aussieht. Da ist deine Variante sicher besser.


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#33 von Zetti65 , 22.11.2020 19:03

Hallo Samy,

das ist einfach nur genial. Autos aus Papier!!! Vielen Dank für das Einstellen des Videos.


Es scheint, Du baust die Fahrzeuge "frei Schnauze". Machst Du dir vorher einen Plan?

Das muß ich jedenfalls auch einmal ausprobieren...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Gebäude selberbauen

#34 von Samy , 23.11.2020 17:34

Zitat


Es scheint, Du baust die Fahrzeuge "frei Schnauze". Machst Du dir vorher einen Plan?



Echt, kommt das so rüber? Eine DeLorean frei Schnauze zu bauen wäre arg krass…

Sieht man im Video vielleicht etwas schlecht, aber die Schnittkanten sind alle auf dem Papier vorgezeichnet. Viele Teile habe ich ja eh schon vorgeschnitten, die ich im Video ja nur noch zusammenkleben musste. Den DeLorean habe ich übrigens 3 mal bauen müssen, den Ford Shelby 2 mal, bis dann wirklich die Proportionen in etwa gepasst haben.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#35 von RobertM , 29.12.2020 21:39

Hallo Samy,
deine 2 neuen Videos sind wieder der HAMMER!
Gut ab...
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gebäude selberbauen

#36 von Samy , 30.12.2020 01:19

Danke Robert!

Hab ganz vergessen die hier auch zu zeigen.

Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=q_G6uDboVAI&t

Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=kV6OwNx4G7Q&t


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#37 von Enphil , 30.12.2020 01:49

Hallo Samy,

deine Kunst ist schlicht und ergreifend: phänomenal. Ich guck mir deine Videos mehrfach an. Immer wieder aufs Neue ist man gebannt, wie aus Klebestreifen Dachziegel werden, das Papier millimetergenau skalpiert wird und aus einem weißgelben Haus ein mit der Realität verwechselbares Kleinod wird.

Danke!!!!

Komm gut ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#38 von Zetti65 , 30.12.2020 09:07

Hallo Samy,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Gebäudebau vom Feinsten. Und sehr inspirierend.
Bei dir wird Modellbau zur Kunst

Danke dafür.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Gebäude selberbauen

#39 von Joak , 30.12.2020 10:22

Hallo Samy,

ich habe mir soeben das Video zum Fahrzeugbau angeschaut...
Da fiel mir der Kiefer tiefer

Absolut 1-klassig.

Alleine das ankleben des hinteren Schutzbleches hätte mich in den Wahnsinn getrieben

Du bist echt ein Künstler!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gebäude selberbauen

#40 von hubedi , 30.12.2020 10:48

Hallo Samy,

Deine N-Fachwerkhäuser sind tatsächlich kleine Kunstwerke geworden. Das muss ich auch mal probieren. Nur, das nachträgliche Einkleben der Fenster finde ich ziemlich fummelig. Ich denke, das werde ich anders machen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#41 von Samy , 30.12.2020 15:17

Zitat

Nur, das nachträgliche Einkleben der Fenster finde ich ziemlich fummelig. Ich denke, das werde ich anders machen ...



Gute Entscheidung War aber durch die Wandstärke (zu dem Zeitpunkt) nicht anders machbar. Ein Rückbau wegen 3-4 Fenster wäre dann wohl die schlechter Option gewesen. Die jetztigen Wandstärken sind nur noch die Hälfte, da wird auch nicht mehr so gefummelt.

LG


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#42 von Bluffi , 30.12.2020 20:25

Gruß Samy
Hab mir gerade deine Video's zum Winterhäuschen reingezogen - absolut genial und sehr schön dokumentiert!
Ich hab's sicherlich schon oft in diversen N-Fred's geschrieben: das ist alles Maßstab 1:160!!!
Ich bewundere Alle, Die sowas auf die Beine stellen... - dich genauso!


Ich wünsch dir einen guten Rutsch in's neue Jahr - und bleib gesund!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Gebäude selberbauen

#43 von Böckchen , 31.12.2020 13:32

Moin Samy,

dein Winterfachwerkhaus ist echt fantastisch, Respekt!
Ich habe die freien Tage auch gleich genutzt, deine Klebestreifendachziegeltechnik mal selber zu probieren. Durchaus mit Erfolg. Dass Tolle ist dabei die nicht zu vermeiden Unregelmäßigkeit, die ein altes Ziegeldach nur noch authentischer aussehen lässt. Vielen Dank für die Anleitung!
Du bist übrigens auch Schuld daran, dass ich jetzt stolzer Besitzer eines Proxxon Heißdraht-Schneidegerät bin

Wünsche dir und euch allen einen guten Rutsch!


Böckchen  
Böckchen
Beiträge: 4
Registriert am: 10.07.2020


RE: Gebäude selberbauen

#44 von Samy , 01.01.2021 15:53

Servus zusammen und ein gutes Neues!

Zitat von Böckchen im Beitrag Gebäude selberbauen

Du bist übrigens auch Schuld daran, dass ich jetzt stolzer Besitzer eines Proxxon Heißdraht-Schneidegerät bin



Danke und viel Spaß mit dem Proxxon.

Ein neues Video gibts zum Anfang des Jahres auch. Viel Spaß damit!!


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#45 von Rudi , 27.01.2021 20:10

Hallo Samy

Jetzt wollte ich auch mal kurz hier deine tolle Arbeit loben. Es ist schon was außergewöhnliches, was du im Endeffekt aus dem Nichts erstehen lässt. Noch dazu eine sehr gute Bauanleitung auf Video. Da habe ich mir auch schon das eine oder andere abgeschaut (das Endprodukt werde ich hier im Forum dann auch zeigen).
Ich frage mich immer, wo Du die Ideen für die Gebäude hernimmst. Hast Du da Vorlagen oder entstehen diese ganz Spontan?
Hoffe, das Du nicht müde wirst und wir hier noch genügend Deiner Arbeiten bestaunen dürfen.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Gebäude selberbauen

#46 von Samy , 28.01.2021 17:13

Servus Rudi,
die Ideen finde ich meist im Netz…ich sehe ein Bild von einem Fachwerkhaus, Burg etc. und dann habe ich schon grob eine Idee im Kopf. Ein 100% Nachbau wird’s dann zwar meist nicht, aber mit ein wenig rumprobieren (Größe des Hauses, Fachwerktyp usw.) sollte so ein Gebäude dann schon irgendwie eine ansprechende Optik bekommen. Funktioniert aber auch nicht immer… und wenn’s komisch aussieht, fliegts in den Müll.

Im neusten Video zeige ich war kein Gebäude, aber so ein Bau einer Wehrmauer ist vielleicht auch ganz interessant. So eine Burg, Stadtmauer ist ja auch ein ganz nettes Geländemotiv.



Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#47 von Bluffi , 28.01.2021 21:09

Gruß Samy

Eigentlich wollte ich ja heute noch in den Keller basteln gehen - EIGENTLICH... ...das war vor gut 2 Stunden...

Das blöde an deinen Videos ist immer: Die sind so schön selbsterklärend und gut gemacht, daß, wenn man einmal angefangen hat, einfach nicht mehr aufhören kann zu schauen.
Und gerade mit solchen mittelalterlichen Themen triffst du auch noch genau meinen Nerv...

So, dann geh ich eben morgen erst in' Keller und guck jetzt weiter...


PS: welchen Holzkaltleim nimmst du (bin gerade zu faul zum Suchen)?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Gebäude selberbauen

#48 von Samy , 29.01.2021 20:39

Zitat

Gruß Samy

Eigentlich wollte ich ja heute noch in den Keller basteln gehen - EIGENTLICH... ...das war vor gut 2 Stunden...

Das blöde an deinen Videos ist immer: Die sind so schön selbsterklärend und gut gemacht, daß, wenn man einmal angefangen hat, einfach nicht mehr aufhören kann zu schauen.
Und gerade mit solchen mittelalterlichen Themen triffst du auch noch genau meinen Nerv...

So, dann geh ich eben morgen erst in' Keller und guck jetzt weiter...


PS: welchen Holzkaltleim nimmst du (bin gerade zu faul zum Suchen)?



...das war nicht meine Absicht. Ausserdem ist es im Keller immer kalt, da will doch keiner hin.
Ich nutze Ponal Holzleim (Wasserfest).

LG


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#49 von FreddyK , 31.01.2021 19:24

Jetzt muss ich mich auch mal als großer "Samy-Fan" outen! Seit ich Deine Videos gesehen habe, habe ich für mich Styrodur nicht nur zum Landschaftsbau entdeckt. Aber bis ich so klasse wie Du baue ist es noch ein langer Weg.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude selberbauen

#50 von Samy , 31.01.2021 20:59

Zitat

Jetzt muss ich mich auch mal als großer "Samy-Fan" outen! Seit ich Deine Videos gesehen habe, habe ich für mich Styrodur nicht nur zum Landschaftsbau entdeckt. Aber bis ich so klasse wie Du baue ist es noch ein langer Weg.



Servus Freddy,
für den ersten Versuch nicht schlecht. Noch etwas Farbe und ein paar Details und du hast eine tolle Burg die so niemand hat. Styrodur ist wirklich ein geniales Bastelmaterial...nicht nur für den Modellbahnbereich.

LG, samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


   

Frage: Lasercut
Bahnsteig - was geht, was passt hier?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz