RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#1 von Rocobr05 , 31.12.2020 18:08

Liebe Modellbau-Freunde,

ich schaue mir gerade verschiedene 3D-Drucker an. Es gibt unglaublich so viele verschiedene Drucker, weshalb mir die Entscheidung unglaublich schwer macht.Die besten kosten weit über 1000 Euro, was ich als Frischling nicht leisten möchte. Ich würde erst einmal im Bereich 300-500 Euro ausprobieren. Dabei kommen mir einige Fragen, z.B. FDM-Druck oder SLA-Druck und was deren Vor- und Nachteile
Den 3D-Drucker würde ich nur für mein Hobby mit Modelleisenbahn nutzen, egal ob als kleine oder große Teile. Für mich ist es nicht wichtig, dass der 3D-Drucker es schnell macht, sondern genau genug. Außerdem bin ich selber bereit die gedruckte Teile nach zu schleifen.

Ansonsten wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr 2021!


tomgsi16v1978


Rocobr05  
Rocobr05
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 20.11.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#2 von rmayergfx , 31.12.2020 19:24

Hallo Rocobr05,

was der Unterschied zwischen FDM und SLA bzw. deren Vor- und Nachteile kannst du ihn jedem guten Forum rund um den 3D Druck nachlesen. https://www.china-gadgets.de/ratgeber/3d...ien-fdm-vs-sla/https://www.techstage.de/ratgeber/SLA-3D...ei-4795583.html Dies möchte ich dir hier nicht noch einmal extra erklären. Natürlich möchtest du den Drucker für die Modelleisenbahn benutzen, aber da stellt sich die Frage, für welche Bauteile genau ? Möchtest du z.B. Kupplungen oder stärker beanspruchte Teile drucken, so kommt ein Drucker der auch ABS Drucken kann in Frage, also FDM. Wenn es möglichst hoch detailiert sein soll, z.B. für kleinste Bauteile oder Figuren die keiner Belastung ausgesetzt sind, dann SLA. Egal ob FDM oder SLA, du benötigst einen Raum der gut belüftet werden kann. Zusätzlich zu den entstehenden Emissionen sind die eingesetzten Harze beim SLA auch noch ätzend. Das ist weder für die Gesundheit, noch für die Umwelt besonders erträglich. Sind Kinder mit in der Wohnung muss das ganze auch noch so abgesichert werden, das hier auf keinen Fall jemand zu schaden kommen kann.

Zitat
Wenn man mit dem Harz hantiert, sollte man grundsätzlich Handschuhe und Atemschutz benutzen. Dies ist wichtig, da das Zeug im flüssigen Zustand gesundheitsschädlich ist und über Haut und Ausdünstungen aufgenommen wird. Während der Arbeiten am Drucker sorgt ein gekipptes Fenster für zusätzliche Frischluftzufuhr. Dies ist übrigens ein entscheidender Unterschied zu FDM-Druckern, die – je nach eingesetztem Kunststoff – etwa bei PLA völlig geruchslos arbeiten. Vor allem Eltern und Haustierbesitzer sollten das bedenken.


Quelle: https://www.techstage.de

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#3 von Ryuu0815 , 31.12.2020 20:01

Ich würde für H0 und kleiner zu Resin Druckern tendieren.

Beste Bsp ist der Elego Mars Pro 2 (findet man direkt wenn man das googelt) aber wenn möglich wirklich die Version 2(!)

Ein Kollege von mir druckt damit Warhammer 40K Figuren mit unglaublichem Detailgrad.
Ich habe vor in Zukunft damit auch eine schicke Diesellok nach Krokodilvorbild in H0 zu drucken (hängt nur noch am CAD Modell)

PLA Drucker hab ich hier einen rumfliegen, aber die Qualität passt nicht zu meinen Ansprüchen (liegt vllt auch dran, dass es ein 150€ China Teil von vor 6 Jahren ist).

Alles in allem beantworte dir fragen:
- Welchen Bauraum brauchst du
- Welche Qualität brauchst du?

Grüße Fabian


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#4 von Rocobr05 , 01.01.2021 22:07

Vielen Dank für die Antworten! Ja, ich bevorzuge eher kleine Teile, zum Beispiel RC 1:87
Ich werde weiter rumschauen und dann mich für einen 3D-Drucker entscheiden.
Ein paar Fragen habe ich noch, wie geht das schrittweise nach dem Druck, muss man da noch was abhärten lassen oder so? Und wie ist das mit der Reinigung? Welche Sachen sollten man dazu kaufen, wenn man z.B. sich für Elego Mars Pro 2?


tomgsi16v1978


Rocobr05  
Rocobr05
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 20.11.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#5 von Byteshark , 01.01.2021 22:32

Ich habe sowohl einen Elegoo Mars (SLA, also Resin) und einen Ender 3 Pro (PLA, schmilzt also Plastik und legt es in feinen Schichten ab).

Die Druckqualität ist beim Resin deutlich besser, man sieht fast keine Linien. Flächen werden normalerweise auch schön glatt wenn man sie richtig ausrichtet. Das Drucken mit Resin ist aber eine ziemliche Sauerei, das Zeug ist gesundheitsschädlich und muss mit Alkohol gewaschen und mit UV-Licht nachgehärtet werden. Handschuhe und eine Filtermaske sind von Vorteil. Es gibt Resin das mit Wasser gereinigt werden kann, aber da habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit.
Der Bauraum ist auch ziemlich klein, ein Haus zu drucken ist nur in Teilen möglich. DIe Größe ist auf etwa einen Handy-Bildschirm begrenzt, in der Höhe etwa 15cm. Mit Rotation kann man etwas tricksen, aber das ist oft nicht ideal.
Demnächst erscheint aber der Elegoo Saturn, der hat dann 192 * 120 * 200mm als Raum, damit kann man schon was anfangen.
Aber der Detailgrad ist unglaublich. Ich habe schon eigene Figuren entworfen (DAZ Studio, https://www.daz3d.com) und in Größe H0 gedruckt.
Allerdings ist das ausgehärtete Material ziemlich spröde und bricht leicht.

Beim Würstchenleger sind die Schichten deutlich kräftiger und auch ebene Flächen zeigen deutliche Spuren des Druckprozesses. Hier muss man sehr viel nacharbeiten wenn man eine saubere Fläche braucht. Dafür kann man das Teil nach dem Druck praktisch sofort einsetzen.
Teile können in einem etwa 20x20x25cm großen Volumen gedruckt werden, und Drucker mit größeren Bereichen sind auch nicht viel teurer.
Das PLA ist ein wenig biegsam, allerdings reißt es leicht wenn eine Kraft gegen die Schichten arbeitet.

Fazit:
Für detailreiche Strukturen im Eisenbahnbereich würde ich einen Resin-Drucker nehmen, denn es nutzt nichts wenn das Endergebnis mies aussieht. Besonders in der Verkleinerung spielt jede Unebenheit eine große Rolle.
Den Ender verwende ich für alles was größer ist wo die vergleichsweise grobe Rasterung keine Rolle spielt.

Ich hänge mal zwei Bilder an die den Unterschied deutlich machen. Edit: Hmm, ich sehe die Datei nicht, der Upload scheint nicht zu klappen


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#6 von Byteshark , 01.01.2021 22:43

> Welche Sachen sollten man dazu kaufen, wenn man z.B. sich für Elego Mars Pro 2?

Für Resin braucht man viel Zubehör:

- einen großen Bottich in den man die Teile "entformt", also von der Bauplatte abkratzt. Dieser wird durch das noch anhängende Harz schnell versifft. Ich nehme hier eine billige Plastikbox.
- Alkohol zum Abwaschen. Am Anfang habe ich Isoprop (99,9%) verwendet, aber durch Corona wurde der sehr teuer, und Spiritus geht auch
- Billige Einweghandschuhe
- Theoretisch eine Atemschutzmaske. Ich verwende meine aber nur selten und lüfte viel
- eine UV-Lampe zum Nachhärten. Sonne geht auch, ist aber derzeit schwer zu bekommen
- Noch einen großen Bottich in dem man die Teile unter Wasser nachhärtet (wenn man kein wasser-waschbares Resin verwendet). Das verbessert die Oberflächenqualität
- Harz natürlich. am besten grau oder blau, in schwarz und weiß sieht man die Details beim Bemalen schlecht. Aber eigentlich egal, man muss eh' grundieren
- Ersatz-Folien für den Tank, die Dinger gehen leider schnell kaputt
- ein großer Trichter und FIlter aus dem Lackierbedarf zum Zurückgießen von Rest-Harz (https://amzn.to/2Mfkbf5)
- Wattepads zum Reinigen des Schirms und der Folie im Tank
- ein Tablett auf den man den Drucker stellt falls mal was daneben sabbert
- Fast vergessen: einen solchen Bottich: https://amzn.to/3835swq, darin ist der oben erwähnte Alkohol. Das Werkstück kommt dann rein, wird gut durchgeschüttelt und damit gereinigt. Weil das Ding dicht ist bleibt die Sauerei im Bottich

Sorry, die Links sind Affiliate-Links. Wenn ich die URL kopiere wird sie unendlich lange und ich weiß nicht wie ich direkt auf die Artikel verlinken kann.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#7 von rmayergfx , 02.01.2021 10:39

Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Ja, ich bevorzuge eher kleine Teile, zum Beispiel RC 1:87
Ich werde weiter rumschauen und dann mich für einen 3D-Drucker entscheiden.
Ein paar Fragen habe ich noch, wie geht das schrittweise nach dem Druck, muss man da noch was abhärten lassen oder so? Und wie ist das mit der Reinigung? Welche Sachen sollten man dazu kaufen, wenn man z.B. sich für Elego Mars Pro 2?



Was verstehst du unter RC 1:87 ? Definiere das doch bitte mal näher. Die restlichen Fragen würdest du nicht stellen, hättest du die von mir genanntent Seiten bereits durchgelesen. Dann wüsstest du was bei Resin (Harz) alles auf dich zukommt.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#8 von gima , 02.01.2021 11:40

Moin,

wenn Du schon einen neuen Drucker kaufst, dann einen mit Monochrom Display.
Die sind schneller, und das Display lebt länger. Farbdisplay können schon mal nach 500 Stunden sterben, die einfarbigen sollen um die 2000 Stunden halten. Farbdisplay als Ersatz so um die 60€, mono um die 25€

Ich habe den Anycubic Photon S und ganz neu den Mono SE.

Preiswerte Harze sind sehr spröde, und brechen leicht.
Nimm ein Harz mit einer Härte um die 80, damit habe ich schon filigrane Geländer gedruckt, die nicht so leicht brechen.

Gruß Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#9 von gima , 02.01.2021 11:56

Nachtrag,

einen Wurstleger habe ich auch, nach einem Chinaclone des Ultimakers habe ich mir einen mit Linearführungen und Kugelspindeln gebaut.
Momentan baue ich den auf ein Wechselhotend um.
Damals gabs alles noch auf Thingiverse frei.

https://www.blvprojects.com/blv-mgn-cube-3d-printer

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#10 von Railcar ( gelöscht ) , 02.01.2021 13:28

Hallo Ralf

Zitat
Was verstehst du unter RC 1:87



Ferngesteuerte Modelle im Maßstab 1:87. und für die Freaks gibts dass auch in 1:160

z.B. sowas: https://www.youtube.com/watch?v=YRduywIu2fA

oder sowas in 1:160 : https://www.youtube.com/watch?v=NXr1-L8GXoQ

Ulrich


Railcar

RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#11 von rmayergfx , 02.01.2021 14:34

Wenn rocobr05 mit RC tatsächlich die ferngesteuerten Modelle meint, gibt ja so manche Abkürzungen die verschiedene Bedeutungen haben. Bei Funktionsmodellen würde ich grundsätzlich kein SLA sondern ABS einsetzen. Die Gehäuse aus ABS sind wesentlich stabiler und man kann dort auch mal mit einem feinen Gewinde arbeiten, was bei Resin bzw. Harz ganz schnell nach hinten losgeht. Das Material ist dafür meist viel zu spröde und bringt die mechanischen Eigenschaften nicht mit. Zudem ist man beim Druck mit ABS bei so einem kleinen Gehäuse viel schneller fertig als mit SLA, das kann je nach Größe schon mal mehrere Stunden dauern und dann kommt noch die Nachbearbeitung mit der Chemie. Abs kann man auch nach dem Druck wunderbar nachbearbeiten und glätten. Wäre auch ziemlich blöde, wenn das mühsam gedruckte RC Gehäuse auf Grund der Sprödigkeit bei einem Absturz kaputt geht und man ein neues drucken muss. ABS steckt sowas locker weg. Nicht umsonst sind die allseits beliebten Klemmbausteine aus Dänemark aus ABS hergestellt. Standmodelle aus SLA ja, jederzeit, da gibt es ja auch keinerlei Belastungen und die Detailierung kann schon beim Druck besser angepasst werden, aber auch hier ist Nacharbeit vor dem Lackieren angesagt. Dafür müsste man wirklich wissen, was genau hergestellt werden soll. Feinteile wie Spiegel etc. macht man besser aus Metall, die halten dann auch bei filigranen Kleinteilen, da kann man mit dem Drahtquerschnitt in den 1/10 Bereich gehen, was mit Kunststoff nicht mehr umsetzbar ist.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#12 von Rocobr05 , 02.01.2021 22:40

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten! Das hilft mir enorm viel bei der Entscheidung. Ja, ich meine nicht die Bauteile, die nach dem drucken zusammen gebaut werden sollen, sondern einfach nur die Einzelteile als Dekoration für mein Hobby mit Modelleisenbahn wie Mülltonne, Menschen.


tomgsi16v1978


Rocobr05  
Rocobr05
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 20.11.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

#13 von rmayergfx , 03.01.2021 11:18

Zitat von Rocobr05 im Beitrag Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten! Das hilft mir enorm viel bei der Entscheidung. Ja, ich meine nicht die Bauteile, die nach dem drucken zusammen gebaut werden sollen, sondern einfach nur die Einzelteile als Dekoration für mein Hobby mit Modelleisenbahn wie Mülltonne, Menschen.


Dann verstehe ich nicht warum du dann zuerst das hier schreibst:
Zitat von Rocobr05 im Beitrag Welchen 3D Drucker würden Sie empfehlen?

...Ja, ich bevorzuge eher kleine Teile, zum Beispiel RC 1:87...



Für Deko wird SLA wesentlich detailierter sein. Figuren in 1:87 sind für jeden Drucker eine Herausforderung, zu fein dürfen die Strukturen auch hier nicht werden, sonst brichen dir schon bei der Reinigung feine Details ab.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

3D Druck aus Güntersbach
? welche Nozzle M6 für Eryone Thinker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz