RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#1 von Enkelbahner , 30.11.2020 16:56

Hallo in die Runde,

jetzt mal etwas für die FreeCAD-Nutzer: Eine digitale Ziegel.
Automatisch wird eine Ziegelwand für die PART-worlbrench konstruiert, die dann konstruktiv weiter bearbeitet werden kann. Wand und Ziegelgrösse sind frei wählbar, also für alle Maßstäbe geeignet. Und es erspart das setzen einzelner Ziegel in Handarbeit.

Wie gehts?

Der Ziegel wird als Raumbox definiert, siehe HIER.
leeres Freecad starten - die Datei "Ziegel.py" laden - Wunschmasse eingeben und den PLAY-Button drücken - warten....

1
2
3
4
5
6
7
8
 

# Wand
# länge höhe dicke
wand_1=[60,30,1];
# Raum-Ziegel
# länge höhe fuge vorstand muster
ziegel_1=[5,2,0.5,0.2,0];
 
 



Zur Auswahl stehen folgende Mauerverbandsarten:
Mittlerer Läuferverband - Schleppender Läuferverband - Blockverband - Märkischer Verband - Schlesischer Verband


Eine Version für die PART DESIGN-workbrench ist zwar möglich, aber ungleich aufwändiger da die Sketcher-API z.Z. noch nicht so gut dokumentiert ist.
Wo ist der Link zur Datei: Das ganze ist noch experimentell und Skripte laufen nicht auf allen Rechner und mit allen Versionen (hier:0.18), aber wer das auf eigenes Risiko mal für den privaten Bedarf testen will: PN an mich.




Gruß
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


a-zett, TEEvt115Fan, schma29 und mabaadre haben sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#2 von Altesel , 30.11.2020 17:26

Hallo Ulli,
bei einer glatten rechteckigen Wand ist das ja gut und schön. Aber was machst Du z.B. bei Fensterausschnitten, Simsen und Mauervorsprüngen? Siehe angefügtes Bild. Da ist, denke ich, wieder Handarbeit gefragt.





Gruß
Gerhard

Edit: Bild hinzugefügt


viewtopic.php?f=180&t=171433


a-zett und schma29 haben sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#3 von Enkelbahner , 30.11.2020 18:17

Hallo Gerhard,

das ist soll ein Hilfstool sein, um das gro der Ziegel zu erzeugen. Fenster und Türen müssen schon von Hand gemacht werden.
Aber Sockel und Musterwechsel geht schon. Zähle doch einmal die normalen Wandziegel an deinem Gebäude, die wären dann schon mal geschaft
Automatisch, auch mit Fenstersturz geht nur bei meinem Häuslesystem.


Gruss
Ulli

Edit:_Bild dazu


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


schma29 hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#4 von Altesel , 30.11.2020 19:03

Hallo Ulli,
so wie es aussieht, denkst Du daß ich jeden einzelnen Ziegel platziere. Ich arbeite hier überwiegend mit Mustern. Sind dann 4 Klicks um ca. 10000 Steine zu "erzeugen". Siehe Bild. Gesamt sind es 16977 Ziegel.
So hat halt jeder seine Vorgehensweise.



Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#5 von Enkelbahner , 02.12.2020 10:46

Hallo Gerhard,

Zitat von Altesel im Beitrag 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

Hallo Ulli,
so wie es aussieht, denkst Du daß ich jeden einzelnen Ziegel platziere.
--SCHNIPP/SCHNAPP--



... habe ich nie geglaubt, aber :

Zitat von Altesel im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Die Ziegel "mauer" ich wie der Handwerker. Habe mir eine Ziegel-Bibliothek angelegt. So füge ich dann entsprechende Größen ein. Stein auf Stein, das Stellwerk wird bald fertig sein.
--SCHNIPP/SCHNAPP--



OK, Spass beiseite .

Etwas vorab:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen.

Gerhard, es ist schön, dass Du Deine Ziegelwände hier zeigst, sind wie immer gut gemacht, aber das ist halt nicht Freecad um das es hier geht.

Ich weiß nicht ob du schon einmal größere Sachen mit freier Software wie Freecad, Openscad oder Blender (Ich glaube Programme wie Angelcad sind hier im Forum nicht dabei) gemacht hast, aber selbst bei meinen nicht so hoch detaillierten Modellen kommen diese Programme schnell an ihrer Grenzen. Du sprichst von 16000 Elementen, die muss das CAD auch verwalten können. Ich habe mit allen dreien gearbeitet (auf meine Weise per "scripted CAD") und komme schnell an die Grenzen. Dinge wie Mauersteine oder auch Fachwerk sind allein durch die pure Datenmenge ein Problem. Der Grund warum ich das Tool mit einer gewissen Vorsicht vorgestellt habe ist genau diese Datenmenge, die erzeugt wird. Die kleine Demo für das Bild hat schon eine Rechenzeit von ca. 6 Minuten! Wenn man da eine großzügig dimensionierte Wand vorwählt muss man vieeel Zeit haben.

So aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, das eine Wand wie Du sie zeigst am besten mit openscad zu machen ist, Freecad eventuell mit der PART-Workbrench, mit PART-DESIGN und dem Sketcher würde ich es fast ausschließen und soetwas wie Muster x 9000 in Freecad lässt den Rechner schlagartig einfrieren. Der Balkhauser Kotten war das Maximum was in openscad hier bei mir zusammenhängend geht. Zum Teil meines Häusle-Schaffens gehört auch der Bäuerlinsturm (Dinkelsbühl). Die Kombination von Fachwerk und Mauersteinen (nur unterer Turmbereich, ohne Turmhaus) lässt sich so gut wie gar nicht zusammen darstellen (Einzelteile zum Druck schon).


P.S.: Mit mit Blender mache ich fast nichts mehr seit ich einen Drucker habe. STL erzeugeung mit CAD auf Blender ist ....., nein ich schreibe es nicht.


Gruss
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#6 von Enkelbahner , 04.12.2020 14:40

Hallo in die Runde,
Wenn der Maurer einen schlechten Tag hat....
... oder nicht jede Wand ist perfekt!

kleines Upgrade in der Ziegelerstellung: eine unregelmäßige Wand


Die Motivation des Maurers zur perfekten Wand lässt sich stufenlos steigern

Gruß
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


FarFarAway hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#7 von Kriwatsch , 04.12.2020 16:09

Na ja, gib dem armen Mann ordentliches Material und nicht nur die Restekiste oder einen Trümmerhaufen und Du wirst sehen das die Motivation sofort steigt.
Tschüss
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#8 von ThKaS , 04.12.2020 16:28

Moin Ulli,

ich hab ja noch nicht so viel gemauert, weder real noch virtuell.
Was spricht gegen die Arch-Workbench in Freecad 0.18?

Einfache Mauern (für H0) lassen sich relativ zügig erzeugen, in eine einfache Kopie bringen, und dann wie einen Layer an einen Würfel "kleben".


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#9 von Enkelbahner , 04.12.2020 18:13

Hallo Thomas,

ich bin auch kein Maurer, eher Fachfremd was das Bauen angeht. Aber ich versuche meine Modelle immer zu verbessern und Mauerverbände mit Mustern aus Läufern und Bindern (also kurze und lange Seite des Ziegels) habe ich damit noch nicht hinbekommen. Aber man kann ja nicht alles können, wenn Zeit ist werde ich das mal testen. Für einen Tipp dazu bin ich immer zu haben.
Bei der Unregelmäßigkeit habe ich im obigen Bild auch voll zugelangt, aber wenn man es minimal nutzt nimmt es den Mauern diesen "Computerperfektionslook".


Gruss Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#10 von Rolf , 04.12.2020 20:22

Hallo Ulli,

ich kann Dir da nur beipflichten. Mein Spur IIm-Gleis hat bei größeren Teilen (Weichen) beim rendern teilweise bis zu 4 Stunden gerechnet (es ist OpenSCAD), und ich habe hier einen Gaming-Laptop mit reichlich RAM und Grafikspeicher. Mein Alltags-Laptop hat das gar nicht hinbekommen - der Fortschrittsbalken von OpenSCAD blieb irgendwann einfach stehen. Und auch bei der Vorschau kam ich nur mit Tricks zu einem Bild, dass sich mit der Maus noch halbwegs bewegen ließ - da musste ich immer alle im Moment gerade nicht benötigten Teile ausblenden und simple Schwellen verwenden.

Bei algorithmisch erzeugten Mustern oder Objekten kommt OpenSCAD überraschend schnell an seine Grenzen. Allerdings vermute ich mittlerweile, dass das auch an der etwas merkwürdigen Skriptsprache liegt, bei der in einer Schleife im Prinzip alle Durchläufe gleichzeitig vorliegen. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit zum herumspielen, aber wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich mal folgendes Vorgehen ausprobieren:
Die gesamte Mathematik inklusive der Nichtperfektion in Python mit NumPy rechnen (das geht dort rasend schnell). Und dann (um im Beispiel der Ziegelwand zu bleiben) jeden Ziegel als einen Quader mit fester Größe und festen Koordinaten von Python aus in eine Textdatei schreiben. Diese dann in OpenSCAD einlesen. Damit macht OpenSCAD dann nur noch die reine Grafik und nicht mehr die Mathematik der Koordinatenberechnung. Damit ließe sich genauer eingrenzen, wo das Problem liegt.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#11 von TEEvt115Fan , 04.12.2020 21:10

Moin Ulli,
erst einmal vielen Dank für die Datei und Anleitung, ich habe es nach deiner Anleitung mit Freecad 0,18 auf meinen Kubunturechner hinbekommen. Der ist nicht eingefroren und ich hab kein xkill gebraucht und der Rechner hat keinen Prager Fenstersturz erlebt

Schönen Bastel Gruß

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#12 von Enkelbahner , 05.12.2020 17:35

Hallo Rolf,

die Ziegelei ist so eine Spielerei um die Schnittstelle in Freecad auszutesten. Fazit: schnell ist anders. Um Gerhards 16.000 Ziegel zu schaffen bräuchte ich ca. 6 Stunden, vorausgesetzt der Speicher reicht. Die Weiterverarbeitung in PART DESIGN geht auch alles andere als zügig. Eine Wand mit meht als 900 Ziegeln lässt sich mit freecad auch nicht sicher laden. Die Datei scheint in Ordnung, man muss es halt manchmal mehrfach versuchen, bis es klappt.
Kleine Tempo-Liste für die Erstellung der Ziegel:
Anzahl Ziegel: 120 Zeit: 20.548341989517212 sec
Anzahl Ziegel: 210 Zeit: 60.23632740974426 sec
Anzahl Ziegel: 300 Zeit: 129.59219908714294 sec
Anzahl Ziegel: 390 Zeit: 202.27356243133545 sec
Anzahl Ziegel: 480 Zeit: 331.454048871994 sec
Anzahl Ziegel: 570 Zeit: 512.7994446754456 sec
Anzahl Ziegel: 660 Zeit: 717.5465302467346 sec 11.959108837445577 min
Anzahl Ziegel: 750 Zeit: 930.205085515976 sec 15.503418091932932 min

Zitat von Rolf im Beitrag 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

--SCHNIPP/SCHNAPP--
Bei algorithmisch erzeugten Mustern oder Objekten kommt OpenSCAD überraschend schnell an seine Grenzen. Allerdings vermute ich mittlerweile, dass das auch an der etwas merkwürdigen Skriptsprache liegt, bei der in einer Schleife im Prinzip alle Durchläufe gleichzeitig vorliegen. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit zum herumspielen, aber wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich mal folgendes Vorgehen ausprobieren:
Die gesamte Mathematik inklusive der Nichtperfektion in Python mit NumPy rechnen (das geht dort rasend schnell). Und dann (um im Beispiel der Ziegelwand zu bleiben) jeden Ziegel als einen Quader mit fester Größe und festen Koordinaten von Python aus in eine Textdatei schreiben. Diese dann in OpenSCAD einlesen. Damit macht OpenSCAD dann nur noch die reine Grafik und nicht mehr die Mathematik der Koordinatenberechnung. --SCHNIPP/SCHNAPP--


Ich mache selten CAD im CAD-Program, sondern das, was Du vorhast. Die "Würfel" kommen aus einem C-Program , ich brauche Openscad nur fürs STL-File und für Bilder im Forum. Mein Program produziert Output für Povray, Blender und Openscad (deshalb der Test, Freecad soll dazu kommen). Povray nutze ich zur Visualisierung beim konstruieren, geht blitzschnell, da alle CPUs genutzt werden. Zu Openscad: Das Rechnen ist nicht das Problem sondern die 3D-Fähigkeiten, da Openscad nur "monothreading" kann, eine CPU bei 100%, der Rest schläft. Wenn der erste CGAL Status in der Konsole erscheint dürfe der Usertext abgearbeitet sein, und das geht relativ schnell.

Das Ruckeln des Screens bei Openscad kommt daher, das die Berechnung des Objektes in der Bildschirmausgabe erfolgt (OpenCSG und OpenGL, wenn ich mich nicht täusche). Das STL wird aber über den Renderer (CGAL) erzeugt, ein ganz anderer Weg. Du kannst das Ruckeln reduzieren in dem Du den Baugruppen den Befehl render() vorsetzt, dann wird auf CGAL umgeleitet und die Grafikengine bekommt ein fertiges 3D-Objekt, nur kostet render() auch Zeit und die Farbe geht meistens verloren. Es geht auch eine Boundingbox mit intersection (kostet auch Zeit), das scheinbar von OpenCSG nicht unterstützt wird (?) und Openscad zum rendern zwingt.

Es gibt ja auch neue CAD-Progamme wie Angelcad, die von sich sagen Openscad Dateien schneller zu verarbeiten. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#13 von Rolf , 05.12.2020 19:43

Hallo Ulli,

Deine Methode und auch Deine Erkenntnisse sind echt spannend!

Ich habe von OpenSCAD kommend einen Ausflug zu FreeCAD aus zwei Gründen gemacht: Zum einen habe ich nicht nur einen 3D-Drucker, sondern auch eine Fräse. Für die Fräse hilft mir STL nichts, sondern da brauche ich gCode, und zwar anderen gCode als ihn die Slicer der 3D-Drucker erzeugen. FreeCAD bietet mit der "Path" Workbench solch ein Tool an, weshalb ich für die Fräse dann Konstruktionen mit FreeCAD gemacht habe. Mittlerweile haben mich die "PartDesign" Workbench mit der Möglichkeit, parametrisch zu konstruieren, und auch die Möglichkeit der Lofts gewaltig angefixt. Denn gerade die Lofts (über mehrere verschiedene Profile oder ein Profil entlang eines Pfades) vermisse ich bei OpenSCAD sehr. So kommt es, dass ich schon länger nichts mehr in OpenSCAD gemacht habe.

Spannend finde ich, dass Du Povray erwähnst. Meine allerersten Erfahrungen mit dem Darstellen von 3D-Körpern habe ich mit Povray gemacht - das ist aber über 20 Jahre her! Povray fand ich damals klasse, hatte es dann aber komplett aus den Augen verloren. Ich wusste nicht einmal, dass es Povray überhaupt noch gibt.
Da Du aber geschrieben hast, dass Povray schneller ist als OpenSCAD und wohl auch weniger kritische Größenbeschränkungen hat, habe ich mal gegoogelt. Und dabei bin ich hier http://povray.org/news/index.php auf eine spannende Notiz gestoßen: Unter dem 9.11.2016 wird vermeldet, dass es einen pov2mesh Code gäbe, der Povray-Dateien in .stl umwandelt. Hast Du den auch schon ausprobiert? Aus Deiner Sicht könnte das ja eine Alternative zu OpenSCAD sein, oder?

Von AngelCAD hatte ich noch nie gehört. Und mit Blender habe ich auch noch nie wirklich gearbeitet - nur mal ein paar Low-Poly-Modelle aus dem Netz etwas "runder" gemacht, aber nie etwas wirklich modelliert.

Von daher finde ich Deine Ansätze und Ergebnisse toll!

Viele Grüße
Rolf

Edit: Noch ein Gedanke: Bei FreeCAD hast Du mit Deinen Routinen dann ja eigentlich zwei Möglichkeiten, Deine Körper in FreeCAD zu bekommen:
- entweder die OpenSCAD-Importfunktion
- oder die Python-Schnittstelle
Darf ich fragen, welchen Weg Du gehst und welcher Dir besser erscheint?


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#14 von Enkelbahner , 06.12.2020 10:58

Hallo Rolf,

Ein paar kurze Antworten zu deinem Post:
Loft ging schon immer in Openscad nennt sich nur hull(), auch entlang von Linien. Suche nach : Dragon - proof of concept im thingiverse für das Abfahren von Linien. Ich bin froh, das ich das nicht brauche denn irgendwann geht mit das "vorabrendern im Kopf" aus.

pov2mesh, ja kenne ich ist aber für 3D Druck nicht der Hit. Es ist kein richtiger Konverter sondern eine Art Nadeldrucker für 3D (Punktewolke). Kein guter Workflow zum Häuslebauen. Aber povray kann halt Dinge die kaum ein CAD kann, wie den BLOB (Für alle die mitlesen und das nicht kennen: Das ist eine Kugel mit Gravitation, die sich in Verbindung mit anderen BLOBs dann mit der Anziehungskraft untereinander verformt).

Für dem 3D-Häuslebau habe ich meinen Weg gefunden, es gibt aber noch einiges zu lernen. Auch sind die freien Programme zu schnell am Anschlag. Kennst du The Wet Bird von Gilles Tran? Wenn ich so etwas mal in dieser Qualität hier stehen habe, also Häuser gedruckt, Straßen und Autos Faller AMS, sagt mein 3D-Modellbau-Navi:Sie haben ihr Ziel erreicht .


Zitat

--SCHNIPP/SCHNAPP--
Edit: Noch ein Gedanke: Bei FreeCAD hast Du mit Deinen Routinen dann ja eigentlich zwei Möglichkeiten, Deine Körper in FreeCAD zu bekommen:
- entweder die OpenSCAD-Importfunktion
- oder die Python-Schnittstelle
Darf ich fragen, welchen Weg Du gehst und welcher Dir besser erscheint?
--SCHNIPP/SCHNAPP--


z.Z. nehme ich die Openscad-Schnittstelle, die ist aber zickig und eigentlich sind die Objekte nicht weiterverarbeitbar (Ich weiß, der Würfel geht problemlos, aber es wird auch mal mehr:s.Bild unten Büssing LU-7 -> die Stoßstange geht beim Import verloren! Von den Farben wird nur eine (In Zahlen:1) übernommen). Deshalb dieser Fred hier mit den Ziegel (100% Freecad Python), ich teste aus ob der Aufwand für Python sich lohnt.


(Hinweis: Der Büssing ist Spielerei - nicht druckbar)



Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...



Gruss Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


FIEROSE hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#15 von Rolf , 07.12.2020 21:01

Hallo Ulli!

Danke für den Tipp mit hull(), da muss ich nochmal genauer schauen. Im User Manual ist da nur ein recht komisches Beispiel mit zwei Zylindern angegeben. Das hatte mich nicht an einen Loft erinnert, sondern mehr an so eine mathematische Merkwürdigkeit wie minkowski(). Aber ich werde mal googeln und Tutorials anschauen.

Na ja, wenn Du etwas in der Art von "The Wet Bird" (hab es gerade mal gegoogelt, kannte ich bisher nicht) da haben willst, dann brauchst Du aber einen Modellbauraum, der nicht nur flächenmäßig groß, sondern auch hoch ist, oder? *zwinker*

Aber Spaß beiseite: Deinen Kotten fand ich absolut beeindruckend! Du bist da auf jeden Fall schon deutlich weiter, als ich es bin.

Warum ich selbst über Möglichkeiten mit Python nachdenke hat übrigens auch folgenden Grund: Ich habe auf der Arbeit sowohl mit Matlab als auch mit Python/Numpy/Scipy zu tun. Die beiden Sprachen sind in der Notation manchmal ähnlich und manchmal unterschiedlich, aber es geht.
Nur: Dann kommt privat OpenSCAD dazu. Die Notation ist wieder ähnlich, aber auch gerade so unterschiedlich, dass ich mich oft vertue. Dazu kommt dann noch das grundsätzlich andere gedankliche Konzept mit den Variablen, die ihren Wert nicht ändern können und den Schleifen, deren Durchläufe alle parallel existieren. Das führt dann dazu, dass sowohl privat mit OpenSCAD wie auch auf der Arbeit zuviel schief geht.

Vielen Dank für die Tipps und Infos und viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#16 von Enkelbahner , 08.12.2020 12:52

Hallo Rolf,

Zitat

--SCHNIPP/SCHNAPP--
so eine mathematische Merkwürdigkeit wie minkowski().
--SCHNIPP/SCHNAPP--


Ist aber meines Wissens die einzige Möglichkeit in Openscad ein T-Stück zu beveln, und ein Schornstein auf einem Kessel ohne Kragen geht garnicht.

Zitat
--SCHNIPP/SCHNAPP--
Na ja, wenn Du etwas in der Art von "The Wet Bird" (hab es gerade mal gegoogelt, kannte ich bisher nicht) da haben willst, dann brauchst Du aber einen Modellbauraum, der nicht nur flächenmäßig groß, sondern auch hoch ist, oder? *zwinker*
--SCHNIPP/SCHNAPP--


366 cm hoch (in H0) - aber als Hintergrundgebäude kann ich das eine oder andere Stockwerk auslassen .


Zitat
--SCHNIPP/SCHNAPP--
Du bist da auf jeden Fall schon deutlich weiter, als ich es bin.
--SCHNIPP/SCHNAPP--


Der Schein trügt, dein Schienenkonstrukt ist schon sauber erstellt, das sieht bei mir gaaanz anders aus. Ich bin beruflich mit so was groß geworden, aber da ich seit Anfang der 90er da raus bin und das nur noch privat mache gilt für mich:

a) Ich darf so böse Sachen wie globale Variablen in Python nutzen
b) Die Dokumentation findet nur in meinen Kopf statt
c) ... und ich komme nicht mit dem Job durcheinander
... ach ja, das Kabinendach des Büssings ist mit "hull" erzeugt.

Gruss
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#17 von TT-Sachse , 29.03.2022 19:07

Auch wenn hier schon länger nichts mehr gepostet wurde, hänge ich mich mal mit dran.
Kann mir bitte einer erklären, wie man Ziegel und Fugen in FreeCAD erstellt. Mein Stellwerk ist soweit komplett konstruiert, nur das mit den Ziegeln an der Fassade bekomm ich nicht hin. Da das Stellwerk nur tlw. über sichtbare Ziegel verfügt, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, an die Ziegelseiten in die Wände eine Vertiefung zu konstruieren und dann Öffnungen mit Juweela Ziegeln aufzufüllen , Steinchen für Steinchen.
Ich benutze FreeCAD 0.19.
DANKE im voraus


a-zett hat sich bedankt!
TT-Sachse  
TT-Sachse
Beiträge: 5
Registriert am: 19.01.2014


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#18 von ThKaS , 29.03.2022 21:49

Moin moin,

dort RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger) (52) zeigt Gerhard ein bisserl was dazu (Beiträge 600 und kleiner bis ca. 580)
RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger) (52)
RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger) (51)

Grundsätzlich:
Einen Ziegel gestalten, Fugenbreite festlegen (0,2-0,3mm), Array bilden mit Höhe, Länge, Tiefe ausgehend vom Ziegel, Abstand Fugenbreite, ggfls. Trägerplatte dahinter konstruieren, Festkörper erzeugen, drucken, bzw, Wand mit "Ausplatzungen" konstruieren und wie in oben stehenden Links in 2 Teilen drucken.

So sind die Wände und Tore meines Schuppens entstanden: RE: 3D - Lokschuppen aus dem Drucker - Licht & Dächer und Kamine

Vllt. hilft es ja


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Dölerich Hirnfiedler und TT-Sachse haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#19 von Enkelbahner , 30.03.2022 08:30

Hallo "TT-Sachse",

zuerst einmal eine gute Nachricht: Das geht.
Doch einige grundsätzliche Fragen tun sich auf:

1) Ist es in PART oder PART DESIGN ?
2) Reichen einfache Ziegelreihen oder soll es mit Läufern und Bindern sein ?
3) Gibt es Dinge wie Fenstersturz/Kanten oder Rosetten die mit Ziegel dargestellt werden ?
4) Ist Scripting als Konstruktionsweg für Dich eine Lösung ?


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


TT-Sachse hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#20 von FIEROSE , 30.03.2022 19:29

Hallo Ulli

Den LKW hatte ich genau so, damals for 50 Jahren, auf meiner Faller AMS Bahn. Gab glaube ich sogar einen Anhänger dazu. ;)


Enkelbahner hat sich bedankt!
FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#21 von TT-Sachse , 02.04.2022 10:10

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten.
Ich arbeite im FreeCAD meistens mit der Park Design Workpench, oder im Part. Mein ganzes Wissen hab ich aus Youtube und probieren, testen und Fluchen
Das Stellwerk hat im Ziegelbereich nur eine Tür, die mit hochkantstehenden Steinen als Sturz ausgeführt ist. Bei dem Mauerverband kann ich keine klare Verbandbauart bestimmen. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
Von Scripting hab ich noch nie gehört, hab mal gegoogelt und beschlossen, dass das nix für mich ist. In den Beiträgen von Gerhard

Zitat von ThKaS im Beitrag #18
Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger) (51)
wird leider auch nicht genau eingegangen, wie er das Mauerwerk erstellt , oder ich hab das nicht gefunden, weil ich hin und weg war, was er da zaubert. Was ich aber gelesen hatte, dass er ein Profi Programm benutzt.

Im schlimmsten Fall lass ich mir Steichnchen und nen Zahnstocher zum Geburtstag schenken und fang an mit Weißleim zu mauern

Schönes Wochenende

Gruß Mario
Bild entfernt (keine Rechte)


TT-Sachse  
TT-Sachse
Beiträge: 5
Registriert am: 19.01.2014


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#22 von Enkelbahner , 02.04.2022 13:02

Hallo Mario,

normalerweise scripte ich sowas, da bin ich frei von dem Mustertransformgedöns.
Geht dann auch in Wellenform:
Bild entfernt (keine Rechte)

Aber ich versuche es mal "korrekt" zu erklären:


Es gibt genug Fallen:
- vorher errechnen wie lang die Wand ist und wie viele Ziegel reinpassen
- keine Ziegel in der Luft konstruieren !
- Geduld haben, Multitransform ist extrem langsam, sieht aus wie abgestürzt !
- für die halben Ziegel ähnlich vorgehen

- NICHT BEI DER MENGENANGABE IN MULTITRANSFORM VERTIPPEN -> DAS WARS DANN

Dein Wandaufbau sollte so aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

1 Schritt nach der Grundwand eine Ziegelgruppe setzen:
Bild entfernt (keine Rechte)

2 Ziegelgruppe selektieren und "multitransform" wählen:
Bild entfernt (keine Rechte)

3 Waagerechte Transformation ausführen
Bild entfernt (keine Rechte)

4 Senkrechte Transformation
Bild entfernt (keine Rechte)


EDIT:

Die Graffiti - Wand dürfte ein Schlesischer Verband sein.


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


ThKaS hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#23 von ThKaS , 02.04.2022 13:53

Hallo Mario,
Ulli hat das ja schon super gut erklärt.
2.Version hier very quick and very dirty:

Du nutzt die Arch-Workbench und definierst dort die Ziegelwand, packst die Trägerwand dahinter (über die Part-Workbench) und subtrahierst die Tür. Den Sturz kannst Du über ein Array definieren und dazu setzen.
Bild entfernt (keine Rechte)

dort zum Nachlesen: https://wiki.freecadweb.org/Arch_Wall/de

Und ja: Wenn die Maße nicht passen rechnet das Teil sehr lang!


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#24 von WolfiR , 06.04.2022 21:50

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #14
Hallo Rolf,


(Hinweis: Der Büssing ist Spielerei - nicht druckbar)




Zitat von FIEROSE im Beitrag #20
Hallo Ulli

Den LKW hatte ich genau so, damals for 50 Jahren, auf meiner Faller AMS Bahn. Gab glaube ich sogar einen Anhänger dazu. ;)


Hallo,

meintest Du diese hier:



Ich glaube schon.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#25 von TT-Sachse , 17.04.2022 19:24

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss mir die Sache nochmal in aller Ruhe zu Gemüde führen. Vorher muss ich aber meinen Rechner flott machen, der schläft jetzt schon bei 20 Skizzen+ ein
Versuchen werd ich es auf alle Fälle, auch wenn ich es evtl. mit den Ziegeln später verwerfe. In TT sind die ja eh nur 2x1x0,6 mm klein und ne Fuge 0,125mm. Ob das dann brauchbar aus dem Drucker kommt, bin ich mir grad auch nicht so sicher.

Dank und Gruß Mario


TT-Sachse  
TT-Sachse
Beiträge: 5
Registriert am: 19.01.2014


   

Märklin Autotransportwagen „kurz angebunden“ Dank 3D Druck
Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz