RE: 3D-Druck von einem Bauteil

#1 von chrilu , 19.11.2020 10:53

Guten Morgen, liebes Forum,

eines vorweg: Ich habe von 3D-Druck null Ahnung und mich nie damit befasst.

Ich restauriere gerade einen alten Zug und benötige den 3D-Druck eines bestimmten Kunststoffbauteils, welches mir aus Leihgabe vorliegt. Ich habe keine Ahnung, wie man aus einem bestehenden Bauteil eine datei generiert, welche man dann zum 3D-Drucken nutzen kann.

Deshalb suche ich eine Firma, der man dieses Bauteil einfach schicken kann und welche dann das Bauteil reproduziert.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die üblichen 3D-Druckanbieter nur auf Zusendung der Datei einen Druck anfertigen. Dies ist mir, wie gesagt, nicht möglich, da ich ein solches Programm nicht besitze und auch gar nicht wüsste, wie das zu bewerkstelligen ist.

Meine Frage: Kennt jemand eine Firma, die anhand eines zugesanden Bauteils Replikate anfertigt?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 3D-Druck von einem Bauteil

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 19.11.2020 11:15

Hallo Christian,

Für technische Bauteile ist der Weg: Messen und abzeichnen. Nachkonstruieren und ggf an die Technik anpassen.
Wenn Du das Teil zeigen würdest, könnte man Möglichkeiten und Aufwand abschätzen. Kommerziell kann man das sicher kaum bezahlen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3D-Druck von einem Bauteil

#3 von rmayergfx , 19.11.2020 11:22

Zitat

Guten Morgen, liebes Forum,

eines vorweg: Ich habe von 3D-Druck null Ahnung und mich nie damit befasst.

Ich restauriere gerade einen alten Zug und benötige den 3D-Druck eines bestimmten Kunststoffbauteils, welches mir aus Leihgabe vorliegt. Ich habe keine Ahnung, wie man aus einem bestehenden Bauteil eine datei generiert, welche man dann zum 3D-Drucken nutzen kann.

Deshalb suche ich eine Firma, der man dieses Bauteil einfach schicken kann und welche dann das Bauteil reproduziert.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die üblichen 3D-Druckanbieter nur auf Zusendung der Datei einen Druck anfertigen. Dies ist mir, wie gesagt, nicht möglich, da ich ein solches Programm nicht besitze und auch gar nicht wüsste, wie das zu bewerkstelligen ist.

Meine Frage: Kennt jemand eine Firma, die anhand eines zugesanden Bauteils Replikate anfertigt?



Bitte mal Bilder vom Bauteil einstellen. Unter Umständen ist es wesentlich einfacher davon einen Abdruck zu erstellen. Das kann jedes Dentallabor um die Ecke machen.
3D konstruiert man oft nur, wenn keine Originalteil mehr vorhanden ist, oder dieses verbessert werden soll. Bei bestehenden vorhandenen Originalteilen ist eine 1:1 Replik
in so manchen Fällen wesentlich einfacher und günstiger. Je nachdem wie kompliziert das Teil ist, kann es sogar zu Hause mit Baumarktsilikon und Babypuder abgeformt werden.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin 4503 Ersatzteil
E44.5 - SEG 800 für 3011 Chassis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz