RE: H0 H/V-Signale aus dem FDM Drucker?

#1 von Swen , 31.10.2020 18:19

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Signalen aus dem FDM Drucker?
Seit ich die Preise für die Märklin Signale mit decoder gesehen habe, suche ich nach einer preiswerten Alternative.
In meiner naiven Vorstellung lässt sich sowas drucken und dann mit einem arduino und ein paar LEDs mit Vorwideratand über rocrail betreiben... Irgendwie hab ich noch nichts passendes gefunden...

Viele Grüße

Swen


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: H0 H/V-Signale aus dem FDM Drucker?

#2 von Jonas7 , 31.10.2020 18:27

Hallo Swen,
Mit einem Fdm Drucker wirst du bei Signale nicht weit kommen. FDM Drucker sind für solche Kleinteile einfach zu ungenau. Ich habe es selbst ausprobiert, es kommt nichts brauchbares dabei heraus (oder ich habe noch keine Lösung gefunden :mrgreen
Für Signale braucht es dann einen SLA-Drucker. Damit ist es gut möglich, schöne detaillierte Signale zu drucken. Der Einbau der SMD-LED ist zwar nicht ganz einfach, aber machbar. Zur Ansteuerung kann ich dir übrigens die MobaLEDLib empfehlen - super einfach und universell für eigentlich alles rund um Beleuchtung und co einsetzbar.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: H0 H/V-Signale aus dem FDM Drucker?

#3 von Swen , 31.10.2020 18:34

Danke für die Antwort, Jonas.
Ich hab mir sowas fast schon gedacht. Wobei ich keine so großen Ansprüche habe. Ein paar filigrane Details könnte man durchaus weglassen...
Den SLA Drucker habe ich wieder verkauft. Im unbelüfteten Keller nicht das wahre. Und irgendwie bin ich nicht damit klar gekommen....


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: H0 H/V-Signale aus dem FDM Drucker?

#4 von Jonas7 , 31.10.2020 19:08

Hallo Swen,
Wenn du mit weniger Details klar kommst und eine 0,2mm Düse verbaust könnte es vielleicht funktionieren. Habe ich aber noch nie ausprobiert, dass müsstest du dann halt machen...
Viel Erfolg dabei
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: H0 H/V-Signale aus dem FDM Drucker?

#5 von JenneMann ( gelöscht ) , 11.11.2020 09:29

Hallo,

Ein Thema für mich Also mit einem Würstchenleger kannst Du das vergessen. Ich habe eine Mischung aus Resindruck und LaserCut

Ein paar Ergebnisse:

Bremsprobesignal:



Bahnübergang "2 Züge" mit gelaserter Leuchtmatrix:



Zs-Anzeiger als Mastanbau oder Aufsatz mit belibiger Ziffer, Buchstabe oder Zeichen:



Niedriges HL Signal:


LG Jens


JenneMann

   

Fehlende Ersatzteile einfach aus dem 3D Drucker
Bei welchem online Anbieter drucken?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz