RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#1 von torsten83 , 14.10.2020 11:40

Hallo,

in meinem Bastelstrang (viewtopic.php?f=27&t=93371 | eher Spur Z) habe ich schon berichtet, aber vielleicht ja auch hier interessant für manchen und thematisch durch 3D Druck auch passend

Seit kurzem habe ich einen sehr einfachen 3D Drucker (X1 von Easythreed). Mein Papa hat aus meiner kurzen "Roco - Digital is cool" Phase einen ICE2 in seinem Bestand. Dieser Zug musste seit jeher ohne Inneneinrichtung auskommen. Allerdings hatte ich für seinen H0 METROPOLITAN Umbau damals eine Inneneinrichtung gezeichnet und drucken lassen. Also kurzer Hand die Zeichnung etwas angepasst und kaum 7 Stunden Druckzeit später hat der erste Wagen eine Inneneinrichtung

Als erstes wurde einer der 1. Klassewagen nun nachgerüstet:


Weil der X1 so einen kleinen Baumraum hat, ist die Inneneinrichtung in 3 Teile gesplittet:


Sie passt gut rein, nach zweier kleiner Aussparungen am Mittelteil (nächstes Mal lasse ich hier gleich eine Einbuchtung beim drucken frei) - fixiert mit Doppelklebeband:


Mein Papa fand sie in weiß gut, weil er sie so besser durch die Fenster wahrnehmen kann. Also keine farbliche Behandlung, eine Innenbeleuchtung bekommen die Roco Wagen nicht.

Und auch schon quer drauf geblickt sieht man deutlich, der Wagen ist kein hohler Vogel mehr



Die restlichen Wagen bekommen dann nun auch eine Inneneinrichtung.

BordRestaurant


1. Klasse überarbeitet


2. Klasse


2. Klasse mit Kleinkinderabteil


Was mir noch fehlt ist der Steuerwagen...

Ich biete die STL Dateien zum kostenlosen Download an, wer seine Modelle vielleicht auch nachrüsten möchte? Aufgrund der Preise wohl eh nur zum selber zu Hause ausdrucken interessant. Nutzt für den Download einfach die Funktion über shapeways (Anmeldung und Log-In verpflichtend, um den kostenlosen Download nutzen zu können - dieser ist auf jeder Produktseite unten links zu sehen).

1. Klasse: https://www.shapeways.com/product/7NYGKS...nneneinrichtung
BordRestaurant: https://www.shapeways.com/product/A94KYE...nneneinrichtung
2. Klasse mit Kleinkinderabteil: https://www.shapeways.com/product/DH2GS3...nneneinrichtung
2. Klasse: https://www.shapeways.com/product/EUMCQJ...nneneinrichtung

Oder über Thingiverse (das sollte auch ohne Anmeldung funktionieren): https://www.thingiverse.com/tordi83/designs

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Snake01, Janus, MoBaMirko, piefke53, MobaPro59, klca, ThKaS, N-Decoder und Stino haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#2 von Chrischi84 , 16.10.2020 23:34

Vielen vielen Dank für das Teilen deiner Dateien!

Wir ziehen gerade mit dem Verein um und so ist 3D-Drucken gerade nicht möglich für mich. Bin aber schon sehr gespannt, wie deine Modelle real zum Anfassen werden.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#3 von torsten83 , 17.10.2020 16:21

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich die Inneneinrichtungen ausgedruckt


Beim BordRestaurant vielleicht die Rückwand der Küche besser schwarz machen?


Wagen 2. Klasse:


Das Kleinkinderabteil:


Die überarbeitete 1. Klasse - die kleine Änderung durch die Garderobe ist nicht so sehr auffällig, dass ich die andere daher nicht austausche:


Mir ist beim einsetzen der Inneneinrichtung aufgefallen, dass die Wagen innen nicht einheitlich die Blechhalterung haben. Es passt so nun mal besser und mal etwas schlechter. Aber wie man sieht, ging es letztlich überall rein

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


mobaz, klca und Stino haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#4 von Harleysteppes , 28.02.2023 17:47

Hallo
Erstmal klasse Idee , genau das such ich nämlich . Aber da steht doch kostenloser Download . Wenn ich auf Shapeways gehe wollen die für den Bistrowagen 30$ .


Harleysteppes  
Harleysteppes
Beiträge: 8
Registriert am: 11.02.2023


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#5 von volkerS , 28.02.2023 19:27

Hallo,
auf thingiverse funktioniert der download problemlos, eben getestet.
Volker


klca hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#6 von torsten83 , 02.03.2023 17:28

Zitat von Harleysteppes im Beitrag #4
Hallo
Erstmal klasse Idee , genau das such ich nämlich . Aber da steht doch kostenloser Download . Wenn ich auf Shapeways gehe wollen die für den Bistrowagen 30$ .


Wie oben steht, musst du einen shapeways Account haben und dich einloggen, dann siehst du die Schaltfläche "DOWNLOAD PRODUCT" erst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ohne Login, ist die nicht sichtbar. Vielleicht klappt es auch hier ohne Account, das ist der Link der Schaltfläche: https://www.shapeways.com/product/download/A94KYEDA7

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


HolgiB und klca haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#7 von HolgiB , 16.04.2023 19:46

Hallo Torsten,

tolle Sache deine Inneneinrichtung. Ich wollte sie mir auch drucken, aber auch ich habe einen zu kleinen Drucker. Kannst du eventuell noch die Dateien mit den geteilten Einrichtungen zur Verfügung stellen? Das wäre sehr nett. Dann könnte ich auch in den Genuss der Einrichtung kommen.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


torsten83 und klca haben sich bedankt!
HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#8 von torsten83 , 17.04.2023 14:46

Hallo Holger,

hast du auch so einen 10x10 cm Drucker? :D

Die kleinen habe ich direkt nur mit für meinen Drucker schon optimierten Stützen - vielleicht so passend für dich?

1 -> 1. Klasse
2 -> 2. Klasse
BR -> BordRestaurant
K --> 2. Klasse mit Kleinkinderabteil

Immer je 1-3 ergibt dann zusammen eine Inneneinrichtung.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

HolgiB, Majestix und RReinehr haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#9 von Menschenmacher , 17.04.2023 15:47

Zitat von Harleysteppes im Beitrag #4
Hallo
Erstmal klasse Idee , genau das such ich nämlich . Aber da steht doch kostenloser Download . Wenn ich auf Shapeways gehe wollen die für den Bistrowagen 30$ .


Eine Frage: arbeitest du für deinen Chef umsonst?

Andreas


Menschenmacher  
Menschenmacher
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2023


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#10 von HolgiB , 17.04.2023 16:09

Shapeways verlang Geld für das Ausdrucken nicht für den Download.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


torsten83 hat sich bedankt!
HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#11 von HolgiB , 17.04.2023 16:11

Zitat von torsten83 im Beitrag #8
Hallo Holger,

hast du auch so einen 10x10 cm Drucker? :D

Die kleinen habe ich direkt nur mit für meinen Drucker schon optimierten Stützen - vielleicht so passend für dich?

1 -> 1. Klasse
2 -> 2. Klasse
BR -> BordRestaurant
K --> 2. Klasse mit Kleinkinderabteil

Immer je 1-3 ergibt dann zusammen eine Inneneinrichtung.

LG Torsten

Hallo Torsten,

meiner hat 12x12 cm ;) aber auch nicht viel besser.

Vielen, vielen Dank für die Dateien. Ich werde mal testen, ob es klappt.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#12 von torsten83 , 17.04.2023 16:36

Zitat von HolgiB im Beitrag #11

Vielen, vielen Dank für die Dateien. Ich werde mal testen, ob es klappt.


Hallo.

Gern geschehen :) Melde dich, wenn es nicht klappt. Dann nehme ich die Stützen aus der Datei und du setzt dann auf das Autostütz-Material von deinem Drucker. Bei meinem war das Autostützmaterial leider ungünstig positioniert, daher habe ich dann diese manuellen Stützen in die Datei eingezeichnet und damit ausgedruckt :)

Habe gelesen, dass die kleinen Drucker teilweise einen Versatz haben. Dazu soll man einen 2x2x2 cm Würfel ausdrucken und nachmessen. Dann soll man die STL-Modelle wohl daran passend verzerren, damit dann das gewünschte Maß raus kommt. Hast du das schonmal ausprobiert? Ich drucke meistens in 1:220 Inneneinrichtungen aus, da fällt mir eine Abweichung nicht so sehr auf. In H0 hat es soweit gepasst bei mir.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


HolgiB hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#13 von HolgiB , 17.04.2023 17:55

Ein Versatz ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe meistens auch nur winzige Teile, wie Ausschmückung oder Fensterrahmen gedruckt. Ich muss es mal mit dem Würfel testen.
Ich mache mich am Wochenende mal dran.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#14 von GerdR , 17.04.2023 19:04

@Menschenmacher

Andreas, fängst du schon wieder an Stress zu machen!

Du hattest dich doch vom Forum verabschiedet.

So was wie dich braucht hier keiner!

Mach dein eigenes Forum auf, dann kannst du rumtrollen wie die willst, aber bitte nicht hier.

GerdR


Altesel, piefke53 und MobaPro59 haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#15 von Altesel , 17.04.2023 19:18

Hallo GerdR,
Andreas1968 jetzt Menschenmacher kann sich nennen wie er will, er fällt sofort auf.

Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


GerdR, SVT137-Schaffner, Majestix, WolfiR, piefke53 und TRAXXer haben sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#16 von Menschenmacher , 18.04.2023 08:11

Zitat von GerdR im Beitrag #14
@Menschenmacher

Andreas, fängst du schon wieder an Stress zu machen!

Du hattest dich doch vom Forum verabschiedet.

So was wie dich braucht hier keiner!

Mach dein eigenes Forum auf, dann kannst du rumtrollen wie die willst, aber bitte nicht hier.

GerdR


Naja, wer bei einem kommerziellen Druckdienstleister die angebotene Ware anklickt, sollte damit rechnen, dass die nicht umsonst ist!
Shapeways ist halt keine Tauschbörse oder ein anderer Downloadort!


Roemer1964 hat sich bedankt!
Menschenmacher  
Menschenmacher
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2023


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#17 von Menschenmacher , 18.04.2023 08:12

Zitat von Altesel im Beitrag #15
Hallo GerdR,
Andreas1968 jetzt Menschenmacher kann sich nennen wie er will, er fällt sofort auf.

Gerhard




Wer sich Altesel nennt, macht es auch nicht besser


Menschenmacher  
Menschenmacher
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2023


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#18 von Roemer1964 , 18.04.2023 08:35

Zitat von Menschenmacher im Beitrag #16

Naja, wer bei einem kommerziellen Druckdienstleister die angebotene Ware anklickt, sollte damit rechnen, dass die nicht umsonst ist!
Shapeways ist halt keine Tauschbörse oder ein anderer Downloadort!



Wer den Thread richtig und komplett liest, der erfährt, das der Ersteller der Daten diese auf Shapeways zwar zum kostenpflichtigen Druck, jedoch aber auch zum kostenlosen Download bereitstellt. Wenn dann ein anderer User den versprochenen kostenlosen Downloadlink nicht findet und deshalb nachfragt, dann ist das doch vollkommen o. k. Also absolut kein Grund hier unpassende Kommentare abzugeben.

Erst lesen, dann denken und erst dann (aber nur bei tatsächlichem Bedarf) schreiben.


WolfiR, all_clear, Altesel, GerdR, piefke53 und areiland haben sich bedankt!
Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#19 von torsten83 , 18.04.2023 09:22

Könnt ihr eure gegenseitige Abneigung nicht woanders ausleben?

Das hat null mit den Dateien zu tun - über die verliert ihr ja kein Wort


Meine Bastelecke | Meine Anlage


gima, SVT137-Schaffner, RReinehr, klca und N-Decoder haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#20 von HolgiB , 23.04.2023 13:28

Hallo Torsten,

mittlerweile habe ich begonnen zu drucken. Mein Drucker hat zuerste gesponnen, bis ich gemerkt habe, dass ich irgendwann mal die Drucktemperatur verstellt habe
Nach zwei Tagen ist es mir dann aufgefallen. Jetzt hat es aber geklappt. Das erste Teil ist vom Bordrestaurant und sieht sehr gut aus. Ich werde es mal einfärben und dann versuche ich mal ein Foto einzustellen.

Nochmal vielen Dank für die Dateien.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


torsten83 und klca haben sich bedankt!
HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#21 von torsten83 , 24.04.2023 13:44

Das klingt gut Holger.

Mit Farbe ist es bestimmt noch schöner, aber mein Papa wollte es halt extra auffällig haben. Bin gespannt auf dein Ergebnis :)

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#22 von HolgiB , 15.05.2023 19:41

Hallo Torsten,

ich habe das Bordrestaurant gedruckt. Es hat gut funktioniert, die Mängel am Druck gehen auf meine Feghler zurück. Ich habe das ganze auch bemalt. Ich muss jetzt mal meinen alten Flickr-Account endlich reaktivieren. Dann kann ich auch die Bilder einstellen. Sieht, meiner Meinung nach, schön aus.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#23 von torsten83 , 19.05.2023 19:43

Hallo Holger,

das klingt gut 👍 Man kann auch hier Fotos hochladen

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#24 von klca , 19.05.2023 22:59

Zitat von torsten83 im Beitrag #1
Hallo,


Ich biete die STL Dateien zum kostenlosen Download an, wer seine Modelle vielleicht auch nachrüsten möchte? Aufgrund der Preise wohl eh nur zum selber zu Hause ausdrucken interessant. Nutzt für den Download einfach die Funktion über shapeways (Anmeldung und Log-In verpflichtend, um den kostenlosen Download nutzen zu können - dieser ist auf jeder Produktseite unten links zu sehen).

1. Klasse: https://www.shapeways.com/product/7NYGKS...nneneinrichtung
BordRestaurant: https://www.shapeways.com/product/A94KYE...nneneinrichtung
2. Klasse mit Kleinkinderabteil: https://www.shapeways.com/product/DH2GS3...nneneinrichtung
2. Klasse: https://www.shapeways.com/product/EUMCQJ...nneneinrichtung

Oder über Thingiverse (das sollte auch ohne Anmeldung funktionieren): https://www.thingiverse.com/tordi83/designs

LG
Torsten


Vielen Dank Torsten, dass Du uns Deine STL-Dateien kostenlos anbietest, das ist wirklich ein sehr sehr feiner Zug (im wahrsten Sinne des Wortes) von DIR - ich teste es auch demnächst mal auf meinem 3D-Drucker - mach bitte weiter so - Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Thomas Hirsch hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#25 von HolgiB , 20.05.2023 17:54

Zitat von torsten83 im Beitrag #23
Hallo Holger,

das klingt gut 👍 Man kann auch hier Fotos hochladen

LG Torsten

Echt? Wie geht das? Früher konnte man nur verlinken.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   

3D Druck - Resin für Drehgestelle
Gleisabschluss für KATO Unitrack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz