RE: Was soll ich drucken? ((Brauch jemand was))

#26 von touchpad , 04.10.2020 18:55

Zitat

Zitat

... aber der Kamin ist leicht konisch (4,2-4,5 mm breit), oval (4,8-5,1 mm tief) und hat eine kleine Krempe (5,5 breit 5,8 tief).


Konisch ist der Schlot, Krempe hat er auch. Aber oval? Sicher nicht. Da ist am Kunststoffgehäuse des fraglichen Modells was verzogen.

Gruß
Rainer



Hallo Rainer,
du hast völlig Recht, dass der Kamin beim Original kreisrund, nicht oval ist. Da sollte ich mich wohl vom Vergleichsmodell lösen und nach einer Zeichnung des Originals richten. Das bedeutet ungefähr einen Durchmesser des Kamins von 5,0 mm unterhalb der Krempe und 4,4 mm an der schmalsten Stelle oberhalb des Kesselscheitels. Der Abstand von Kesselscheitel bis zum oberen Ende des Kamins beträgt etwa 6,7 mm. (Alles in 1:87 umgerechnet) Der Kamin reicht aber auch in den Kessel hinein.
Etwas vereinfacht würde ein konisches Rohr von 10,5 mm Länge inklusiv Krempe, 4,1 mm Durchmesser am unteren Ende und 5,0 mm Durchmesser unterhalb der Krempe, mit einer 0,5 mm hohen und 5,5 mm Durchmesser Krempe reichen. Der Innendurchmesser sollte sich eher nach den Möglichkeiten des Druckers bezüglich einer vernünftigen Wandstärke richten.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Neuer Element für die Märklin Alpha Bahn
Kupplungsersatz für org. LGB-Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz