RE: 3D-Basteleien

#1 von Die Zwei , 26.08.2020 21:46

Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich, wie ja so einige hier, mit dem Thema 3D-Druck und Modellbahn.
Ab und zu möchte ich hier meine Basteleien präsentieren und falls Interesse besteht auch mit euch zu teilen.

Als Vorwarnung: Leider fehlt mir die Zeit dazu, das so regelmäßig zu tun wie einige andere hier.


Den Anfang mache ich mit einem Antriebsadapter für Viessmann Formignale. Mir sind die Originalantriebe einfach zu oft kaputt gegangen.
Mit dem Adapter können die Signale leicht mit den üblichen 9g Servos angetrieben werden. Um die Signale und die Mechanik vor "durchdrehenden" Servos zu schützen, habe ich eine Stellwegbegrenzung vorgesehen.

Am Signal sieht das ganze so aus:


Detailbild:


Hier sieht man gut die Begrenzung des Stellwegs auf ca. 4mm mit einem Einsatz aus einer Lüsterklemme.
Der Servo selbst kann dann entweder mit einem Draht auch mit der Klemme verbunden werden oder auch am Stelldraht direkt angreifen.

Ich habe Befestigungslöcher sowohl für die Signale vorgesehen, entsprechend den Löchern der Signalfüße und für die Verschraubung mit der Platte. Da passen dann 3mm Schrauben. Der Servo kann mit den normalen Befestigungsschrauben dafür angeschraubt werden.
Auf der Oberseite des Adapters ist die Rundung aufgenommen, um direkt in die Signale gesteckt werden zu können. Hier müssen nur die zwei Rundstäbe im Fuß bei dünnen Platten etwas gekürzt werden, da diese hier nicht mehr benötigt werden.

Für die Nutzung mit anderen Signalen habe ich einen Adapter ohne die Rundung auf der Oberseite erstellt. Dieser weist auch einen Stellage von 4mm auf. Vorausgesetzt natürlich, dass die Einsätze von den Lüsterklemmen genutzt werden.


Viele Grüße
Christian


renato hat sich bedankt!
Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: 3D-Basteleien

#2 von Taron , 27.08.2020 21:33

Hallo Christian,

sehr genial. Hab definitiv Interesse und zu dem Adapter hast du auch schon eine PN von mir.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Basteleien

#3 von Die Zwei , 28.08.2020 19:51

Hallo,

ich habe noch eine zweite Bastelei zu zeigen. Diesmal zumindest etwas oberirdischer.

Für mein BW brauchte ich Unterauchungsgruben. Irgendwie waren die der einschlägigen Hersteller entweder zu lang, zu kurz oder hatten glatte Wände bzw. waren nicht verfügbar.
Also kurzerhand konstruiert und gedruckt.
Die Grube besteht aus zwei Hälften, damit passt sie so gerade auf den Drucker:


Durch die Laschen am Ende können die Teile einfach zusammengesteckt werden und sind höhengleich.
Mauerwerk ist im Verbund gelegt, oben ist eine Betonplatte drauf, auf der die Kleineisen montiert sind.

Auch ein Abfluss wäre vorhanden.

Verwendete Gleise sind Märklin K, es sollten aber alle anderen gleicher Geometrie gehen, ich hatte nur noch Reste von defekten Gleisen da.
Das Halbrund am Ende ist dem Mittelleiterbetrieb geschuldet und nimmt einen Oberleitungsdraht von Märklin oder Viessmann auf. Die Halteseile dienen dann als Stützen für den Mittelleiter. Ist somit relativ unsichtbar.

Empfehlung wäre den Druck mit SLA durchzuführen, da die Mauerfugen doch recht klein ausfallen.

Wenn ihr Interesse an den Dateien habt, schreibt mir einfach eine PN.

VG
Christian


Mucki hat sich bedankt!
Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: 3D-Basteleien

#4 von renato , 29.08.2020 19:00

Hallo Christian,

Deine Adapter sind super!!! Das sieht nach einer sehr praktikablen Lösung aus
Gibt es die auch für 2 Servos?

Viele Grüße

Renato


renato
-----------------------------------------------------------------------------------
DCC 2-Leiter auf RocoLine, Anlage Bayern / Württemberg Epoche 1 bis 1920
mit kleinen Ausnahmen.
3x opendcc Z1 für fahren, schalten, melden; Rocrail 64 bit,


renato  
renato
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.10.2010
Gleise RocoLine und Tillig Dreischienengleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC 3 mal Z1 von OpenDCC mit Rocrail
Stromart Digital


RE: 3D-Basteleien

#5 von fbstr , 29.08.2020 19:36

Hallo Christian,

mich fasziniert Deine U-Grube. Allerdings verwende ich Peco Code 75 und weiß durch meine Thingiverse-Drehscheibe dass selbst das Peco Code 100 Gleis zu schmal ist.
Die Seitenwände, Treppe und Ablauf sehen aber sehr gut aus. Was mich noch umtreibt ist eine Beleuchtung der U-Grube.
Hier z.B. die Werkstatthalle im Bahnpark Augsburg:


Wenn man irgendwie die Lichtleisten integrieren könnte dass man LED's einsetzen kann und dann mit milchigem durchsichtigem Plastik die Neonröhren ...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Basteleien

#6 von tom_holzwurm , 29.08.2020 20:01

danke für die Präsentation, sicher ein gute Lösung.
Ich hatte mich auch schon mit dem Thema befasst, wollte aber Linearservos einsetzen.
Grund dafür war vor allem, dass man einen weniger großen Ausschnitt braucht, und wesentlich teuerer sind die Teile auch nicht.
Hattest du dir dazu auch Gedanken gemacht ?
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: 3D-Basteleien

#7 von Die Zwei , 29.08.2020 23:43

Zitat


Gibt es die auch für 2 Servos?




Bislang nicht, ob ich die noch als Doppelversion mache, hängt auch davon ab, ob ich auf meiner im Bau befindlichen Bahn ungekoppelte Signale im Einsatz haben werde. Danach sieht es bislang nicht aus und ich habe auch schlicht keine im Bestand für Tests.

Zitat

Hallo Christian,

mich fasziniert Deine U-Grube. Allerdings verwende ich Peco Code 75 und weiß durch meine Thingiverse-Drehscheibe dass selbst das Peco Code 100 Gleis zu schmal ist.
Die Seitenwände, Treppe und Ablauf sehen aber sehr gut aus. Was mich noch umtreibt ist eine Beleuchtung der U-Grube.
Hier z.B. die Werkstatthalle im Bahnpark Augsburg:


Wenn man irgendwie die Lichtleisten integrieren könnte dass man LED's einsetzen kann und dann mit milchigem durchsichtigem Plastik die Neonröhren ...


Die Beleuchtung habe ich bei mir durch angeklebte SMD LEDs innen realisiert (Bohrungen nachträglich eingebracht). Erinnert dann an Lampen in Drahtkörben bzgl. der Abmessungen. Wirkt im Dunkeln auch sehr gut. Fotos kann ich leider gerade keine davon machen - ist nicht fertig angeschlossen.

Zitat

Ich hatte mich auch schon mit dem Thema befasst, wollte aber Linearservos einsetzen.
Grund dafür war vor allem, dass man einen weniger großen Ausschnitt braucht, und wesentlich teuerer sind die Teile auch nicht.
Hattest du dir dazu auch Gedanken gemacht ?


Gedanken ja, aber
Einerseits habe ich noch eine Kiste voller Servos, andererseits sind die Ausschnitte bei Nutzung der Grundplatten der Signale ja eh notwendig.
Und für die Signale, die nicht von Viessmann kommen, habe ich eine andere Variante erstellt, die fast genauso aussieht, aber nur die Stelldrahtbohrung braucht. Das war so für mich die praktikabelste Lösung.
Aber ja, Linearservos eignen sich auch durchaus sehr gut dafür!

VG
Christian


Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: 3D-Basteleien

#8 von TEEvt115Fan , 01.09.2020 21:53

Hallo Christian,
noch mals Danke für die Bereitstellung beider Files.
Den Adapter für Viesmann Formsignale habe ich schon mal gedruckt und verbaut muß nur noch angeschlossen werden. Ich denke das klappt auch.
So kommen meine defekten Antriebe wenigstens raus und die Signale haben wieder eine Aufgabe

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Basteleien

#9 von Jürgen Moba , 08.09.2020 20:54

Hallo Christian,

danke nochmal für die STL Dateien. Deine Adapter sind super.

Ein erstes Ergebniss bei mir kannst du dir hier anschauen.
viewtopic.php?p=2161205#p2161205


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Basteleien

#10 von renato , 16.11.2022 01:39

Zitat von Die Zwei im Beitrag #1
Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich, wie ja so einige hier, mit dem Thema 3D-Druck und Modellbahn.
Ab und zu möchte ich hier meine Basteleien präsentieren und falls Interesse besteht auch mit euch zu teilen.

Als Vorwarnung: Leider fehlt mir die Zeit dazu, das so regelmäßig zu tun wie einige andere hier.


Den Anfang mache ich mit einem Antriebsadapter für Viessmann Formignale. Mir sind die Originalantriebe einfach zu oft kaputt gegangen.
Mit dem Adapter können die Signale leicht mit den üblichen 9g Servos angetrieben werden. Um die Signale und die Mechanik vor "durchdrehenden" Servos zu schützen, habe ich eine Stellwegbegrenzung vorgesehen.

Am Signal sieht das ganze so aus:


Detailbild:


Hier sieht man gut die Begrenzung des Stellwegs auf ca. 4mm mit einem Einsatz aus einer Lüsterklemme.
Der Servo selbst kann dann entweder mit einem Draht auch mit der Klemme verbunden werden oder auch am Stelldraht direkt angreifen.

Ich habe Befestigungslöcher sowohl für die Signale vorgesehen, entsprechend den Löchern der Signalfüße und für die Verschraubung mit der Platte. Da passen dann 3mm Schrauben. Der Servo kann mit den normalen Befestigungsschrauben dafür angeschraubt werden.
Auf der Oberseite des Adapters ist die Rundung aufgenommen, um direkt in die Signale gesteckt werden zu können. Hier müssen nur die zwei Rundstäbe im Fuß bei dünnen Platten etwas gekürzt werden, da diese hier nicht mehr benötigt werden.

Für die Nutzung mit anderen Signalen habe ich einen Adapter ohne die Rundung auf der Oberseite erstellt. Dieser weist auch einen Stellage von 4mm auf. Vorausgesetzt natürlich, dass die Einsätze von den Lüsterklemmen genutzt werden.


Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,
ich habe die Adapter erfolgreich im Einsatz und habe Probleme in der Nachbestellung, da die Dateien von Treatstock nicht mehr hochgeladen werden können. Sind sie zu groß?

Danke für eine Unterstützung


renato
-----------------------------------------------------------------------------------
DCC 2-Leiter auf RocoLine, Anlage Bayern / Württemberg Epoche 1 bis 1920
mit kleinen Ausnahmen.
3x opendcc Z1 für fahren, schalten, melden; Rocrail 64 bit,


renato  
renato
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.10.2010
Gleise RocoLine und Tillig Dreischienengleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC 3 mal Z1 von OpenDCC mit Rocrail
Stromart Digital


   

3d Drucker
Ein achtachsiger Tiefladewagen von 1905 entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz