RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#1 von Sieghard , 16.08.2020 16:48

Endlich habe ich es geschafft einen Beitrag über die Aktivitäten im 3d-Druck zu starten. Na ja Rentner haben ja keine Zeit.
Zurzeit bin ich am Bau eines sächsischen Abteilwagens dran. Nach X-maligen Start und ständigen Anpassungen denke ich es könnte langsam losgehen.
Die Konstruktion habe ich mit Fusion 360 gemacht. Aber das ist schon wieder eine 2. Geschichte. Mir war aber vom Anfang an klar ohne konstruieren wird das nichts. Deshalb habe ich erst mal mit dem konstruieren begonnen und danach mit drucken. War wohl gut so.
Aber jetzt zum Wagen. Ich habe heute Bilder gemacht und habe nicht schlecht gestaunt über meine Qualität der Teile. Da werd ich wohl noch schleifen müssen! Mal sehen ob ich die Bilder hier rein bekomme.


Viele Grüße
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#2 von Altesel , 18.08.2020 08:59

Hallo Sieghard,
mit welcher Geschwindigkeit druckst Du?

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#3 von FredCarl , 18.08.2020 10:29

Hallo Sieghard,
ich bin genau auf einem ähnlichen Weg wie Du. Erst Rentner werden, Zeichnen lernen, Drucker anschaffen und nun probieren. Ich verwende übrigens ebenso Fusion 360.
Zu Deinem Ergebnis mit der Wandqualität solltest Du einmal probieren die Schichtdicke auf 0,05 mm bei einer Druckgeschwindigkeit von 30 mm/S zu setzen. Dein umfangreicher Druck wird eine Ewigkeit dauern, aber das Ergebnis zählt. Ich habe für Spur 1 ein rundes Dach für ein Bremserhaus mit diesen Daten hochkant gedruckt. Das hat über eine Stunde für das kleine Teil gedauert, das Ergebnis aber ist im Vergleich zu den Standardeinstellungen der Slicer sehr gut.
Weiterhin viel Erfolg beim Drucken,
Fred


Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE


 
FredCarl
Beiträge: 6
Registriert am: 31.03.2018
Spurweite 1


RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#4 von Sieghard , 19.08.2020 11:41

So nun bin ich ein "kleines" Stück weiter gekommen. Ja ich hätte das Foto so nicht einstellen sollen. Die Aufnahme Bedingungen (Spätnachmittag und flacher in 90° Grad tiefstehender Sonnenstand). Da ist dann auch wirklich alles und sehr deutlich zu sehen.
So nun zu den Druckdaten ,
die langen Wagenseiten dauern je Seite 17 Stunden
gedruckt mit 0,25mm Düse und 30mm/s.
Die Tür dauert und diesen Bedingunge auch schon 2,5 Stunden.

Hallo Fred, kann man Deine Projekte auch wo sehen. Das wäre schon sehr interessant und schön.
So bis bald
Sieghard


Folkwang und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#5 von El Lobo ( gelöscht ) , 28.08.2020 21:17

Hallo Sieghard!

Spur 1 finde ich wahnsinnig Interessant! Auch dazu noch Eigenbauten und im 3 D Druck! Bin schon auf die weiteren Bauberichte gespannt! Bitte weiter so!

Lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#6 von Sieghard , 29.08.2020 10:31

So, nun soll es wieder etwas weitergehen.
Die Hauptteile für den Wagenkasten sind fertig. Ich habe sie aus PLA gedruckt. Mit Asa bin ich leider, trotz Umhausung" nicht zurechtgekommen.
Ich werde weitere Versuche machen, denn ich musste die größeren Flächen schleifen. Geht wohl in dieser Größe nicht anders, oder? Als Nächstes wird der Kaste verklebt. Welchen Kleber nehme ich? Ich kann mich (wen ich mich richtig erinnere) an den Tipp von Gerhard erinnern----UHU Allplast?
Über Tipps freue ich mich immer!!!!
Bis bald Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#7 von Altesel , 29.08.2020 10:56

Hallo Sieghard,
seit einiger Zeit nehme ich nur noch diesen Schnellkleber: Colle21 Super Glue Slow Dry 21gr.
Damit komme ich super zurecht.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#8 von Sieghard , 29.08.2020 18:58

Hallo Gerhard,
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Kleber bestellt und werde ihn ausprobieren.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Mein Spur 1 Gartenbahn und der 3d-Druck hierfür

#9 von derOlli , 14.05.2023 07:42

Hallo Sieghard,

gibt es Fortschritte bei deinem Wagen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Möglichkeiten für gezielte Nichtperfektion/Unregelmäßigkeit
Komplettmodell aus CAD-Daten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz