RE: Fräsen von Gebäudefronten

#1 von Montanbahner ( gelöscht ) , 07.08.2020 13:38

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

wie mein Name schon sagt, bin ich einer der Kohle-/Stahl-Bahner im Forum.

Für meine Anlage benötige ich insb. große Hallenfronten, um glaubhaft den Eindruck eines Stahlwerkes zu vermitteln

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fräsen von Polystyrol, um z.B. auf einer 300 x 300mm Polystyrolplatte, diverse Aussparungen für Fenster, Lüfter usw. zu fräsen?

Wenn ja, mit welcher Fräse oder ggf. sogar 3D Druck (?) wurde das gemacht?

Oder ggf. sogar bei einem externen Fräsdienst?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Schwitzige Grüße
Montanbahner


Montanbahner

RE: Fräsen von Gebäudefronten

#2 von Bahnman , 07.08.2020 20:10

Hallo,
ich fräse meine Polystyrol - Platte z. B. mit einem 1mm Einschneider mit 18000 min/1 bei einer Zustellung von 1mm und 900 mm / Min Vorschub mit permanenter Absaugung, die Absaugung ist sehr wichtig damit das Polystyrol nicht schmilzt und am Fräser kleben bleibt, man kann auch Druckluft nehmen und den Span wegpusten, macht nur mehr Sauerei.
Als Fräse nutze ich eine Sorotec Compakt - Line mit einer 2,2 KW Spindel, für solche Arbeiten eigentlich überdimensioniert aber es werden ja noch andere Sachen damit gefräst.

Gruß
Jens


Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fräsen von Gebäudefronten

#3 von ajo , 07.08.2020 21:48

Ja ich fräse auch Polystyrolplatten 1mm Einschneider von guter Qualität ist ok - Zweischneider funktioniert auch noch aber keine Dremel Werkzeuge aus dem Baumarkt! Wichtig ist aber auch ein Vorschub der nicht zu langsam ist - schmilzt das Polystyrol bricht der Fräser unmittelbar. Ich habe keine Spindel sondern einen Minibohrmaschine von Proxxon das geht für Holz, Kunststoff aber nicht für Metall, bei der Zustellung bin ich vorsichtiger und nehme nicht mehr als halben Fräsdurchmesser. dazu habe ich noch einen Gravuraufsatz um feine Linien auf der Oberfläche zu gravieren.

Kann man also gut selbst machen es reichen dann sogar PLT Dateien.

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


   

Neue Kaufberatung 3 D Drucker
? Achslängen und 3D-Druck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz