RE: 3D Druck als Ergänzung

#1 von bonafide , 01.05.2020 10:32

Hallo zusammen,

in diesem kurzen Bericht möchte ich Euch zeigen wie ich den 3D-Druck als Ergänzung im Modellbau einsetze.
Dabei nutze ich zwei Druckverfahren, 1. den Standard FDM Drucker und für filigrane Teile einen SLA Drucker.
Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile und können sich meiner Meinung nach gut ergänzen.

Mein aktuelles Projekt ist ein Schotterwerk für unsere Vereinsanlage, das Modell wurde an vielen Stellen verändert um eine Nutzung mit
Mikromodellen zu ermöglichen. Das Grundmodell ist das große Schotterwerk von Faller (130170).

Hier die 3D Datein:

Schotterwerk Fundament:
[attachment=2]Fundament Schotterwerk.rar[/attachment]


Siloventil:
[attachment=1]Silo Ventil.rar[/attachment]


Modellbauwinkel:
[attachment=0]Modellbau Winkel.rar[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pmf hat sich bedankt!
bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#2 von bonafide , 01.05.2020 11:27

Die Durchfahrt für LKW´s ist im Originalmodell leider zu klein, diese habe ich nach dem Zusammenbau des Grundgerüstes mit Polysterolstreifen verbreitert.



Auch die Originalfundamente habe ich entfernt und durch gedruckte ersetzt, diese sind 12mm höher.


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#3 von bonafide , 01.05.2020 12:14

Ziel ist es die LKWs unter den Silos zu beladen.
Hier habe ich die Silos mit einer 5,5mm Öffnung versehen, und ein federkraftschließendes Ventil konstruiert.







Die Dateien der 3D Teile werde ich auf Thingiverse hochladen und die Links hier teilen, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#4 von bonafide , 01.05.2020 12:32

Um die Seitenwände des Aufbaus zu stabilisieren habe ich Winkel gezeichnet die unterstüzend eingeklebt werden.




Foucault hat sich bedankt!
bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#5 von bonafide , 01.05.2020 17:58

Durch die Verbreiterung gab sich die Möglichkeit eine Laufplanke um die Türme anzubringen.
Ich habe Kopien von denen im Faller Bausatz enthaltenen erstellt, und gedruckt.











Das Schotterwerk habe ich in der zwischenzeit Farblich umgestaltet, die Fundamente geschliffen und lackiert.


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#6 von Alex Modellbahn , 02.05.2020 09:24

Hallo bonafide,

Super Bericht. Sowas generiert Ideen für die eigenen Projekte.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3D Druck als Ergänzung

#7 von TEEvt115Fan , 02.05.2020 21:42

Hallo bonafide,

da kann ich mir meinem Vorredner Alex nur anschließen. Dein Bericht regt zum überlegen an wie man Vorhandenes noch individueller mit Zuhilfenahme des 3D Drucks gestalten kann.
Gruß
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D Druck als Ergänzung

#8 von Mottimuc , 03.05.2020 00:41

Hallo,

wow, schaut sehr gut aus! Die Idee mit dem Umlauf wirkt absolut stimmig.

Ist das Geländer FDM oder SLA gedruckt?

VG M


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3D Druck als Ergänzung

#9 von bonafide , 03.05.2020 12:19

Zitat

Ist das Geländer FDM oder SLA gedruckt?



Ja das wurde mit FDM gedruckt, 0,4 Nozzle mit 0,1 Schichthöhe.

Nach dem das gedruckte Geländer lackiert wurde konnte ich es anbringen.



bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#10 von bonafide , 03.05.2020 13:46

Um die Silos befüllen zu können muss das Dach abnehmbar sein, laut Bauplan sollte das Dach festgeklebt werden.
Ohne das Dach anzukleben bleit ein relativ großer Spalt.



Um das Dach im richtigen Winkel zu fixieren habe ich eine Unterkonstruktion gezeichnet:



Und nach dem drucken dann eingeklebt:



Und schon passt es perfekt:


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#11 von jimi_knopf , 03.05.2020 15:24

Hallo bonafide,

welchen FDM 3D Drucker verwendest du und welches CAD Programm. Hast du beruflich auch mit Konstruktionen zu tun? Ich schnupper gerade etwas Thema 3D Druck rein hab aber noch kein Gefühl dafür welcher Aufwand dahinter steckt zum Beispiel so ein Geländer zu zeichnen bzw. dann zu drucken.

Vielen Grüße und danke für die Infos

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: 3D Druck als Ergänzung

#12 von bonafide , 03.05.2020 18:32

Zitat

welchen FDM 3D Drucker verwendest du und welches CAD Programm.



Hallo Uwe,
mein FDM Drucker ist ein Anycubic i3.
Der SLA ist ebenfalls ein Anycubic, Modell Photon.

Zitat

Hast du beruflich auch mit Konstruktionen zu tun?



Ich hatte absolut null Vorkenntnisse.
Aktuell zeichne ich mit einem ganz einfachen Freeware Programm: Tinkercad

Viele Grüße

Tobi


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#13 von bonafide , 04.05.2020 22:47

Durch das anheben der Fundamente sind jetzt der Treppenturm und der Entlüftungsschacht zu kurz.



Um dies auszugleichen habe ich ein neues Fundament gezeichnet:



Nach dem Druck gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert:



Die Höhe passt jetzt ganz gut:


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#14 von jimi_knopf , 05.05.2020 09:28

Hallo Tobi,

das sieht sehr gut aus. Als Neuling zum Thema 3D-Druck "sauge" ich gerade deine Beiträge auf.
Könntest du ggf. noch beschreiben mit was du das ganze abschleifst und welche Grundierung und Farben du verwendest? Also so eine kleine Ablaufbeschreibung wäre super!

Vielen Dank

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: 3D Druck als Ergänzung

#15 von bonafide , 05.05.2020 20:25

Hallo Uwe,

freut mich wenn Dir mein Bericht gefällt.

Zitat

Könntest du ggf. noch beschreiben mit was du das ganze abschleifst und welche Grundierung und Farben du verwendest? Also so eine kleine Ablaufbeschreibung wäre super!



Mache ich sehr gerne, jedoch wird es ein paar Tage dauern, bin mit dem aktuellen Modell fast schon durch.
Hier nochmals ein paar Bilder der bereits fertigen Teile:

Auf das Fundament kommt ebenfalls die Filteranlage, auch diese wurde farblich komplett umgestaltet.


Was mich allerdings störte war die Tür zum Kontrollhaus, für diese sind keine Treppen oder Laufwege im Bausatz enthalten.
Die Treppe habe ich mit meinem SLA-Drucker gedruckt, das Geländer mit dem FDM:






bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#16 von bonafide , 05.05.2020 21:47

Auf den folgenden Bildern zeige ich den Zusammenbau der Plattform und Leiter:









Hier noch nicht lackiert als Stellprobe:



Und fertig lackiert und montiert:






bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#17 von bonafide , 07.05.2020 22:31

Hier noch die 3D Dateien aus den letzten Beiträgen:

[attachment=1]Kieswerk Geländer.rar[/attachment]

[attachment=0]Treppe mit Geländer.rar[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#18 von bonafide , 07.05.2020 22:42

Um unsere Mitarbeiter vor schweren Stürzen zu bewahren musste noch ein Geländer um das Fundament gezogen werden:



Mit allen Teilen sieht es jetzt so aus:




bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#19 von stadtbahnzug , 08.05.2020 17:25

Moin Mitreisende,

Schick Schon mehr als nur eine Ergänzung.

Und Danke für die Daten.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3D Druck als Ergänzung

#20 von Bodo , 09.05.2020 15:33

Hallo Tobi,

super Sache … als "allgemein verwertbar" hat es mir besonders Dein Silo-Ventil angetan. Ein Testmuster habe ich schon gedruckt. Wird das dann per Servo oder Zugseil geöffnet ? So eine funktionsfähige "Ladestelle" würde ich auf jeden Fall auch gerne bauen - mal sehen, ob und wann ich die Zeit dafür finde. Wahrscheinlich müsste ich das etwas größer machen - aber die Grundkonstruktion werde ich wohl übernehmen - die sieht mir durchdacht und praktikabel aus. Bin schon gespannt, wie irgendwann das fertige Bauwerk aussieht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 3D Druck als Ergänzung

#21 von bonafide , 11.05.2020 22:25

Hallo zusammen,

das Ventil wird via Seil (Angelschnurr) und einem Servo geöffnet.
Für die sechs Silos habe ich eine Halterung gezeichnet, diese wird dann unter der Bodenplatte angebracht.
Die Feder im Ventil kommt aus einem Kugelschreiber.

[attachment=0]Kieswerk Servohalter.rar[/attachment]


Im Video teste ich das entleeren:

[youtu-be]https://youtu.be/ot3ywetil3c[/youtu-be]
Als Material verwenden wir hierbei Ölbindemittel.

Hier der Rahmen für die Servos:



Und hier schon mit den vormontierten Servos:




Die Seile werden dann durch die Öffnungen der Bodenplatte gezogen und mit den Servos verbunden:



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: 3D Druck als Ergänzung

#22 von Sven Löffler , 15.05.2020 08:49

Wow, das ist ja richtig klasse ! Ich komme auch vom Mirkomodellbau. Die Lösung gefällt mir sehr gut ! Tolle Arbeit und super Idee !


Sven Löffler  
Sven Löffler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Fulda
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3D Druck als Ergänzung

#23 von bonafide , 15.05.2020 10:15

Hallo Sven,

[quote="Sven Löffler" post_id=2117195 time=1589525383 user_id=40711]
Ich komme auch vom Mirkomodellbau.
[/quote]

Ich weiß, und Du kennst auch schon die Anlage
Bin im MBC Bellenberg und mit dieser Erweiterung wird die Vereinsanlage etwas vergrößert!
Am Projekt ist auch Martin, Tobi (der große) und viele andere beteiligt.

Gruß Tobi (der kleine)


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


   

Mauer in allen möglichen Größen und Formen
DHG 700C für Spur 1 auf Märklin Fahrgestell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz