RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#1 von Gerstelfluh , 30.03.2020 10:27

Hallo zusammen!

Für mein Projekt "Biasca-Acquarossa" zeichne ich das Rollmaterial mit SketchUp 2016 (die Gratisversion) und lasse es bei Shapeways drucken. Säulen für den Bahnhof habe ich bereits erfolgreich gedruckt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Nun habe ich ein Problem mit dem Dach des Triebwagens BFe 2/4. Das Teil über dem Führerstand ist ziemlich unregelmässig und es fällt mir schwer, dieses mit "einfacheren" geometrische Formen nachzuempfinden. Ich habe es auch schon mit der Funktion "Follow me" versucht, bin aber gescheitert. Ebenfalls nicht sehr hilfreich dürfte der Umstand sein, dass die eine Seitenwand eine leichte Neigung hat (ist aufgrund der "Steigung" zur Front irgendwie nicht anders gegangen...)

Hier sieht man, dass das Dach vorne tiefer liegt und zudem die Seitenwände und die Front eine geschwungene Form hat


Bis hier gelingt es mir, der Rest bringt mich zur Verzweiflung:


Hat jemand von euch eine Idee, wie mir das gelingen könnte?

Ich bedanke mich für Tipps bereits im Voraus!

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#2 von Rolf , 30.03.2020 20:04

Hallo Dominic!

Hast Du ein Foto des Vorbild-Daches, damit man sieht, wie es überhaupt aussehen soll? Mir ist gar nicht ganz klar, wie das Dach verlaufen soll. Soll es ein Teil eines Hohlkegels sein und sein Scheitel zum Ende hin abfallen? Oder soll die Höhe der Dachwölbung (die Höhendifferenz zwischen Dachmitte und Traufe) konstant bleiben, soll sich also die Krümmung des Daches zum Ende hin ändern? Was soll mit der Abplattung in der Mitte des Daches werden - soll sie zur Stirnseite hin schmaler werden oder ihre Breite konstant sein?

Ich kenne Dein Programm nicht und kann Dir daher nicht sagen wie es damit genau geht. Was mir in solchen Situationen meist hilft ist aber, eine Strichzeichnung auf Papier zu machen und mir dabei genau zu überlegen, wie die Konturen aussehen sollen. Sind es beispielsweise Ausschnitte aus Kegeln, dann kann ich in so einer Skizze meist auch leicht die Geometrie finden, die mir sagt, wo die Spitze des Kegels liegen muss. Diese kann ich dann auch im CAD wieder konstruieren, und damit gelingt dann auch die Geometrie.

Vielleicht hilft Dir dies ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#3 von Gerstelfluh , 31.03.2020 08:39

Hallo Rolf

Vielen Dank für deine Antwort! Ich zeige dir gerne die verwendete Typenskizze sowie ein paar (hoffentlich) aussagekräftige Bilder. Ich verlinke direkt Bilder der Internetseite von Maurizio (www.polier.ch):









Hochauflösend von vorne: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/Stamm/BA/Stamm-BA-001.jpg

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#4 von Rolf , 31.03.2020 22:31

Hallo Dominic!

Für mich sieht es so aus, als ob ein Kegel der geeignete Basiskörper sein könnte. Ich denke jetzt mal CAD-mäßig: Es wäre dann ein Kegel, dessen Basiskreis die Endkontur Deines vorhandenen Dachs ist und dessen Spitze weit vor dem Ende des Fahrzeugs liegt. Die Höhenlage der Kegelspitze müsste man wahrscheinlich ausprobieren, so dass es an der Stirnwand halbwegs passt.
Von diesem Kegel könnte man einen zweiten, inneren Kegel abziehen, so dass ein Hohlkegel mit der Wandstärke des Dachs entsteht. Aus diesem Hohlkegel müsste man dann entlang der Kontur der Stirnwand, der Rundungen und der Führerstandseitenwände das benötigte Dachstück herausschneiden. Zuletzt müsste man einen kleinen Kreis (Durchmesser gleich der Stärke des Dachs) längs der Dachkante extrudieren, um die seitliche Abrundung des Dachs hinzukriegen.

Das wäre jetzt mal mein erster Ansatz, wie ich das in meinem CAD probieren würde. Das heißt aber nicht, dass es so gehen muss (und schon gar nicht, dass es in einem mir fremden Programm so geht). Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#5 von Altesel , 01.04.2020 10:35

Hallo Dominic,
habe mal eben meine Vorgehensweise für das Dach erstellt. Ist nur Prinzip. Ob es in Sketchup so funktioniert, weiß ich aber nicht.

1. Schritt: Dach verlängern bis über die Stirnwand hinaus


2. Schritt: In der Draufsicht ein Profil wie dargestellt erstellen. Überstand des Daches nach vorne/hinten berücksichtigen. In Richtung Z hochziehen und das Dach damit verschneiden.

Ansicht von oben


3. Schritt: In XZ-Ebene ein Profil wie dargestellt erstellen


4. Schritt: In YZ-Ebene dargestelltes Profil (Dach Außenkontur) erstellen


5. Schritt: Das Profil der XZ-Ebene entlang des Profils YZ-Ebene extrudieren (abziehen). Sieht dann so aus.


Draufsicht


Seitenansicht


Ich hoffe, daß ich Dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#6 von Gerstelfluh , 01.04.2020 10:58

Hallo Gerhard ([user]Altesel[/user])

Wow, ich bin begeistert! Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Anleitung! Ich denke, so könnte es auch in Sketchup funktionieren! Ich werde das heute Abend ausprobieren. Ein Problem sehe ich noch: die abgerundeten Ecken des Wagenkastens haben selber auch noch eine Steigung. Ich versuche jedenfalls mal, so weit zu kommen, wie du es in deiner Anleitung zeigst.

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#7 von Gerstelfluh , 04.04.2020 22:43

Hallo zusammen

@[user]Altesel[/user]: Gerhard, ich möchte mich nochmals für deine Tipps bedanken. Ich habe die Punkte 1-3 befolgt, dann aber aufgrund einer speziellen Dachschräge noch folgendes gemacht:



Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden:



Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#8 von kartusche , 05.04.2020 08:54

Hallo, die Dachunterkante über dem Führerstandsseitenfenster erscheint mir schräg zu sein, sprich Fensteroberkante und Dachunterkante sind nicht parrallel, das Dach ist da nach vorn geneigt, inklusive der Unterkante. Scheint mir nicht wie beim Vorbild zu sein.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

#9 von Gerstelfluh , 06.04.2020 06:31

@kartusche: Scharf beobachtet! Stimmt. Diesen Unterschied zum Vorbild gibt es. Man müsste das gesamte Dach neu konstruieren, um das zu beheben. Insbesondere der Dachabschluss ist aufwendig. Wir haben uns entschieden es so zu lassen.


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


   

Erfahrungen mit 3D Software?
Kleben von PLA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz