In Gerhards (Altesel) Thread ist hier viewtopic.php?f=180&t=171433&start=575 das Thema aufgekommen, welche Möglichkeiten es gibt, um Dinge alt, verformt, verbogen, unregelmäßig und damit letztendlich natürlich aussehen zu lassen. Gerhard hat dort mit Recht darum gebeten, dieses Thema in einen eigenen Thread auszulagern. Dieser Aufforderung komme ich hiermit nach und mache einen Thread für alle Themen, Ideen und Verfahren rund um "Nichtperfektion, Alterung durch Design, unregelmäßige Konturen" auf. Damit verbinde ich die Hoffnung, dass wir hier zum einen eine Sammlung von Ideen zu diesem Thema bekommen und uns zum anderen auch über die Vor- und Nachteile und vielleicht auch die Grenzen solcher Verfahren austauschen.
In der Realität gibt es ja immer wieder Dinge, die nicht oder nicht mehr perfekt aussehen. Beispiele hierfür (die ich teilweise aus dem genannten Thread geklaut habe) sind:
- rauhe Betonteile / rauh verputzte Teile
- abbröckelnder Putz
- krumme Holzteile
- Natursteinmauern
- alte Dächer mit unregelmäßig liegenden Ziegeln
- verbogene Metallteile
Bei der Konstruktion im CAD kommt aber nun ohne zusätzliche Maßnahmen in der Regel ein perfekt regelmäßiges Teil heraus. Um dieses unregelmäßig zu machen, wurden in dem anderen Thread folgende Verfahren vorgestellt oder erwogen:
- aufrauhen von Flächen durch Einsatz entsprechender Optionen im Slicer
- unmittelbare Konstruktion unregelmäßiger Konturen
- Verformung von Teilen mit Hilfe von Algorithmen, die auf Zufallszahlen beruhen
- Rekonstruktion dreidimensionaler Strukturen aus Fotos mit Hilfe spezieller Software (hier wird also die in der Realität vorhandene Unregelmäßigkeit genutzt, um ein unregelmäßiges 3D-Modell zu erhalten)
- erwogen wurde darüber hinaus der Einsatz von Fraktalen
So, das war es jetzt zur Einleitung von mir. Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Viele Grüße
Rolf