RE: Umgebindehaus Spur 1

#1 von Sieghard , 06.02.2020 18:51

Ich bin ganz neu bei Euch und auch im 3d-Druck (Nov.2019) und wollte mein erstes größeres Projekt vorstellen.
Das Haus besteht aus sehr vielen Einzelteilen die zu 90% aus ASA gedruckt worden. Dabei gab es teilweise größere Probleme. Deshalb umhause ich den Drucker. ASA ist UV beständig und relativ fest.


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Umgebindehaus Spur 1

#2 von Rolf , 06.02.2020 21:05

Hallo Sieghard!

Wie hast Du denn diese tolle unregelmäßige Dachziegelstruktur hinbekommen? Ich vermute mal, dass Du im CAD nicht jeden einzelnen Ziegel individuell positioniert hast.
Gibt es da Tricks, wie man Zufallszahlen/Zufallsverschiebungen realisieren kann? Oder wie wird das Dach so unregelmäßig?

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Umgebindehaus Spur 1

#3 von Sieghard , 07.02.2020 11:42

Hallo Rolf,
ich habe mit Fusion 360 gearbeitet. Dort Muss man von je einer Sorte Ziegeln nur einen zeichnen. Danach kann man sie anordnen und sie werden kopiert und angeordnet. Ich hatte in meinen Fall je Lage 2 zusammen setz bare Streifen gedruckt(einer wäre zu lang geworden). Auf der Rückseite hatte ich Zapfen zum Einstecken in die Dachflächen vorgesehen. Würde ich heute nicht mehr so machen.
Gedruckt wurden sie mit ASA. Da ich noch keine Umhausung hatte, gab es Fehler nach dem Druck und die sind deutlich zu sehen. Ich war darüber nicht erfreut und Dir gefällt das offenbar. So kann das sein.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Umgebindehaus Spur 1

#4 von Rolf , 07.02.2020 21:41

Hallo Sieghard!

Mir gefällt vor allem, dass die Dachziegel an ihren Enden unterschiedlich viel Luft zum nächsten, darunterliegenden Ziegel haben. Es wirkt dadurch für mich, als ob sie draufgelegt wären und nicht einfach als eine Platte gedruckt wurden. Dies macht für mich das Dach echter, unperfekter.
Und genau das schreibst Du ja auch: Du hast Streifen gedruckt, und diese einzeln montiert. Und dabei wurde die Montage nicht perfekt. Und genau das gefällt mir.
Die Fehler beim Druck hatte ich auch gesehen, aber in meinen Augen treten sie dahinter zurück.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Umgebindehaus Spur 1

#5 von Sieghard , 13.02.2020 15:54

Danke Rolf.
Da ich auch eine kleine CNC habe, wird das nächste Projekt aus Messing ---der gelaserte Nachbau aus Spur 0-- in Messing Spur 1, einer Kranbrücke mit Kohlekran.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Umgebindehaus Spur 1

#6 von Sieghard , 31.12.2020 16:33

Zur Zeit bin ich wieder am Bau eines gedruckten Umgebindehauses, dieses mal ein Größeres .Die Wände und Fenster sind aus einzelnen Baugruppen aus ASA gedruckt. Die Dachplatten drucke ich gerade. Ich werde berichten.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Umgebindehaus Spur 1

#7 von Sieghard , 17.01.2021 14:59


Ich will heute noch den jetzigen Bauzustand des Umgebindehauses zeigen. In den nächsten Wochen muss ich leider pausieren.
Es fehlen noch die Fallrohre, die Haustür, die Fensterscheiben und der Sockel soll mit Steinen verkleidet werden.
Bis bald.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Umgebindehaus Spur 1

#8 von Rolf , 18.01.2021 20:45

Dein Haus gefällt mir!

Häuslebau mit dem 3D-Drucker funktioniert also offenbar in allen Maßstäben.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


   

Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.
3D Druck aus Güntersbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz