RE: Weichenüberwachungssignal 3D Druck

#1 von El Lobo ( gelöscht ) , 30.12.2019 20:51

Hallo liebe Stummis!

Inspiriert durch so manchen Beitrag aus der 3D Druck Abteilung und dementsprechenden Versuchen, möchte ich euch ein Beispiel eines solchen Versuches, eines gedruckten Signales inkl. der gezeichneten 3D Daten (gezeichnet wurde mit einem übersetzt, Freien Zeichenprogramm, inkl. der damit verbundene Auflagen für die Veröffentlichung) Maßstab könnte H0 sein , (da lediglich Bilder als Vorlage dienten) zeigen:

Als Bespiel diente ein sogenanntes Weichenüberwachungssignal, welches in der Realität die Befahrbarkeit von Rückfallweichen dem Triebfahrzeugführer anzeigt gewählt:

Lediglich die blaue LED, die grauen Kabel, sowie die 4 Streben am Signalaufstieg (sind aus 0,5mm Draht), entstammen nicht dem Drucker. Schichtdicke ist 0,04mm mit einer 0,2mm Düse auf einem Anycubic i3 Mega und schwarzes PLA mit minimaler Wanddicke von 0,3mm (Bilder zeigen unter aderem den bereits zusammengebauten und nachher gestalteten (bemalten) Zustand der gedruckten Teile).

[attachment=0]Weichenüberwachungssignal.zip[/attachment]















Die Bilder Zeigen die Einzelteile bzw. dann den zusammengebauten Zustand. Der Signalkasten wurde z.B. im Slicer gespiegelt und anschließend zusammengeklebt, um beidseitig das Relief des Signalkastens zu bekommen.

Hoffe es gefällt euch und regt zu eigenen Kreationen an!

LG

Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

El Lobo

   

Berlin Ostkreuz - Der Wasserturm aus dem Drucker
Doppelstockwagen Regio Sitzbänke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz