RE: Step zu DXF oder DWG konvertieren?

#1 von bahngarfield , 18.10.2019 20:38

Hallo zusammen!

Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie man Step zu DXF oder DWG konvertieren kann? Danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Step zu DXF oder DWG konvertieren?

#2 von ThKaS , 18.10.2019 20:40


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Step zu DXF oder DWG konvertieren?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 18.10.2019 21:07

Hallo Christian,

Da scheint mir eine gewisse Verwirrung vorzuliegen. Eine STEP-Datei beschreibt einen dreidimensionalen Körper, eine DXF oder DWG - Datei ist in der Regel eine zweidimensionale Ansicht eines Körpers. Man muss also die STEP-Datei zunächst in einem 3D-Programm importieren (z.B. AutoCAD Fusion oder FreeCAD) und dann mit den dortigen Werkzeugen eine (oder mehrere) Zeichnungen ableiten. Dazu gehört auch, aus welcher Achse abgebildet werden soll, oder der Maßstab der Darstellung. Diese Darstellung kann man dann auch als DXF oder DWG exportieren.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Step zu DXF oder DWG konvertieren?

#4 von Stadtbahner , 19.10.2019 12:12

Mit dem ganz normalen AutoCAD, ohne Zusatzprogramme, lassen sich seit vielen Jahren auch echte dreidimensionale Körper erzeugen, als DWG und DXF. Waren die ersten Gehversuche in 3D bei meiner Lehre zum Technischen Zeichner, hehe. Daher sehe ich beim Export/Import keine Probleme.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Step zu DXF oder DWG konvertieren?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 19.10.2019 13:03

Zitat

Mit dem ganz normalen AutoCAD, ohne Zusatzprogramme, lassen sich seit vielen Jahren auch echte dreidimensionale Körper erzeugen, als DWG und DXF. Waren die ersten Gehversuche in 3D bei meiner Lehre zum Technischen Zeichner, hehe. Daher sehe ich beim Export/Import keine Probleme.



Hallo,

Das ist ein Verständnisproblem. Natürlich kann AutoCAD die in der DXF/DWG-Datei enthaltenen Informationen dreidimensional interpretieren und auch bearbeiten. Und auch seine Modelle in den Formaten speichern. Die Information in der Datei bleibt aber ein zweidimensionales Format, das interpretiert wird. Im Prinzip liest AutoCAD die Zeichnung und stellt daraus ein 3D- Modell dar. In einer STEP-Datei ist aber tatsächlich die Information über dreidimensionale Körper gespeichert. Da gibt es keine Ansichten der Seiten eines Würfels, sondern tatsächlich die Information "Würfel".

Für eine wirklich praktische Hilfestellung sollte man das Ziel der Operation kennen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

3D-Dateien Sammlung
Probleme mit Ausdrucken vom Anycubic Photon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz