RE: Ratschlag zur Konstruktion benötigt

#1 von Toto , 29.08.2019 19:28

Hallo,

ich möchte folgendes Fahrzeug für Spur 1 mit PETG drucken:



Das Problem ist, dass ich später an die Innenraum noch rankommen möchte und das Fahrzeug öffnen können muss, falls sich z.B. mal eine Scheibe löst. Ursprünglich wollte ich Dach und Seitenwände verkleben und auf den Fußboden schrauben, nur dann müsste ich die Bänke wohl an die Seitenwände kleben. Finde ich nicht ideal.
Die andere Möglichkeit wäre, die Seitenwände mit dem Boden zu verkleben und das Dach abnehmbar zu gestalten. Nur ich weiß nicht, wie ich das Dach fixieren soll. Drauflegen wird nicht wirklich klappen, da das Dach bestimmt nicht ganz gerade wird. Das würde dann blöd aussehen.

Habt Ihr vielleicht einen Ratschlag für mich? Ich finde hier keine ideale Lösung

Danke

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Ratschlag zur Konstruktion benötigt

#2 von stadtbahnzug , 29.08.2019 19:32

Moin Mitreisende,

ich würde das Gehäuse mit kleinen Rastnasen (getarnt in den Sitzbänken) einklipsen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ratschlag zur Konstruktion benötigt

#3 von Toto , 29.08.2019 20:04

Hallo Oliver,

kannst Du Deine Idee vielleicht näher erläutern oder skizzieren?

Danke
Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Ratschlag zur Konstruktion benötigt

#4 von stadtbahnzug , 30.08.2019 07:27

Moin Mitreisende,
Hallo Thorsten,

klar. So habe ich es bei meinen WIEBE Reinigungszug für die Berliner S-Bahn gelöst.



LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ratschlag zur Konstruktion benötigt

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 30.08.2019 11:01

Hallo,

Ich würde je zwei Seitenwände mit Streben unter dem Dach verbinden, so das sie eine U-Form bilden und als ein Teil dirucken. Frei stehende flache Teile bekommt man nicht so masshaltig verklebt, das das passt. Darauf das Dach kleben. Die Streben unter dem Dach geben das Mass vor. An den Ecken des Aufbaus würde ich Schraubverbindungen zum Chassis vorsehen. Die Bänke würde ich auf eine eigene, dünne Platte stellen, die im Wagen liegt. Das hat den Vorteil, das Du sowohl als Fussboden als auch als Wagenunterseite eine Sichtfläche drucken kannst.

Mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Suche Rolle um eine Ziegelmauer zu prägen
Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz