RE: 3D Druck Peugeot 406 Taxi Taxi (H0)

#1 von LnSchmtt , 08.08.2019 17:42

Hi Stummis

Heute mal ein kleines H0 Modell welches ich für einen Arbeitskollegen meines Vaters gedruckt habe.
Er ist Fan der Taxi Reihe (Taxi, Taxi Taxi, Taxi 3,T4xi) und nachdem er erfuhr, dass ich einen 3D Drucker habe, fragte er meinen Vater ob ich ihm den Peugeot 406 drucken könnte.
Also bin ich hingegangen und habe das Internet ein bisschen durchforstet, bis ich irgendwann auf eine Website gestoßen bin, auf der es ein 3D Modell gab, allerdings mit kompletter Inneneinrichtung etc., also für den 3D Druck gänzlich ungeeignet. Hilft aber alles nichts, man muss holen was man kriegt.
Nach ein paar Korrekturen in Fusion360 konnten die ersten Versuche starten. Da die 0,4mm Düse eine viel zu geringe Auflösung hat, habe ich das ganze Modell mit einer 0,2mm Düse gedruckt, damit Feinheiten, wie bspw. der Front/Heckspoiler, die Felgen und Generell der ganze Wagen feiner gedruckt werden konnte.
Gedruckt wurde mit einer Schichthöhe von 0,04mm, damit vorallem Flächen mit wenig Gefälle , wie bspw. Die Motorhaube oder das Dach mit möglichst hoher Feinheit gedruckt werden können. Nach 4 Stunden Druckzeit war er dann fertig und meiner Meinung nach sehr gelungen.
Der Drucker ist übrigens ein Ender 3 mit einigen Modifikationen und das Filament ist weißes PLA.
Die wichtigsten Modifikationen für den Druck sind eine verbesserte Filamentkühlung durch eine Belüftung von allen Seiten und ein Hardware Update für ein besseres und leisereres laufen der Steppermotoren.

Der Drucker (Ender 3):



Das Modell ( H0 ):



Hoffe euch gefällt das Modell, auf Wunsch stelle ich den G-Code oder die STL-Datei zur Verfügung.(erst ab nächster Woche möglich)
Wichtig: 0,2mm oder kleinere Düse, sonst werden wichtige Teile ausgelassen und der Druck funktioniert nicht.

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: 3D Druck Peugeot 406 Taxi Taxi (H0)

#2 von Beschwa , 08.08.2019 21:05

Hallo Leon,

deine Ausrüstung ist super erkennbar,
das Modell leider nicht.
Liegt sicher an der weißen Farbe die leider keinen
Kontrast hat.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3D Druck Peugeot 406 Taxi Taxi (H0)

#3 von LnSchmtt , 08.08.2019 21:25

Hi Bernd

Ok, das ist leider Doof, kann auch leider keine Bilder vom Modell nachreichen, da es aktuell im Besitz des besagten Kollegen ist. Die Weiße Farbe war als Grundfarbe gedacht und er wollte mit Modellbaufarben selbst Windschutzscheibe, Felgen, Reifen etc anmalen.
Der Drucker stand zu dem Zeutpunkt der Aufnahme des Bildes und des Drucks beim SR, da waren noch ein paar Computer, Lautsprecher etc. Angeschlossen, keine Sorge so ein Kabelmanagement habe ich nicht.
Ich werde mal schauen ob ich es in nächster Zeit mal schaffe wieder einen zu drucken, den male ich dann selbst an und dann reiche ich auch bessere Bilder nach. Aktuell habe ich aber noch eine ganz schöne Menge anderer Projekte am laufen, das kann also ein bisschen dauern.

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


RE: 3D Druck Peugeot 406 Taxi Taxi (H0)

#4 von gimly , 26.01.2021 22:24

Hallo Leon,

würdest du mir auch ein P 406 Taxi drucken. Ich habe kein Drucker und kenne auch keinen der einen Hätte.

Der rest gerne Privat.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


   

Einstiegsgeschenk: Halter für MS2
Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz