RE: Umbau DB-Kesselwagen zu Länderbahnkesselwagen

#1 von Folkwang , 22.06.2019 12:37

Hallo Leute,

in den 80er Jahren habe ich mir zwei Kesselwagen Roco 4384B in blauer Farbgebung mit Aral-Beschriftung angeschafft. Diese
Wagen haben einen 4 Meter Achsstand und einen kleinen, genieteten Kessel, verfügen über eine Bremserbühne und sind somit
ausgezeichnet für den Rückbau in einen Länderbahnkesselwagen geeignet. Als Vorbild habe ich den Kesselwagen Hannover 502765[P]
Ölwerke Julius Schindler GmbH der Preußischen Staatseisenbahn ausgewählt. Dieser Wagen ist im Hafenmuseum Hamburg
ausgestellt und Bilder davon gibt es im Internetz. Mein Ziel war es diesen Wagen so herzurichten, wie er auf dem Bild der Seite des
Hafenmuseums Hamburg gezeigt wird.



Die DB-Längsträgerbeschriftungen und das Aral-Logo wurden abgewischt und der Kessel neu in Hellgrau gespritzt. Die Schrifttafeln
wurden mit dem normalen s/w-Laserdrucker angefertigt und auf 0,5mm Polystyrolplättchen mit Ponal aufgeklebt. Für das
Bremserhaus mit Bühne habe ich eine entsprechende Druckdatei für den 3d-Druck angefertigt und in Polyamid bei Anyshape.de
ausdrucken lassen. Dies war mein erstes H0 Druckprojekt und ich bin damit recht zufrieden, weil man bei richtigem Lichteinfall sogar die 0,2 mm breiten Bretterfugen sehen kann. Hier meine 3d-Zeichnung für Bremserhaus mit Bühne. Dieser wirkt etwas klobig auf Grund der Materialstärken, die ich für den Druck verwenden mußte. Der Druck selbst wirkt nach Lackierung wesentlich zierlicher.


Bremserhaus und Bühne habe ich in einem Holzton von Revell (SM 382) gespritzt. Die Profile habe ich von Hand mit einem 00 Pinsel
lackiert, was gar nicht so einfach war.

So, und jetzt der Vergleich vorher / nachher ...

Roco 4384B im Originalzustand


und hier meine Version als Hannover 502765 [P] Ölwerke Julius Schindler GmbH


Hier nochmal ungefähr die Perspektive des Museumswagens


Leider war beim Spritzen meine Lackverdünnung zu groß wodurch sich kein dichter Lackfilm auf dem Bremserhaus
gebildet hat. Beim anschließenden Lackieren der Profile mit dem 00 Pinsel ist dann etwas Schwarz in den Druck ausgelaufen.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


KED Breslau hat sich bedankt!
 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


   

Ratschläge zum Drucken lassen benötigt
Erste Versuche im 3D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz