RE: Wir legen die Weichen im Wechselstromtakt, Klick-Klack ...

#1 von semisweet , 28.04.2019 19:30

... von Wegen!
Den Text der Überschrift gedanklich mit der Melodie: "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..." untersetzen, ein Ohrwurm!

Hallo im Forum,

das nächste Projekt, das ich vorstellen möchte, ist ein Servoantrieb für PECO Code 55 Weichen.
Nun Klick-Klack war Mal, das brauche ich nicht.



Das Ganze wird durch einen Servo und einer selbst entwickelten Mechanik versehen, inklusive Herzstückpolarisation



Bewegte Bilder sind hier zu entdecken.
Die Weichenlaterne stammt von Minitrix.
Ich würde lieber Laternen non NDetail verbauen, an diese filigranen Teile traue ich mich aber nicht ran (Wer hilft?)

[youtu-be]https://youtu.be/BNyak4FN4DE[/youtu-be]

Noch zu erledigen ist die Illumination der Weichenlaterne, das werde ich mit einer bedrahteten SMD 0402 Leuchtdiode vorsehen.

Die Weiche liegt auf 3mm Resorb.

Eingesetzte Mittel:
CAD: Auto Cad Fusion 360
Slicer: Simplify 3D
Drucker: Renkforce RF2000
Filament: PLA


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Wir legen die Weichen im Wechselstromtakt, Klick-Klack ...

#2 von hubedi , 29.04.2019 22:26

Hallo Klaus-Peter,

eine interessante Lösung. Die Drehmechanik der Weichenlaterne ist so natürlich perfekt mit der Weichenstellung synchronisiert und die exakte 90°-Drehung gewährleistet. Eine ausgeklügelte Planung ... Respekt.

Dein Drucker scheint auf Dich gewartet zu haben... Ich bin gespannt, was Dir noch so einfällt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

3D gedruckte Loco Buggy in Spur N - betriebsfähig
Das häßliche Entlein, das zum Schwan wurd ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz