RE: HARDOX Kippermulde

#1 von fl_dutch , 27.04.2018 18:57

Bei uns am "Eurohafen" wird der Metallschrott zur Beladung von Schiffen nicht nur in Abrollcontainern angeliefert sondern auch in Sattelzügen mit (HARDOX) Kippermulden, bei denen die Türen seitlich öffnen. Alle Versionen, die ich bei Herpa gefunden habe, sind als Klappe ausgeführt und öffnen nach oben. Weiterhin gibt es eben nicht die charakteristischen verstärkten Kippmulden. Ich wollte son Ding für meinen "Hammelner" Hafen.

Ergo Eigenkonstruktion.

Der 3D-Druck besteht aus 3 Teilen: Doppeltüren für die Entladung, Rahmen zur Befestigung der Mulde am Drehpunkt des Herpa Trailers, Kippmulde selber.

Der Rahmen und die Türen werden geklebt. Vorteil für die Türen: ich kann diese dann auch zweiteilen und den Entladevorgang darstellen.

Genug geschrieben:

HARDOX Mulde für Kipper by Jens Broens, auf Flickr

HARDOX Mulde für Kipper by Jens Broens, auf Flickr

HARDOX Mulde für Kipper by Jens Broens, auf Flickr

HARDOX Mulde für Kipper by Jens Broens, auf Flickr


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HARDOX Kippermulde

#2 von FIEROSE , 01.05.2018 10:47

Echt cool das Teil.
Ich baue gerade an einem Schrottplatz und habe die kleineren 20" Kontainer von Herpa gekauft. Zufällig genau dieser Typ mit dem Längsknick in der Wandung. Da ich noch dutzende an Herpa Aufliegern rumliegen habe würde ich mich freuen wenn du die STL Dateien verfügbar machen würdest damit ich mir ein paar ausdrucken kann. Die machen sich bestimmt prima auf meinem Schrottplatz.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: HARDOX Kippermulde

#3 von fl_dutch , 02.05.2018 01:28

Moin,

@FIEROSE - klar kannst du die STL bekommen - schreib mir einfach eine PM mit deiner Email, dann schicke ich sie dir zu.

Kleines Update: bittken Farbe für die Mulde.

Zug_mit_Schrottmulde-2 by Jens Broens, auf Flickr

Zug_mit_Schrottmulde-1 by Jens Broens, auf Flickr

Nächtliche Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Der Ultimative Haftgrund
Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz