RE: Draht mit einbacken....

#1 von Besandungsturm , 14.03.2018 17:46

Moin moin zusammen,

hat von den 3D Druckprofis hier schon mal jemand versucht in die Objekte andere Gegenstände, wie zB Drähte mit einzubacken?
Da würde ja uU ganzt neue Objekte entstehen lassen können, zB Leuchten, Signale etc.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Draht mit einbacken....

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 14.03.2018 20:24

Hallo HaPe,

Nein das geht nicht, zumindest nicht bei FDM - Druckern (das sind die mit Filament von der Rolle). Diese Drucker bauen das Objekt ja schichtweise auf. Wenn man da etwas einlegen würde, was höher als die Schicht (meist 0,1-0,4mm) ist, dann würde der Druckkopf dagegen fahren. Der Druckkopf braucht freien Bewegungsraum.
Was es aber gibt, ist leitendes Filament. Wenn man einen Drucker mit doppeltem Extruder hat, kann man durchaus Leiterbahnen eindrucken. Der elektrische Widerstand dieser Filamente ist aber noch sehr hoch. Das ist eher für Sensorik als für Leistungsströme. Eine LED kann man aber versorgen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Draht mit einbacken....

#3 von Ravenson ( gelöscht ) , 15.03.2018 03:13

Hallo Zusammen

Metallteile mit Kunststoff umspritzen, das geht nur im Spritzguss. Aber hier gibt es z.B. die Möglichkeit, dass man einfache Spritzgussformen mit dem 3D Drucker druckt und dann dort die Einlegeteile verarbeitet werden können, man braucht dazu nur eine Spritzgussmaschine. Wenn Einlegeteile verwendet werden, dann wird aber eine spezielle Spritzgussmaschine genötigt, bei der die Formen horizontal eingebaut werden, weil ja sonst das Einlegeteil rausfällt, bevor die Form geschlossen ist und gespritzt werden kann.

Mit einem FDM Drucker klappt das aber ganz sicher nicht überhaupt Formen für den Spritzguss zu drucken, dafür braucht man schon eine Polyjet-Drucker, für welchen es thermostabilere Kunststoffe gibt.

Gruß Matthias.


Ravenson

RE: Draht mit einbacken....

#4 von Besandungsturm , 15.03.2018 13:00

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Dann müssen wohl doch Kabelkanäle mit designen und hinterher kaschieren.
Ich werd mal ne Gittermastleuchte mit Scad antesten. Mal schauen wie es klappt.

Beste Grüße
HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Draht mit einbacken....

#5 von Majestix , 16.03.2018 11:26

Servus HaPe,
ein Freund vom Stammtisch hat uns neulich erst eine selbst gedruckte Gittermastleuchte gezeigt wo er Kabelkanal schon mit gedruckt hat. Dann hat er uns vorgeführt wie leicht da dann Lackdraht durchgeführt wird. Funktioniert prima!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Draht mit einbacken....

#6 von Besandungsturm , 20.03.2018 16:38

Hallo zusammen,

ich habe meine auch fertig, bis auf kleine Korrekturen am Lampenschirm. Der ist mir im Moment noch zu "eckig".


SCAD oder stl Datei gerne auf Anfrage.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Draht mit einbacken....

#7 von FIEROSE , 05.04.2018 20:40

Das sollte gehen. Im Grunde ist es aber nötig den Druck kurzzeitig zu pausieren und dann den Draht einzulegen um danach weiter zu Drucken. Bei Youtube gibt es ein Video in welchem jemand Muttern mit einbettet. Dazu druckt er bis zum letzten Layer der Aussenkante, hält den Druck an, und legt die Muttern ein. Danach werden sie zugedruckt und nur das Loch über dem Gewinde bleibt frei. Er drockt zwar mit Karbon versetztem PLA, aber das macht vom Ablauf her keinen Unterschied.

Das einzige Problem ist es den Drucker zu pausieren. Und genau das wird von CURA unterstützt. Eigendlichj zum Farbwechseln. Die Frage ist: Wird der Haltebefehl mit warten auf Eingabe auch vom Drucker unterstützt? Ich habe es mit dem Anet noch nicht ausprobiert, es würde mich aber sehr reizen.

So, ich habe mich mal schlau gemacht.

Cura unterstützt eine Pause mit Angabe der Pausenlänge in Sekunden.

Anet Besitzer haben es da sogar noch besser. Es war mir nie aufgefallen das es nach dem Start eines Druckes im Menü den Pause und Stop Befehl gibt. Bei Pause geht der Kopf in die linke obere Ecke.
Mit Resume Print geht es wieder weiter.

Bei meinem Drucker hat sich leider ein Fehler ergeben. Wenn ich auf Pause gehe fährt der Kopf zwar in die Ecke, aber er hält nicht sofort an sondern vesucht noch 1 Sekunde weit zu laufen. Daduch verstellt sich der Wert und beim zurückfahren und wiederaufnehmen des Drucks ist dieser um 2 cm versetzt. Also so nicht zu gebrauchen.
Ich habe aber ein Workaround gefunden: Macht der Drucker diese komischen Geräusche am Ende der Pausenfahrt gehe ich ins Menü und lasse ihn neu in die HOME Position fahren. Nehme ich dann den Druck wieder auf, findet er den richtigen Punkt und druckt ohne Versatz weiter.
Ich schätze da muss ich noch irgens etwas in der einen Achse neu kalibrieren. Aber dazu bin ich im Moment zu faul.

PS: So, ich habe die Ursache des rubbelns am Park Punkt gefunden. Eine der hinteren Laschen welche die Gleitstangen in den Löchern fixieren schaute etwas über die Rahmenkante. Dadurch schlug der Wagen immer gegen diese Lasche beim Versuch das Bett in die Parkposition zu fahren.
Nun parkt der Drucker und fährt bei Wiederaufnahme genau an die letzte Druckposition zurück. Warum habe ich das nicht schon vorher gefunden. Parken ist echt eine Coole Sache. Damit kann man so viel machen. Betthaftung korrigieren, Filament wechseln, Metallteile einbetten, Unreinheiten entfernen, usw, usw.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Draht mit einbacken....

#8 von schma29 , 11.04.2021 08:06

Hi kannst auch gerne diese Platinen benutzen:
viewtopic.php?f=180&t=190897

Gruß Matthias


 
schma29
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.09.2020
Homepage: Link
Ort: Taufkirchen / Vils
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

G8 Bauart Stroomann
KAELBLE Z6 R2A 100 in 1/32

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz