RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#1 von FIEROSE , 15.02.2018 17:30

Ich habe nun schon einige Filamente ausprobiert. Unter anderem war auch eine Rolle von C-Kamel dabei welches auch von anderen sehr gelobt wurde. Ich bin von dem Filament begeistert. Auch hatte ich das Kilo für 18,-Euro in China erstanden. Aber ich wollte diesmal nicht wieder einen Monat warten und schaute mich bei Amanon um. Bei der Suche viel mir etwas auf. Mein C-Kamel hat eine Spule mit runden Ausschnitten, die meisten Anbieter bei Amazone hatten eigene Formen der Ausschnitte. Lediglich 2 Anbieter nutzten die selben Spulenkörper. Beim ersten viel mir der Karton zur Spule auf. Diesen erkannte ich aus einem You Tube Video wieder bei dem der Verfasser von dem Filament schwärmte, er aber leider nicht mehr wusste wo er es her hatte. Auch ist auf dem Karton kein Name vermerkt. Auch die Kommentare bei Ammazone waren mit 4.0 eigendlich sehr gut.

Beim zweiten Amazon Anbieter gab es zwar keine Kartonabbildung aber die Spulen waren identisch und der Preis nur 18,00 Euro. Also bestellte ich zwei Rollen in Grau und Schwarz. Nur 24 Stunden später waren sie bei mir und es ist der gleiche Karton wie im Video und wie bei dem anderen Amazon Anbieter.
Ein Testdruck bestätigte mir dann, es läßt sich genau so gut drucken wie das von C-Kamel, ist nur aus Deutschland verschickt worden und genau so teuer.

Hier ein Bild vom Karton mit Abbildung der Spulen. Wenn ihr also bei Amazone nach guten Filament sucht dann achtet einfach auf die Spulen. Es schein bei dieser immer der gleiche Hersteller zu sein.



Und hier noch ein paar Beispielbilder vom Druck mit dem C-Kamel Filament.
Drucker ANET A6, Layer 0,1mm, Füllung 20% Box, Druckzeit 9 Std.






FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#2 von rmayergfx , 15.02.2018 20:03

Wäre schon wenn Du uns auch den Verkäufer bzw. Link zu Amazon verraten würdest. Preise können sich stündlich ändern. Bitte ändere im Text mal das Amazone, hier sind keine Kriegerinnen unterwegs.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 16.02.2018 11:18

Hallo,

Ich will Deine Begeisterung ja nicht schmälern, aber viel wichtiger als ein günstiger Preis sind für mich nachvollziehbare Inhaltsstoffe und ein Hersteller oder ein Verantwortlicher dessen Adresse man kennt und der Verantwortung für sein Produkt übernimmt.
Das Filament selber ist ja ein weitgehend zu vernachlässigender Kostenfaktor. Typische Teile für die H0 - Bahn wiegen in der Größenordnung von 20 Gramm. Ob ich nun wirklich etwas spare, wenn ich für 18 Cent zweifelhaftes Filament unbekannter Herkunft verarbeite oder für 25 oder 30 Cent Filament eines bekannten europäischen Herstellers der ein Zertifikat über die Inhaltsstoffe nachweisen kann, muss jeder selber entscheiden.
Denn gar nichts gespart habe ich, wenn ich das Filament wegwerfe, weil es beim drucken chemisch riecht. Und das hatte ich auch schon auf solchen Spulen. PLA darf beim Druck nicht riechen.

Zur Beurteilung ob ein Filament tatsächlich von guter Qualität ist, ist so ein Katzenmodell ziemlich ungeeignet. Denn neben der Qualität der Wicklung entscheidet die Haftung unter schlechten Bedingungen über die Qualität des Filaments. Ein Beispiel für einen tauglichen Test wäre ein stehendes T-Profil mit einer Profildicke von 1 mm, gedruckt mit 0,2mm Schichtdicke. Haften die Layer auch noch in 10cm Höhe? Da wo die Heizleistung des Heatbeds nicht mehr hinkommt? Bleibt der Turm gerade oder biegt er sich?

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#4 von YINYANG , 17.02.2018 13:17

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1797296 time=1518776281 user_id=409]
Zur Beurteilung ob ein Filament tatsächlich von guter Qualität ist, ist so ein Katzenmodell ziemlich ungeeignet. Denn neben der Qualität der Wicklung entscheidet die Haftung unter schlechten Bedingungen über die Qualität des Filaments. Ein Beispiel für einen tauglichen Test wäre ein stehendes T-Profil mit einer Profildicke von 1 mm, gedruckt mit 0,2mm Schichtdicke. Haften die Layer auch noch in 10cm Höhe? Da wo die Heizleistung des Heatbeds nicht mehr hinkommt? Bleibt der Turm gerade oder biegt er sich?
[/quote]

Hallo zusammen,

also das erscheint mir kein geeignetes Verfahren um die Qualität eines Filaments zu testen.....

Ich besitze 2 3D Drucker mein kleiner würde so etwas nicht schaffen egal mit welchem Filament! Ob das mein "großer" hinbekommt .... weis ich nicht, darauf vertrauen würde ich nicht! Solche Dinge können durch zu viele äusere Bedinungen beeinflusst werden, das ich den Versuch nicht wagen würde.... mal davon abgesehen das es liegend wesentlich einfacher zu drucken ist.
Aber mal davon abgesehen, wenn der Turm "gerade" bleibt, so haften auch die Schichten aufeinander egal ob marken Filament oder billigfilament. Würden sie das nicht bräuchte ich dazu keine 500 Lagen denn nach spätestens der zehnten sind alle einflüsse gleich also wenn Lage nummer 10 Haftet haftet auch lage nummer 500.... sollte sich der Turm "biegen" fällt mein Filament sowieso irgendwann is leere dann kann es nicht mehr haften, Was bei der Aufgabenstellung nach 3-5 cm meistens dann sowieso der Fall ist. (Das ist meine Erfahrung) Die ersten 10 Lagen beziehen sich übrigens auf das Heizbett, dies ist ja nicht da um die gesamte Strucktur zu heizen, denn das kann es gar nicht, dies ist dadazu da um die Haftung der ersten lage zu verbessern. Mein "großer" Drucker schält dies nach der 15 Lage automatisch aus, denn wenn der Druck bis dahin nicht hebt dann wird es sowieso nichts ^^
Die Druckfaktoren werden viel mehr durch die Umgebung beeinflusst, so habe ich zu beginn meinen Drucker immer im Bastelkeller betrieben der nur sporadisch geheizt wurde, Das hat viel mehr probleme gemacht, aber wer kommt zu beginn auch schon auf die idee den Keller konstsnt auf 20 Grad zu halten nur weil ein Drucker läuft.

Was die Qualität angeht, ich habe schon teure Marken Filamente sowie billige China Produckte gehabt. Es gab bei allen vor und nachteile! Abraten würde ich generell von Produckten die auf einer Dauerdruckfolie nicht haften, denn ich habe bemerkt das die auch auf einem Heizbett nur mäßig haften. Aber das sind erfahrungen die man selber machen muss. Gennerell kann ich für mich sagen je spröder ein Filament ist destso weniger Haftung hat es destso schlechter druckt es sich bei mir (bezogen auf PLA). Haarspray, Blue Tape etc. nutze ich gennerell nicht mehr, da es bei einem guten Fillament einfach nicht nötig ist!

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#5 von FIEROSE , 02.03.2018 14:11

Hier der Link zum Filament bei Amazon (ohne E).

https://www.amazon.de/gp/product/B074WS6...0?ie=UTF8&psc=1


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#6 von fly3rman , 26.03.2018 20:33

Amazon und 24 hin oder her, aber lieber kaufe ich bei:
https://www.dasfilament.de/
Made in DE, gleichbleibende Qualität, Roman ist aktiv in der Community und unterstützt das Masterspool Projekt: https://www.thingiverse.com/thing:2769823 (mehr Filament, weniger Plastikmüll)

P.S. damit man nicht denkt, das ist ein Hintewelthändler, die haben für (den relativ bekannten 3D Youtube Dude) Thomas das Jubiläumsfilament gemacht =): https://www.youtube.com/watch?v=Ad3gUPxXs1w&feature=youtu.be


Meine Katzenfotos :) https://www.randomcat.de


 
fly3rman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2018
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#7 von FIEROSE , 30.04.2018 10:22

Noch ein kleiner Tipp zum oben gezeigten Filament:

Ich hatte 2 Rollen PLA dieses Filaments bei Amazon gekauft. Das eine (Silber-Grau) funktionierte einwandfrei und hatte sogar einen Effekt wie altes Metall.

Nur mit der zweiten Rolle (Schwarz) hatte ich echte Probleme. Die Layer lösten sich und der Druck wirkte Porös. Dann erwarb ich bei EBay eine Rolle ABS für 5 Euro (Geiler Preis). Sie kam in genau dem Karton wie die andere schwarze Rolle welche ich schon hatte. Und da viel mir auf, auf dem Karton steht ABS/PLA/HIPS. Aber keines war markiert. Wie konnte ich also sicher sein das ich PLA mit der ersten Rolle bekommen hatte und ABS mit der EBay Bestellung.

Ich tauchte ein Stück beider Rollen in Azeton und sie begannen sich aufzulösen. Mit PLA passiert bei Azeton gar nichts. Ich testete die Problem Rolle dann mit ABS Temperaturen beim Druck (250/70) und alle Drucke gelangen perfekt. Falls ihr bei diesen Rollen nicht sicher seit um welche Art Filament es sich handelt dann taucht es ein paar Minuten in Azeton. PLA reagiert nicht auf Azeton und bleibt fest. ABS wird schmierig und löst sich langsam auf. Die Wirkung nutzen einige um daraus eine Lösung herzustellen die sie dann auf die Druckplatte streichen um für ABS eine bessere Haftung zu bekommen.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Gute PLA Filamente sehr günstig in 24 Std.

#8 von rmayergfx , 01.05.2018 17:10

Aceton wird auch benutzt um dem Objekt eine glättere Oberfläche zu verpassen.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

HARDOX Kippermulde
3D-Druckprojekt Metall-/Ölfass in H0. Tadaaa.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz