RE: Stahl

#1 von Silbergräber , 11.02.2018 00:11

Moin,

Bei i.materialise gibt es u.a. den Druckstoff "Stahl". Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Stahl

#2 von FIEROSE , 11.02.2018 14:24

Mhh.. meinst du dort den Stahl unter den 20 Materialien? Das ist aber ein Sinter Druck.
Funktioniert in etwa wie der Druck mit Gibspulver und Sekundenkleber. Immer schicht für Schicht Kleber auf das Pulver und so wächst das Druckmodell.
Die Oberflächen sind aber deutlich besser als beim Filamentdruck. Aber es gibt auch ein paar Einschränkungen. Steht dort alles gut beschrieben.
Der Druck ist natürlich deutlich teurer mit diesem Verfahren.

Nicht zu verwechseln mit unseren Filament Druckern.
Aber auch da gibt es Eisen, Bronze oder Kupfer. Diese werden dem Filament mit einer Menge von bis zu 85% beigefügt.
Auch Holz ist so möglich.
Oder Karbon, nachts leuchtende Filamente, Temperatur abhängige Farben, Wasserlösliche Filamente....usw.

Ich habe bisher keines dieser Filamente ausprobiert. Aber ich plane demnächst Holz und Metall zu probieren. Aber es soll nicht einfach sein die Haftung bei diesen Materialien hin zu bekommen. Es gibt da z.B. den Vorschlag Holzleim 1:1 mit Wasser zu mischen und dann dünn auf die Glasplatte(muss also vorhanden sein) aufzutragen. Dann das Heatbed so lange zu heizen bis das Wasser verdunstet ist. Zurück bleibt eine Schicht Kunststoff mit guten Hafteigenschaften auch bei ABS.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


   

Mein biher perfektester Druck mit dem Anet A6 in H0
Creality CR-10S

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz