RE: Hebeböcke ausm Drucker

#1 von fl_dutch , 17.01.2018 02:04

Moin,

in Baubericht zu meiner Anlage habe ich ja bereits den ein oder anderen 3D-Druck vorgestellt. Meine aktuelle "Kreation" gibts heute auch mal hier mit Bildern.

Für meinen Lokschuppen war ich auf der Suche nach Hebeböcken, damit man meine Rangierdiesel auch mal von unten untersuchen kann. Als Puko-Fahrer ist eine Untersuchungsgrobe immer etwas blöd. Die Faller Spindelhebeböcke fand ich nicht so ganz epochenadäquat (V/VI bei mir). Pate dafür haben dann nach viel Recherche die Hebeböcke von Pfaff silberblau gestanden - da gab es technische Zeichungen der Leih-Hebeböcke mit Bemaßung im Netz - Hebeböcke von Pfaff silberblau - Klasse! Ok, die sind nur annäherungsweise, aber leider muss man auch ein wenig auf die Eigenheiten beim 3D-Druck achten. Die Spindel ist übrigens ein 1.3mm starker Messingstab, schwarz lackiert. Das lies sich im 3D-Druck nicht ordentlich machen.

Drucker: Dremel Idea Builder mit 0,4mm Düse, Schichtstärke 0,1mm, Filament: Filamentworld hellgrau (PLA)

Hebeböcke frisch aus dem Drucker, aus den gedruckten Einzelteilen zusammengeklebt by Jens Broens, auf Flickr

Hebebock mit Farbe und Auhagen-Elektromotor by Jens Broens, auf Flickr

Positionierung im Lokschuppen by Jens Broens, auf Flickr

Blick von oben - hier sieht man schon das "Stahlständerwerk" des Lokschuppens mit den Auflagen für den Brückenkran by Jens Broens, auf Flickr

Hmpf - da steht noch nen Motor schief und es gibt Flusen am Träger... by Jens Broens, auf Flickr

Nächtliche Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hebeböcke ausm Drucker

#2 von Clooney , 17.01.2018 07:46

Hallo Jens,

klasse Arbeit.
Aber den einen Motor (letztes Bild) würd ich nochmal sauber "verschrauben".

Was jetzt noch der Hit wäre, wenn Du Deine Kreation teilen würdest. Ob käuflich oder frei verfügbar obliegt natürlich Dir.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Hebeböcke ausm Drucker

#3 von fl_dutch , 17.01.2018 15:28

Ja - steht ja auch in der Bildbeschreibung - der ist schief .

Wird noch geteilt, Richtung Wochenende! Muss mir da nur ne ZIP-Datei basteln und hochladen, weil der Hebebock aus Einzelteilen besteht.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Schienenräumer
Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz