RE: Hilfsdrehgestelle

#1 von JenneMann ( gelöscht ) , 11.01.2018 07:50

Hallo Gemeinde,

Ich möchte Euch kurz mein neustes Projekt vorstellen: Hilfdrehgestelle in H0



Als Video:



In Planung:

HL Signale

LG Jens
PS: Besucht meine Anlage: https://www.facebook.com/mobalive1/


JenneMann

RE: Hilfsdrehgestelle

#2 von bauerflower , 04.02.2018 00:03

Hallo Jens,



Jetzt noch eine Railadventure davor und die neuen Begleitwagen von Tillig.

Stellst Du da noch mehr Bilder ein? Hier würde mich auch das Prinzip interessieren!


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hilfsdrehgestelle

#3 von bauerflower , 04.02.2018 00:17

War grad noch zum auf Deiner Facebookseite.

Bin da nicht angemeldet, deshalb Kommentar hier:
Klasse Bilder, tolle Anlage. Warum willst Du die den abreißen?

Ich wäre froh, wenn ich schon soweit wäre, also vom Aufbau her und nicht kurz vor dem Abriss

Von Deinen 3D Drucken bin ich total begeistert. Hoffe ich schaff das auch mal sogut wie Du.
Mein 3d Drucker ist grad bei DHL zur Auslieferung

Hast Du das alles selbst konstruiert oder verrätst Du mir die Downloadquellen? Da ist vieles dabei, was ich auch gerne hätte.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hilfsdrehgestelle

#4 von Cyberrailer , 12.02.2018 05:03

Hallo

Die Hilfsdrehgestelle sind klasse !
Gibt es die vielleicht käuflich zu erwerben ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfsdrehgestelle

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 12.02.2018 21:06

Zitat

Hallo

Die Hilfsdrehgestelle sind klasse !
Gibt es die vielleicht käuflich zu erwerben ?

Gruß Mario



Moin Mario,

meld dich hier beim Jens an:

hilfsdrehgestell@online.de

MfG

Andre


6achser

RE: Hilfsdrehgestelle

#6 von Cyberrailer , 12.02.2018 21:30

Hallo Andre

Danke !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfsdrehgestelle

#7 von JenneMann ( gelöscht ) , 07.07.2018 10:28

Hallo zusammen,

Nun war es in Sachen LocoBuggys recht lange ruhig bei mir. Grund waren immer wieder kleine Rückschläge in Sachen betriebssichere Achsen bei den LocoBuggys. Ich bin meinem Motto "MODELLBAU IST SELBSTBAU" treu geblieben und habe lange an den Achsen gearbeitet.

Nun kann ich glücklich sagen, dass die LocoBuggys montiert werden und bald bestellt werden können. Diese werde ich auch in den verschiedenen Farben anbieten. Vorzüglich in ihrem TLF gelb.

Derzeit ist mein RailAdventure auch auf der Schiene. Hier ein paar Bilder:


LocoBuggy V1 mit DC Achsen



Kupplungsadapter zwischen einem HABIS und dem zu schleppenden Fahrzeug. HIer habe ich eine starre Stange verwendet. Es können auch herkömmliche Kupplungen bekannter Fabrikate eingesteckt werden.
Die Kupplungsadapter für die kürzlich ausgelieferten TILLIG Wagen sind gerade in der Zeichnung.



Beim Original geht die Schürze bis über die Pufferstellen. Jedoch aufgrund der Modellbahnradien leider nicht machbar. Daher habe ich die Schürze getrennt. Ich kann damit leben.



Hier mal ein Transport einer 183. Die starre Kupplung aus dem Hause MÄRKLIN hat die Rastzapfen leider um 90° verdreht. Aus diesem Grunde kann sie sich in dem Adapter nicht arretieren und rutscht leider ein Stück herunter. Es funktioniert aber sieht nicht gut aus.



Wenn es mal nichts zu transportieren gibt, werden die beiden HABIS mit Ihren Spezialkupplungen verbunden.



Mittels einem 0,6mm Scheißdraht wurde unterhalb der Kupplung die Hauptluftleitung nachgebildet.


Die hier abgebildeten Wagen sind nicht verkäuflich. Sollte sich jemand eigene Habis umbauen oder die Schürzen für die TILLIG-Wagen brauchen, darf derjenige mich gerne anschreiben. Diese habe ich aber noch nicht fertig. Daher keine Bilder.

Wenn die LocoBuggys verfügbar sind, werde ich es hier in dem Artikel updaten. Aufgrund der Räder (die ich in Bayern herstellen lasse) und die etwas aufwendigeren Achsen sind diese Preislich etwas höher als die Hilfsdrehgestelle. Dennoch kann ich diese für 7,50 € pro Stück betriebsfertig abgeben. Dafür werden diese in Solingen gefertigt, montiert und stehe auch danach zur Verfügung.


Das ist es erstmal für heute.
Leider kann ich derzeit keine Anlagenbilder posten. Das Projekt Dahlerau ist als 32m² Bauschutt im Container gelandet. Wir ziehen um und es wird was neues geben

LG und bis bald


JenneMann

RE: Hilfsdrehgestelle

#8 von bauerflower , 07.07.2018 12:03

Hallo Jens,

den Tilligwagen hab ich schon Freu mich auf Deine Kupplungsadapter und dann geht die Bestellung sofort raus

Die Begleitwagen von Dir gefallen mir auch sehr gut.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hilfsdrehgestelle

#9 von Cyberrailer , 07.07.2018 19:18

Hallo

Das sieht ja alles Super aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfsdrehgestelle

#10 von Thorsten Tomczak , 07.07.2018 22:09

Hallo Jens,

sind Deine HABIS von Tillig? Wenn ja, welche Artikel-Nr. haben die?

Danke für Deine Rückinfo.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Hilfsdrehgestelle

#11 von JenneMann ( gelöscht ) , 07.07.2018 23:54

Hey Thorsten,

Die Habis sind von Jouef.

LG Jens


JenneMann

RE: Hilfsdrehgestelle

#12 von easy30 , 15.08.2018 17:23

Hi Jens,
die Habis gibts aber so nicht fertig zu kaufen,oder?
Hast Du die selbst lackiert?
Ich hätte Interesse an Deinen Hilfdrehgestellen.
Kannst Du schon sagen,wann die wieder zu haben sein werden?

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Hilfsdrehgestelle

#13 von Jens Merte , 20.08.2018 00:06

Moin Markus,

aktuell sind zwei dieser Habfis Wagen (sowie der LUXON) inklusive der hier gezeigten Kupplungsadapter bei eBay unter Nummer 113197679460
im Angebot (nicht von mir, ich habe auch kein Vorteil vom Verkauf - nur ein nett gemeinter Hinweis für alle, die so etwas brauchen).

Beste Grüße

JM


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   

Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt
Langzeithaltbarkeit von 3D-Druck-Modellen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz