RE: Basteleien in 3D

#1 von garti62 , 03.01.2021 18:13

Hallo miteinander,

nachdem ich schon viel zu lange hier bei den Druckspezies nur mitlese und dank Gerhard (Altesel) die Erkenntnis gereift ist, das ein FDM-Drucker durchaus für die Baugröße H0 geeignet ist, hat es nun endlich geklappt. Der Weihnachtsmann hat doch wirklich ein kleines Einsteigermodell (Prusa mini+) unter den Baum gelegt. Seitdem habe ich Mühe, mich von Computer und Drucker zu lösen, ich glaube, da ist ein neues Hobby im Hobby geboren.
Ist schon irre, man zeichnet ein Teil und einige Zeit später hat man es fertig vorliegen.
Um nicht gleich mit evtl. Misserfolgen zu starten, wollte ich mit etwas Einfachem anfangen. Ein kleines Häuschen zum Beispiel. Als CAD-Programm habe ich Fusion 360 genutzt. Kann ich nur empfehlen, ist sehr einfach zu bedienen und damit für Anfänger wie mich bestens geeignet. Und das ist bisher dabei rausgekommen:

Zuerst einmal 4 Wände, der Rohbau sozusagen:



Auch wenn oft über die Oberflächenqualität von FDM-Druckern gelästert wird, ich finde die erreichbare Oberfläche schon recht ansprechend. Letztendlich kommt ja auch noch Farbe drauf:



Apropos Farbe: ich habe erst mal nur eine Rolle Filament, deshalb ist alles erst mal braun. Nicht ganz optimal, aber ich will erst mal üben, ehe ich für teuer Geld diverse Filamente anschaffe. Als nächstes kam das Dach dran. Das hat sowohl was das Zeichnen anging als auch das Drucken doch einige Versuche gekostet. Es hat sich herausgestellt, dass es am sinnvollsten ist, das Dach leicht schrägstehend zu drucken, so das die einzelnen Ziegel quasi waagerecht liegen:



Das ergibt zwar eine gruselige Rückseite:



Aber das kann man etwas beschleifen und ansonsten sieht man es ja nicht. Mit der Oberseite bin ich dafür sehr zufrieden:



Das ist der Stand heute Abend. Während der Drucker dabei ist, die zweite Dachhälfte zu drucken, muß ich noch diverses Kleinzeug zeichnen. Fenster Tür, Dachrinnen?, Schornstein usw. Mal sehen, was da so geht. Ich werde weiter berichten.


Für heute erst mal einen schönen Abend noch
wünscht Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#2 von Enkelbahner , 03.01.2021 18:55

Hallo im die Runde,
und erst einmal ein frohes neues Jahr an alle Stummies und Mitlesenden.


Hallo Ulli,

Glückwunsch zum gelungen Start in die 3D-Welt, aber Vorsicht, das kann zu einem bösem Zeitfresser werden

Gruß von einem Namensvetter


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Basteleien in 3D

#3 von Sieghard , 04.01.2021 10:23

Ja auch mir gefällt das ausgesprochen gut. Ich habe ebenfalls einen Prusa und bin sehr zufrieden damit. Als erstes habe ich mir Den Sidewinter X1 gekauft. Der steht aber nur noch in der Ecke und wurde nicht mehr verwendet.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Basteleien in 3D

#4 von garti62 , 04.01.2021 14:31

Hallo miteinander,

Zitat

Glückwunsch zum gelungen Start in die 3D-Welt, aber Vorsicht, das kann zu einem bösem Zeitfresser werden



Das habe ich schon bemerkt Macht aber auch einen Heidenspaß.

Zitat

Ich habe ebenfalls einen Prusa und bin sehr zufrieden damit.



Ja, ich glaube auch, es war eine gute Kaufentscheidung. Der kleine ist nicht viel teurer als die vielen Klone aus Fernost und mit dem etwas kleineren Druckraum von 18x18cm kann ich erst mal gut leben. Und die Druckergebnisse bisher sind top.

Mittlerweile sind die Fenster, eine Tür und ein Schornstein fertig:



Langsam wird es

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#5 von derOlli , 04.01.2021 16:02

Hallo Ulli,

das sind doch schon mal gute Ergebnisse.

Mit dem Prusa bin ich auch sehr zufrieden. Nur habe ich die größere Variante. Den kleinen gab es zu der Zeit noch nicht.
Vorher hatte ich den Vellemann K8200 der sein Geld nicht wert war. Der Steht jetzt im Keller und wartet auf die Verschrottung.

Bin mal gespannt was du demnächst noch so druckst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Basteleien in 3D

#6 von garti62 , 05.01.2021 21:26

Hallo zusammen,

und ja Olli, Prusa ist glaub ich eine gute Wahl. Seit gestern abend sehe ich das mit noch anderen Augen. Ich experimentiere schon die ganze Zeit mit dem Slicer rum, um möglichst optimale Oberflächen hinzukriegen und trotzdem die Druckzeit zu optimieren. Gestern habe ich es wohl etwas übertrieben. Plötzlich gab es Aussetzer. Ich dachte erst, die Düse ist irgendwie verstopft, war es aber nicht. Es war das Extruderzahnrad, dessen Zähne teilweise total verstopft waren. Gott sei Dank ist der Ausbau dank idiotensicherer Beschreibung kinderleicht. Das entfernen des festgefressenen Filaments zwischen den Zähnen war da schon etwas mühseliger. Aber Ende gut, Alles gut, anschließend lief alles wieder bestens.
Dann habe ich als Testlauf erstmal was Grobes mit der 0,4er Düse gedruckt:



Eine Grundplatte für das Häuschen.

Heute kam dann ein Paket, mit dem ich in dieser Woche noch gar nicht gerechnet hatte. Darin mehrere Rollen Filament in den gängigsten Modellbahnhäuschenfarben. Damit eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Und so läuft heute Abend der Druck der vorderen Giebelwand mit etwas veränderten Randbedingungen nochmal. Mal sehen, ob ich morgen zeigen kann, was ich da versucht habe.

Bis dahin schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#7 von garti62 , 06.01.2021 18:13

Hallo zusammen,

der Versuch ist geglückt. Drucken mit mehreren Farben. Der Filamentwechsel funktioniert sauber und problemlos. Das erleichtert eine spätere Farbgebung ungemein:



Man muß nur schon bei der Konstruktion bedenken, wann die Farbe gewechselt werden soll. Dürfte zum Beispiel für Fachwerk eine feine Sache sein.

Schönen Abend noch
Ulli

(Ich glaub, ich muß die Tastatur mal wieder abstauben )


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#8 von garti62 , 06.01.2021 18:49

Hallo nochmal,

kurzer Nachtrag:



Bunt macht eindeutig mehr Spaß.

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#9 von Sieghard , 06.01.2021 18:53

Ja Ulli, sehe ich auch so! Mein Problem, in Asa gibt es leider viel zu wenig und vor allem passende Farben.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Basteleien in 3D

#10 von Majestix , 06.01.2021 18:57

Hallo Ulli,
sieht klasse aus. Der Prusa mini+ unterstützt Filament Wechsel im Druck? Hat der nen doppelten Kopf und Abrollung? Oder wie kann man sich das vorstellen?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Basteleien in 3D

#11 von garti62 , 06.01.2021 19:34

Hallo nochmal,

und Danke an Sieghard und Thomas! Nein, der Drucker selbst unterstützt da gar nichts. Aber im Slicer von Prusa kann man bei jeder beliebigen Schicht einen Filamentwechsel einfügen. Entsprechend wird dann der G-Code erzeugt. Am Drucker äußert sich das dann so, daß er an der entsprechenden Stelle den Druck unterbricht, in eine Parkposition fährt, einen lauten Piepton abgibt und das Filament entläd. Man muß dann nur neues Filament laden, das dabei entstehende Filamentknäuel von der Düse schön entfernen und "weiter" drücken. Der Drucker fährt dann wieder auf die letzte Druckposition und macht weiter. Ob das bei anderen Slicern auch sowas gibt, weiß ich nicht. Ich kenne bisher nur den einen.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#12 von Enkelbahner , 07.01.2021 08:45

Hallo in die Runde,
Einzelwände und bunt drucken-> Ulli, schön, das Du ähnlich baust wie ich, das

Zitat von garti62 im Beitrag Basteleien in 3D

--SCHNIPP/SCHNAPP--
Nein, der Drucker selbst unterstützt da gar nichts.
--SCHNIPP/SCHNAPP--
Ob das bei anderen Slicern auch sowas gibt, weiß ich nicht.
--SCHNIPP/SCHNAPP--


Zum Multicolordruck:
Cura kennt auch layerbasierte Pausen, jedoch sperrt mein Drucker während er druckt das Servicemenü zum Filament wechsel. Dann wird die zweite Farbe zur Herausforderung.

Zitat von garti62 im Beitrag Basteleien in 3D

--SCHNIPP/SCHNAPP--
Dürfte zum Beispiel für Fachwerk eine feine Sache sein.
--SCHNIPP/SCHNAPP--



Aber Balken liegen nicht auf, die Wand ist eher eben, genaugenommen steht im Original die Fachfüllung leicht vor. Auch wenn auch viele STL-Files im Netz das mit aufgesetzten Balken machen, nur mit eingelassenen Balken sieht es gut aus.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss
der andere Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Basteleien in 3D

#13 von garti62 , 08.01.2021 18:28

Hallo miteinander,

und hallo anderer Ulli . Was das Fachwerk angeht, da hast Du sicher recht. Wobei ich es aber doch bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren werde, bei z.B. zwei lagen a. 0,05mm Höhendifferenz ist es optisch vielleicht gar nicht so krass. Na mal sehen, jetzt muss ich erst mal die restlichen Wände meines Häuschens nochmal drucken. Leider schaffe ich immer nur eine pro Abend. Zuerst wollte ich gleich alle drei zusammen drucken, dann wäre nur ein Filamentwechsel fällig. Gott sei Dank ist mir noch rechtzeitig aufgefallen, das bei der dann anfallenden Druckzeit besagter Filamentwechsel irgendwann mitten in der Nacht stattfindet und dafür den Wecker stellen wollte ich dann doch nicht. Wäre wahrscheinlich auch bei meiner Frau auf einiges Unverständnis gestoßen.
Was den Slicer angeht, probier doch den von Prusa einfach mal aus. Ich weiss ja nicht, was Du für einen Drucker hast, aber er unterstützt nicht nur die Prusa-Drucker. Es sind auch schon Profile für andere Modelle hinterlegt, z.B. Ender.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#14 von Sieghard , 08.01.2021 19:05

Hallo Ulli,
ich baue ja zur Zeit auch ein Umgebindehaus. Dabei habe ich das Fachwerk einzeln gedruckt. Die Wände bekommen da die entsprechende Vertiefung und das Fachwerk wird eingesteckt und verklebt. Allerdings baue ich in Spur 1. Da ist es vielleicht einfacher?
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Basteleien in 3D

#15 von Enkelbahner , 09.01.2021 13:11

Hallo in die Runde,

Zitat von garti62 im Beitrag Basteleien in 3D

--SCHNIPP/SCHNAPP--
Was den Slicer angeht, probier doch den von Prusa einfach mal aus.
--SCHNIPP/SCHNAPP--



Es ist nicht der Slicer, es ist der Drucker. Schaust du HIER.

Zum Fachwerk aufdrucken werde ich mir mal ein paar Gedanken machen...

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss
der andere Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Basteleien in 3D

#16 von garti62 , 13.01.2021 21:56

Hallo zusammen,

der Rohbau ist fertig:



Jetzt gehts an die Feinheiten

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#17 von garti62 , 15.01.2021 22:15

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mal nur ein bisschen mit dem Drucker gespielt. Ich wollte mal ausprobieren, was die Funktion "Bügeln" oder auf neudeutsch "Ironing" noch so an Verbesserung der Oberfläche bringt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch mal das Thema Malen mit Filament viewtopic.php?p=2230188#p2230188 aufgegriffen. Ich bin eigentlich mit den Ergebnissen recht zufrieden ( 2Lagen a. 0,1mm mit der 0,25mm Düse)





Was das Bügeln angeht, ich bin begeistert. Man sieht (jedenfalls mit bloßem Auge) keinerlei Rillen mehr. Morgen werde ich mal noch die andere Variante, Füllung der Gefache etwas vorstehend, ausprobieren.

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#18 von garti62 , 16.01.2021 22:30

Hallo zusammen,

hier noch mal das mit dem Drucker aufgemalte Fachwerk, links das mit erhabenen Balken von gestern, rechts mit erhabener Füllung. mit bloßem Auge ist da kaum ein Unterschied zu sehen.





Das soll es zu diesem Thema erst mal gewesen sein. Fazit für mich: wenn ich mal was mit Fachwerk drucken sollte, kann man so machen.
Aber erstmal baue ich ja noch an meinem Übungshäuschen. Heute ist ein Schuppen dazugekommen:



Für das dazugehörige Dach habe ich mir den Slicer von Cura installiert und richtig rauhe Dachpappe gedruckt. Danke an dieser Stelle an Gerhard für den Tip. Die Drucklage ist etwas abenteuerlich, aber das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut:





Schönes Wochenende
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#19 von garti62 , 25.01.2021 19:09

Hallo zusammen,

so nach und nach nähert sich mein erstes Häuschen der Fertigstellung:



besonders stolz bin ich auf die Dachrinnen, sind deutlich filigraner als bei einem Bausatz



Jetzt fehlen noch die Regenfallrohre und ein bisschen Ausstattung ums Haus herum. Dafür habe ich mir als erstes mal was von Thingiverse runtergeladen, etwas runterskaliert und mit Schichtdicke 0,1mm ausgedruckt



Hier stößt der Drucker langsam an seine Grenzen Aber soll ja nur als "Dekoration" dienen und aus normaler Entfernung sieht man die Riefen mit bloßem Auge nicht.


Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#20 von Enkelbahner , 30.01.2021 13:40

Hallo in die Runde,
Hallo Ulli,

eine sehr gute Druckqualität hast Du aus Deinem Drucker geholt. Danke für den Tipp mit dem Bügeln, das verbessert auch bei mir das Druckergebnis mit 0.4er Düse etwas (für meinen Drucker habe ich noch keine 0.2er Düse gefunden -> kurze Düse M7 ) . Anderseits ist es das, was ich am slicen so hasse: hunderte Optionen damit es einigermaßen wird.

Überrascht war ich von deinem "Maltest". Ich hätte nicht gedacht, dass es so starke Unterschiede in der Pigmentierung von PLA gibt.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss
der andere Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Basteleien in 3D

#21 von garti62 , 03.02.2021 21:56

Hallo zusammen,


ich habe mich in den letzten Tagen mal mit der Frage beschäftigt, inwieweit der 3d-Druck für den Gleis- und Weichenbau in Frage kommt. Zuerst mal für Spur 0, da sollte es eigentlich ganz gut funktionieren. Und das tut es auch. (Halbwegs) maßstäbliche Kleineisen lassen sich problemlos drucken:





Für H0 klappt es mit der 0,25mm Düse leider nicht mehr, sind nur noch formlose Kleckse. Da mich das aber nicht mehr losgelassen hat, habe ich mir mal eine "experimentelle" 0,1mm-Düse bestellt. Und schon mal angefangen, eine Weiche in Spur 0 zu zeichnen:



Damit habe ich noch eine Weile zu tun. Aber gestern kam dann die 0,1mm-Düse und ich habe allen Mut zusammengenommen und sie gleich in den Drucker eingesetzt. Dann mehrmals alle Einstellungen im Slicer durchgegangen, in der Hoffnung, nichts zu übersehen. Dann erst mal ein paar flache Plättchen gedruckt, bis Temperatur, Geschwindigkeiten und Durchfluß halbwegs gepasst haben und schließlich Rippenplatten in H0 probiert. Seht selbst:





Sind ein bisschen gröber als die Großen für Spur 0, aber im Prinzip funktioniert es. Ich weiß noch nicht, ob ich das für H0 weiter verfolgen werde, für eine Produktion in größerem Stil ist es einfach zu aufwändig. Für 8 dieser kleinen Teilchen braucht der Drucker fast eine halbe Stunde. Aber gut zu wissen, daß es geht.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#22 von Rolf , 04.02.2021 21:02

Hallo Ulli!

Die Auflösung mit der 0,1mm-Düse ist echt unglaublich!
Klar dauert das Drucken damit lange - andererseits sind 8 Stück in einer halben Stunde umgerechnet 128 Stück in 8 Stunden, also einer Nacht. So unrealistisch finde ich das gar nicht.

Übrigens danke für den Tipp mit dem Bügeln: Das hat auch bei mir die Oberflächenqualität drastisch verbessert.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Basteleien in 3D

#23 von garti62 , 06.02.2021 21:34

Hallo zusammen,

@Rolf: ja, stimmt schon, der Drucker kann über Nacht arbeiten. Aber ich liebäugel eh schon eine ganze Weile mit Spur 0 (hab auch schon ein ganz, ganz kleines bisschen Rollmaterial angeschafft). Und da es eh nötig sein wird, vieles selbst zu bauen und ich nun den Drucker habe, passt das jetzt irgendwie.
Die Weiche schreitet voran:



Herzstück und Radlenker sind noch nicht ganz fertig, aber es wird langsam.

Für alle, die es interessiert, hier ein paar Dateien für einfaches Gleis (Spur 0, Code143):

Datei von filehorst.de laden
Die dxf-Datei ist fürs Fräsen des Schwellenrostes

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#24 von garti62 , 16.02.2021 21:28

Hallo zusammen,

heute nur zwei schnelle Bilder vom ersten "15m-Gleisjoch":





Demnächst mehr von der ersten Weiche.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#25 von Rolf , 19.02.2021 09:57

Hallo Ulli!

Dein Gleis sieht richtig toll aus!

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


   

Gebäude dxf Laser Datei
Gittermastlampen aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz