RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#1 von pepito , 02.12.2019 15:06

Moin, da die 3D Drucker langsam bezahlbar werden und es auch Drucke als Auftragsarbeiten gibt, möchte ich evtl. auch mal unser Haus auf der Modellbahn nachbauen.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit 3D Software. Bauzeichnungen auf Papier sind vorhanden.
Mich würde interessieren, welche Software ich preiswert oder sogar kostenfrei unter Windows nutzen könnte um ein Modellhaus zu erstellen.
Wie ist die Vorgehensweise? Außenwände, Dach, Innenwände?
Über erste Vorschläge oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß Ralf


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#2 von Altesel , 02.12.2019 15:14

Hallo Ralf,
Freecad ist kostenlos. Schau mal hier (https://www.freecadweb.org/?lang=de. Dort und im Netz gibt es auch reichlich Tutorials dazu. Desweiteren gibt es Fusion 360 von Autodesk, ebenfalls kostenlos.
Gruss
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#3 von mboesemani , 03.12.2019 06:10

Hallo Ralf,
ich bin auch relativ neu in der Thematik. Vision 360 ist von der Bedienung sehr ansprechend gemacht. Zur Bedienung gibt es gute Videos bei Youtube.
So war es damit sehr leicht, ein entsprechendes Zahnrad zu konstruieren und auszudrucken. Das macht Mut für neue Projekte.
Ich werde meinen neuen SLA Drucker bei entsprechender Zeit häufiger einsetzen.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#4 von berndm , 04.12.2019 21:51

Zitat von pepito im Beitrag Erfahrungen mit 3D Software?

Moin, da die 3D Drucker langsam bezahlbar werden und es auch Drucke als Auftragsarbeiten gibt, möchte ich evtl. auch mal unser Haus auf der Modellbahn nachbauen.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit 3D Software. Bauzeichnungen auf Papier sind vorhanden.
Mich würde interessieren, welche Software ich preiswert oder sogar kostenfrei unter Windows nutzen könnte um ein Modellhaus zu erstellen.
Wie ist die Vorgehensweise? Außenwände, Dach, Innenwände?
Über erste Vorschläge oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß Ralf


Falls Du an AutoCAD oder Verctorworks herankommen kannst, dann wären das auch Optionen.

Beim 3D Zeichnen von Gebäuden wäre meine Empfehlung, jedes Stockwerk extra zu entwickeln.
Dabei können die Stockwerke durchaus schon übereinander angeordnet sein, aber nur eine Ebene ist zum Bearbeiten freigeschaltet. Dieses Konzept wird durch Vektorworks unterstützt.

Ansonsten würde ich mit dem Grundriss starten (also den Grundrissen pro Stockwerk). Dann kommen auf den Grundriss die Wände. Dazu kann man bei den meisten 3D CAD Systemen einfach die geschlossene Mauerfläche um die Geschosshöhe nach oben herausziehen und so einen 3D Körper schaffen.

Dann werden die Öffnungen für Fenster und Türen in die Wände geschnitten. Bei manchen Programmen wie Vektorworks sind bereits vorgefertigte Elemente für Fenster und Türen vorhanden. Ansonsten musst Du diese Öffnungen selbst herausschneiden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#5 von Dised1960 , 05.12.2019 16:37

Zitat von Altesel im Beitrag Erfahrungen mit 3D Software?

Hallo Ralf,
Freecad ist kostenlos. Schau mal hier (https://www.freecadweb.org/?lang=de. Dort und im Netz gibt es auch reichlich Tutorials dazu. Desweiteren gibt es Fusion 360 von Autodesk, ebenfalls kostenlos.
Gruss
Gerhard




hallo! Ich habe nach Fusion 360 von Autodesk gesucht, aber nicht gefunden, es gibt nur kostenpflichtige Version


Rabato - schau hier regelmäßig rabatte an


Dised1960  
Dised1960
Beiträge: 3
Registriert am: 20.09.2019


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#6 von Altesel , 05.12.2019 17:06

Schau mal hier https://www.autodesk.com/campaigns/fusion-360-for-hobbyists
"Activate Fusion 360 for personal use" anklicken, registrieren und dann kannst Du das Programm 1 Jahr lang kostenlos nutzen. Nach Ablauf das Gleiche nochmal, usw.
Hier einmal eine deutsche Beschreibung: https://drucktipps3d.de/profi-software-a...-360-kostenlos/
MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#7 von raily74 , 29.01.2020 20:41

Ich habe mit FreeCAD angefangen und bin nach ca. 100 Arbeitsstunden in FreeCAD nochmal auf Fusion 360 in der von Gerhard beschriebenen Lizenz umgestiegen. Bereits nach ca. zehn Arbeitsstunden in Fusion konnte ich mehr, als zuvor in FreeCAD. FreeCAD ist sicherlich kein schlechtes Programm. Fusion 360 kann seine professionelle Herkunft aber nicht leugnen und es macht regelrecht Spaß, damit zu gestalten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#8 von silv1971 , 30.01.2020 12:25

Hallo zusammen,

ich nutze FreeCAD und zumindest für gängige geometrische Figuren ohne Probleme.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#9 von Moba_Nicki , 25.02.2020 10:58

Hallo alle zusammen

Ich verwende zum erstellen meiner 3D-Modelle die Software OpenScad (https://www.openscad.org/). Nach ein bisschen einarbeiten kann ich damit fast alles designen was ich möchte. Zudem ist diese kostenlos und für alle gängigen Desktopsystemen verfügbar.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#10 von Sieghard , 25.02.2020 15:20

Ich benutze, zur großen Zufriedenheit, ebenfalls Fussion 360. Es gibt unzählige Videos an denen man sich orientieren kann. Aber Zeit muss man sich dafür erst mal schon nehmen! Ja ist kostenlos!
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#11 von zugpferdchen , 25.02.2020 17:36

Blender, ein sehr mächtiges, professionelles 3D-Programm [KLICK!], für die gängigen Plattformen (Windows, Linux, MacOS),
wird auch ständig weiter entwickelt und ist für alle – auch für das Gewerbe – kostenlos, auch in Zukunft.

Gut auch: die gängigen Im- und Export-Filter, um Modelle aus anderen Programmen zu laden und zu bearbeiten|verändern.

Es gibt dazu auch viele (kostenlose) Tutorials, (YouTube-) Videos zum schnelleren Erlernen
(eine gewisse Zeit zum Erlernen benötigt man für jedes 3D Programm, ist halt nicht »Word« o.ä.), usw.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#12 von PetrOs , 21.03.2020 23:14

Ich habe aus beruflichen Gründen 3D Studio Max und AutoCAD, und die nutze ich auch fuer meine 3D Modellierung. Schließlich bin ich ja Modellbauhersteller Die sind allerdings sehr teuer, es sei denn, Du bist ein Student oder arbeitest an der Uni/FH.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#13 von Charly2011 , 22.03.2020 09:57

Moin
ich nutze TurboCad Platinium2016 und bin sehr zufrieden damit.
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#14 von ajo , 26.03.2020 09:10

Ich nutze auch FUSION 360 in der für Hobbyanwender kostenlosen Form. FUSION erlaubt einerseits die 3d Konstruktion eines Teils und anschließend die Aufbereitung in eine fräs- oder druckbare Datei. FUSION ist also ein CAD und eine CAM System in einem. Es gibt zahlreiche Viedeo Tutorials die einem den Einstieg erleichtern, aber gleich vorweg das ganze ist ein richtig mächtiges Werkzeug und "mal eben" ein 3d Teil entwerfen funktioniert nicht. Hier muss man sicher einige Lern- und Übungsstunden (-tage) investieren. Gut gefällt mir aber auch das Forum in der Lösungswege gezeigt werden.

Also 3d Konstruktion im Modellbau ist schon ein Hobby im Hobby - aber Spass macht es!

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#15 von rufer , 26.03.2020 14:11

Für einfache Sachen verwende ich immer www.tinkercad.com
Ist web basiert, keine Installation notwendig.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#16 von 12345 , 28.03.2020 19:00

Zitat von Charly2011 im Beitrag Erfahrungen mit 3D Software?

Moin
ich nutze TurboCad Platinium2016 und bin sehr zufrieden damit.
lg Charly



Hallo Charly,

wie hast Du Dich da eingearbeitet?
Ich finde es ziemlich durcheinander.
Autodesk Inventor oder Siemens NX kenne ich, habe aber privat keine Lizenz.
FreeCad ist von der Bedienung noch eher ähnlich.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#17 von charuma0 , 28.03.2020 22:53

Hallo

Ich bin begeisterter Fusion 360 Nutzer. Das Ding ist kostenlos und unglaublich mächtig. Und gleichzeitig wirklich intuitiv zu bedienen.

U.a. erlaubt das Tool, öffentliche Links zu generieren, unter welchen man die 3D Modelle im Browser von allen Seiten anschauen kann:

Hier ein Paar meiner Eisenbahnprojekte:

Rangiertraktor der RhB, Tm 2/2 in Spur Sm: https://a360.co/30HsEcp
Skiwagen zum Roten Pfeil der SBB: https://a360.co/30FaojY
Komplette Mini Anlage: https://a360.co/2VcfJOD
Der Führerstand des RAM TEEs: https://a360.co/38wXut7

Man kann links oben das Design aufklappen und in jedes Design hineinzoomen indem die einzelnen Komponenten alleine angezeigt werden können.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#18 von Sieghard , 29.03.2020 15:07

Hallo Martin,
ich bin von Deinen Ergebnissen begeistert. Ich nutze ebenfalls Fusion. Leider bin ich erst Anfänger sowohl beim Zeichnen als auch beim Drucken.
Mit der Größe habe ich, da ich für Spur1 baue, nur mit den teilweise langen Druckzeiten. Ich hoffe wir sehen von Dir bald neue Ergebnisse und freue mich darauf.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#19 von Charly2011 , 30.03.2020 08:25

Hallo Alexander

Ich nutze TurboCAD schon seit einigen Jahren im Bereich 2d zum Zeichnen.
Die Pro Version habe ich günstig bei PEARL erstanden. Die Versionen 2018 2d/3d sind für 3d Konstruktionen zum Einsteigen aber OK.
Ich habe auch mal mit FreeCAD versucht zu zeichnen, aber das war für mich der totale Neuanfang und so bin ich bei TurboCAD geblieben.





lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#20 von 12345 , 30.03.2020 19:58

Hallo Charlie,

danke für Deine Antwort.
Mal sehen, eventuell versuche ich es nochmal mit Turbocad.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit 3D Software?

#21 von Enkelbahner , 10.04.2020 11:12

Hallo an alle,

ich nutze zum Erstellen meiner 3D-Modelle openSCAD.
Gebaut werden damit Häuser in Bausatzform der 70er, d.h. Farbe kommt aus dem Filament und
am Ende wird es zusammengeklebt.

Meine persöhnliche Meinung und keine Feststellung oder Wertung zu diesem Thema:

Da ich schon einige Jahre mit POVRAY virtuelle "Häusle" baue, habe ich also kein "Einsteiger"-Problem. Wenn man das Konzept verstanden hat
gehen auch grössere Projekte in kurzer Zeit. Gerade in Sachen Gebäudebau mit Klinker, Ziegel oder Fachwerk finde ich es zielführender als CAD-Systeme, die auf "sketch" oder "drawing" aufbauen (wie z.B.freecad). So lässt sich z.B. das Problem der Toleranzen bei der Fachwerkerstellung
in openSCAD einfach in den Griff kriegen.

Das Arbeiten mit openSCAD ist in seiner Art sehr abstrakt, aber eine Sketchebene an einer Hilfslinie ist jetzt auch
nicht besser. Egal was man nutzt, ein bisschen 3D sollte schon im Kopf stattfinden.
Leider sind die Tutorials für openSCAD sehr rar und zeigen meistens, wie man einen Würfel baut.
Als wenn die ganze Welt auf Würfel wartet.

Jetzt mal was zum Ideen holen (ACHTUNG: POVAY, nicht openSCAD):

Wer mehr über CSG-Scripting (also die Art, wie auch in openSCAD "konstruiert" wird) erfahren will, und mal sehen möchte, was alles so geht in Sachen Eisenbahn und Architektur, der tippe in die Suchmaschine seiner Wahl mal "POVRAY" + "Lohmueller" ein. Dort gibt es gute Informationen über die Herangehensweise von der Idee zum Objekt und massenhaft Bildchen zum Staunen.
Von der detailierten Dampflok bis zur Bekohlungsanlage.
Mein Tip; auf das Bild mit alten Dampflok klicken, die Sitebar ist nicht vollständig.

Zur Info:
-POVRAY ist ein 3D Renderer (macht also nur Bilder der 3D-Daten, die aber in "schön").
-Rund 90% der Povray CSG-Befehle kann auch openSCAD.
-Der Code ist nicht 1:1 austauschbar (Die Methodik schon).
-nein, das ist nicht meine Seite


P.S.
ach ja, fast vergessen: openSCAD kostet nix !!!!

Grüße in die Runde

Ulli


...und immer schön Gesund bleiben !


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


   

Erfahrungen mit 3D Druck nach 9 Monaten
Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz