Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

Alles rund um das Thema 3D-Druck
Antworten

Threadersteller
Cain
S-Bahn (S)
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ECoS2
Gleise: K-Gleis

Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

Beitrag von Cain » So 6. Mai 2018, 15:45

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Euch in diesem Thread in loser Folge meine 3D-Druck-Projekte vorstellen, die sich hauptsächlich um das Thema Hochofen, Hüttentechnik und Stahlwerke drehen. Alle nachfolgend vorgestellte Bauteile sind, sofern nicht anders angegeben, im Maßstab H0. Die Teile habe ich selber konstruiert und auf einem eigenen Drucker gedruckt. Die Konstruktionen basieren teilweise auf Maßblättern oder selbst vom Vorbild abgenommenen Maßen oder auf Bilder aus dem WWW.

Viele Grüße
Cain

verschiedene Kokillen
Bild

Gießpfannen
Bild

Schlackenwagen
Bild

Bild

Bild

Torpedopfannenwagen nach Vorbild aus dem LAPADU
Bild

Bild

FIEROSE
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Re: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

Beitrag von FIEROSE » Mi 16. Mai 2018, 07:52

Die Teile sehen ja echt super aus. Der lange Transportbehälter kommt mir irgendwie bekannt vor? Hast du den schon einmal in einem anderen Forum, auch in N Größe, vorgestellt?

So ein Stahlwerk wäre schon ein echt cooles Projekt.

Threadersteller
Cain
S-Bahn (S)
Stromart: AC
Steuerung: ECoS2
Gleise: K-Gleis

Beitrag von Cain » So 20. Mai 2018, 23:53

Hi,

vielen Dank!
Nein, diese Teile und Waggons habe ich hier zum ersten Mal im WWW veröffentlicht. Habe bisher auch noch nicht in N gebaut. Ähnliche Waggons wie den Torpedopfannenwagen von mir gibt es auch von Märklin/Trix und anderen Herstellern auch in anderen Maßstäben.

Ja ein Stahlwerk zu bauen ist auch mein Traum, wobei ich da noch am planen und überlegen bin, wie ich dies in dem vorhandenen Hobbyraum unterbringen kann.

Viele Grüße
Cain

Jens B
Deutschland

Beitrag von Jens B » Mo 21. Mai 2018, 09:04

Hallo Cain,

Hut ab, deine Teile sind ja spitze! Gut recherchiert, gut konstruiert und sauber gedruckt - stimmt eigentlich alles. Gerne würde
ich mehr davon sehen.

So ein Stahlwerk zu bauen ist eine Mammutaufgabe, ich hatte mal eines angefangen, aber wieder aufgegeben. Solange ich mich
dieser Aufgabe nicht stellen kann, halte ich es wie du - ich baue vorab bits'n'pieces. Mal eine Pfanne hier, mal ein Fahrzeug da.
Die Modelle lege ich auf Halde, bis ich sie irgendwann mal verwenden kann.

Ein Beispiel eines 3D-Drucks habe ich auch. Allerdings ist dieser schon etwas älter und daher nicht ganz so detailliert wie deine Drucke:

Bild
Viele Grüsse,
Jens

Benedikt2811
Stromart: digital
Steuerung: ESU ECoS 2
Gleise: K-Gleise und C-Gleis

Beitrag von Benedikt2811 » Do 11. Okt 2018, 08:05

Halli hallo,

Eine Frage ich gestalte Grade Zuhause an meiner Bahn ein komplettes Stahl Industrie Werk. Wäre es möglich diese 3d Druck Files mir zukommen zu lassen.

Als Deko machen die sich bestimmt super gut. ( Nur die kokillen keine ganzen Anhänger )

LG Benni

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“