RE: Brawa Neuheiten 2018

#26 von tjesp02 , 20.01.2018 12:36

Zitat

So unterschiedlich sind die wünsche:
Ich hätte die BR01 gekauft, wenn sie in der variante neubaukessel gekommen wäre. Da gibts bisher nur die roco 69210.

Den VT60.5 mit beiwagen müss ich erst "live" sehen.

Hubert



Ich denke aber diese Variante kommt. Es ist ja "nur" eine neue Kessel.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#27 von Bobbel , 20.01.2018 12:47

@ Steffen...

... nicht nur Du hast auf württembergische Loks gehofft.

Eine überarbeitete T5 [75.0], eine T3 [89.3-4] und eine Tn [94.1] hätten
mir ebenfalls gut gefallen...!
Oder als Neukonstruktion eine T6 [92.0] bzw. eine T4 [92.1]...

Außerdem endlich eine württ. Hz [97.5] = Zahnradlok Honau - Lichtenstein.
Dies wäre eine tolle Überraschung zum 125. Jubiläum der Bahnstrecke
Honau - Münsingen, die am 1. Oktober 1893 in Betrieb ging, gewesen...!
Die mustergültig aufgearbeitete Zahnradlok 97 501 kommt nach über
56 Jahren erstmals wieder zum Jübiläum im Oktober d.J. auf dem Reststück
der Bahnlinie von Reutlingen - Schelklingen zwischen Kleinengstingen
und Münsingen vor verschiedenen Zügen zum Einsatz...!

@ Forum...

... was leider bei allen Hersteller mittlerweile Gang und Gäbe ist, daß die
Modelle alle mit einer mehr oder weniger großen Verspätung ausgeliefert
werden.


Die 01 wird bestimmt sehr schön werden, wenn sie auch erst mit einer Ver-
spätung ausgeliefert wird.
Eine Neubaukesselvariante steht bestimmt schon in der Röhre...

Mir persönlich würde eine 01 ohne Schürze und mit Mischvorwärmer (z.B.
01 12 gefallen.

Ebenso gespannt bin ich auf die Säuretopfwagen. Wagen dieser Art fuhren
in meiner Kindheit zu den Textilveredlungsbetrieben in Pfullingen Süd und
Unterhausen/Württ. praktisch an unserem Haus vorbei...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#28 von cargopfeil , 20.01.2018 20:20

Zitat

Mir persönlich würde eine 01 ohne Schürze und mit Mischvorwärmer (z.B.
01 12 gefallen.



"Mischvorwärmer" im Wortsinn hatten nur 01 042, 046, 112, 154 und 192. Du meinst einen Oberflächenvorwärmer...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Brawa Neuheiten 2018

#29 von Bobbel , 21.01.2018 04:43

@ cargopfeil..

... ich meinte eine der Loks mit Henschel-Mischvorwärmer und Turbospeise-
pumpe, hab mich leider nur in der Betriebsnummer geirrt.

Lok Nr. 01 112 oder 01 154 hatten keine Schürzen.

Ein Bild einer so umgebauten Lok wurde in einem Eisenbahn-Journal (im Verlauf
des Jahres 2017) abgebildet. Die Aufnahme entstand i.d. Nähe von Stuttgart -
Waiblingen - Backnang (oder Schorndorf - Aalen)...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit: Rechtschreib- bzw. Stilfehler beseitigt


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#30 von MobaSeba , 21.01.2018 09:28

Hallo,

ich hatte auch auf was württembergisches gehofft.
Schade, spare ich aber schon Geld...

Eine T6, T4 oder Hz wäre was gewesen. Eine württ. T3 mit verbessertem Gestänge, Pufferkondensator etc. hätte mich auch gefreut.

Eine pr. T18 oder P8 hatte ich eigentlich für dieses Jahr von BRAWA vermutet.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Brawa Neuheiten 2018

#31 von Schwanck , 21.01.2018 09:53

Moin,

zum 90. Geburtstag darf der Rheingoldzug gar keine 01 als Zuglok haben! Dazu gehören die S 3/6 oder die IVh vor den Zug. Wenn Brawa die richtige 01 mit dem richtigen Tender erst in oder nach 2020 ausliefert und die "Anhänger" mit den entsprechenden Nummern auch dazu, dann können sie den 90. Geburtstag immer noch ganz authentisch feiern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#32 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.01.2018 10:16

Zitat von Domspatz im Beitrag Brawa Neuheiten 2018

Lieber Tom,

das habe ich wohl gesehen. Aber rechne doch mal: Preisunterschied 450 Euro!!!! Pro Wagen insgesamt EUR 150,00 statt EUR 60,00. Sorry, aber so viel kann der Schnickschnack im EK nicht kosten.

OK, die CIWL Wagen von LSM kosten ohne Beleuchtung und Decoder auch fast EUR 90,00 und sind damit teuerer als die ausstattungsvergleichbaren Brawa. Aber nach meiner Wahrnehmung hat LSM kleinere Auflagen. Zudem: wenn ich 60,00 nehme ohne, dann 150,00 mit?

Ne, das ist selbst mir dann zu viel. Und ich habe eine ziemlich hohe Preistoleranz.




Wenn diese in der Qualität der Eilzugwagen sind, ist es eh ratsam, den Märklinzug zu kaufen und die Lok weiter zu reichen.


OttRudi

RE: Brawa Neuheiten 2018

#33 von Elokfahrer160 , 21.01.2018 11:20

Moin,

schade Brawa , aber bei der Preisgestaltung für den Rheingold streike ich. Da behalte ich meinen Märklin 41928 und meine BR 18.3 Zuglok.
Und meine 2 PCM Dampfer der BR 01 bleiben im Bw , die BR 01 gibt es doch schon von fast allen Herstellern, diese Modellauswahl halte ich
für sehr ungeschickt, aber bitte schön !!

Ausser ein paar " Amerikaner Wagen " der SBB und einigen Güterwägelchen der BLS /SBB wird es dies ein preiswertes "Brawa" Jahr.

Und bei Neuheiten 2018 , auf die wir 18 - 24 Monate warten sollen, zeigt sich sehr deutlich die Abhängigkeit von externen Modellzulieferern.
Hoffen wir , dass die AC Modelle auf den Gleissystemen / Weichen des K - und C - Gleises zurechtkommen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#34 von Domspatz , 21.01.2018 14:39

Hallo Rüdiger,

Die Eilzugwagen hatte ich vor 2 Jahren bestellt, und jetzt liegen sie zusammen mit den nachbestellten Exemplaren bei Menzel. Muss ich noch abholen.

Ja, die kritischen Stimmen im Nachbarforum habe ich wohl vernommen. Und ich werde meine Exemplare erst mal gründlich unter die Lupe nehmen, bevor ich ggf den Brawa Reingold in der „analogen“ Version bestelle. Aber die ESU Exemplare haben nach meiner Wahrnehmung auch „ihr Fett weg bekommen“. Insoweit erscheint mir Brawa in guter Gesellschaft.

Ich habe halt das Set #41928 ohne Schriftzug. Da würde ich „mit“ ggf mal den Anbieter wechseln.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten 2018

#35 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 21.01.2018 17:16

Zitat von DerDrummer im Beitrag Brawa Neuheiten 2018

Also mir haben es vor allem die nah.sh Twindexx-Mittelwagen angetan, die irgendwann bei mir wie die „Übergangslösung“ fahren sollen:
BR 112, 1x 1. Klasse Innovationsdosto rot, 3x Twindexx Mittelwagen, Steuerwagen rot. Bei bedarf werden je nach Linie noch 1x 1. Klasse Innovationsdosto rot und ein Twindexx-Mittelwagen 2. Klasse eingefügt.

Lg Justus



Hallo Justus,

die Nah.sh Dostos sind mir natürlich auch aufgefallen. Die von dir angesprochene "Übergangslösung" beabsichtigt wohl auch Brawa zu bedienen, sonst hätten sie ja den Triebzug als nah.sh ankündigen können. Dieser soll wohl, wie letztes Jahr im Neuheitenprospekt verkündet, in verkehrsrot kommen.
Was mich etwas irritiert hat: Die Preisliste von Brawa sieht für die Wagen 44517 (Zweileiter) und 44518 (Dreileiter) einen Preis von 79,90€ vor, für die Wagen 44519 (Zweileiter) und 44520 (Dreileiter) wird ein Preis von 129,90€ aufgerufen. Die Ausstattung soll bei den Wagen gleich sein, d.h. keine Innenbeleuchtung. Ein Fehler seitens Brawa? Lassen wir uns überraschen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#36 von E-Lok-Muffel , 24.01.2018 09:04

Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage bez. der wohl jetzt in den Startlöchern stehenden V 36 (Neuheit 2017!)
Es war für mich anhand der immer wieder gezeigten Vorbild-Fotos zu vermuten, dass die Ep-IV-Variante mit Dachkanzel, alle anderen ohne kommen werden. Der Text hob immer wieder nur auf "epochegemäße Bauartunterschiede" ab, welche genau, wurde aber nicht erwähnt.
Diese Vermutung wurde jetzt bestärkt, aber eben nur indirekt:
Die im Neuheiten-Prospekt 2018 erneut aufgenommene Ep-IV-V36 - als Neuheit 2018, jetzt mit wohl Handmuster-Abbildung - zeigt eine Version ohne Kanzel.

Weiß jemand näheres?

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten 2018

#37 von Tom_B82 , 24.01.2018 12:14

Brawa Vorbestellaktion mit 2. Gepäckwagen in entsprechender Ausführungen geschenkt bis 15. März.

https://www.brawa.de/newsletter-meldunge...ingold-express/


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#38 von Iceman , 24.01.2018 12:17

Hallo Uli (E-Lok-Muffel),

diese kommt ohne: 41646
diese kommt mit: 41608

So verstehe ich die Abbildung bzw. Beschreibungen. Aber Abweichungen kann es bekanntlich immer geben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#39 von E-Lok-Muffel , 24.01.2018 13:03

Zitat

Hallo Uli (E-Lok-Muffel),

diese kommt ohne: 41646
diese kommt mit: 41608

So verstehe ich die Abbildung bzw. Beschreibungen. Aber Abweichungen kann es bekanntlich immer geben.



Hallo Matthias, and all,
Genauso hab ich mir das auch zusammengereimt, aber es ist schon ein wenig seltsam, dass Brawa auf diesen "feinen" Unterschied tatsächlich mit keinem Wort hinweist.
Wir wissen ja zur Genüge, was uns blühen kann, wenn Neuheiten ausschließlich mit Vorbild-Fotos beworben werden...

Naja, fürs Vorbestellen der ersten Charge ist es jetzt wahrscheinlich eh zu spät; ich warte erst mal, bis sie beim Händler ist, dann kann ich sie mal begutachten... und wer als erstes sein Exemplar in Händen hält, bitte Thread aufmachen!!!!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten 2018

#40 von exituz , 25.01.2018 13:07

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Brawa Neuheiten 2018

Zitat von DerDrummer im Beitrag Brawa Neuheiten 2018

Also mir haben es vor allem die nah.sh Twindexx-Mittelwagen angetan, die irgendwann bei mir wie die „Übergangslösung“ fahren sollen:
BR 112, 1x 1. Klasse Innovationsdosto rot, 3x Twindexx Mittelwagen, Steuerwagen rot. Bei bedarf werden je nach Linie noch 1x 1. Klasse Innovationsdosto rot und ein Twindexx-Mittelwagen 2. Klasse eingefügt.

Lg Justus



Hallo Justus,

die Nah.sh Dostos sind mir natürlich auch aufgefallen. Die von dir angesprochene "Übergangslösung" beabsichtigt wohl auch Brawa zu bedienen, sonst hätten sie ja den Triebzug als nah.sh ankündigen können. Dieser soll wohl, wie letztes Jahr im Neuheitenprospekt verkündet, in verkehrsrot kommen.
Was mich etwas irritiert hat: Die Preisliste von Brawa sieht für die Wagen 44517 (Zweileiter) und 44518 (Dreileiter) einen Preis von 79,90€ vor, für die Wagen 44519 (Zweileiter) und 44520 (Dreileiter) wird ein Preis von 129,90€ aufgerufen. Die Ausstattung soll bei den Wagen gleich sein, d.h. keine Innenbeleuchtung. Ein Fehler seitens Brawa? Lassen wir uns überraschen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter



@ Justus
Das mit der wie du so schön sagst "Übergangslösung" hatte ich mir genau so gedacht, als ich mir die Neuheiten angeschaut habe
Endlich mal ein aktueller Zug wie er hier im Norden zu sehen ist bzw. so langsam ja auch schon wieder nicht mehr
Mit norddeutschen Modellen wird ja nicht gerade um sich geworfen...

@ Jan-Peter
Brawa hat den Twindexx im Prospekt 2016 für 2017 mit den Bestellnummern 44500 - 44503 in H0 und auch für N mit einem Bild in Nah.SH Farben angekündigt aber leider wieder von der Liste genommen hat... Auf meine Nachfrage bekam ich per Mail die Antwort, dass dieses Modell nicht erscheinen wird, bis das Original auf den Schienen unterwegs ist. Also da jetzt das Original fährt, bleibt zu hoffen, dass auch noch ein Twindexx in Nah.SH-Farben folgen wird


viele Grüße aus dem Norden,

Marcel


 
exituz
Beiträge: 5
Registriert am: 15.02.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2018

#41 von Aristides ( gelöscht ) , 25.01.2018 20:20

Grüß Euch alle,

I ben uf vorige Woch in Reitlenga g'wä un hen mir die Lok 97.501 a-agse-e un i hen mir denkt, desch Deng kennet se au e mol in HO brenge.
Aber noi, sie hennt et. E dubbeliche G'schicht ,liebe Brawa-Leit.

Aristides


Aristides

   

LS Models Neuheiten 2018
Neuheiten-Sammelthread 2017

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz